Wie bekommen Nachwuchs - vielleicht ?!?

  • Themenstarter kira08
  • Beginndatum
  • #41
Nun zu meinen Fragen:
1. ab wann kann ich denn mit Sicherheit sagen, ob sie trächtig ist - würde mir den Gang zum Tierarzt für das reine ob oder ob nicht gerne sparen.
2. Was gibt es denn noch für anzeichen außer den Zitzen - ich nehme ja mal an, dass das erst recht spät eintritt ?!?
3.Wie lange trägt eine Katze? hab Angaben von 55- 65 Tagen gefunden, kann man das genauer eingrenzen?
4. Muss ich bei der Wurfkiste irgendetwas beachten bzgl. Unterlage (Handtuch/Decke/Fusselfrei oder nicht)

Zu 1:

Soweit ich weiß, sollten nach etwa 4 Wochen Tragezeit die Zitzen größer sein als zuvor und von der Farbe her dunkelrosa bis rot. Im Laufe der nächsten Wochen lichtet sich dann das Fell um die Zitzen, so dass sie mehr hervortreten und besser zu sehen sind. Das ist eigentlich das erste und deutlichste Anzeichen für eine Trächtigkeit.

Zu 2:

Nach etwa 5 Wochen Tragezeit fängt der Bauch an rundlicher zu werden. Das wird dann immer deutlicher.
Andere Anzeichen sind, dass die Katze mehr frißt, verschmuster wird und, nach etwa 6-7 Wochen Tragezeit, anfängt, überall nach Wurflagern zu suchen. Bevorzugt in Schränken oder höhlenartigen Verstecken.

Zu 3:

Man geht von einer Tragezeit von 63 Tagen aus, plus minus ein paar Tage.

Zu 4:

Die Wurfkiste sollte eine Größe von etwa 75 cm mal 50 cm haben, in der Höhe etwa 25 cm .
Zur Geburt sollten mehrere Lagen Tücher in der Wurfkiste sein, dazwischen am besten ein wasserundurchlässiges Tuch (z.B. Inkontinenzauflage für Betten ). Darauf dann ein Baumwolltuch , kein Frottee oder ähnliches.
Dieses Tuch kannst du dann zwischen den einzelnen Geburten immer mal austauschen, damit die Kleinen schön trocken liegen.
Wichtig ist, dass es sich um einen glatten Stoff handelt (z.B. kochfeste Bettücher), da die Kleinen ihre Krallen noch nicht einziehen können und sich sonst verheddern würden.

Es wäre aber gut, die Mamakatze beim Ta vorzustellen und einen Ultraschall machen zu lassen, um die genaue Anzahl der Jungen festzustellen.
Dann weißt du, falls die Geburt ins Stocken käme, ob schon alle da sind oder noch eines fehlt. In diesem Fall kannst du dann schnell reagieren und den Ta rufen, um einen Kaiserschnitt vornehmen zu lassen. Sonst könnte das, unter Umständen, tödlich enden.

Viel Glück!
 
A

Werbung

  • #42
Zu 1:

Soweit ich weiß, sollten nach etwa 4 Wochen Tragezeit die Zitzen größer sein als zuvor und von der Farbe her dunkelrosa bis rot. Im Laufe der nächsten Wochen lichtet sich dann das Fell um die Zitzen, so dass sie mehr hervortreten und besser zu sehen sind. Das ist eigentlich das erste und deutlichste Anzeichen für eine Trächtigkeit.

Zu 2:

Nach etwa 5 Wochen Tragezeit fängt der Bauch an rundlicher zu werden. Das wird dann immer deutlicher.
Andere Anzeichen sind, dass die Katze mehr frißt, verschmuster wird und, nach etwa 6-7 Wochen Tragezeit, anfängt, überall nach Wurflagern zu suchen. Bevorzugt in Schränken oder höhlenartigen Verstecken.

Zu 3:

Man geht von einer Tragezeit von 63 Tagen aus, plus minus ein paar Tage.

Zu 4:

Die Wurfkiste sollte eine Größe von etwa 75 cm mal 50 cm haben, in der Höhe etwa 25 cm .
Zur Geburt sollten mehrere Lagen Tücher in der Wurfkiste sein, dazwischen am besten ein wasserundurchlässiges Tuch (z.B. Inkontinenzauflage für Betten ). Darauf dann ein Baumwolltuch , kein Frottee oder ähnliches.
Dieses Tuch kannst du dann zwischen den einzelnen Geburten immer mal austauschen, damit die Kleinen schön trocken liegen.
Wichtig ist, dass es sich um einen glatten Stoff handelt (z.B. kochfeste Bettücher), da die Kleinen ihre Krallen noch nicht einziehen können und sich sonst verheddern würden.

Es wäre aber gut, die Mamakatze beim Ta vorzustellen und einen Ultraschall machen zu lassen, um die genaue Anzahl der Jungen festzustellen.
Dann weißt du, falls die Geburt ins Stocken käme, ob schon alle da sind oder noch eines fehlt. In diesem Fall kannst du dann schnell reagieren und den Ta rufen, um einen Kaiserschnitt vornehmen zu lassen. Sonst könnte das, unter Umständen, tödlich enden.

Viel Glück!



Vielen Dank für den 1. der sich im Forum getraut hat einfach mal meine Fragen zu beantworten. und danke an alle die endlich mal ein bissi sachlich geblieben sind.

- ansonsten hab ich michmittlerweile eh entschieden zum TA zu gehen, wegen der Frage wieviele Kitten es sind. Das hat mich eigentlich nicht interessiert da ich eben nicht aufs Geld aus bin, aber genau die Frage ´sind alle da´ würde ich mir auf Grund meiner mangelnden Erfahrung mit Geburten gerne so beantworten können.
- Ich hab aufm Dorf gewohnt, da gibt es viele Bauernhöfe und viele frei laufende Katzen- soviel zu den Handaufzuchten!
- zum thema Züchter: ich denke es geht nicht darum, ob es den katzen gut geht und sie gut unterkommen, sondern um die Katzen, die dadurch nicht vermittelt werden- und den Schuh müssen sich hier alle mit einer Rassekatze vom Züchter selbst anziehen...ihr wisst ja, wer im Glashaus sitzt...#
- Die Katzen der Züchter werden nur ohne Freilauf vermittelt;glaubt ihr ernsthaft Eure Katzen würde nicht lieber frei durch ihr Revier streifen als durch ein paar qm Freigehege? Katzen sind nicht zum einsperren geboren!
 
  • #43
ich weiß das Thema ist schon abgelaufen aber: manmanman hier kann man aber auch echt keine Frage stellen ohne gleich Tierquäler zu sein ^^ (nicht böse gemeint ich weiß ihr denkt nur ans wohl der Katzen) Da du ja anscheinend bereits vorher über diese Problematik nachgedacht hast (zumindest schließe ich das daraus, dass du sagst, ihr hättet beschlossen, sie erst Kastrieren zu lassen, nachdem sie einmal Kitten bekommen hat), sehe ich überhauptkeinen Grund rumzumeckern ;) wenn man etwas nicht weiß ist es doch immernoch besser nachzufragen, als komplett falsch an die Sache ranzugehehn oder? =) ich hoffe es hat alles geklappt und liebe Grüße ;)
 
  • #44
Ähm.. erkennst du, dass das bereits seit nem Jahr gegessen ist?
 
  • #45
ja hab ich ja auch geschrieben ich wollts nur mal bemerken ;)
 
  • #46
  • #47
Werbung:
  • #48

Ähnliche Themen

Snowdrop
Antworten
27
Aufrufe
718
Snowdrop
Snowdrop
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
neko
neko
oilily
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
16K
Sushi2008
Sushi2008
Kira-Nicki
Antworten
381
Aufrufe
224K
Ronjakatze
Ronjakatze
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben