Hilfe!

  • Themenstarter Luna&Bagira
  • Beginndatum
Luna&Bagira

Luna&Bagira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2012
Beiträge
260
Hallo ihr Lieben,
wie die meisten sicher wissen, bin ich gestern mit meinem Straßenkater Bagira nach Deutschland gezogen. Er hat die Reise soweit ganz gut überstanden, war sehr ruhig und hat sogar etwas geschlafen (und das alles ohne Bachblüten oder sonstiges o_O). Allerdings hat er sich wohl die rechte Vorderpfote verdreht/verstaucht .. Es ist auch schon wieder besser geworden, aber hat unsere Planungen etwas auseinander gebracht. Eigentlich sollte es heute morgen los gehen, aber da er nicht 100% fit ist, wollen wir es nicht riskieren, falls meine Luna auf ihn losgehen sollte.
Gestern Abend als Bagira bei uns im WOhnzimmer lag, ist mir die Luna ausversehen ins WOhnzimmer entwischt. Als sie Bagira sah, blieb sie erst einige Sekunden stehen, fing dann an zu knurren und fauchen und lief raus. Bagira blieb ganz ruhig. Gestern Abend als ich rein kam, hat Luna sich tierisch gefreut mich zu sehen (roch da schon nach Bagira), nachdem Vorfall im WOhnzimmer durfte ich ihr nicht mehr zu nahe kommen, sie hat mich angefaucht und wollte mich kratzen.
Luna schläft normalerweise immer in meinem Bett, ist aber letzte Nacht nicht ins Bett gekommen. Wenn ich sie gerufen hatte, hat sie gemaunzt und antalten gemacht zu springen, ist dann aber doch geflüchtet. ALs ich heute morgen vom einkaufen kam, hat sie sich ausgiebig von mir streicheln und abknutschen lassen, trotz Bagiras Geruch.
Ich verlange nicht, dass sie Bagira direkt um den Hals fällt, aber dass sie so zu mir ist?
AUs Bagiras Napf hat sie eben gefresse, auch die Decken werden neugierig beschnuppert.Eben haben wir Bagira samt Transportbox(zu seinem Schutz) in mein SChlafzmmer gestellt. Sie hat Bagira gerochen, gesehen und gehört, aber aich nur weiter gesonnt und uns angemaunzt.


Was schließt ihr aus ihren bisherigen Reaktionen?

LG
 
A

Werbung

Hi Luna&Bagira,

.Eben haben wir Bagira samt Transportbox(zu seinem Schutz) in mein SChlafzmmer gestellt. Sie hat Bagira gerochen, gesehen und gehört, aber aich nur weiter gesonnt und uns angemaunzt.

verstehe ich es richtig, daß Du den Kater in die Box gesetzt hast und die andere Katze sich frei im Raum bewegte?
 
Was schließt ihr aus ihren bisherigen Reaktionen?
Daß du viel zu schnell und planlos vorgehst.

Der Kater muß jetzt nicht nur grad eine Reise verarbeiten, hat vielleicht noch Schmerzen, dann eine neue Umgebung und zu allem Überfluß auch noch eine fremde Katze.
Und dazu wird er in eine beengte Umgebung gesteckt, wärhend der "Feind" draußen rumstreicht.
Da läuft alles falsch, was falsch laufen kann.

1. stell sicher, daß die Pfote ok ist und er keine Schmerzen hat
2. laß ihn in einen eigenen Raum mit seinen Sachen in Ruhe ankommen. Das dauert mehrere Tage.
3. beginn mit einer langsamen Zusammenführung und laß dir viel Zeit.
4. erwarte nichts - die Katzen regeln das in ihrer eigenen Zeit. Und bitte versuch ein bißchen mehr Gespür für die Katzen zu haben.

Bekommt er als Ex-Straßenkater Freigang bzw. beide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann, wenn die beiden sich verstehen und sich die Anspannung gelegt hat, sehr wichtig ist, ist, dass keine der beiden sich bevorzugt bzw benachteiligt fühlt. Also wenn beide mal zusammen da liegen, dann gleichzeitig streicheln. :) Das hat bei meinen Katzeneifersüchteleien geholfen.
 
Richtig verstanden, wie gesagt, er hat ein kleines weh-wehchen an seiner pfote und da meine katze eine hexe sein kann, ist es zu seiner eigenen sicherheit gewesen, dass er in der box saß!

Nunja, durch sein weh-wehchen sind alle bisherigen planungen leider so nicht mehr ausführbar, also mussten wir kurzfristig umstrukturieren!
Für eine langsame Zusammenführung habe ich beim besten Willen keine Zeit und bei Luna hat es immer sehr gut mit der schnellen Variante funktioniert.
in ca. 3-4 Wochen, wenn mein Freund nach kommt, ziehen wir um, also stehe ich unter Zeitdruck!
KeineSOrge, Bagira ist jemand, der keine 5min braucht um irgendwo "anzukommen". Er führt sich jtzt schon auf, als wenn er immer hier gewohnt hätte. Das "Gespür" für die Katzen habe ich, keine Angst, ich kenne die beiden gut genug, um zu wissen, wann Schluss ist und wann nicht!
Es ging mir hier jediglich um die Frage, was ihr von ihrer Reaktion haltet!
Ob ihr denkt, dass sie in irgendeiner weise agressiv gegenüber ihm werden KÖNNTE, oder nicht.


Nrin, es sind beides reine WOhnungskatzen!
 
Hallo

ich finde ihre Reaktion normal und eigentlich keinen Grund zur Sorge.

Sie ist etwas sauer auf dich aber das hat sich ja schon gelegt und wenn sie neugierig rumschnüffelt usw. dann ist das doch gut

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten

1. einfach weiter machen wie jetzt aber den armen Kerl aus der Box nehmen und schauen was passiert und dann je nachdem handeln

oder (falls 1tens nicht gewollt ist oder nicht klappt)

2. du besorgst dir wirklich so eine Gittertür bis Dienstag lässt du ihn in einem geschlossenen Zimmer zur Ruhe kommen damit er sich erholen und die Pfote kurieren kann und die beiden sich in der Zwischenzeit beschnuppern können. Wobei ich dieses Möglichkeit eigentlich nur wegen der Pfote vorschlage, weil ich denke es geht auch ohne Gittertür und wegsperren
 
Werbung:
Wer meint, daß mit einer Gittertür eine langsame Zusammenführung erledigt ist, irrt.

Aber hier wissen ja eh schon alle alles. :rolleyes:
 
Ich bin wirklich froh, dass sie gegenüber mir nicht mehr so ist :)

also, so langsam denke ich, sie gewöhnt sich an Bagiras Geruch an mir. Es stört sie mittlerweile überhaupt nicht mehr, wenn ich nach ihm rieche ... Hatte Bagira eben ziemlich lang auf dem Schoß, er hat auch sein Köpfchen an mir gerieben und jetzt liegt Luna schnurrend auf mir.

Meine Mutter hat das mit der Box heute nochmal gemacht (Bagiras Pfote ist nicht besser geworde, wir gehen morgen zum Tierarzt). diesmal ist sie bis zur Box gegangen, hat geschnuppert und ist weggelaufen! Ich erwarte nicht, dass sie Freudensprünge macht, keinesfalls, aber ich bin froh, dass sie wohl nicht agressiv reagiert. Bagira ist ganz friedlich, er wird die Lunchen sicher sehr schnell mögen, ist ja auch eine Hübsche :) Habe übrigens beim Vergleich des Fells meiner zwei schwarzen Festgestellt, dass Luna soooo wunderschönes Fell hat .. Bagiras Fell ist schön, aber Luna hat irgendwie etwas längeres Fell, viel mehr Fülle und ist sooo kuschelig weich :) Hach, hab ich das vermisst :) Und dieses kleine Köpfchen im ergleich zum "dicken" Katerbrummschädel :pink-heart:
Ich habe mich nochmal neu in meine Luna verliebt :) Sie kann eine Ziege sein, aber gerade ist sie zuckersüß und verschmust :)

werde gleich Bagira zu mir hoch holen, der braucht auch ausgiebige Streicheleinheiten. Luna sperre ich solange aus meinem Schlafzimmer aus.

Bis das mit Bagiras Beinchen besser ist, werden wir das wohl mit der Box weiter machen. so gewöhnt sie sich an seinen Geruch und er ist sicher vor ihr, falls sie doch mal ausholen sollte.

Bagiras Pfote ist zwar nicht besser geworden, aber er ist wenigstens aktiver. geht allein aufs Klo, läuft einem hinterher, frisst gut und, und, und :)
Gestern hätte er am liebsten nur gelegen ...

wenn mein Hund nicht krank wäre, hätte Bagira ihn schonmal kennen gelernt, aber der Lucky ist bis er seine Krankheit auskuriert hat, bei meinem Opa, damit er keine Keime auf die Katzen überträgt ...
 
Meine Mutter hat das mit der Box heute nochmal gemacht

Das ist ein absolutes No-Go und es wird nicht besser, wenn man es wiederholt.

Bei einer Zusammenführung sperrt man eine Katze NIEMALS in eine Transportbox, während die andere sich frei bewegt.

Wenn Krankheiten oder andere Hindernisse vorliegen, muß man die Zusammenführung verschieben.
 
  • #10
Gwion

ich habe das mit der Gittertür vorgeschlagen damit Bagira sein Pfote ausheilen kann und die katzen sich trotzdem schon mal sehen und beschnuppern können.
Das das keine langsame Zusammenführung ist ist klar, aber die ist ja auch gar nicht erwünscht.

Luna&Bagira
ganz ehrlich ich finde das mit der Box auch nicht richtig
stell dir mal vor wie das für Bagira ist, eingesperrt in einen Kasten ohne Chance zu entkommen, ich kann mir vorstellen das du ihm damit nicht nur eine schlechte Zeit bescherst sondern evtl sogar richtig Schaden zufügen kannst bezüglich Zusammenführung, weil für Bagira kann Luna auch bedrohlich wirken durch diese Box.
Er ist grade mal von Portugal gekommen, es ist hier alles anders, dann noch die Verletzung
Liebling hin oder her, und egal wie anpassungsfähig Bagira ist, er muss schon normal behandelt werden.

wie Moment-a schrieben hat, dann muss halt die Zusammenführung verschoben werden. Entweder ist Luna friedlich auch ohne Box oder eben separieren und noch ein paar Tage warten bevor du langfristige Probleme hast , die mit etwas Geduld jetzt vermieden werden könnten.
meine persönliche Meinung, auch wenn ich überhaupt nichts von langsamer Zusammenführung halte, aber man muss auch flexibel sein und sich der Situation anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Gwion

ich habe das mit der Gittertür vorgeschlagen damit Bagira sein Pfote ausheilen kann und die katzen sich trotzdem schon mal sehen und beschnuppern können.
Das das keine langsame Zusammenführung ist ist klar, aber die ist ja auch gar nicht erwünscht.

Luna&Bagira
ganz ehrlich ich finde das mit der Box auch nicht richtig
stell dir mal vor wie das für Bagira ist, eingesperrt in einen Kasten ohne Chance zu entkommen, ich kann mir vorstellen das du ihm damit nicht nur eine schlechte Zeit bescherst sondern evtl sogar richtig Schaden zufügen kannst bezüglich Zusammenführung, weil für Bagira kann Luna auch bedrohlich wirken durch diese Box.
Er ist grade mal von Portugal gekommen, es ist hier alles anders, dann noch die Verletzung
Liebling hin oder her, und egal wie anpassungsfähig Bagira ist, er muss schon normal behandelt werden.

wie Moment-a schrieben hat, dann muss halt die Zusammenführung verschoben werden. Entweder ist Luna friedlich auch ohne Box oder eben separieren und noch ein paar Tage warten bevor du langfristige Probleme hast , die mit etwas Geduld jetzt vermieden werden könnten.
meine persönliche Meinung, auch wenn ich überhaupt nichts von langsamer Zusammenführung halte, aber man muss auch flexibel sein und sich der Situation anpassen


Das mit der Trasnporttasche ist nicht die optimalste Lösung, aber die große Wahl habe ich nicht. Ich ziehe am 1.7 mit meinem Freund, der aus Portugal nachkommt, in eine andere Wohnung, dort haben wir keinerlei Möglichkeit die beiden zu seperieren, sprich, die beiden müssen sich VORHER kennen und hoffentlich lieben lernen.

Ich kenne Bagira und wenn er nicht so ein taffer Kerl wäre, würde ich das mit der Box sicher nicht so machen, aber er steckt das gut weg .. mag die Luna auch offensichtlich und ist sehr interessiert an ihr ... (klar, Straßenkater, er ist super sozialisiert).
Morgen bringt mein Opa den Hund für ein paar Stunden vorbei, dann dürfen die zwei sich schon beschnuppert (natürlich OHNE Box) .. Da habe ich keinerlei Bedenken. Bagira kennt Hunde, mein Lucky kennt/liebt Katzen und ist sowieso ein ganz ganz lieber und freundlicher Kerl.

Habe gerade nachgeguckt, unser Tierarzt hat, wie Gott es so will, keinen Notdienst, sprich, der ARme muss noch einen Tag länger aushalten (beor es Kritik gibt, ich wohne auf einem kleinen Dorf, Tierärzte, vor allem gute, gibt es hier(und in der Umgebung) nicht wie Sand am Meer! Wir haben genau ZWEI, der eine, schläfert Tiere bei Gelegenheit sofort ein, der taugt ÜBERHAUPT nichts, und unsere Ärztin!)
 
Werbung:
  • #12
Das mit deinem Umzug und das die Zeit etwas drängt habe ich schon verstanden, keine Sorge :smile: und ich denke auch nicht das du ihm etwas böses willst und ihn da kläglich miauent in die Box sperrst.

Ich weiß nur nicht ob es viel bringt bei Katzen wenn sie sich immer wieder nur kurz sehen oder ob dich diese Vorgehensweise nicht nachher eher zurückwirft als wenn du jetzt, sagen wir z.b. 5 Tag warten würdest und sie dann komplett zusammen tust und nicht immer wieder zusammen und dann wieder auseinander.

Da habe ich zu wenig Ahnung, muss ich ehrlich gestehen, kenne nur ganz separieren oder ganz zusammen, aber nicht mal so mal so

Ich hoffe das mit der Pfote wird bald besser, tut mir wirklich leid für ihn
 
  • #13
Das mit deinem Umzug und das die Zeit etwas drängt habe ich schon verstanden, keine Sorge :smile: und ich denke auch nicht das du ihm etwas böses willst und ihn da kläglich miauent in die Box sperrst.

Ich weiß nur nicht ob es viel bringt bei Katzen wenn sie sich immer wieder nur kurz sehen oder ob dich diese Vorgehensweise nicht nachher eher zurückwirft als wenn du jetzt, sagen wir z.b. 5 Tag warten würdest und sie dann komplett zusammen tust und nicht immer wieder zusammen und dann wieder auseinander.

Da habe ich zu wenig Ahnung, muss ich ehrlich gestehen, kenne nur ganz separieren oder ganz zusammen, aber nicht mal so mal so

Ich hoffe das mit der Pfote wird bald besser, tut mir wirklich leid für ihn

Natürlich wäre es um einiges besser, aber so kann sie sich schonmal an seinen Geruch gewöhnen und dass er da ist und das klappt bganz gut, denke ich. Nein,nein, maunzen tut er in der Tasche garnicht .. ist immerhin sein Schlaf- und Rückzugsort, er fühlt sich also absolut sicher und wohl ..

Er liegt gerade bei mir im Bett, musste Luna aussperren, aber Bagira braucht auch mal seine Schmusestunden ...

Ja, also gebrochen ist die Pfote wohl nicht ... Ich hoffe, dass keine Sehne gerissen ist und er operiert werden muss oder sonstiges. Ich bete einfach mal, dass es "nur" ausgerenkt st. Sollte es so sein, dass er operiert werden muss, dann wird es komplizierter, als ich gedacht habe .. ich habe alles genau geplant ... Plan A und B gehabt, aber es kommt eben nie, wie man es sich wünscht. für die tiere ist es das beste, wenn ich "unter druck" handle, eben weil das Haus meiner Mutter groß ist, sie sich auf 2 Etagen aus dem Weg gehen könnten, wenn sie die ersten Tage noch nicht so zusammen sein mögen, das geht aber in der neuen Wohnung nicht .. klar, hier ist es lunas revier, was sie verteigen will, andererseits auch positiv, da sie sich hier sicher fühlt. Bagira hat mit neuen umgebungen keinerlei probleme; luna ist da aber anders und gerade deshalb möcte ich, dass sie sich noch hier kennen/verstehen lernen ... ich würde die 2 schon einfach gern zusammen setzen, ohne diese blöde box. luna hat zwar immer nur kurz gefaucht und ist dann abgehaune, aber angst,dass sie auf ihn los gehen könnte, habe ich trotzdem .. eben wegen seiner pfote, er kann sich nicht wehren, geschweige denn or ihr weglaufen .. natürlich ist das mit der box nicht ideal, aber gerade weil wir etwas unter zeitdruck stehen, das sicherste für bagira. um luna mache ich mir keine sorgen, selbst wenn bagira fit wäre. er ist sozialisiert, super lieb und so wie ich ihn einschätze, ordnet er sich auch ohne theater unter .. morgen werden hund und kater erstmal zusammen geführt ... ich denke das wird recht fix gehen .. wenn bagira den hud ignoriert, okay .. ich verlange nicht, dass die beiden ein verhältnis haben, wie luna&lucky es haben, schön fände ich es aber natürlich. aber das wictigste: dass sie sich nicht angiften.
 
  • #14
Ich bin mit Bagira eingeschlafen und ihn erst gerade wieder runter gebracht. EIgentlich dachte ich, dass Luna zickig ist, 1. weil sie so lang aus dem SChlafzimmer ausgesperrt wäre und 2. weil sie wegen IHM ausgesperrt wurde. Aber dem ist garnicht so, sie wollte sogarmit ins Wohnzimmer huschen. Jetzt liet Luna hier mit mir, trotz Bagiras Geruch ganz entspannt und verschmust.

Ich denke, wenn wir DIenstag vom Doc wieder kommen, werden wir es mal versuchen, wenn Bagira sich etwas ausgeruht hat.
Vorher bekommen die Zwei erstmal eine ordentliche Portion Nassfutter, damit sie auch ja nicht hungrig und dementsprechend zickig sind :pink-heart::pink-heart:
Ich denke Lunas Reaktionen sind ziemlich positiv. Sie weiß ganz genau, dass hier eine andere Katze ist, die sogar ihre Plätze einnimmt, während sie ausgesperrt wird, und trotzdem ist sie ganz brav. Dass sie Bagira eine klatschen wird, das denke ich garnicht. Ich vermute sie wird fauchen und abhauen, wie bisher auch. Die Türen bleiben auf und wenn sie sich dann traut, dann kommt sie, die ENtscheidung liegt bei ihr.

Aber ich bi ziemlich stolz darauf, wie sie sich bisher verhält. 12 Jahre (leider) EInzelkatze und trotzdem so lieb.
 
  • #15
Wohnzimmertür steht offen. Ich sitze auf dem Boden in der Mitte zwischen Tür und Bagiras Krankenlager, um im Fall der Fälle nicht weit weg zu sein, ABER:
Ich glaube nicht, dass das wirklich notwendig ist. Als Leckerchen habe ich Fleischwurst hier liegen. Bagira liegt gerade draußen or seiner Tasche auf einer Decke. Luna kommt ab und an mal rein, guck vorsichtig um die Ecke, sobald Bagira sich aber bewegt oder sie anmaunzt, flüchtet sie nach oben.
Bagira ist ganz ruhig, wenn sie kommt, nicht großartig interessiert an ihr. Um 2 kommt der Hund, dann mache ich die Tür erstmal zu, dass Hund und Kater ihre Ruhe haben, sobald er wieder weg ist, werde ich die Tür aufmachen bis ich schlafen gehe. Dann mache ich die Tür aber sicherheitshalber zu.

Ich hoffe Bagiras Pfote wird schnell wieder gesund, damit er auch mal etwas auf Luna zugehen kann.
 
  • #16
Kein Knurren, kein Buckel und kaum noch fauchen von Lunas Seite :pink-heart:
Bagira saß im Flur auf dem Boden, Luna sitzt auf der Treppe, beide gucken sich an, Bagira maunzt und Luna erwiedert es mir gurren und maunzen :pink-heart:

Bagira sitzt in meinem Schlafzimmer auf dem Boden (Lunas "Haupt"revier), Luna auf der Fensterbank .. Sie maunzen sich an, beide mit erhobenem Schwanz :pink-heart:

Aber so ganz geheuer ist Luna dieses Wesen, dass ihre Sprache spricht und aussieht wie sie, noch nicht ganz :)
Sie bleibt auf Sicherheitsabstand und flüchtet ab und an, aber das darf sie auch :)
Ich finde, dafür dass sie 12 Jahre Einzelkatze war, ist das alles andere als schlecht :)
Bagira ist ja erst seit Freitag hier :) Ich bin sehr sehr zuversichtlich :)
Morgen gehts aber erstmal ab zum Tierarzt mit dem Katerchen und dann können die zwei auch "richtig" anfangen sich kennen zu lernen :)

Das mit dem Hund hat von seiner Seite super geklappt. Bagira hat noch etwas Schiss vor meinem Wirbelwind, aber das legt sich schon, wenn er merkt, dass er ein ganz lieber ist und sieht wie lieb er mit der Katze umgeht :)
Mein Hundi wäre am liebsten in Bagiras Tasche reingekrochen um ihn zu begrüßen, hat es aber akzeptiert, wenn Bagira gefaucht/geknurrt hat und hat ihn in Ruhe gelassen. :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Luna&Bagira
Antworten
15
Aufrufe
3K
Luna&Bagira
Luna&Bagira
Flauschibüsi
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fetchgirl
Fetchgirl
xMissy
Antworten
7
Aufrufe
717
PusCat
P
luna&miez
Antworten
55
Aufrufe
11K
Schokokex
Schokokex
Putzbratze82
Antworten
29
Aufrufe
3K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben