Maus oder Ratte?

  • Themenstarter KatzeK
  • Beginndatum
K

KatzeK

Forenprofi
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
7.900
Hallo zusammen,

nachdem Frau Jägerin jetzt schon die VIERTE Beute dieser Art binnen kürzester Zeit angebracht hat mache ich mir ein wenig Gedanken...

Ich glaube, dass es junge Ratten sind, bin mir aber nicht sicher. Bisher hat sie ganz klar nur Mäuse angeschleppt und seit neustem schleppt sie halt diese "Riesen" an, die mehr nach Ratte als nach Maus ausschauen für meine Begriffe.

Stimmt das? Sind das Ratten? Oder doch nur besonders große Mäuse? Und wo kommen die - falls Ratten - plötzlich in dieser Menge her? Muss ich mir Sorgen machen, dass hier ein Rattenproblem besteht? Oder reicht es, wenn sie die Biester fängt, weil sie damit die Kollegen auf lange Sicht auch fern hält, wenn es Ratten sind?

Man hat ja eine "Benachrichtigungspflicht" als Mieter, wenn einem Ratten am Haus auffallen. Allerdings weiss ich ja auch nicht, wo sie die her holt? Und ich möchte an sich auch nicht, dass hier jemand Gift auslegt. Sie frisst sie zwar bisher nicht, sondern fängt sie nur, aber trotzdem... Eine lebende ist mir in der unmittelbaren Umgebung noch nicht aufgefallen und auch keine "Kotwege". Oder sind es eh gar keine Ratten?


IMG_5673 Mittel.jpeg
IMG_5707 Mittel.jpeg
 
A

Werbung

Ich würde sagen es sind große Mäuse.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Ach das arme Mausi 🥺

Auf Bildern ist das für mich schwer zu sagen. Junge Ratten sehen aber, ähnlich wie Kitten, so aus, als müssten sie in Ohren und Füße noch reinwachsen. Beides ist größer als bei einer Maus. Und eigentlich ist auch das Schwänzchen länger. Von den Bildern her würde ich zu Maus tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und FraTraLi
Ich sage das sind große Spitzmäuse, Foxy schleppt die auch an, die werden nicht gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Junge Ratten sehen aber, ähnlich wie Kitten, so aus, als müssten sie in Ohren und Füße noch reinwachsen. Beides ist größer als bei einer Maus. Und

Gut beschrieben 😂. Besonders die Hinterpfoten bei jungen Ratten sind riesig und passen irgendwie nicht zum Rest des Körpers.
Ich würde daher auch zu großen Mäusen tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und Andersland
Es würde mich ja sehr beruhigen, wenn es Mäuse sind...aber können die wirklich so groß werden? Laut Internet werden die maximal bis zu 10cm groß und das aktuelle Exemplar hat (gerade mal nachgemessen) von der Nase bis zum Schanzansatz ca. 13-14cm.

Mir kommt das einfach wirklich sehr groß vor für eine Maus, aber ich bin da auch keine Expertin. 🤷‍♀️
 
Hier das aktuelle Exemplar nochmal von oben:

IMG_5709 Mittel.jpeg
 
Werbung:
Irgendjemand hatte hier im Forum mal eine ganze Reihe Mäuse gepostet von Mini bin ganz groß, weiß leider nicht mehr wer.
Spitzmäuse gehören meines Wissens zur Gattung der Ratten, daher auch die Größe.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • Like
Reaktionen: Mocmari und KatzeK
  • #10
Das letzte Foto sieht für mich noch mehr nach Maus aus. Feldmäuse z. B. werden gut 12 cm (ohne Schwanz) groß.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #11
Leider passt weder Feldmaus noch Spitzmaus wirklich von der Beschreibung her, wenn ich das nachlese.

Am ehesten dann doch ungewöhnlich große Hausmaus, der Schwanz ist auf alle Fälle leicht behaart:

Bildschirmfoto 2023-10-27 um 12.58.37.png
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
  • #12
Das sieht eher nach einer großen Maus aus.
Hier mal zum Vergleich eine erbeutete Ratte:
fette_beute_ratte.JPG

Der Kopf sieht ganz anders als bei einer Maus aus ;)
 
  • #13
Screenshot_20231027-060522_Gallery.jpg
Screenshot_20231027-060539_Gallery.jpg
 
  • #14
Also so wie auf dem Foto mit dem Massband sehen die Viecher eigentlich aus, und auch die Größe kommt hin...

Ihre "normalen" Mäuse sehen eher so aus:

Bildschirmfoto 2023-10-27 um 13.11.01.png


Das ist klar ne Maus. Die sind aber deutlich kleiner und haben größere Ohren und so.

Na ja, ich geh jetzt trotzdem erstmal von Maus aus, dann bin ich den Konflikt los, ob ich das eigentlich melden muss. 😂 🙈
Ich hoffe trotzdem mal, dass sich das Anschleppen der Biester wieder legt. Die kleinen Exemplare sind mir deutlich lieber.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Werbung:
  • #15
Das ist eine eindeutige Maus.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi und Pitufa
  • #16
Man hat ja eine "Benachrichtigungspflicht" als Mieter, wenn einem Ratten am Haus auffallen. Allerdings weiss ich ja auch nicht, wo sie die her holt? Und ich möchte an sich auch nicht, dass hier jemand Gift auslegt. Sie frisst sie zwar bisher nicht, sondern fängt sie nur, aber trotzdem... Eine lebende ist mir in der unmittelbaren Umgebung noch nicht aufgefallen und auch keine "Kotwege". Oder sind es eh gar keine Ratten?
Deine Frau Jägerin macht einen guten Job, indem sie die Mäusepopulation dezimiert.
Meine Frau Jägerin hat ja die Ratten im Garten im Schach gehalten und wurde dafür sehr gelobt und bewundert, denn an Ratten gehen nicht alle Katzen dran.
Man hat es auch gemerkt, denn es gab nur wenige Ratten, die sind sehr vorsichtig, wenn ihnen ein Beutegreifer nachstellt.
Leider ist Mimi-Kitty ja nicht mehr da :cry: , jetzt haben wir so viele Ratten im Garten im Komposterbereich, dass wir leider eine Köderbox und auch Fallen aufstellen mussten.
 
  • #17
Ganz eindeutig eine Maus.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
L
Antworten
4
Aufrufe
315
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben