Konsequent durchziehen?

  • Themenstarter seseselen
  • Beginndatum
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
moin moin.

ich habe mich seit kurzem entschieden, trocken und nass zu füttern.
davor hatte ich ausschließlich NASS gefüttert.

seit etwa 2-3 wochen füttere ich nun auch trocken hinzu.
es gibt dann eine schale trocken für zwei 6 monate alte kitten.
nass kriegen sie mehrmals am tag, so viel wie sie wollen, wie sich's ja gehört.

allerdings wollen sie kein nassfutter mehr fressen.
ich gebe morgens nur das nassfutter, dann wird ein zwei mal daran geschleckt und dann stehts den ganzen tag da.
gestern habe ich nach 20 stunden nichts fressen trockenfutter geben müssen, was ich ungern tue, da ich nicht will, dass sie ausschließlich von trockenfutter leben.

jetzt ist meine frage, wie soll ich das mit dem futter regeln?
ich weiß, die meinungen zwischen trocken und nassfutter spalten sich, ich habe mich für beides entschieden und möchte bitte nicht darüber diskutieren, wenn ich versteht was ich meine :)

soll ich es konsequent durchziehen und so lange das nassfutter da stehen lassen, bis sie es fressen und wenn sie dann noch wollen trockenfutter hinstellen oder ist das quälerei?

was sagt ihr dazu, wie kann ich das regeln.

nebenbei nochmal: früher haben meine kitten gute 5 portionen am tag verschlungen. mit der zeit wird das immer weniger, liegt das daran, dass sie nun älter werden? sie fressen als kitten nur so viel, wieviel eine ausgewachsene katze eigentlich nur fressen dürfte, so um die 150 gramm. am gewicht ist nichts zu meckern.
 
A

Werbung

Warum fütterst du denn überhaupt das Trockenfutter, wenn sie bisher das Nassfutter gut angenommen haben?

Ich glaub, würd ich hier damit anfangen, würde auch viel mehr auf's TroFu gegiert werden, da sind die meisten Katzen scheinbar viel wilder drauf.

Scheinbar geht die Mischung ja nicht gut, weil sie dann nur auf's TroFu warten. Klappt ja auch wunderbar, wenn du nachgibst.
Ich würde daher das TroFu wieder ganz streichen, damit sie anständig ihr NaFu fressen.

TroFu kannst du ja weiter füttern ... aber würde ich dann außer der Reihe geben. Ein bissl ins Fummelbrett, dann vielleicht noch Clickern und dazu das TroFu nehmen. Wenn's dir so wichtig ist, dass sie auch TroFu fressen, bekommen sie es so ja dann auch ... aber es wird eben nicht gegeben, wie das richtige Futter, sondern nur als Leckerlie.
 
Dieses Problem hast du selbst herbeigeführt.

Natürlich wird Trockenfutter mit all den Geschmacksverstärkern und Geruchsstoffen besser akzeptiert.

Ich würde konsequent zurückrudern und das Trockenfutter gar nicht mehr geben.



Vielleicht schilderst du doch mal, welche Gründe dich auf diese Idee gebracht haben? Evtl. gibt es Alternativen, Trockenfleisch z.B.
 
Ich finds schade, dass du mit Trofu angefangen hast, obwohl deine Katzen gut NaFu gefuttert haben. Welchen Grund gibt es dann dafür?

Die Futtermittelindustrie weiß schon, wie sie das ungesunde Futter schmackhaft machen kann! Viel zu viele Kohlehydrate, unnötiges und schädliches Getreide, über weitere "Zutaten" reden wir mal lieber nicht, normalerweise würde das keine keine Katze fressen.

Und nun? Im Interesse der Gesundheit deiner Katzen solltest du TroFu ausschleichen und wieder nur nass füttern, vllt. sogar etwas Rohfleisch (kein Schwein!) geben.
 
Dieses Problem hast du selbst herbeigeführt.

Natürlich wird Trockenfutter mit all den Geschmacksverstärkern und Geruchsstoffen besser akzeptiert.

Ich würde konsequent zurückrudern und das Trockenfutter gar nicht mehr geben.

ja, soises :rolleyes:
 
Dieses Problem hast du selbst herbeigeführt.

Natürlich wird Trockenfutter mit all den Geschmacksverstärkern und Geruchsstoffen besser akzeptiert.

Ich würde konsequent zurückrudern und das Trockenfutter gar nicht mehr geben.



Vielleicht schilderst du doch mal, welche Gründe dich auf diese Idee gebracht haben? Evtl. gibt es Alternativen, Trockenfleisch z.B.

der grund ist der, dass meine kitten nicht krank sind, etliche kotuntersuchungstest und untersuchungen beim arzt haben das gezeigt, aber trotzdem nie festen kot haben und deswegen häufig an analdrüsenverstopfungen leiden.

mit trockenfutter geht das alles besser und sie haben keinen breiigen kot mehr. alles, was man so innerhalb 4 monaten ausprobieren, testen und machen kann (bezüglich des weichen kots) habe ich gemacht, aber wurde nix besser. deswegen sagte ich, dass ich ungern darüber diskutieren würde.
habt ihr stattdessen nicht andere tipps?
 
das mit dem trofu als leckerlie ist doch schon ein guter vorschlag gewesen, oder? das würde ich mal ausprobieren. ins fummelbrett, beim clickern oder, worauf meine miez total abgeht, durch die wohnung werfen zum jagen ;)

oder eben hart bleiben, und warten, bis sie das nafu gefressen haben. aber ich weiß, wie schwer das ist...
 
Werbung:
welches Nafu fütterst du? Ich habe die Erfahrung gemacht dass meine bei minderwertigerem Nafu (die Marken aus der Werbung :rolleyes:) Durchfall bekommen. Wenn ich allerdings Mittelklasse- und Hochwertiges Futter füttere haben wir nie Probleme mit Durchfall ... (Felix gibt es bei uns nur als "Junk Food" wenn wir mal Pizza oder Burger haben)

Bei mir ist das auch so - meine bekommen in Ausnahmesituationen (wenn ich mal mehr als 8-12 Std. außer Haus bin) auch mal Trofu. Sie rühren das Nafu nie an wenn Trofu zur Verfügung steht ....

Trofu gibt es bei uns normalerweise nur als Leckerlie und ich glaub wenn da ein Napf mit Trofu steht denken sie dass das Leckerlie sind. Kommt mir halt so vor wie wenn man einem Kind erlaubt Schokolade für den Hunger zu essen ...
 
welches Nafu fütterst du? Ich habe die Erfahrung gemacht dass meine bei minderwertigerem Nafu (die Marken aus der Werbung :rolleyes:) Durchfall bekommen. Wenn ich allerdings Mittelklasse- und Hochwertiges Futter füttere haben wir nie Probleme mit Durchfall ... (Felix gibt es bei uns nur als "Junk Food" wenn wir mal Pizza oder Burger haben)

Bei mir ist das auch so - meine bekommen in Ausnahmesituationen (wenn ich mal mehr als 8-12 Std. außer Haus bin) auch mal Trofu. Sie rühren das Nafu nie an wenn Trofu zur Verfügung steht ....

Trofu gibt es bei uns normalerweise nur als Leckerlie und ich glaub wenn da ein Napf mit Trofu steht denken sie dass das Leckerlie sind. Kommt mir halt so vor wie wenn man einem Kind erlaubt Schokolade für den Hunger zu essen ...

ich habe vor 4 monaten eine futterumstellung durchgeführt. von whiskas, felix etc auf minder-hochwertigem futter. erstmals mit almo nature, real nature, miamor, animonda versucht und seit 1-2 monaten füttere ich nur animonda.
 
  • #10
ich habe vor 4 monaten eine futterumstellung durchgeführt. von whiskas, felix etc auf minder-hochwertigem futter. erstmals mit almo nature, real nature, miamor, animonda versucht und seit 1-2 monaten füttere ich nur animonda.

Animonda ist zwar hochwertig, aber nicht unbedingt das hochwertigste. Probiers doch mal mit hochwertigeren Sorten, vielleicht werden die besser vertragen.
 
  • #11
Ich denk dass das Futter bei der TE auch eine Kostenfrage ist.

Aber nur eine Sorte wie Animonda würd ich jetzt nicht füttern, wechsel mal ab, ich hab hier wirklich gute Erfolge mit Grau und Macs. Ist jetzt auch preislich im Rahmen, jedenfalls billiger als Almo (meine lieben das mit Kürbis ...) und Bozita geht hier auch gut.
 
  • #12
Vielleicht reagieren sie auf eine bestimmte Fleischsorte? Ich würd mal mit sortenreinem NaFu versuchen so Art Ausschlussdiät zu machen um zu guggn, ob sie auf eine Sorte Fleisch reagieren.
Ich glaub, RopoCat Sensitive ist da ganz gut - Alleinfutter aber trotzdem noch Sortenrein.

Bei dem Zeug, was so bis auf Fleisch in TroFu drin ist, wundert mich, dass sie gerade davon keinen breiigen Kot haben.
 
  • #13
bozita und macs werden bei meinen auch sehr gut angenommen, sogar bei mäkeltate tamina. preislich sehr ok. und bei uns ist der kot immer recht fest. ich gebe zwar auch trofu als leckerlie, dafür mische ich das nafu aber immer mit wasser, so dass es fast suppe ist...
 
  • #14
seit etwa 2-3 wochen füttere ich nun auch trocken hinzu.
es gibt dann eine schale trocken für zwei 6 monate alte kitten.
nass kriegen sie mehrmals am tag, so viel wie sie wollen, wie sich's ja gehört.
Hast Du mal gewogen, wieviel in der Schale drin ist, wenn Du sie hinstellst?

Wenn so viele Naßfuttersorten nicht richtig vertragen werden, Trockenfutter aber schon, dann ist das eher ein Zeichen, daß mit der Darmflora was nicht ganz ok ist. In diesem Fall würde ich eine Zeit lang über gutes Futter Darmpflegemittel geben, ob Dr. Wolz oder Heilerde, Moorliquid oder ähliches, um die Verdauung noch mehr auf Vordermann zu bringen.
Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, ist somit nur eine Symptombehandlung, aber nicht nachhaltig.

Mein Vorschlag: ganz langsam aus Trofu wieder ausschleichen, eine Weile bei nur Nafu bleiben und dann mit Rohem ganz langsam einschleichen. Und Darmsanierung mal ins Auge fassen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
der grund ist der, dass meine kitten nicht krank sind, etliche kotuntersuchungstest und untersuchungen beim arzt haben das gezeigt, aber trotzdem nie festen kot haben und deswegen häufig an analdrüsenverstopfungen leiden.

mit trockenfutter geht das alles besser und sie haben keinen breiigen kot mehr. alles, was man so innerhalb 4 monaten ausprobieren, testen und machen kann (bezüglich des weichen kots) habe ich gemacht, aber wurde nix besser. deswegen sagte ich, dass ich ungern darüber diskutieren würde.
habt ihr stattdessen nicht andere tipps?

Um diskutieren darüber geht es mir jetzt auch nicht ;), aber merkwürdig ist das Ganze schon.
Wenn deine Katzen mit Nafu weichen Kot haben und nur mit Trofu Festen ist das doch merkwürdig?

Meine Kater bekommen nur Nafu und haben festen Kot. Viele andere Katzen bekommen nur Nafu und haben festen Kot - also ich denke da stimmt was nicht.:confused:
 
  • #16
ich habe vor 4 monaten eine futterumstellung durchgeführt. von whiskas, felix etc auf minder-hochwertigem futter. erstmals mit almo nature, real nature, miamor, animonda versucht und seit 1-2 monaten füttere ich nur animonda.

Von Animonda Carny bekommen öfter viele Katzen breiigen Stuhl.

Vllt. solltest du versuchen zuerst ein anderes Futter zu geben anstatt TroFu. Nur eine Sorte NaFu ist sowieso nicht so gut.
 
  • #17
Unser Kater hatte auch von der Umstellung nur Trofu auf Nafu immer wieder Durchfall. Der Körper der Katze muss sich ja erst an die andere Nahrung und die andere Zusammensetzung gewöhnen.

Das es durch Trofu keinen Durchfall gibt, weil es dem Körper Wasser entzieht ist volliger Schmarn. Wenn der Darm Durchfall "machen will", dann macht er. Er kann sogar solange Wasser entziehen bis man tot ist. Und lässt sich sicherlich nicht durch Trofu aufhalten.
 
  • #18
Animonda vertragen meine auch nich gut. Von Schmusy kriegt die eine breiigen Kot, von Animonda die andere. Beides wird hier daher nur wenig gefüttert und mehr Bozita und LUX, letzteres wird am besten vertragen. Von Smilla wird gekotzt.
Trotzdem würde ich nicht auf Trockenfutter umsteigen, wenn ich weiß, dass es den ohnehin sensiblen und wenig trinkenden Katzen Wasser entzieht und darüber hinaus dick macht und nicht artgerecht ist. Auch wenn sie total wild drauf sind (und das sind sie definitiv). Ich meine, ich ernähr mich ja auch nicht von Chips und McDonalds, auch wenns schmeckt. :)

Ich verstehe schon, dass du TroFu fütterst, weil du siehst, dass es scheinbar besser vom Körper vertragen wird, aber dem ist halt nicht so, es trocknet die Katze und den Kot halt nur aus.
Dass du nicht diskutieren möchtest ist natürlich deine Sache, aber das wird die Leute hier nicht davon abhalten, dir ins Gewissen zu reden und dich überzeugen zu wollen :)
 
  • #19
Ich bin da etwas anderer Meinung, ich habe mich auch dazu hinreißen lassen nur NF zu füttern, obwohl ich es von meinen alten Katern ( Mit 18 und 16 Jahren verstorben) nicht kannte. Da Stummel nach ihrer Pilzinfektion und Minni Maus sowieso recht dünnen Kot hatte, bin ich fast ganz wieder auf TF umgestiegen. Ich habe eine große Schüssel voll mit TF ( royal canin ) stehen und gebe drei mal am Tag NF dazu, was aber nur ganz wenig gefressen wird. Ich war auch erst nicht sicher ob es der richtige Weg ist , aber mein TA meinte ich soll es so machen. Ich muß dazu sagen, das meine drei Katzen genug trinken. Ich habe mit TF und NF auch in meiner Hundepension genügend Erfahrung machen können ( seit fast 20 Jahren) . Und füttere seit 10 Jahren ausschließlich TF und zweimal die Woche Pansen, Lapmagen, usw. und es geht allen Hunden damit gut. Unsere ältersten Hunde sind mittlerweile 19 und 15 Jahre alt.
 
  • #20
Kann man die Ernährung von Hunden mit Katzen vergleichen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
59
Aufrufe
4K
Shahin0228
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
M
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Rosalee
Rosalee
L
Antworten
32
Aufrufe
7K
Brombeerlila
Brombeerlila
Denise25
Antworten
7
Aufrufe
3K
Denise25
Denise25

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben