Katzenmutter verhält sich komisch.

  • Themenstarter DennisKc
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze - aggresiv - verhalten kitten meidet kontakt miaut laut miaut ständig mutterkatze sucht etwas
  • #81
Ich hab die Stellen mal markiert, die mir aufgefallen sind:

41231783sd.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und DennisKc
A

Werbung

  • #82
Ich finde auch, dass die Augen der Zwerge auf den Fotos nicht 100% in Ordnung wirken.
Haben die Kitten BKH oder Perser unter den Vorfahren? Viele dieser Katzen haben Probleme mit dem Tränenabfluss, weil die Tränenkanäle verengt oder teilweise gar nicht vorhanden sind. Das wäre noch andere andere mögliche Erklärung neben den bereits erwähnten Herpes-Viren.
Tatsächlich ist die Mutter laut Verkäuferin ein Bkh Mischling, ich weiß nichts ob’s stimmt denke aber schon. Der Kater ist ein laut der Besitzerin aber eine reinrassige Bkh.
 
  • #83
Tatsächlich ist die Mutter laut Verkäuferin ein Bkh Mischling, ich weiß nichts ob’s stimmt denke aber schon. Der Kater ist ein laut der Besitzerin aber eine reinrassige Bkh.

Dann würde ich an deiner Stelle genau darauf achten, ob die Kleinen zukünftig noch stärkere Probleme mit tränenden Augen entwickeln. Das ist mittlerweile leider extrem verbreitet unter BKHs. Genau wie Erbkrankheiten (z.B. HCM oder PKD), die unbemerkt an die Kitten weitergeben werden, weil die Elterntiere nicht darauf getestet wurden.
 
  • Like
Reaktionen: DennisKc
  • #84
Dann würde ich an deiner Stelle genau darauf achten, ob die Kleinen zukünftig noch stärkere Probleme mit tränenden Augen entwickeln. Das ist mittlerweile leider extrem verbreitet unter BKHs. Genau wie Erbkrankheiten (z.B. HCM oder PKD), die unbemerkt an die Kitten weitergeben werden, weil die Elterntiere nicht darauf getestet wurden.
Wie genau macht sich Katzenschnupfen bemerkbar? Tränende Augen, schnupfen und niesen? Und was wären die Folgen von der Krankheit? Und wie behandelt man sowas am besten?

Ich denke ich komm nicht drum rum bald möglichst zum Tierarzt zu gehen und die Gruppe ein weiteres mal durchchecken zu lassen :(

Die Mutterkatze scheint aber von außen gesund zu wirken, das meinte zumindest die Ärztin die letzten beiden male.

Aber Niesen und dreckige Augen sind mir bei ihr auch schon ab und zu mal aufgefallen aber das sind ja auch unter anderen natürliche Reflexe des Körpers, egal ob Tier oder Mensch oder irr ich mich?
 
  • #85
  • Like
Reaktionen: DennisKc
  • #86
Klar, Namen habe ich aber leider noch nicht 😅

Die Kitten anfassen kann ich prinzipiell schon seit Tag 1, die Mutter hat da kein Problem mit. Es ging eher um ihr Verhalten allgemein aber sie hat sich beruhigt und verhält sich wieder einigermaßen ruhig und normal. Das einzige was nicht so ganz klappt, ist das Futter umstellen. Sie isst das neue einfach nicht 😂 Ich versuche gleich mal das alte mit dem neuen zu mischen.
besorg mal laktosefreien Sahnequark.
mit einer Prise Salz und einem halben TL Traubenzucker und ggf, einer halben Ampulle Calzium Fruniase mischen, Wenn du hast, auch ein Eigelb aus SICHER salmonellenfreier Produktion ( Bio ist da leider eher unsicher, da "natürlich") untermischen... tolles Kraftfutter / Mineralienbooster für die Mama
 
  • Wow
Reaktionen: DennisKc
  • #87
Wenn da BKH mit drin steckt, dann kann es durchaus auch sein, dass es ein Problem mit den Tränenkanälen ist. Meine Sally hat auch ständig tränende Augen, die ich täglich sauber machen muss, weil sie sonst überall rotbraune Flecken verteilt.
Da würde ich auf jeden Fall ein Auge drauf haben und es auch beim nächsten Tierarztbesuch konkret ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: DennisKc
Werbung:
  • #88
Auf dem letzten Bild, da hat das eine eindeutig ein triefendes Auge. Das andere auch.
Auch "glänzt" etwas an der Nase, was nach (sorry für das Wort) Rotz aussieht.
Wirkt, als hätten sie Katzenschnupfen, da musst du extrem aufpassen, bzw besser vorzeitig handeln.
Wird da schon was gemacht?
Dieses "eindeutig triefende Auge" ist in diesem Alter aber auch ziemlich normal... und bei mindestens der Hälfte aller GESUNDEN Kitten der Fall

Die Kitten sind gerade mal 14 Tage alt udn haben gerade die Augen offen... da fuhrwerken die noch ziemlich unkoordiniert mit kleinen spitzen Krallen in den Augen rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DennisKc
  • #90
Dieses "eindeutig triefende Auge" ist in diesem Alter aber auch ziemlich normal... und bei mindestens der Hälfte aller GESUNDEN Kitten der Fall

Die Kitten sind gerae mal 14 Tage alt udn haben gerade die Augen offen... da fuhrwerken die noch ziemlich unkoordiniert mit kleinen spitzen Krallen in den Augen rum...
Ja Schnupfen, Eiter oder sonstiges hab ich auch nicht bemerkt. Und ich schaue täglich sehr oft nach den Cats
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
Sesshōmaru
Antworten
3
Aufrufe
502
Nicht registriert
N
N
Antworten
18
Aufrufe
15K
Jorun
Jorun
BohoCat
Antworten
66
Aufrufe
1K
BohoCat
BohoCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben