ältere Freigängerin den Umzug erleichtern?

  • Themenstarter Valez
  • Beginndatum
V

Valez

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
476
Guten Morgen zusammen,
ich bin am Samstag mit meiner 13jährigen Freigängerin Coco innerhalb des Orts umgezogen.
Sie ist vom Typ her eher scheu und auch nicht so die Spielerin, fängt aber bevorzugt Vögel, eher selten Mäuse.
Ich bin mir relativ sicher, dass sie eher auf mich als auf die Wohnung bezogen ist, aber lasse sie noch mindestens eine Woche drin.
Jetzt ist sie seit 8 Jahren bei mir (wie die Zeit vergeht!) und da sie bisher eben (bis auf die Anfangszeit) immer raus ging, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass sie das hochwertige Nassfutter nicht zu vertragen scheint. Oder können Katzen auch durch Stress oder Bewegungsmangel Durchfall kriegen?
Die erste "Kotportion" war völlig normal (also hart und wurstförmig, von der Menge eher wenig), und seit gestern macht sie VIEL und riesig und sehr weich. Das Futter hat sich grundsätzlich nicht geändert (Granatapet, Macs, Real Nature, Wilderness....) und da ich bisher einfach Dose auf und gefüttert hab, hab ich das gar nicht gemerkt, dass sie das nicht wirklich vertragen hat.
Wie helf ich der denn jetzt?
Und wie animier ich sie zum Spielen? Der Dabird zieht sie an, aber sonst? Eher nicht. Sonst ist sie ganz normal, mag auch nicht zwingend raus (würde sicher gehen, wenn ich sie ließe, aber hockt jetzt nicht vor der Tür und verlangt). Kuscheln geht immer, und fressen tut sie auch mit Gusto.
 
A

Werbung

Wie helf ich der denn jetzt?


Ok eine Woche ist nicht viel, wenn es um Stress usw. geht. Hast Du Pheromonstecker hängen also z.B. Feliway Optimum, dass kann ihr durchaus gut tun.
Du kannst ihr zusätzlich Zylkene und Futter geben, das sorgt auch, allerdings erst nach 14 Tagen, für innere Entspannung.

Ich bin mir relativ sicher, dass sie eher auf mich als auf die Wohnung bezogen ist, aber lasse sie noch mindestens eine Woche drin.
2 Wochen, ganz egal wie sehr sie auf Dich bezogen ist, sind zu wenig Du solltest sie insgesamt 6 Wochen drin behalten.

Oder können Katzen auch durch Stress oder Bewegungsmangel Durchfall kriegen?

Durch Stress ja, aber ich vermute bei Dir einen ganz anderen Grund dafür...
und seit gestern macht sie VIEL und riesig und sehr weich
das spricht für ein Verdauungsproblem das durch die Bauchspeicheldrüse verursacht wird. Schon möglich das durch den Stress eine leichte Pankreatitis bei ihr ausgelöst wurde.
und da sie bisher eben (bis auf die Anfangszeit) immer raus ging,
Ich weiss nicht wann Du das letzte Mal z.B. entwurmt hast. Freigänger tragen fast immer irgendwelche Parasiten mit sich (wenn lange nichts dagegen getan wurde). Die tun dem erwachsenen gesunden Tier nichts, aber wenn dieses Tier dann Stress bekommt, geht das Immunsystem in den Keller und diese Parasiten haben Hochzeit. Auch das kann dahinter stecken.

dass sie das hochwertige Nassfutter nicht zu vertragen scheint.
Nicht unmöglich, aber das gelte ich für eher unwahrscheinlich.

Im Prinzip hast Du vermutlich zwei Probleme.

Deine Katze hat Stress durch den Umzug
Und dadurch bedingt die Verdauungsproblematik.

Wegen der Verdauungsprobkematik Kot einsammeln und am besten mit Katze und eingesammtem Kot zum Tierarzt (notfalls, wenn sie sehr grosse Angst hat und ansonsten keine Krankheitszeichen zeigt, auch erstmal nur wenigstens den Kot untersuchen lassen.
Ausserdem bitte eher Hühnchen und Geflügel füttern, das ist leichter verdaulich als z.B. Rind usw.

Gegen den Stess oben genannte Mittel, ansonsten einfach das was Du schon tust, spielen, kuscheln und liebevolle Zuwendung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die ausführliche Antwort!
Stimmt, entwurmen muss ich sie mal wieder.
Und der eine Riesenhaufen lag wohl doch an der einen Dose bzw. am Rind-Anteil darin, denn seit ich die noch übrige Rind-Dose aussortiert habe und nur noch Fisch- und Geflügelsorten füttere, ist es deutlich besser geworden. Aber ich werde das gut im Auge behalten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben