Anfänger braucht Tipps - 2 Kitten

  • Themenstarter Shahin0228
  • Beginndatum
S

Shahin0228

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2022
Beiträge
10
Moin moin,
meine Freundin und ich haben vor 7 Tagen ein Kitten aus schlechten Verhältnissen geholt. Vor 2 Tagen dann die Zweite. Es sind Geschwister.

Da wir noch relativ Grün hinter den Ohren sind, was Kitten angeht, wollte ich mir mal einige Tipps geben lassen. Gerade im Bezug auf Fressen. Wir haben oft verschiedene Dinge gelesen, wie man am besten Kitten füttert. 4-5 kleine Mahlzeiten oder Trockenfutter immer drinn haben und dann 4-5x Nassfutter am Tag verteilt.

Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand Hilfestellung geben.

Und vielleicht allgemeine Tipps. Auch was die Erziehung angeht. Ich bin da etwas strenger, als meine Freundin :D

Wir sind für jeden Tipp dankbar,

Lg
 
A

Werbung

Willkommen!

Wie alt sind sie denn? Nassfutter sollte immer ausreichend zur Verfügung stehen. Trockenfutter könnt ihr gleich weglassen. Es braucht kein extra Kittenfutter. Um was geht es Euch denn konkret bei der Erziehung?
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi und verKATert
Wichtig ist Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit mindestens 60 %Fleischanteil soviel sie mögen.
Entsprechende Marken :
Catz Fine Food
Granatapet
Feringa
Macs
Leonardo
Grau
Wild Freedom
Mjamjam
Gibt es alles bei zooplus

Tasty Cat (Terrine)
Sandra's Schmankerl
Bei Sandra's Tieroase

Trockenfutter nur ab und zu als Leckerli beim Spiel zb Markus Mühle beutenah.

Für die Zahnpflege 1x in der Woche rohe Hühnerhälse.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Dankeschön!

die beiden sind 12 Wochen alt. Also Trockenfutter nur ab und an oder eben garnicht.. Momentan füttern wir die beiden mit Whiskas, wo verschiedene Fleischsorten enthalten sind..

Ist von Whiskas eher abzuraten, weil die nicht auf deiner Liste steht ?

Lg
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Whiskas ist (sorry) absolutes Schrottfutter, voll mit Dingen, die keine Katze braucht (Zucker, Getreide, Nebenerzeugnisse) und zu wenig von dem, was sie benötigt (Fleisch).
 
  • Like
Reaktionen: beecee, Kubikossi, Polayuki und 5 weitere
Zur Erziehung: Ich bin der Meinung, dass das genauso wie mit Kindern ist. Bei der gemeinsamen Erziehung sollte Einigkeit bestehen. Ich habe mit meinen Jungs (beide inzwischen 1,5 Jahre alt) früh trainieren (anfangs mit Clicker) begonnen. Ihnen macht es Spaß und mir erleichtert es ein wenig das Leben ☺️
 
Werbung:
Am besten beginnt ihr auch jetzt bereits mit der Suche nach einem Tierarzt für die Kastration. Entgegen der noch oft vertretenen Meinung(oft wird geraten Kater, wenn sie markieren und Katzen, wenn sie das 1.mal rollig waren. Aber mit Pech manifestiert sich das Markieren und jede Rolligkeit verstärkt das Risiko von Gebärmutterentzündungen und Veränderungen) ist der optimale Zeitpunkt mit ca. 16 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, deenille und Poldi
Sind es Kater oder Katze? Wie heißen sie denn?
 
  • #10
Sind es Kater oder Katze? Wie heißen sie denn?
2 Katzen, Nia und Nika :) Kommen beide aus dem selben Schlechten Haushalt.. Kannst du mir eventuell sagen, warum Nika ab und zu woanders hin pinkelt, obwohl sie weiß wo das Katzenklo steht. Beide benutzen auch das Klo.

Gestern Abend und heute Morgen hat sie allerdings woanders gepinkelt, was komisch ist..

Lg
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #11
  • #12
Die Kleinteile schaffen es manchmal im Spiel oder vor lauter Ablenkung nicht aufs Klo. Bei 2 Katzen sagt man sowieso 3 Toiletten an unterschiedlichen Stellen und wenn sie noch so klein sind stellt man am besten vorrübergehend noch einige mehr auf. Die Stellen, die es erwischt hat, sollte man mit Enzymreiniger reinigen. Aber füll bitte dazu mal den Fragebogen aus.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Schnoki und dieausdemmeerkommt
  • #13
2 Katzen, Nia und Nika :) Kommen beide aus dem selben Schlechten Haushalt.. Kannst du mir eventuell sagen, warum Nika ab und zu woanders hin pinkelt, obwohl sie weiß wo das Katzenklo steht. Beide benutzen auch das Klo.

Gestern Abend und heute Morgen hat sie allerdings woanders gepinkelt, was komisch ist..

Lg

Es empfiehlt sich bei so kleinen mehrere Klos aufzustellen. In jedem Raum eine, welche natürlich später reduziert werden können, wen das Klo 1*1 sitzt.

Stell es dir wie mit Kleinkindern vor, die schaffen oder vergessen es beim toben auch nicht immer 🙂

Betonitstreu (Aldi, Netti, Lidl zb) ist auch super geeignet und mit 10 besser 15 cm Füllhöhe gerne genommen.

Ansonsten immer loben beim Klogang als wäre Weihnachten und Ostern zusammen 😂 nicht bestrafen oder schimpfen bei 'Fehlverhalten', ein "Nein", reicht und dann direkt ins Klo setzen.

Sollte das nicht helfen, dann einmal auf Blasenentzündung checken lassen.
 
  • #14
Willkommen!

Wie alt sind sie denn? Nassfutter sollte immer ausreichend zur Verfügung stehen. Trockenfutter könnt ihr gleich weglassen. Es braucht kein extra Kittenfutter. Um was geht es Euch denn konkret bei der Erziehung?
Okey. Sprich, die Kitten können jederzeit, soviel sie möchten essen, richtig? Und das nur Nassfutter. Bis wieviel Jahre macht man das so?

Lg
 
Werbung:
  • #15
Mindestens bis zum vollendeten 1.Lebensjahr
Am besten aber dauerhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Schnoki
  • #16
Thema Erziehung: seid euch einig, was ihr nicht wollt und zieht das gemeinsam konsequent durch.

Bei uns z.B.: Tische und Küchenanrichte sind tabu, kein Menschenessen, kein Spielen mit den Händen.

Hintergrund:
Ich finde die Küchenanrichte ist einerseits zu gefährlich, wenn ich koche (heiße Herdplatte, heißer Wasserdampf, Messer) und ich finde es auch aus hygienischen Aspekten nicht gut - das ist aber jedem selbst überlassen. Bei uns ist z.B. das Bett nicht verboten und manche argumentieren dann, dass das ebenso unhygienisch ist. Mei, ist halt ne Sache von persönlicher preferänz. Jedenfalls ist die Küche bei uns geschlossen, wenn wir nicht anwesend sind. Denn Regel Nummer 1 bei Katzen: Ich akzeptiere deine Regeln vielleicht, wenn du anwesend bist, aber in deiner Abwesenheit mache ich was ich will 😂

Dass sie kein Essen von unseren Sachen bekommen hat folgenden Hintergrund: ich hatte in meiner Kindheit Katzen, die immer von uns was bekommen haben. Joghurtbecher ausschlecken, mal ein Stück Wurst hier, mal ein bisschen vom Kuchen probieren. Einerseits ist das Zeug wegen der Gewürze und Salz/Zucker nichts für Katzen und andererseits können sie sooooo nervig werden. Wir hatten damals beim Essen keine Ruhe mehr. Bei den neuen Katzen wurde das konsequent von allen Familienmitgliedern beachtet und es ist viel entspannter. Man kann mit der Katze auf dem Schoß was essen und es juckt sie nicht mal.

Nicht mit den Händen mit ihnen zu spielen bzw. auch darauf zu achten, dass sie nicht mit der Pfote nach etwas schlagen, was sie gerade haben wollen, was wir in der Hand haben (Leckerli oder Spielzeuge) hab ich auch ganz konsequent - vor allem im Kittenalter - beachtet. Dann lernen sie, dass sie einen nicht kratzen. Sobald das passiert ist, als sie junger waren bin ich immer sofort aufgestanden und gegangen und hab sie für einige Minuten ignoriert.
Jetzt wo sie älter sind, traue ich mich schon mal, im Spiel in gewissen Situationen mit meiner Hand hinzulangen oder so. Eben weil in der Zwischenzeit viel Vertrauen gewachsen ist und sie jetzt gelernt haben, ihre Krallen nicht einzusetzen.

Zu Futter und all you can eat, Kastration und Klomanagemt wurde ja schon einiges gesagt, was ich so unterschreiben würde ☺️👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beecee, Schnoki, Fan4 und 2 weitere
  • #17
Thema Erziehung: seid euch einig, was ihr nicht wollt und zieht das gemeinsam konsequent durch.

Bei uns z.B.: Tische und Küchenanrichte sind tabu, kein Menschenessen, kein Spielen mit den Händen.

Hintergrund:
Ich finde die Küchenanrichte ist einerseits zu gefährlich, wenn ich koche (heiße Herdplatte, heißer Wasserdampf, Messer) und ich finde es auch aus hygienischen Aspekten nicht gut - das ist aber jedem selbst überlassen. Bei uns ist z.B. das Bett nicht verboten und manche argumentieren dann, dass das ebenso unhygienisch ist. Mei, ist halt ne Sache von persönlicher preferänz. Jedenfalls ist die Küche bei uns geschlossen, wenn wir nicht anwesend sind. Denn Regeln Nummer 1 bei Katzen: Ich akzeptiere deine Regeln vielleicht, wenn du anwesend bist, aber ich selber Abwesenheit mache ich was ich will 😂

Dass sie kein Essen von unseren Sachen bekommen hat folgenden Hintergrund: ich hatte in meiner Kindheit Katzen, die immer von uns was bekommen haben. Joghurtbecher ausschlecken, mal ein Stück Wurst hier, mal ein bisschen vom Kuchen probieren. Einerseits ist das Zeug wegen der Gewürze und Salz/Zucker nichts für Katzen und andererseits können sie sooooo nervig werden. Wir hatten damals beim Essen keine Ruhe mehr. Bei den neuen Katzen wurde das konsequent von allen Familienmitgliedern beachtet und es ist viel entspannter. Man kann mit der Katze auf dem Schoß was essen und es juckt sie nicht mal.

Nicht mit den Händen mit ihnen zu spielen bzw. auch darauf zu achten, dass sie nicht mit der Pfote nach etwas schlagen, was sie gerade haben wollen, was wir in der Hand haben (Leckerli oder Spielzeuge) hab ich auch ganz konsequent - vor allem im Kittenalter - beachtet. Dann lernen sie, dass sie einen nicht kratzen. Sobald das passiert ist, als sie junger waren bin ich immer sofort aufgestanden und gegangen und hab sie für einige Minuten ignoriert.
Jetzt wo sie älter sind, traue ich mich schon mal, im Spiel in gewissen Situationen mit meiner Hand hinzulangen oder so. Eben weil in der Zwischenzeit viel Vertrauen gewachsen ist und sie jetzt gelernt haben, ihre Krallen nicht einzusetzen.

Zu Futter und all you can eat, Kastration und Klomanagemt wurde ja schon einiges gesagt, was ich so unterschreiben würde ☺️👍🏻
Danke für deine Antwort! Wir beide sehen das genau wie du! Ich glaube grad bei Kitten ist es wichtig, sehr konsequent zu sein. Einige Tabus haben wir bereits. 👍
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #18
Wissen Kitten ganz genau, wann sie aufhören sollen zu Fressen, ohne es danach wieder auszuspucken?
 
  • #19
Sie lernen es. Auch wenn sie sich anfangs mal überfressen, das pendelt sich ein.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Polayuki, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #20
Grundsätzlich sind das aber Katzen. Erziehung läuft hier ein wenig anders als bei Hunden, gell. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Schnoki und verKATert

Ähnliche Themen

W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
16
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
D
Antworten
15
Aufrufe
5K
DaniiM
D
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
L
Antworten
14
Aufrufe
3K
Philan
Philan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben