Rollig obwohl trächtig??

  • Themenstarter Thyson&Dima
  • Beginndatum
  • #61
Die Assoziation von Vermehrer ist für mich zu negativ.... Ich empfinde aber das was ich tue nicht als negativ. Was ich getan habe war meiner Meinung nach gut durchdacht und da ist nichts falsches dran... Wenn ein Züchter "vermehrt" ist es okay aber wenn jemand sich genauso viele Gedanken zu diesem Thema gemacht hat, wird es trotzdem als etwas negatives hingestellt, nur weil ich mich nicht einem Verein oder irgendwelcher fragwürdigen Standarts unterwerfen will....

Leider scheint es so zu sein, dass man sich hier den alteingessenen Auffassung anpassen soll... wenn jemand gegen den Strom schwimmt bekommt er einen auf den Deckel.
Ihr seit doch so tierlieb eingestellt also warum denkt ihr dann nicht mal in erster Linie an die Tiere und helft den Leuten die eine Frage stellen, damit sie ihre Tiere besser versorgen können??? Stattdessen verjagt ihr sie sofort mit dieser "Hau-drauf-Methode" aber den Tieren, die ihr ja sooo liebt, ist damit doch überhaupt nicht geholfen....
Ich habe mich hier mal durch alte Themen geklickt und es scheint Gang und Gebe zu sein Neulinge erstmal zurechtweisen zu müssen.... ich halte das für fragwürdig... Aufklärung sieht verdammt noch mal anders aus!
 
A

Werbung

  • #62
Ich glaube ihr redet alle aneinander vorbei.
Tatsache ist doch, dass wir mehr Katzen, als Haushalte haben, die sie aufnehmen wollen.
Und es gibt mit Sicherheit Züchter, denen die Gesundheit der Katzen nicht so wichtig ist und es gibt auch Vermehrer, aus welchen Gründen auch immer sie das tun. Ich denke man sollte nicht immer alle Leute, die nicht einem Verein beitreten über einen Kamm scheren, weil man ja auch hier oft gelesen hat, dass es Vermehrer gibt, die nur pro forma nem Verein beigetreten sind und ich glaub mir wären dann die ohne Verein doch lieber, weil sie wahrscheinlich ehrlicher sind. Und die Katzenplage rührt doch eher daher, dass wir so viele Straßenkatzen haben und/oder viele Menschen die ihre Tiere nicht kastrieren und draußen rumrennen lassen. Letztendlich glaube ich, dass die Leute, die gezielt ihre Tiere decken lassen, damit auch verantwortungsvoller umgehen. Zumindest hoffe ich das.
Und die Frage ist doch auch, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn man "Nicht-Rassekatzen" vermehrt oder züchtet, dass sich dann Gendefekte weiter vererben. Ich denke die Wahrscheinlichkeit bei Rassekatzen ist viel höher, weil da immer nur eine Rasse gezüchtet wird und der Genpool viel kleiner ist. Und da besteht dann auch die dringende Notwendigkeit Gentests zu machen. Und selbst dann, kann man Generationen später erfahren, dass eine Katze HCM positiv geschallt wurde und es ist weiter damit gezüchtet worden, weil vorher der US immer negativ war.
Wißt ihr, was ich damit meine?
Wenn man will, kann man das immer alles auseinander nehmen, selbst wenn Untersuchungen erfolgt sind.
Willst du denn deine Katze noch ein zweites Mal decken lassen?
 
  • #63
Als was dann? Du vermehrst Katzen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn man es genau betrachtet, dann ist jede Katze, die geboren ist, eine Vermehrung der gesamten Katzenschar.

Sehr überspitzt müßte man - um das Katzenelend zu verringern - dazu raten, nie eine FWW-Katze zu holen, denn dann gibts irgendwo wieder welche, die mit der 'Vermehrung' weitermachen.
Also immer nur die 'vermehrten' Katzen von Züchtern kaufen, um die Katzenpopolation zu mindern.

Die moralische Wertung von Katzen wird wohl immer polarisiert, was dem einen als schlechte Tat hingestellt wird, gilt beim andren als 'Erhaltung einer Rasse'. Ich vermute, diese Bewertung wird nie anders werden :confused:

Zugvogel
 
  • #64
@jeeny&marce... genau das meinte ich ja mit der Garantie die auch kein Züchter geben kann und es wahrscheinlich einige Krankheiten gibt die Generationen überspringen... man kann nie 100%ig sagen, die Kitten werden gesund... auch während der Trächtigkeit kann beim Züchter etwas schief gehen, was die Kittenentwicklung beeinträchtigt- Test hin oder her-

Ich plane keine zweiten Wurf... wie ich bereits schrieb, sollte etwas geschehen was z.B. einen Kaiserschnitt nötig macht, würde ich sie auch gleichzeitig kastrieren lassen, das schließt also einen zweiten Wurf aus.
Aber ich gehe davon aus das alles klappen wird und auch dann ist nichts geplant aber auch nichts ausgeschlossen.... ich werde meine Erfahrungen machen, genauso wie meine Katze und wenn wir diese haben werden wir entscheiden.... planen werde ich zum jetztigen Zeitpunkt bestimmt nichts.

Dieser Wurf bleibt in der Familie und daher werde ich auch keinen Cent verdienen. Im Gegenteil ich bezahle alles... Impfungen, Futter, Wurmkur ect. soviel zu meiner Profitgier;)

Und es werden bzw. sind Rassekatzen!
 
  • #65
Leider scheint es so zu sein, dass man sich hier den alteingessenen Auffassung anpassen soll... wenn jemand gegen den Strom schwimmt bekommt er einen auf den Deckel.

...
Ich habe mich hier mal durch alte Themen geklickt und es scheint Gang und Gebe zu sein Neulinge erstmal zurechtweisen zu müssen.... ich halte das für fragwürdig... Aufklärung sieht verdammt noch mal anders aus!
Willst du wirklich Aufklärung? Ich hatte nicht den Eindruck.
Hat man eine andere Meinung als du oder bringt Gegenargumente wird man angebrüllt, als Verleumder oder Nötiger hingestellt.
Aber das scheint ja ein verbrieftes Recht von Neulingen zu sein .. ;)

Du hast deine Meinung hier mehr als deutlich dargestellt, hast anderslautende Aussagen bekommen, eine Annäherung gibt es dabei offensichtlich nicht.
Warum also bohrst du weiter in dem Thema rum?

Ihr seit doch so tierlieb eingestellt also warum denkt ihr dann nicht mal in erster Linie an die Tiere und helft den Leuten die eine Frage stellen, damit sie ihre Tiere besser versorgen können??? Stattdessen verjagt ihr sie sofort mit dieser "Hau-drauf-Methode" aber den Tieren, die ihr ja sooo liebt, ist damit doch überhaupt nicht geholfen....
Auf der ersten Seite deines Threads wurde dir geholfen.

Wenn man es genau betrachtet, dann ist jede Katze, die geboren ist, eine Vermehrung der gesamten Katzenschar.
Der Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter ist, daß Züchter wissen, was sie tun.

Und es werden bzw. sind Rassekatzen!
Warum sollten sie? Du produzierst Mixe.

Du schreibst ja selbst:
Ich habe zwei Rassetiere, wobei ich meinen Kater durch die Kastration ja zuchtuntauglich gemacht habe....

Der Deckkater kann alle notwendigen Papiere vorweisen, meine Dima jedoch nicht...
Deine Katze hat keine Papiere, kann also alles mögliche sein ..
Ohne Papiere kann sich jeder hinstellen und behaupten, seine Katze wäre Rasse XY ..
 
  • #66
>...Der Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter ist, daß Züchter wissen, was sie tun...<

Also wenn ich meine Erfahrungen auf der Suche nach meinen, mittlerweile 4 Coonies (nachdem mir eine - vom Züchter (!!!) leider verstorben ist) hier berichten würde .... Ich bin mir über deine Aussage keinesfalls mehr sicher ;)
Das fängt bei der Katerhaltung an und hört bei Sauberkeit nicht auf. Von dem Muschebubu was da hinter vorgehaltener Hand dem Käufer erzählt und angeboten wird, wenn der Züchter erstmal Vertrauen gefaßt hat (das fängt bei Stammbaumfälschung, Kitten unterjubeln was nicht in den Wurf gehört, falscher Deckkater angegeben, Kitten mit 8 Wochen übergeben ... "aber pssst, sonst komm ich in Teufels Küche" => Zitat Verkäufer, an ...), will ich garnicht erst reden ;) Und das waren keine Einzelfälle!!!
Merke : es gibt hier und da schwarze (schwärzer gehts garnicht) Schafe und es gibt hier und da super Leute die ihre Tiere und deren Kitten versorgen und lieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Also wenn ich meine Erfahrungen auf der Suche nach meinen, mittlerweile 4 Coonies (nachdem mir eine - vom Züchter (!!!) leider verstorben ist) hier berichten würde .... Ich bin mir über deine Aussage keinesfalls mehr sicher ;)
Ich geh ja auch von seriösen Züchtern aus, die ihre Arbeit ernst nehmen.
So wie man Ärzte von Kurpfuschern unterscheidet, auch wenn es unter den Ärzten unbestritten alle nur denkbaren Spielarten gibt.
 
Werbung:
  • #68
Hat man eine andere Meinung als du oder bringt Gegenargumente wird man angebrüllt, als Verleumder oder Nötiger hingestellt.

Und was ist damit, dass du mich als Vermehrer hinstellst? Was eindeutige negative Assoziationen mit sich zieht... Obwohl du weder mich, meine Katzen noch die Hintergründe genauer erfragst?

Willst du wirklich Aufklärung? Ich hatte nicht den Eindruck.
.. warum bin ich dann hier?? Im übrigen war der Hinweis mit der neuartigen Op-Methode für Kastrationen echte Aufklärung! Nett, freundlich, hilfreich... so wie es sein muss.

Der Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter ist, daß Züchter wissen, was sie tun.
Sehr fragwürdig deine Einstellung.....
 
  • #69
@Kashmodia.... danke, es tut gut mal nicht immer nur negative Dinge zu hören, weil ja egal was man wie beschreibt von Vornherein, von einigen Forenteilnehmern, falsch bewertet wird.
 
  • #70
sich das auch zwischenzeitlich so rumgesprochen hat das genau die leute die ihr erreichen wollt sich in foren gar nicht blicken lassen!
Wenn es nur so wäre .. dafür fallen jetzt die Tester ein, gelle?
Sag's doch gleich, aus welchem Loch kriecht ihr?
 
  • #71
Manchmal sollte man die harten Worte einfach keine Beachtung schenken:rolleyes:
Ich denke einfach mal.............wenn alle Menschen jede Katze kastrieren würden, dann gäbe es zwar keinen Nachwuchs mehr, aber genauso irgendwann keine Katzen mehr:eek:

Man sollte auch nie vergessen, dass jede Katze auf der Welt erst geboren werden muß und nicht schon Erwachsen vom Himmel fällt!
Ich bemühe mich auch aktiv am TS, aber helfe auch gern Menschen die hilfe brauchen, auch wenn sie keine Züchter sind:smile:
 
  • #72
Ja, es ist frustierend, die Leute die wirklich Vermehren der Ignoranz und des Geldes willen, nicht wirklich zu erwischen und zur verantwortung ziehen zu können, aber das an anderen Leuten auszulassen ist nicht in ordnung!

Ich möchte von dir nur wissen, was für einen Unterschied es für die einzelne Katze macht, ob sie nun aus Profitgier oder aus "einmal-so- süße-Kitten-haben-möchte" entstanden sind. In sachlichen Argumenten.


Die Welt lebt durch ihre Vielfalt und dazu gehören auch die Hauskatzen. Uns so sehr ich da grundsätzlich auch eurer Meinung bin das da eine Geburtenkontrolle stattfinden muss um katzenleid zu lindern,

Die Vielfalt bedeutet dann natürlich auch, dass Katzen auf diverse Art und Weise entsorgt werden.
Und ja: der einzige Weg ist die Geburtenkontrolle. Das siehst du ja auch so...
 
  • #73
Ich möchte von dir nur wissen, was für einen Unterschied es für die einzelne Katze macht, ob sie nun aus Profitgier oder aus "einmal-so- süße-Kitten-haben-möchte" entstanden sind. In sachlichen Argumenten.

Du hast zwar mich jetzt nicht angeschrieben, aber da ich das ja hier eröffnet habe möchte ich dir mal versuchen zu erklären wo der Knackpunkt ist: Vorsorge treffen-Verantwortung zeigen!

Profitgier verbietet dem jeweiligen Katzenhalter dafür Sorge zu tragen, dass es der werdenden Mutter sowie den Baby´s gut geht. D.h.: das Muttertier wird kaum tierärztliche Untersuchungen haben(z.B. US ect.), wenn die Kitten fallen wird es in Kauf genommen, das eventuell Kitten sterben oder vielleicht sogar die Katze, es wird sicher keine teure Not-OP in Kauf genommen, den Kitten selbst wird die tierärztliche Kontrolle versagt bleiben, sowie sämtliche Impfungen, Wurmkuren ect. Es wird wohl kaum zugefüttert werden oder hochwertige Nahrung gegeben, weder die Katze noch ihre Kitten... Da das ja wie wir alle wissen enorme Kosten verursacht, wird jeder der es aber so macht, wohl kein Profit herrausschlagen können.
Also wenn man aufs Geld aus ist, dann würde es genauso laufen... ein schlechter Start ins Leben, oder??

Bei "ich-möchte-mal-gern-einen-Wurf", könnte der Katzenbesitzer sich aber bereits im Vorfeld gut erkundigt haben, sein Tier dem TA vorgestellt haben und sich der Risiken bewußt sein... man könnte Vorsorge treffen für eventuelle Not-OP´s, man sucht frühzeitig sehr gute Eltern (Menschen) für die Kitten aus, dabei ist Menschenkenntnis gefragt und die haben nun nicht nur Züchter. Man lässt die Baby´s tierärztlich untersuchen, gibt sie im Alter von 12-14 Wochen ab mit allen nötigen Impfungen und Entwurmungen...
Man gibt eben sein Bestes, weil man die Kleinen liebt!!!

Profitgier schließt das aber gänzlich aus!
 
  • #74
Wenn Du Balu noch mal als überheblich, aggressiv betitelst, lernst Du mich mal kennen, in meinem Fall trifft das genannte dann auch zu.:mad:

Balu ist alles andere als unbedacht, unterste Schublade lasse bitte stecken.
 
Werbung:
  • #75
Du tickst aber schon noch richtig. Vielleicht liest du erstmal den kontext, dann hättest du gesehen das sich diese aussage auf die person, gwion, bezieht die frug aus welchem loch ich gekrochen bin!
der von dir gemeinten person habe ich völlig normal auf ihre fragen geantwortet.
Ganz ehrlich ne entschuldigung für deine drohung wäre vielleicht mehr als angemessen.

Gwi ist ebenso eine ausgesprochen integere Forine. Wenn Du Balu nicht meinst, dann zitiere sie nicht. Wie soll einer ahnen, wen Du meist?

Warum sollte ich mich entschuldigen, ich meine es so wie ich es sage. Und die Drohung ist ja schon war gemacht, jetzt hast Du es mit mir zu tun.

Keine Angst, ich krieche nicht aus Deinem Bildschirm.:rolleyes:
 
  • #76
Du tickst aber schon noch richtig. Vielleicht liest du erstmal den kontext, dann hättest du gesehen das sich diese aussage auf die person, gwion, bezieht die frug aus welchem loch ich gekrochen bin!
der von dir gemeinten person habe ich völlig normal auf ihre fragen geantwortet.
Ganz ehrlich ne entschuldigung für deine drohung wäre vielleicht mehr als angemessen.

und ganz ehrlich: ich habe einen link von dem moderator gepostet in dem mehr als deutlich genug hervorgeht das dies kein Tierschutzforum ist was heißt das auch andersartig denkende sich hier austauschen können ohne gleich verbal platt gemacht zu werden. Und wenn das hier weiter der fall ist das einfach wild geballert und gedroht wird melde ich den thread und / oder diese personen weil ich es einfach unmöglich finde!

Wer droht denn hier?:D Ich habe nur meine Freunde verteidigt. Was Du mit Deinen Katzen machst, kann ich eh nicht ändern.

Ich habe Dir gedroht das Du es mit mir zu tun bekommst, weil ich wirklich aggressiv werden kann, im Gegensatz zu Gwi und Balu.
Ich habe Dir keine Prügel oder sonst was angedroht. Also bleibe mal locker.
Ich könnte das "tickst Du noch richtig" auch melden. Aber das wäre dann wirklich Kindergarten.
 
  • #77
Ehy ... gibts für solche Dinge nicht i-wo ein anderes Forum??? Z.B. "Wie diskutiere ich niveaulos?" - Forum oder so? Das ist hier doch echt unterste Schublade!
 
  • #78
Ich habe es mir eben noch mal durchgelesen. Wo wirst Du beleidigt? Bitte zitiere mal was Du meinst.
 
  • #79
Wenn Du im Post auf das Symbol klickst (rechts unten), dass aussieht wie ein Notizblock, kannst Du mehrere Posts zitieren. Ich bin gespannt.:)
 
  • #80
wer diskutiert hier niveaulos? Es wird ja noch erlaubt sein sich auf unterstellungen die nicht wahr sind, verbalen drohungen etc wehren zu dürfen.

Völlig klar das du deine "freunde" verteidigen willst, aber nur weil es deine freunde sind solltest du vielleicht mal nicht vergessen wer hier anfing anderen irgendwelchen unsinn zu unterstellen und zu beleidigen!

Ich hoffe, du meinst mit deinem Post nicht mich, denn ich habe nicht unbedingt (nur) dich gemeint ;) Ich habe hier auch keine Freunde, im Gegenteil ;)
Aber so wie es hier ab geht ... dieser Umgangston gehört nicht in ein Katzenforum!
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Kathrin01
Kathrin01
L
Antworten
15
Aufrufe
33K
doppelpack
doppelpack
K
Antworten
47
Aufrufe
7K
Mafi
Mafi
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
P
Antworten
17
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben