Reicht der Platz?

  • Themenstarter Domo91
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Ist das nicht ein bisschen hart? Wenn es bestimmte Gründe gibt, warum eine Tür verschlossen wird, wenn man nicht da ist, ist das doch ok.

Jetzt mal ernsthaft: gehts noch?!?
Da will jemand zwei Katzenkinder den grössten Teil der Zeit auf minimalem Raum halten und du findest das völlig in Ordnung, oder was?
So langsam platzt mir der Hals, bei dem ganzen Scheiss, der mit Viechern angestellt wird und der auch noch für ok befunden wird. :dead:
 
  • #23
Jetzt mal ernsthaft: gehts noch?!?
Da will jemand zwei Katzenkinder den grössten Teil der Zeit auf minimalem Raum halten und du findest das völlig in Ordnung, oder was?
So langsam platzt mir der Hals, bei dem ganzen Scheiss, der mit Viechern angestellt wird und der auch noch für ok befunden wird. :dead:


Bleib mal ganz ruhig, das ist nicht gut für den Blutdruck. ;)

Ich hab keinesfalls gesagt, dass ich das in diesem Fall verstehe, es ging in diesem Satz nur darum, das es total übertrieben ist, gleich davon zu reden, dass sie die Katzen aus ihrem Leben ausschließt.
Und mal ehrlich, sie fragt, ob es ginge, sie weiß es nicht und hofft hier eines besseren belehrt zu werden.

Du übertreibst ein wenig, ehrlich. Ich tu alles für meine Katzen, ich würde lieber selber nichts essen, als das die Katzen nicht genug bekommen würden, ich telefonier mitten in der Nacht mit halb Thüringen, nur um an einen ordentlichen Tierarzt zu kommen, weil das Bein meiner Katze komisch aussieht. Ich stürz mich in rote Zahlen, um auch beim 5ten Wehwehchen innerhalb eines Monats zum Tierarzt fahren zu können. Ich hab sogar zu meinem Freund gesagt, dass ich eher ihn rausschmeißen würde, und niemals die Katzen, wenn es mit seiner Allergie zu schlimm wird.

Und du willst mich jetzt ernsthaft verurteilen, weil ich meine das es in manchen Fällen völlig ok sein kann?

Ich bin nicht perfekt, aber ich gebe meinen Katzen alles was ich ihnen geben kann und mit der Gewissheit im Hinterkopf, was manche Leute "diesen Viehchern" wirklich antun, macht mich deine Aussage einfach nur traurig.
 
  • #24
Und du willst mich jetzt ernsthaft verurteilen, weil ich meine das es in manchen Fällen völlig ok sein kann?

Es wurde ganz konkret von der TE gesprochen, auch das von mir zitierte Posting von dir bezieht sich auf ein Posting, das sich direkt mit der Situation der TE befasst. Und damit auf den Umstand, dass diese mit dem Gedanken spielt, Katzen auf minimalem Platz (genauer gesagt, der Hälfte von 59qm) halten zu wollen.
Aber jetzt ist plötzlich alles ganz anders gemeint, gell? Ja, ne, is klar.
 
  • #25
Wenn du den Gedanke hinter meinen Worten besser kennst als ich selbst dann bitte. Ich hatte garantiert nicht vor mich vor dir zu rechtfertigen.

Ich erklär diese Diskussion jetzt mal als beendet.
 
  • #26
Falls ich dich zu Unrecht angefahren habe, tut es mir leid.
Mir geht es einfach mehr und mehr auf den Senkel, dass jeder Käse, der mit Katzen veranstaltet wird (und in letzter Zeit ganz speziell die Platzfrage) Zuspruch findet.
Was Käse ist, ist Käse und das kann man dann auch so sagen, oder nein, warte. Man MUSS es so sagen.
Es kann nicht angehen, dass jemand überlegt, zwei junge Katzen auf 25qm zu halten, obwohl eigentlich 59qm möglich wären und nicht energischsten Widerspruch kassiert.

Bei aller geforderten Diplomatie und bei allem dargebotenen Harmonie-Gesäusel hier im Forum, es kann einfach nicht sein, dass die Maßstäbe für Katzenhaltung so dermassen auf unter Null Niveau gedrückt werden, wie es hier teilweise passiert.

Dies ist meines Wissens nach kein Katzenhasser-Forum.
 
  • #27
Die Hälfte von 59m² für 2 Kitten ist zu wenig, ich bin absolut dagegen, Kitten auf 30m² und weniger zu halten. Ich setzte da für zwei Menschen und zwei Kitten als Minimum 50m² an.
Mal davon ab, frag ich mich dann echt, was die Leute falsch gemacht haben, wenn die Katzen alles zerstören.
Ich habe 3 Katzen, die ich alle als Kitten bekommen haben. Zwei haben nichts kaputt gemacht und der andere 4 Blumentöpfe - das wars. Gerade habe ich zwei Pflegekitten da, auch die haben nichts kaputt gemacht.
Ich nehme mir bei Einzug immer ca. 1ne Woche Zeit, in der ich dann wirklich viel zu Hause bin. In der Zeit beobachte ich, was sie so "falsch" machen, sprich an Kabel gehen etc. Das wird sofort mit einem Nein unterbunden (innerhalb eines Tages haben alle Kitten bei mir verstanden, was "Nein" heißt, ab dem 2. Tag wurde immer drauf reagiert). Ansonsten: entweder so wie ich nichts Wertvolles haben ;) oder wegräumen für die wilde Phase.
Dann kann auch nichts Schlimmes passieren, wenn was kaputt geht, dann hat man ja damit gerechnet.
Ich weiß nicht, ob du schon Mal Tiere hattest, ich bin damit aufgewachsen und habe die ganzen eigenen - komischer Weise hatte ich solche Ängste nie und wenn man sich sozusagen BABYS anschafft, ist dafür auch kein Platz.

Ein Kitten alleine ist eine Qual, aber das hast du ja scheinbar verinnerlicht. Zumal, wer Angst vor Zerstörung hat, holt sich so den Terroristen ins Haus.
Finde dich auch im Zweifel mit solchen Dingen ab wie , dass du 3 Klos aufstellen müsstest - es kann so kommen, muss aber nicht. Ansonsten, gerade bei so kleinen Wohnungen, je katzengerechter, desto besser, denn so weniger wird zerstört aus Langeweile oder sowas.
 
Werbung:
  • #28
Mal davon ab, frag ich mich dann echt, was die Leute falsch gemacht haben, wenn die Katzen alles zerstören.

So ein wenig kommts auch auf die Kitten an. Ich hatte mal eine ganze Bande, 5 Zwerge, das waren 5 kleine Teufel. Die waren nur am Unsinn machen, am Zerstören, am Toben, es war unglaublich, auf was für abgefahrene Ideen die kamen.

Dann hatte ich schon sehr ruhige und brave Kitten, die immer nur kuscheln und zuckersüss aus der Wäsche gucken wollten.

Dann hatte ich welche, da waren zwei Geschwister brav wie Engel und zwei Geschwister waren Monster-Babies.

Ich glaub ich hatte schon so ziemlich jede Variante an Babies. Super brave und welche, die mir die allerletzten Nerven geraubt haben :D

Bei meinen letzten Drillingen war (bwz. ist es auch jetzt noch, mit 2,5 Jahren) ein unfassbarer Rabauke, eine Streberin und ein sehr distanzierter Sportler dabei.
 
  • #29
So ein wenig kommts auch auf die Kitten an. Ich hatte mal eine ganze Bande, 5 Zwerge, das waren 5 kleine Teufel. Die waren nur am Unsinn machen, am Zerstören, am Toben, es war unglaublich, auf was für abgefahrene Ideen die kamen.

Dann hatte ich schon sehr ruhige und brave Kitten, die immer nur kuscheln und zuckersüss aus der Wäsche gucken wollten.

Dann hatte ich welche, da waren zwei Geschwister brav wie Engel und zwei Geschwister waren Monster-Babies.

Ich glaub ich hatte schon so ziemlich jede Variante an Babies. Super brave und welche, die mir die allerletzten Nerven geraubt haben :D

Bei meinen letzten Drillingen war (bwz. ist es auch jetzt noch, mit 2,5 Jahren) ein unfassbarer Rabauke, eine Streberin und ein sehr distanzierter Sportler dabei.

Und diese kleinen "Teufelchen" hast du auch nicht dazu bekommen, dass sie gewisse Dinge eben nicht gemacht haben? Also, waren die erziehungsresistent?
Auf jeden Fall hast du Recht, dass alle Katzen unterschiedlich sind, das hab ich (auch wenns jetzt in den letzten 2 Jahren nur 5 Kitten sind/waren) auch durchaus gemerkt, den einen sagt man etwas 2 mal, dem anderen 2000 Mal.
Ich würde da auch nochmal unterscheiden in Blödsinn machen (im Spiel etwas runter wrfen) und bewusstes Zerstören (z.B. Kabel zerkauen).
Natürlich sind nicht alle Katzen Lämmchen, aber (zumindest ein wenig :D) Erziehung kann man ihnen ja doch immer mitgeben, denk ich.


Aber, wer Katzen sowieso nur als Deko will und auf 20m² einsperren, dem schenk ich lieber auf meine Kosten eine Vase in Katzenform. Weil, dass Einiges kaputt gehen KANN, sollte man immer bedenken.
 
  • #30
Und diese kleinen "Teufelchen" hast du auch nicht dazu bekommen, dass sie gewisse Dinge eben nicht gemacht haben? Also, waren die erziehungsresistent?

Die ersten paar Wochen? Ja, absolut. Ich habe echt Nerven wie Drahtseile, aber die waren ausserirdisch. :D
Die waren super zahm und alles, aber nuuuuuuuur am Unsinn anstellen. Ich konnte keinen Schritt gehen, wenn es ihnen gerade ins Spatzenhirnchen schoss, dass sie klettern wollten, ohne dass sie mir zu fünft an den Hosenbeinen hingen. Es standen zwei grosse Kratzbäume rum und die Wohnung war gross und über zwei Etagen, aber nein, sie wollten an mir rumkletten. Und da mach mal was, wenn 5 so kleine Irre von allen Seiten auf dich zugeschossen kommen und an dir hochkraxeln wie die Hammerkranken.
Wenn die mal zwischendurch am Schlafen waren, tappste ich auf Zehenspitzen durch die Bude und stellte das Telefon leise, um sie nur ja nicht aufzuwecken.

Mein damaliger Hund, der im Lauf der Jahre eine dreistellige Zahl Kitten aufziehen geholfen hatte und den nix erschüttern konnte, der flüchtete manchmal in den Kleiderschrank (Schäferhund, wohlgemerkt), nur um mal ein paar Minuten Ruhe vor der Monsterbande zu haben. :D
 
  • #31
aaalso hier ist ja noch so einiges passiert...

zuerst mal wollt ich sagen das ich ja wissen wollte ob der platz reicht und da ihr mir sagt ich kann ihnen auch den rest der wohnung zur verfügung stellen hat sich das für mich geklärt.
außerdem hatte ich nie angst das sie dort was kaputt machen sondern eher das sie, wenn sie i.was anknabbern (Kabel) sich dabei ja selber verletzen können. ich habe eig auch nirgends in der wohnung stellen wo se sich verkriechen können (hinter schränke) und dort unsinn machen.

ich dachte ja selber das der platz nicht reicht und war mir unsicher und deswegen habe ich lieber nachgefragt und das ich jetzt weiß das ich se eig ohne sorgen überall hinlassen kann ist mir doch sehr geholfen.

ach und so sehr viele pflanzen hab ich nicht aber auf die paar kann ich gerne verzichten...muss nur noch gucken welche giftig sind und die fliegen dann als erstes raus
 
  • #32
Hallihallo,

ich habe damals mit einem Kitten alleine auf 45qm angefangen und dieses tagsüber aus dem schlafzimmer ( ca 12qm ) ausgesperrt.

Für beides schäme ich mich heute noch in Grund und Boden....
Ich wusste es noch nicht besser....

Der Kater hat aus Langeweile und Einsamkeit angefangen alle meine Stromkabel anzufressen.

Zum Glück ist nichts passiert!

Erst, als wir umgezogen sind habe ich die heftigst perforierten Kabel festgestellt.

Wenige Tage nach dem Umzug kam eine 2. Katze dazu. Die Wohnung beträgt nun runde 70qm.

Seit die Kleine zu uns dazu gekommen ist, sind Stromkabel fast gar nicht mehr interessant.

Nur das Kabel vom Staubsauger, wenn er benutzt wird und sich das Kabel so schön bewegt, wird hin und wieder attackiert.

Alle anderen Kabel habe ich vorsorglich hinter selbstgebauten "Kabelhockern" versteckt.
Darunter muss man sich einfache L-Kombinationen aus Holz vorstellen, die ich über die Kabelage, zwischen 2 Schränken eingeklemmt habe.

Aktuell sind wir leider wieder auf Wohnungssuche.

Dieses Mal werden es aus finanzieller Sicht wohl höchsten 60qm werden.

Aber jetzt schon schmiede ich wie wild Pläne wie die neue Wohnung mit jeder Menge Cat Walks, Sisalstämmen vom Boden bis zur Decke, vielen Liegeflächen auf Schränken und in Wandhängematten und ganz vielen anderen tollen Katzengerechten Plattformen eingerichtet werden könnte.

Einige werden mich für bekloppt halten - insbesondere die, die meine Begeisterung für Katzen nicht nachvollziehen können - aber ich hab meinen Spass :D und meine Katzen haben dann zwar eine kleinere Grundfläche aber mit meinen diversen Vorhaben dennoch mehr Platz :D
 
  • #33
Hallöchen :)

also meine Kittys (+Hunde) haben, wenn wir nicht zuhause sind, auch nicht die Komplette wohnu ng zur verfügung. Alleine schon weil Sie sich in der Küche (welche eine Wohnunküche ist und nicht absperrbar) verletzten könnten.

Wenn wir aber zuhause sind dürfen sie sich frei bewegen und in jedes Zimmer wie sie gerade lustig sind.

Da wir gerade Umgezogen sind muss ich mir noch einiges einfallen lassen (Cat Walks oder ähnliches) da wir in der alten Wohnung komplett freie Dachbalken (Dachwohnung Deckenhöhe 4 Meter) hatten und das für Miezis komplett zugänglich war.

Aber an und für sich finde ich es nicht schlimm, wenn man den die Räume begrenzt. Solange man trotzdem genügen Fläche bieten kann!
 
  • #34
Genügend Fläche? Da fängts doch schon an. Was ist genügend Fläche?

Ich bleibe dabei. Wohnungshaltung ist per se eine Begrenzung der Bewegungsfreiheit und deshalb muss man Katzen einfach allen verfügbaren Platz gönnen.
 
Werbung:
  • #35
Also ich wohne momentan mit meinen beiden auf 45qm2 plus knapp 10 qm2 balkon. Ich habe in der ganzen auch in der Küche Catwalks anders würde es gar nicht gehen. Die beiden dürfen jederzeit in alle Räume. Ich denke wenn du ihnen in den Bereichen wo sie sich aufhalten wenn ihr nicht da seit auch in die Höhe baut würde es sicher gehen. Ich halte auch nichts davon katzen auszusperren aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich werde nächstes Jahr in eine größere Wohnung ziehen um den beiden genügend Freiraum bieten zu können und sie werden dann auch Freigang bekommen. Aber wie gesagt, gib ihnen soviel von der Wohnung wie es geht und bau auf jeden Fall in die Höhe.

Grüssle
 
  • #36
Hallöchen :)

also meine Kittys (+Hunde) haben, wenn wir nicht zuhause sind, auch nicht die Komplette wohnu ng zur verfügung. Alleine schon weil Sie sich in der Küche (welche eine Wohnunküche ist und nicht absperrbar) verletzten könnten.

Wenn wir aber zuhause sind dürfen sie sich frei bewegen und in jedes Zimmer wie sie gerade lustig sind.

Da wir gerade Umgezogen sind muss ich mir noch einiges einfallen lassen (Cat Walks oder ähnliches) da wir in der alten Wohnung komplett freie Dachbalken (Dachwohnung Deckenhöhe 4 Meter) hatten und das für Miezis komplett zugänglich war.

Aber an und für sich finde ich es nicht schlimm, wenn man den die Räume begrenzt. Solange man trotzdem genügen Fläche bieten kann!

Wie sollen die sich denn in der Küche verletzen? Also meine Küche ist zeitlebens offen, weil da nichts Gefährliches drin ist. Nur der Messerblock, aber den stelle ich wenn ich gehe eben einfach in den Schrank.:confused:
Und, dann sind wir wieder bei genug Platz, was ist "genug Fläche"? 50m²? 60? 80? 100? 200?
 
  • #37
arrgh,

an alle die deren Ausrede es ist Räume zu sperren weil sie sich verletzen könne- was ist denn das für ein Spruch? Wie denn?? Fallen sie- sobald Mensch die , Wohnung verlässt- ungebremst mit 254kmh gegen die Tischkante und spalten sich dann?
oder essen sie ganze Pflanzen auf, die hochgftigen natürlich zu erst...
gut ist auch, ich wusste es nicht anders.. was? Das es sich bei Katzen um Lebewesen handelt, die gefüttert und gestreichelt werden müssen??

Wenn man sich so grundlegendes wirklich anlesen muss, ist man ein ganz mieser Tierhalter und sollte sich mindestens mit Fachbüchern überhäufen!!

Ein Forum ist doch nicht die universal Lösung..wenn man so gar kein Händchen für die Tierhaltung hat und sich anlesen muss wie man eine Dose öffnet und das plötzlich die Erleuchtung schlechthin ist.. sollte man wirklich die Hände von richtigen Lebewesen lassen...
 
  • #38
also dazu kann ich nur sagen das bei meiner Freundin die Katze vom hohen Kühlschrank (beim draufspringen) abgerutscht ist dabei den grossen Kochtopf der dort abgestellt war mitgerissen hat, dieser auf sie gefallen ist und die Katze einen Genickbruch hatte, die Kleine war vier Monate
meine Freundin hat schon immer Katzen auch kleine und meinte auch immer sooo schnell passiert da nix wenn ich mal gesagt hab lass die Kleinen nich überall allein rumlaufen

was ich damit sagen will, es ist durchaus angebracht bei Kitten zu überlegen ob man sie allein in der ganzen Wohnung rumlaufen lässt
zumindest am Anfang
oder man räumt alles weg nur als Anfänger weiß man garnicht was alles passieren könnte
 
  • #39
arrgh,

an alle die deren Ausrede es ist Räume zu sperren weil sie sich verletzen könne- was ist denn das für ein Spruch? Wie denn?? Fallen sie- sobald Mensch die , Wohnung verlässt- ungebremst mit 254kmh gegen die Tischkante und spalten sich dann?

Nö, aber meine Polly hat immer die Knöpfe vom Herd benutzt um sich zum was-riecht-denn-da abzustützen - fünfmal hab ich an mir selbst gezweifelt bis sie irgendwann den Ofen angemacht hat.
Bei meiner Mutter zum Beispiel hats ein offenes Regal im Schlafzimmer mit allerlei Tand. Ich glaube nicht, dass das eine Katze aushalten würde.
Und JA - es wird doch immer gesagt das Katzen sich erziehen lassen, solange Dosi da ist. Wenn ich hier bin geht keiner auf den Tisch, das Badezimmerregal oder den Kaninchenkäfig.
Wenn ich mal weg bin und wiederkomme liegt der Kater schlafend auf dem Küchentisch und die Katze spaziert unauffällig aus dem Kaninchenzimmer :rolleyes:
Gibt ja noch andere Problemzonen als Tischkanten, aber ich räume ja auch immer wenn ich weg gehe meine kleinen Dekostreuer weg und verriegle den Herd :D (Probleme kann man haben)

Sour =)
 
  • #40
ich hab letzens in der Zeitung gelesen das ein mensch über die Strasse wollte und überfahren wurde.. seit dem meide ich Strassen...??

das ich keine senkrecht aufgestellten Schwerter in der Wohnung verteile ist doch klar, das muss ich doch nicht erfragen...
aber in einer für Tiere eingerichteten Wohung, die nicht übersäht ist mit Plastikteilen und scharfen Gegenständen ist es doch nicht nötig Zimmer zu versperren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
61
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
A
Antworten
31
Aufrufe
5K
Lukretia92
L
H
Antworten
37
Aufrufe
5K
Hefhalum
H
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
plümchen
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben