Ratte lebend.....

  • Themenstarter Pieper
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ratte
  • #21
Eine Boa oder ein Krokodil haben wirklich nichts in einem Wohnzimmer zu suchen! Diese Tiere werden sowieso in den allermeisten Fällen nicht artgerecht gehalten und vegetieren vor sich hin, bevor sie von restlos überforderten Besitzern ebenso ratlosen TÄ vorgestellt werden.
Aha... die Haltung von Schlangen gehört verboten aber die Haltung von (kastrierten) Katzen in Wohnungen auf einigen wenigen Quadratmeter ist also völig in Ordnung... weil... natürlich und selbstverständlich artgerecht??? :confused: Nein, diese Argumentation kann ich als Katzenhalter nicht so ganz nachvollziehen.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
  • #24
Aha... die Haltung von Schlangen gehört verboten aber die Haltung von (kastrierten) Katzen in Wohnungen auf einigen wenigen Quadratmeter ist also völig in Ordnung... weil... natürlich und selbstverständlich artgerecht??? :confused: Nein, diese Argumentation kann ich als Katzenhalter nicht so ganz nachvollziehen.

Das dachte ich mir!

Du kannst Katzenhaltung nicht mit der eines Exoten im Terrarium vergleichen. Oder müssen sich die hier versammelten Wohnungskatzenbesitzer nun Gedanken über Terrariengröße, Lichtverhältnisse, Bodenbeschaffenheit und Luftfeuchtigkeit machen?

Ich bin sehr sicher, dass das Wissen über Katzenhaltung hier fundiert genug ist, um sich keine Sorgen über haltungsbedingte Krankheiten zu machen.
 
  • #25
Ich finde es halt einfach etwas unehrlich, wenn man einerseits Katzen zu Hause hat (womöglich auch noch Freigänger die sich ihre Beute selber suchen), sich andererseits aber so wehement gegen die Verfütterung von Ratten, Mäusen und anderen Tieren ausspricht. Wie oft kann man hier im Forum zum Beispiel lesen das mal wieder eine Katze eines Foris eine dicke Beute mit nach Hause brachte und deshalb auch noch ganz gross gelobt wurde. Dies ist zum Beispiel etwas was ich niemals tun würde, meine Kater auch noch loben nur weil sie eine Maus oder einen Vogel gefangen haben. Das machen die beiden mit und selbstverständlich auch ohne mein Einverständnis. :D
 
  • #26
Es ist doch etwas völlig anderes, wenn sich ein Freigänger eine Maus einverleibt! Ich setze ihm doch damit kein eigens gezüchtetes Tier, dass dann 3 Tage per Post im Karton zu mir unterwegs war, vor die Nase.

Wenn mein Moritz eine Maus fängt und frißt, dann lob ich ihn natürlich! Das ist die Natur der Katzen und ihr ursprünglicher Instinkt!
 
  • #27
Das dachte ich mir!
d040.gif


Du kannst Katzenhaltung nicht mit der eines Exoten im Terrarium vergleichen. Oder müssen sich die hier versammelten Wohnungskatzenbesitzer nun Gedanken über Terrariengröße, Lichtverhältnisse, Bodenbeschaffenheit und Luftfeuchtigkeit machen?

Ich bin sehr sicher, dass das Wissen über Katzenhaltung hier fundiert genug ist, um sich keine Sorgen über haltungsbedingte Krankheiten zu machen.
Ja das Wissen über Krankheiten schon. Aber ist das Wissen über eine artgerechte Katzenhaltung wirklich immer so weit verbreitet und vor allen... wird auch immer durchgesetzt? :confused:
 
Werbung:
  • #28
Es ist doch etwas völlig anderes, wenn sich ein Freigänger eine Maus einverleibt! Ich setze ihm doch damit kein eigens gezüchtetes Tier, dass dann 3 Tage per Post im Karton zu mir unterwegs war, vor die Nase.
Stimmt... aber wenn du deine Katzen mit Fertigfutter ernährst machst du eigentlich genau das. Tiere die eigens zu dem Zweck der späteren Tötung und Verarbeitung zu menschlicher und tierischer Nahrung gezüchtet werden. Die Rinder-, Schweine- und Geflügelställe sind voll davon. ;)
 
  • #29
Ich weiß von diesen elenden Sondergenehmigungen für Reptilien. In Hessen wollte man diese idiotische Schlangenhaltung etc. letztes Jahr bereits verbieten. Eine Boa oder ein Krokodil haben wirklich nichts in einem Wohnzimmer zu suchen! Diese Tiere werden sowieso in den allermeisten Fällen nicht artgerecht gehalten und vegetieren vor sich hin, bevor sie von restlos überforderten Besitzern ebenso ratlosen TÄ vorgestellt werden.

Wer prüft bei einem Internetversandhandel diese Sondergenehmigungen der Verfütterung lebender Tiere? Warum müssen, wenn es denn seine Richtigkeit hat, diese Tiere noch auf einen mehrtätggen quälenden Transport gehen?

Willkommen in der Steinzeit des Tierschutzes :(!


Du hast vollkommen recht. Ich habe damals auf meinem Freund eingeredet, er solle die Boas abgeben.
Sie wurden hinterher sehr gross, und jetzt haben sie ein schönes artgerechtes Zuhause.
 
  • #30
Hallo ihr Lieben..

Ich kann eure Aufregung auch nur bedingt verstehen.
Sicher ist es nicht toll für ein Tier auch noch versandt zu werden, aber was ist zb mit Katzen aus Griechenland/Spanien/USA immer. Denen wird doch auch erst noch eine qualvolle Reise zugemutet, obwohl hiesige Tierheime überquellen. (Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, weil sie ein hoffentlich schönes Leben bekommen anstelle den Tod, ändert aber nix am "Versand", von dem ich persönlich auch nichts halte!)
Artgerechte Haltung? Ich möchte niemand angreifen, aber wenn in manchen Foren von 13 Katzen auf 30 qm berichtet wird, frage ich mich schon, was das mit artgerechter Haltung zu tun hat. :eek:

Reptilien brauchen Futter, wie alle andere Tiere auch und ich finde es - wie Frank - ein 2schneidiges Schwert, wenn ich mich über Leute beschwere, die Tiere verfüttern, die eigens dafür gezüchtet wurden, aber selbst mein Tier lobe, wenn es eines, das möglicherweise in seinem Bestand bedroht ist, anschleppt. Der Erfolg ist der selbe - ein Tier hat für die Nahrung eines andern sein Leben gelassen.

Im Endeffekt werden wir doch sicher alle darin übereinstimmen, dass vor der Übernahme der Verantwortung für ein Lebewesen ein gewisses Mindestmaß an Information von Nöten wäre, was leider nicht immer gegeben ist und somit ein Sachkundenachweis für JEDE Tierhaltung wünschenswert ist.
 
  • #31
Meine Meinung ist nun einmal: Eine 2-Meter-Boa hat nichts in unseren Wohnzimmern verloren. Auch Sachkundenachweise können keine Wohnzimmerhaltung besser machen. Da schläft die Gesetzgebung einfach.

Und Katzen aus dem Mittelmeerraum kommen für 2 Stunden in ein Flugzeug und damit in ein gesichertes Leben und nicht 3 Tage in eine Pappschachtel, um anschließend bei lebendigem Leib verschlungen zu werden.
 
  • #32
3 Tage braucht der Versand? Ich geb zu, ich hab mir die Website nicht angeschaut :oops: Mich wundert dann eigentlich, dass die Mäuse überhaupt lebend ankommen. Normalerweise verträgt deren Organismus es nicht so lange ohne Futter/Wasser zu sein, da der Stoffwechsel sehr schnell ist. Dann ist das pure Tierquälerei!

Eine 2-meter Boa gehört meiner Meinung nach auch nicht ins WZ, sondern in ein entsprechend geräumiges Terrarium, wobei ich hier schon von einem Terrariumzimmer spreche. Da die meisten das ihren Tieren nicht bieten können, bin ich einverstanden damit zu sagen, dass sie eigentlich keine Haustiere sind (und schrecklich langweilig dazu) und noch weniger ins WZ gehören!
Allerdings gibts auch deutlich kleinere Schlangen...
 
  • #33
Hallo ihr Lieben..

Ich kann eure Aufregung auch nur bedingt verstehen.
Sicher ist es nicht toll für ein Tier auch noch versandt zu werden, aber was ist zb mit Katzen aus Griechenland/Spanien/USA immer. Denen wird doch auch erst noch eine qualvolle Reise zugemutet, obwohl hiesige Tierheime überquellen. (Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, weil sie ein hoffentlich schönes Leben bekommen anstelle den Tod, ändert aber nix am "Versand", von dem ich persönlich auch nichts halte!)
Artgerechte Haltung? Ich möchte niemand angreifen, aber wenn in manchen Foren von 13 Katzen auf 30 qm berichtet wird, frage ich mich schon, was das mit artgerechter Haltung zu tun hat. :eek:

Reptilien brauchen Futter, wie alle andere Tiere auch und ich finde es - wie Frank - ein 2schneidiges Schwert, wenn ich mich über Leute beschwere, die Tiere verfüttern, die eigens dafür gezüchtet wurden, aber selbst mein Tier lobe, wenn es eines, das möglicherweise in seinem Bestand bedroht ist, anschleppt. Der Erfolg ist der selbe - ein Tier hat für die Nahrung eines andern sein Leben gelassen.

Im Endeffekt werden wir doch sicher alle darin übereinstimmen, dass vor der Übernahme der Verantwortung für ein Lebewesen ein gewisses Mindestmaß an Information von Nöten wäre, was leider nicht immer gegeben ist und somit ein Sachkundenachweis für JEDE Tierhaltung wünschenswert ist.


Nunja ein Versand in eine tolle Zukunft ist doch 1000 mal besser als der Sichere Tod. Oder ein unglückliches Leben. Diesen Vergleich finde ich nicht so toll ehrlich gesagt.
 
  • #34
3 Tage braucht der Versand?

Ich habe die 3 Tage einfach mal angenommen - ungetestet...

Selbst wenn die morgens packen, ist die "Ware" frühenstens am nächsten Tag bei mir. Das sind 24 Stunden blanke Angst. Dann kommt DHL vormittags und ich bin arbeiten. Ich finde abends eine Karte und gehe zum Nachbarn, meine "Lieferung" holen. Das sind dann schon 36 Stunden Angst. Aber nur im günstigsten Fall. Ich bin sicher, dass daraus auch 48 oder bei unglücklicher Fügung 72 Stunden werden können :(.
 
Werbung:
  • #35
.. soweit ICH weiss werden lebende Tiere extra befördert , oder ? :confused:

Habe neulich durch Zufall vorm Zoogeschäft erlebt wie solch eine "Lieferung" dort ankam - Fische , Hamster ,Vögel , Scorprione usw

Das war ein Lieferwagen mit Aufschrift "Tierversand" .
 
  • #36
Dort werden die "Waren" mit Paketdienst befördert. Unter Fragen ist das nachzulesen. Dort geht es zwar nur um die Tiefkühlware. Lebende Chinchillas & Co. sind nicht extra erwähnt, obwohl sein Beststeller "Kiste mit 100 lebenden Mäusen" zu 90 € incl. Versand ist...

Ehrlich? Mich schüttelt es :(.
 
  • #37
Vielleicht erinnert ihr euch an mein Küken-Barf-Video von Billy letztens.
Ich musste es ja bei myvideo öffentlich machen und hab gestern mal zufällig reingeschaut. Da hab ich auch nette Kommentare bekommen, dass ich so was filme. :rolleyes:

Ich finde es auch viel geeigneter, Futter als Reptilienzüchter selber zu züchten, keine Frage.
Aber wenn jemand auf Schlangen steht, dann finde ich es auch nicht O.K. ihm die Kompetenz abzusprechen, sie artgerecht zu halten.
Ich lese immer wieder, dass Katzenhalter sich auch häufig ziemliche Laien sind, was die Bedürfnisse ihrer Tiere angeht.
Man könnte dann auch gleich weitergehen und sich fragen, ob Savannahs und Bengalen in Wohnungshaltung artgerecht sind.
 
  • #38
Susi,
die Bengal in der Wohnung ist artgerecht (wenn sie nicht allein gehalten wird und eine Wohnung entsprechend viel Spiel/Lauf/Springmöglichkeiten bietet), da ihre Grundbedürfnisse die einer Katze sind! Bei den ALC oder den F-Generationen kann man darüber streiten!!!
Im Endeffekt kann man, wenn man weitergeht jegliche Haltung von Haustieren aus Gründen des "artgerecht" in Frage stellen.....
Ich habe nichts gegen Schlangen, aber eine 3m Boa in nem 1,20 Terri halte ich für nicht artgerecht und ich habe selten/nie zb ne Tigerpython von 7m Länge in einem entsprechenden Zimmer von 7m Länge gesehen!

Caro,
nicht jeder, der eine Katze vom Tierschutz nimmt, bietet ihr ein tolles Leben. Ich spreche da aus Erfahrung - leider! Wobei ich wiederum anmerken muss, dass man bezüglich der Notwendigkeit Tiere aus dem Ausland zu holen, geteilter Meinung sein kann. Dass der Vergleich hinkt, habe ich selbst auch gesagt, also sind wir ja da einer Meinung..
 
  • #39
Viele Tiere aus dem Ausland, haben nicht ein halb so gutes Leben wir die Tiere hier im Tierheim.
Es gibt viele Länder die kenne artgerechte Haltung nicht einmal. Wobei ich nicht sagen will, das es Tiere hier im TH gut haben. Hoffe das war verständlich wie ich es geschrieben habe.
:oops:
 
  • #40
die Bengal in der Wohnung ist artgerecht (wenn sie nicht allein gehalten wird und eine Wohnung entsprechend viel Spiel/Lauf/Springmöglichkeiten bietet), da ihre Grundbedürfnisse die einer Katze sind! Bei den ALC oder den F-Generationen kann man darüber streiten!!!
Im Endeffekt kann man, wenn man weitergeht jegliche Haltung von Haustieren aus Gründen des "artgerecht" in Frage stellen.....
Stimmt kann man... vor allen sollte man die Begriffe nicht miteinander verwechseln. Katzenhaltung ist generell in Wohnungshaltung möglich... mit einer artgerechten Haltung hat das aber dennoch nicht mal im Mindesten etwas zu tun. Die Frage ist nur, ob es unbedingt immer und unter allen Umständen artgerecht sein muss.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
645
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
2
Aufrufe
15K
mrs.filch
M
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
schepi0815
Antworten
75
Aufrufe
259K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben