Rassen : reinrassig - nicht reinrassig ? Wie wird das unterschieden

  • Themenstarter Vendorin
  • Beginndatum
  • #141
@ Altani : Wow, wer zeichnet verantwortlich für so eine grosse Base ? Irgendwer muss die Daten doch pflegen. Und wo ich grad draufschau. Wenn ein Kätzchen abgegeben wurde, und nicht weitergezüchtet

Seriöse Züchter schicken die Stammbäume samt den Testergebnissen auf gängige Krankheiten an Pawpeds.

Eben solche Züchter bestehen auch darauf, dass Kastraten, mit denen mal gezüchtet wurde und die dann an Liebhaber abgegeben werden, weiter getestet werden.

Die Linie endet ja nicht, nur weil Tiere an Liebhaber abgegeben werden. Hinter guten Verpaarungen steht eine Menge Arbeit und der Züchter wird diese Linien auch erhalten wollen - schade, dass man Dir das erklären muss, nachdem Du so einen Thread lostrittst.
 
A

Werbung

  • #142
Es gibt doch als Nachweis nur den Stammbaum und dann Argumente WARUM nur Stammbaum.:massaker:
Du machst mich echt fertig.

Schnaps reich (Smily für schnaps hindenken bitte)

Also , es hätte ja sein können, dass für MANCHE die Standarts reichen, um eine Katze als reinrassig zu bezeichnen. Es hätte auch sein können, dass machen reicht, dass die Eltern einen Stammbaum haben, es hätte aber auch sein können, dass es wirklich schon gentests gibt. Es gibt verschiedene Meinungen und nur weil es "Gesetz" ist, muss es doch nicht für jeden ideal sein, weisst wie ich meine ? Strafrecht in Deutschland : per gesetz verordnet, trotzdem von manchen umstritten und Thema für viele Kontroversen in anderen Foren

Weisst wie ich meine ? Nur weil es "Gesetz" so ist, muss das nicht heissen, dass alle dahinter stehen.
 
  • #143
@ Altani : wenn also die Tiere kastriert werden, ohne sich gepaart zu haben, muss der Züchter das wissen, um die Linie in dieser Richtung enden zu lassen ?
 
  • #144
Schnaps reich (Smily für schnaps hindenken bitte)

Also , es hätte ja sein können, dass für MANCHE die Standarts reichen, um eine Katze als reinrassig zu bezeichnen. Es hätte auch sein können, dass machen reicht, dass die Eltern einen Stammbaum haben, es hätte aber auch sein können, dass es wirklich schon gentests gibt. Es gibt verschiedene Meinungen und nur weil es "Gesetz" ist, muss es doch nicht für jeden ideal sein, weisst wie ich meine ? Strafrecht in Deutschland : per gesetz verordnet, trotzdem von manchen umstritten und Thema für viele Kontroversen in anderen Foren

Weisst wie ich meine ? Nur weil es "Gesetz" so ist, muss das nicht heissen, dass alle dahinter stehen.

So wie die Großeltern (da stehen dann wieder 5 Generationen drin) und die Urgroßeltern (mit weiteren 5 Generationen) die Ururgroßeltern (wieder 5), die Urururgroßeltern (rate... ja, wieder 5) und die Ururururgroßeltern (mit... na? Jaaaaa... wieder 5).
Rechne hoch wieviel Nachweis über die Rasse das in Generationen ist.

(Die Zahl "5" ist ein angenommener Durchschnittswert aus Deiner angegebenen 3, und der hier schon verlauteten 7 im Stammbaum vertretener VORFAHREN (vielleicht klingelts dann?)).
 
  • #145
@ Altani : wenn also die Tiere kastriert werden, ohne sich gepaart zu haben, muss der Züchter das wissen, um die Linie in dieser Richtung enden zu lassen ?

Im Ernst du hättest dich wirklich viel besser über Züchter und Zucht informieren sollen bevor du dir Katzen aus einer Zucht geholt hast(wie schon geschrieben wurde).Das gehört einfach dazu.
 
  • #146
@ Altani : wenn also die Tiere kastriert werden, ohne sich gepaart zu haben, muss der Züchter das wissen, um die Linie in dieser Richtung enden zu lassen ?

??? Das kann nicht mehr Dein Ernst sein....
Bitte: Gut gemeinter Rat: BEFASSE DICH MIT DER HIER VON DIR ANGEBOTENEN MATERIE!

Du willst diskutieren ohne zu wissen worüber... das geht so nicht...
 
  • #147
So wie die Großeltern (da stehen dann wieder 5 Generationen drin) und die Urgroßeltern (mit weiteren 5 Generationen) die Ururgroßeltern (wieder 5), die Urururgroßeltern (rate... ja, wieder 5) und die Ururururgroßeltern (mit... na? Jaaaaa... wieder 5).
Rechne hoch wieviel Nachweis über die Rasse das in Generationen ist.

(Die Zahl "5" ist ein angenommener Durchschnittswert aus Deiner angegebenen 3, und der hier schon verlauteten 7 im Stammbaum vertretener VORFAHREN (vielleicht klingelts dann?)).

deswegen ja meine Frage wie das geführt wird, das scheint mir sehr aufwendig zu sein und schwierig für die Ersteller der listen an ev. die nötigen Infos zu kommen

??? Das kann nicht mehr Dein Ernst sein....
Bitte: Gut gemeinter Rat: BEFASSE DICH MIT DER HIER VON DIR ANGEBOTENEN MATERIE!

Du willst diskutieren ohne zu wissen worüber... das geht so nicht...

bin doch dabei, schon 2 neue Dinge gesehen/gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #148
  • #149
Um Pawpeds.com am Laufen zu halten, brauch es ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich um das Eintragen der Tier kümmern und eine große Bereitschaft der Züchter, ihre Tiere auch anzumelden. Leider machen dies noch längst nicht alle. Ich glaube, man kann als Liebhaber auch seine Liebhabertiere anmelden (Altani, kann das sein?).
Wenn man es sehr seriös macht, geht man für bestimmte Tests zu dafür anerkannten Ärzten und kann das Ergebnis dann auf der Datenbank hinterlegt werden. So kann es hoffentlich i.wann zu Stammbäumen kommen, wo man die Gesundheit aller Tiere im Bezug zu z.Bsp. HCM herauslesen kann.
 
  • #150
Ich kann nur hoffen, dass Du uns veräppelst.

weisst du an was mich dieser Satz erinnert ? Mein Vater wollte von mir was im Internet erklärt haben. Ich sagte "Geh auf den Link" und er suchte und suchte und ich konnte einfach nicht verstehen, wieso er sowas nicht weiss (was ein Link ist), wird ne hand draus, isses ein link ... sowas einfaches. Also bevor man sich internet anschafft, sollte man doch sowas wissen, das ist die Theorie ;)
 
  • #151
weisst du an was mich dieser Satz erinnert ? Mein Vater wollte von mir was im Internet erklärt haben. Ich sagte "Geh auf den Link" und er suchte und suchte und ich konnte einfach nicht verstehen, wieso er sowas nicht weiss (was ein Link ist), wird ne hand draus, isses ein link ... sowas einfaches. Also bevor man sich internet anschafft, sollte man doch sowas wissen, das ist die Theorie ;)

:confused::confused::confused::confused:
 
  • #152
Hm... irgendwie kann ich dir nicht so ganz folgen. Worauf möchtest du hinaus? Ich schrieb ja, dass kein Züchter (s)eine Linie einfach so enden lässt. Es werden zwar längst nicht alle Kitten in die Zucht verkauft (das wäre ein fataler Fehler!), aber es werden eben diejenigen, die dem entsprechenden Standard am nähesten kommen und sich auch charakterlich zur Zucht eigenen, sehr wohl weiter in die Zucht verkauft, um eben voran zu kommen.

jap so ähnlich, also achtet ein Züchter drauf, die nachkommen besonders "typvoller" oder wie auch immer Tiere, nur an andere Zuchten zu verkaufen, stellt mit den anderen Käufern aber klar, wie mit seinen Kitten "verfahren" wird ? Also ob damit gezüchtet wird oder nicht. Soweit richtig verstanden ?
 
  • #153
Ich probiere es nochmal mit einem Beispiel:
Meine Firma gibt es seit über 40 Jahren.
Damals wurden alle Mitarbeiterdaten noch handschriftlich geführt.
Es gibt noch immer Mitarbeiter, die von Begin an bei uns arbeiten.
Deren Daten sind nun per Computer gespeichert.

Ähnlich lief es mit der Datenpflege von Stammbäumen. Denn auch da geht der Fortschritt mit.
Daten aus Vereinen wurden von Handschrift auf Computer umgestellt.

Das ist bei Zuchtvereinen nicht anders als bei allen anderen Vereinen auch, deren Ursprung und Auftritt man nun im Internet nachvollziehen kann.

Mein Vermieter hat gerade eine 800 Jahr Chronik über die Gegend hier erstellt.
Gefüllt aus Dokumenten, Bildern und Nachlässen.

Wo soll das Problem sein?
 
  • #154
Ok, du hast dich wirklich gar nicht mit dem Thema seriöser Zucht an sich beschäftigt. Es ist in den Verträgen mit Liebhabern festgemacht, dass das Tier kastriert werden muss. Eine bessere Alternative, die es noch gibt, ist es diese Tiere nur frühkastriert abzugeben, wie es Altani vor hat.

Ich weiß gar nicht, was du dir unter Zucht vorgstellt hattest :confused:
 
Werbung:
  • #155
Wo soll das Problem sein?

kein Problem, wusste nur nicht, dass es sowas gibt und bin erstaunt, wie sie das alles zusammensammeln. Eine Firma ist ja rel. leicht nachzuvollziehen, denke nicht, dass geführt wird, wo und wie die einzelnen MA weitermachten nach Austritt, das ist das was ich mir so schwierig vorstelle.
 
  • #156
jap so ähnlich, also achtet ein Züchter drauf, die nachkommen besonders "typvoller" oder wie auch immer Tiere, nur an andere Zuchten zu verkaufen, stellt mit den anderen Käufern aber klar, wie mit seinen Kitten "verfahren" wird ? Also ob damit gezüchtet wird oder nicht. Soweit richtig verstanden ?

Ja. Es wird unterschieden in Liebhaber- und Züchterkitten.
Die Züchterkitten sind in aller Regel teurer, weil damit der Standart der Zucht erhalten wird (der NICHT im Stammbaum steht). Damit die Vorabeit des Züchters weitergeführt wird.
Mit anderen Linien aber zum Erhalt des Standarts.

Liebhaberkitten werden entweder frühkastriert, oder mit Kastrationsvereinbarung im Kaufvertrag abgegeben.
 
  • #157
kein Problem, wusste nur nicht, dass es sowas gibt und bin erstaunt, wie sie das alles zusammensammeln. Eine Firma ist ja rel. leicht nachzuvollziehen, denke nicht, dass geführt wird, wo und wie die einzelnen MA weitermachten nach Austritt, das ist das was ich mir so schwierig vorstelle.

Nach Austritt wird auch beim Züchter nix mehr "weiter gemacht".

Es sind einfach nur Daten.
Daten die VORM Internetzeitalter per Hand und danach in Daten eingepflegt wurden.
Wie überall anders auch.
Bei jedem Schützenverein findest Du Bilder und Berichte aus Zeiten VOR dem Internet.
Warum also nicht bei Katzenzuchtvereinen?
Das ist nunmal die Entwicklung der Zeit.
Daten werden erhoben, erfasst und übertragen. Deine, und die von Katzen, Hunden, Tauben, Pferden... etc. pp.
 
  • #158
weisst du an was mich dieser Satz erinnert ? Mein Vater wollte von mir was im Internet erklärt haben. Ich sagte "Geh auf den Link" und er suchte und suchte und ich konnte einfach nicht verstehen, wieso er sowas nicht weiss (was ein Link ist), wird ne hand draus, isses ein link ... sowas einfaches. Also bevor man sich internet anschafft, sollte man doch sowas wissen, das ist die Theorie ;)

Es geht hier um Lebewesen. Und um deren Gesundheit. Dir war das sch*** egal, Dich hat nur die Farbe interessiert. Glanzleistung.

Über sowas informiert man sich vorher. Sonst schadet man Tieren. Ob Dein Vater das Internet kapiert, ist schnuppe und hat damit rein gar nichts zu tun.

Du willst hier Leuten an den Karren fahren, hast aber keine Ahnung wovon Du sprichst. Du merkst nicht mal, wie Du Dir selber in's Bein schießt - es sei denn, Du veräppelst uns. Aber es soll Leute geben, die so dreist sind.
 
  • #159
Ok, du hast dich wirklich gar nicht mit dem Thema seriöser Zucht an sich beschäftigt. Es ist in den Verträgen mit Liebhabern festgemacht, dass das Tier kastriert werden muss. Eine bessere Alternative, die es noch gibt, ist es diese Tiere nur frühkastriert abzugeben, wie es Altani vor hat.

Ich weiß gar nicht, was du dir unter Zucht vorgstellt hattest :confused:

Wenn ich das alles hätte würde ich doch nicht nachfragen. Wie stelle ich mir eine Zucht vor ? Also Vendorin will züchten :eek: :
-sie kauft 2 katzen von den Züchtern ihres Vertrauens (erstmal denn so fängt es ja sicherlich an)
- sie bekommt Papiere für beide und marschiert mit denen in den nächsten Zuchtverein, stellt einen Antrag, wird aufgenommen und schon kanns theoretisch losgehen, denn die Katzen sind ja voruntersucht, sicherheitshalber geht sie aber doch zum TA
- beide sind gesund und nun heisst es abwarten, bis die beiden sich lieb haben
- Babys werden geboren, untersucht, geimpft, geschallt, -> Ta halt, 12 Wochen später kommt x und findet sie so süss

----> weiter hab ich nicht gedacht (des waren auch echte Schnellschüsse, weil ebend noch nie nicht drüber nachgedacht), weil ich mich mit dem Gedanken an eine Zucht nicht beschäftige
 
  • #160
Es geht hier um Lebewesen. Und um deren Gesundheit. Dir war das sch*** egal, Dich hat nur die Farbe interessiert. Glanzleistung.

Über sowas informiert man sich vorher. Sonst schadet man Tieren. Ob Dein Vater das Internet kapiert, ist schnuppe und hat damit rein gar nichts zu tun.

Du willst hier Leuten an den Karren fahren, hast aber keine Ahnung wovon Du sprichst. Du merkst nicht mal, wie Du Dir selber in's Bein schießt - es sei denn, Du veräppelst uns. Aber es soll Leute geben, die so dreist sind.

Wieso habe ich meinen Tieren geschadet ?

Du hast das nicht verstanden oder ? ;) man setzt eigenes "Pflichtwissen" gern mal erhobenen Hauptes bei anderen voraus
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
T
Antworten
52
Aufrufe
4K
Gismoxyz
G
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Mi-chan
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben