Riesen Kratzer im Gesicht

  • Themenstarter Jolina
  • Beginndatum
J

Jolina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2012
Beiträge
159
Mein Kater (5 Monate) hat mir heute morgen im Schlaf wie Kriegsbemalung beschert. Ich schlief und er spielte mit seiner Schwester fangen und hat auf meinem Gesicht gebremst. Jetzt hab ich 3 Kratzer parallel untereinander einmal komplett über die Nase. Hab betaisadona drauf gemacht und heute über Tag so eine Wund/heilsalbe drauf. Hat jemand den ultimativen tip was ich drauf machen kann damit es sich nicht entzündet oder sogar eine Narbe Bleibt? Sehr tief sind die Kratzer Gott sei dank nicht
 
A

Werbung

Ich denke mal das was Du gemacht hast, war schon sehr gut.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut und schnell abheilt.
 
Das bisherige sollte eigentlich ausreichen.

Mich hat es einmal im Gesicht erwischt.
Mit eiskalten, fließenden Wasser gekühlt, solang es aushaltbar war
Das kalte Wasser unterdrückt (jedenfalls bei mir) Entzündungsreaktionen.
Da ich noch eine Kortisonsalbe hatte, davon etwas draufgegeben.

Wenn du nicht grad Salz reinreibst, sollten auch keine Narben bleiben.

Glückwunsch zu den ersten Wunden. Du hast für deine Katzen geblutet - nun bist du ein echter Dosi.
 
Oh je, da haben Dich die beiden wohl voll erwischt:eek:

Wenn ich mir mal kleinere Schürfwunden oder Kratzer eingefangen habe, dann nehme ich immer die "Bepanthen Wund und Heilsalbe". Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten musst Du halt aufpassen, dass es sich nicht entzündet ... gerade im Gesicht, wo es sehr empfindlich ist.

Alles Gute!
 
Bitte bitte kein Kortison auf offene Wunden, da es sonst unnötig ins Blut gelangt. Unser Körper produziert zwar selbst auch Cortison, aber bitte nicht von aussen zuführen, wen nicht unbedingt indiziert :)
Übrigens: Cortison verzögert die Wundheilung, da es die Empfindlichkeit der Zelle herabsetzt.
Also bitte nur verwenden, wie es der Doc verordnet hat ;)
Ich bin aber auch jemand, der gerne an sich rumdoktert, typisch Krankenschwester eben :rolleyes:

Was du gemacht hast, war schon gut :) Wenn Du vorbauen willst, hol Dir zum Desinfizieren ein Octenisept Spray in der Apotheke, das ist farblos und brennt nicht :)


Und: Willkommen im Club :D
 
Also mal nur ganz kurz OT:

Das einzigste was du machen solltest wäre eventuell entstehende Narben einfach mit Stolz zu tragen

:pink-heart:

Mein Kurzer hatte mir schon mal ein Veilchen gemacht...Kann mal passieren.

Kurz desinfizieren und gut is es. Lass es einfach an der Luft verheilen....alles andere is eh übertrieben...

Was anderes wäre es wenn es wirklich was tiefes wäre....
 
Ich kann auch zu Bepanthen raten. Hatte mal eine böse Kratzwunde direkt über und unter dem Auge (Gsd tiefliegende Augen, sonst wärs böse ausgegangen)
War aber meine eigene Schuld. Fremde Bauernhofkatze einfach hochgehoben :rolleyes:

Liebe Grüsse
Susanne
 
Werbung:
Bitte bitte kein Kortison auf offene Wunden, da es sonst unnötig ins Blut gelangt. Unser Körper produziert zwar selbst auch Cortison, aber bitte nicht von aussen zuführen, wen nicht unbedingt indiziert :)
Übrigens: Cortison verzögert die Wundheilung, da es die Empfindlichkeit der Zelle herabsetzt.
Also bitte nur verwenden, wie es der Doc verordnet hat ;)
Als Ex-Neurodemitiker steht ich Kortisonsalben sicher wohlwollender gegenüber als der Normalsterbliche.
Ich bin jedenfalls trotz jahrzehntelanger (äußerlicher) Anwendung noch unter den Lebenden. ;)

Bei mir verzögert Kortison nichts, im Gegenteil.
Aber es reagiert natürlich jeder anders. :)

Da der 0815 Bürger aber vermutlcih sowieso keine Kortisonpräparate in der Hausapotheke hat, ist die Diskussion eh müßig.
 
Ich bin da auch eher hemmungslos was Kortison und co. angeht :D

Aber da das deswegen ja noch lange nicht für jeden taugt, fühlte ich mich von Berufs wegen dazu verpflichtet, den mahnenden Zeigefinger auszupacken :D

Nix für ungut ;)
 
  • #10
Gewöhn dich schon mal dran ;)
Kleinere Kratzer kriegt man immer mal aus Versehen ab. Größere auch...

Wir haben hier so ein Desinfektions-Jod-Krams. Das flüssige stark färbende Zeug, was der Arzt dir auch drauftun würde. (Ich komm grad nicht auf den Namen). Das ist bei kleinen vielleicht etwas übertrieben, aber auf jeden Fall bei tieferen Kratzern Gold wert. Die Krallen sind ja nicht sauber und das kann sich sonst schnell entzünden.

(Ob wir mal einen Katzen-Narben-Contest starten sollten? :D Ich hab eine, die aussieht als hätte ich ne größere Ellenbogen-OP gehabt...)
 
  • #11
Ich schwöre ja auf Penaten-Creme :)

Hat bei mir immer gut geholfen und ich habe bisher keine Narben behalten, auch wenn mich mal tiefere Kratzer erwischt haben.

Was Babys wundem Popo hilft.. :D
 
  • #12
Autsch.

Simba hatte mal meiner Tochter Krallenzeichnungen ins Gesicht gemalt.:rolleyes:

Gleich mit Alkohol desinfiziert, dann Bepanthensalbe und das Ganze verheilte sehr gut und schnell - ohne Narben.
 
  • #13
Aber da das deswegen ja noch lange nicht für jeden taugt, fühlte ich mich von Berufs wegen dazu verpflichtet, den mahnenden Zeigefinger auszupacken :D
Nur zu.
Aber wie gesagt, der Normalsterbliche wird es eh nicht in der Apotheke
haben.
Ich selbst würde ihm aber vor Bepaxyz und Co. immer den Vorzug geben.
 
  • #14
Könnt es auch einfach Luftrocknen lassen!
Denn mit der Creme kann es sein, das ihr eure Poren schließt!
Vorher desinfizieren schadet nicht, aber Katzen sind reinliche Tiere, es bringt uns das bissl nicht um!

@littlesun: darf ich fragen in was für einer Abteilung du arbeitetst?
 
Werbung:
  • #15
Vorher desinfizieren schadet nicht, aber Katzen sind reinliche Tiere, es bringt uns das bissl nicht um!

Klar sind Katzen reinliche Tiere, aber steril dürften die Krallen kaum sein - zumal wenn sie vorher noch schön im Kaklo aktiv waren.;)
 
  • #16
Wenn ich mal einen übleren Kratzer abbekomme schmier ich da Zinksalbe drauf und gut ist.

Ich habe aber heute noch eine schöne, lange Narbe an meinem Unterschenkel die mich immer an meinen Charlie errinern wird. Typisch er, neugierig, abgerutscht, Halt gesucht und Dosis Bein bot sich gerade an :D der Kratzer war nur oberflächlich, ging aber nie wieder weg.
 
  • #17
Klar sind Katzen reinliche Tiere, aber steril dürften die Krallen kaum sein - zumal wenn sie vorher noch schön im Kaklo aktiv waren.;)

Das sag ich ja nicht, aber wann verletzt man sich mit was sterilem??
 
  • #19
Das mein ich :aetschbaetsch1:
Und glaub auch nicht das jeder normale Haushalt Desinfektionsmittel zuhause hat!:confused:
 
  • #20
Ich habe derzeit eine Brandwunde an der Handinnenfläche, die schön wehtut und nässt.

Story: Dosi hat sich Brezen aufgebacken. Brezen sind fertig. Dosi geht zu Ofen und öffnet Ofen. Normalerweise weiß das Miez Miez: "Ich darf nicht zum Ofen rennen, wenn Dosi den aufmacht."

Was macht Miez Miez? Rennt mit Karacho zum Ofen hin! Dosi bekommt bei Anlauf des Miez Miez den Schock ihres Lebens (Miez Miez hätte sich alles verbrannt, wenn er es in den Ofen geschafft hätte) und schubst Miez Miez im Affekt (ich hatte wirklich nur eine halbe Sekunde zum Nachdenken Zeit) rabiat zurück. Dabei fällt der Topflappen runter und Dosi hat das heiße Backbleck in der nackten Hand. Dosi schreit, lässt die Brezen mit Blech in den Ofen fallen und kann, nachdem die Handinnenfläche schön gekühlt und verbunden war, alles aus dem heißen (!) Ofen einsammeln...

:rolleyes::oops:

Schei.... ich wünsch dir gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
gludo
G
L
Antworten
0
Aufrufe
313
Lakritzkatze
L
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben