Ruppige Katzenmutter

  • Themenstarter Amigasu
  • Beginndatum
A

Amigasu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2011
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe ein ernsthaftes Problem... Oder es könnte zumindest eins werden. Und bevor ihr mir den Kopf abreißt wegen ungewollter Kitten, erzähl ich erstmal, was passiert ist:


Im Januar habe ich meine Kleine kastrieren lassen (auch auf euren Rat hin). Im Feburar kam eine Freundin auf mich zu. Sie wollte ihre Katze nicht mehr haben (das Geschwisterweibchen meiner Katze aus dem selbem Wurf). Nach einigem Hin und Her habe ich dann zugestimmt, das Tier zu mir zu nehmen. Das geschah dann auch am 14.03.2012. Die Vergesellschaftung lief ohne weitere Probleme.
Natürlich wollte ich diese Katze nun aus kastrieren lassen und war dann beim Tierarzt Mitte April. Dieser sagte mir dann, dass sie schwanger ist, 4 Kitten. Ich war geschockt. Meine Freundin will davon nichts wissen. Auf Nachfragen, wie dies passieren konnte, antwortet sie nicht.

Ich informierte mich in zich Foren und Internetseiten, auch der Tierarzt wusste Bescheid.
Vom 7. auf den 8. Mai kamen dann 4 wunderschöne Kitten auf die Welt, 2 Mädels und 2 Jungs.
Amiga hält sich da raus und meidet die Kitten, zu Lotta ist das Verhalten aber so wie bisher.

Das Problem, was ich jetzt habe ist dieses:
Lotta ist ein wenig brutal meines Erachtens zu den Kitten. Die greift sie beim Saubermachen und beißt ihnen - teilweise auch bis sie schreien - in den Nacken, Hals und in den Kopf.
Seit 2 Tagen spielen die Kleinen auch schon miteinander und versuchen es natürlich auch bei Lotta. Die reagiert aber zusehens aggressiver und beißt nun auch in Gliedmaßen und in den Bauch, bis die kleinen schreien. Es sieht brutal aus.
Gestern hat der Größte einen kleinen Trip durch die Gegend gemacht, so die ersten Schritte aus dem Nest raus, nicht weiter als 20 cm. Die hat sich über ihn gestellt und angefangen zu beißen und auch die Füße mit dazu zu nehmen.
Wenn ich mich einmische, wird es nur schlimmer, dann wird die ein wenig patzig und meint wohl, jetzt erst recht.
Ich wollte ein Video machen und es hier hochladen.
Ich weiß ja, dass Kateznmütter ihre Kinder streng erziehen, aber sie wird - wie gesagt - zunehmend aggressiver. Was soll ich machen?

und was ich vergessen habe:
Lotta war bei der Geburt ein wenig überfordert, sie hat weder die Fruchtblasen aufgemacht, noch abgenabelt, dass hatte ich übernommen, sie schrie auch nach mir, als ich nur mal kurz draußen auf dem Balkon eine geraucht hatte (vor der Geburt). Sie presste also nur und schleckte die Kleinen ab, ich war die Hebamme.

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber bitte helft mir. Ich weiß nicht mehr weiter :sad:

LG
 
A

Werbung

Wenn Katzenmütter ihre so kleinen Babies erziehen sieht das schon mal ruppig aus. Die Katze will ja vom Instinkt her dass sie im sicheren Nest bleiben, ales andere könnte gefährlich werden. Und auch untereinander raufen sie ganz schön - noch mehr wenn sie größere sind.
Wenn sie sie gut säugt, abschleckt und die Gewichte stimmen - sie sollten jetzt mit drei Wochen gut 300 g haben ist alles in Ordnung.
 
Sie werden alle gesäugt und beleckt. Manchmal weckt sie auch nur 1 oder 2 und stillt dann speziell nur diese. Das Gewicht liegt bei dem Kleinen auf 293 Gramm heute morgen, die beiden Weibchen sind bei 342 und 329, der Große hat schon über 350 Gramm, 356 genau.

Also wird Lotta die Kleinen nicht irgendwann mal ernsthaft verletzen?
Wenn sie mit mir spielt, kampft sie sich auch in Range, besondern gern an meiner Hand und am Arm. Ich seh aus, als hätte ich Borderline, seitdem die Katze da ist. Meine Freundin hat mit ihr mit ihren Händen gespielt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
5K
nikita
nikita
M
Antworten
10
Aufrufe
897
NanSam
N
J
Antworten
57
Aufrufe
45K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
DennisKc
Antworten
91
Aufrufe
10K
PusCat
P
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
elbarkanichaymae
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben