Rassen : reinrassig - nicht reinrassig ? Wie wird das unterschieden

  • Themenstarter Vendorin
  • Beginndatum
  • #121
Also ich verstehe Dein Anliegen langsam auch nicht mehr.

Es gibt eine Konvention und die heißt: Katze gehört dann einer bestimmten Rasse an, wenn sie ein Stammbaum (Papiere) hat, der das bestätigt.

Da gibt es nichts so oder so zu sehen.
Du kannst natürlich für Dich sagen "Pffft - meine Katze hat ein moppeliges Bärchengesicht und bernsteinfarbene Augen, deswegen ist es für mich eine BKH"

Das ist ein wenig wie mit den Plagiatjeans.
Wenn das Label nicht das echte ist, ist die Jeans eben no-name. Egal, ob sie genauso aussieht, wie die echtgelabelte.

Wenn Dich das so stört, dann musst Du eben ne Jeans mit label oder ne Katze mit Stammbaum kaufen.
Ansonsten kannste auch mit nem look-alike glücklich werden.
Eine andere Frage ist, ob Mensch mit diesen look-alikes glücklich wird, bzw. es unterstützen möchte, wie manche Vermehrer ohne Rücksicht auf Gesundheit und Haltung der Tiere diese ausbeuten.
Wobei Reinrassigkeit Katzen vor soetwas nicht schützt.
Es gibt genug miese Vereinszüchter, die kein Deut besser sind als Vermehrer.

ich glaube Du verstehst mich bisschen falsch, es geht nicht darum , dass ich ein Stammbaumunbedingtbraucher bin, sondern dass Katzen, die durchaus BKH (Bsp.) sind, als nicht reinrassig bezeichnet werden, weil sie halt keine Papiere haben. Was ICH halt nicht in Ordnung finde, das an einem Stück Papier fest zu machen.

Es gibt ne Menge super hübscher look alike`s die total tolligst sind und vllt viel "echter" als man denkt

Es ging wirklich nur darum, wie sich die einzelnen User die Reinrassigkeit erklären, und bisher ist das definitiv der Stammbaum für 99.5 %
 
A

Werbung

  • #122
@ Kimber : in dem anderen Thread zu behaupten, dass ich meine Katzen von schlechten Vermehrern hätte, ist nicht wirklich die feine englische Art, weil Du das nicht wissen kannst. Das wirft in künftigen Fragen ein anderes als tatsächliches Licht auf meine beiden ;)

Ich weiß nicht, wo ich das getan habe. Bitte um den Link zu dem Post.
 
  • #123
Ich formuliere um: Schön wäre gewesen, Du hättest Dich VOR der Anschaffung Deiner Katzen um die Thematik informiert.

ach du meine Güte, muss man nun, bevor man Kätzchen hat, erstmal Stammbaumforschung betreiben ? Mir war es egal, wirklich, ich (omg) gab ja schon zu, dass es mir um die Farbe ging, und ich hatte halt ein klein wenig Glück dann irgendwann, meine Beiden dann doch noch zu finden.

Es geht mir hier auch wirklich nur um Eure Meinung, die ihr genau wie ich ja nachhaltig vertretet, was ich super finde, jedem das seine. Ich muss mal im Einstiegspost kucken, ich glaub ich fragte auch nach Meinungen, mehr nicht.
 
  • #124
  • #126
ach du meine Güte, muss man nun, bevor man Kätzchen hat, erstmal Stammbaumforschung betreiben ? Mir war es egal, wirklich, ich (omg) gab ja schon zu, dass es mir um die Farbe ging, und ich hatte halt ein klein wenig Glück dann irgendwann, meine Beiden dann doch noch zu finden.

Es geht mir hier auch wirklich nur um Eure Meinung, die ihr genau wie ich ja nachhaltig vertretet, was ich super finde, jedem das seine. Ich muss mal im Einstiegspost kucken, ich glaub ich fragte auch nach Meinungen, mehr nicht.

Ich rede vom Stammbaum. Ganz allgeimein. Was der ist und so.... denn davon hast Du schon- sorry- keine Ahnung.

Denn erst DANN kann man drüber reden was drin steht.

Und das sind nun einmal- auch wenn Du es noch so hartnäckig behauptest- keine Rassestandarts.

Und gerade das macht eine Diskussion unsinnig.
Es sollte zumindest die Begrifflichkeit klar sein.
 
  • #127
ach du meine Güte, muss man nun, bevor man Kätzchen hat, erstmal Stammbaumforschung betreiben ? Mir war es egal, wirklich, ich (omg) gab ja schon zu, dass es mir um die Farbe ging, und ich hatte halt ein klein wenig Glück dann irgendwann, meine Beiden dann doch noch zu finden.

Ja, man sollte sich vor dem Kauf einer Rassekatze mit Stammbäumen, Linien und den gängigen Krankheiten auseinander setzen.
Es geht dabei nicht um DICH. Es geht dabei um die Katzen. Aber wenn's Dir egal ist, ob sie gesunde Linien haben oder nicht, bitte. Ich find's zum K***.

Null Ahnung, aber die Klappe aufreißen. Auf Kosten der Tiere. Weil Du der Meinung bist und so weiter und so fort.


Aah. Du musst Dir den Schuh nicht anziehen, wenn er nicht passt ;)
 
Werbung:
  • #128
Es gibt mittlerweile Datenbanken im Internet, in denen die Stammbäume vieler, vieler Katzenrassen eingetragen werden. Diese reichen mitunter bis in die 70er Jahre hinein (je nach Rasse, bei mir ist's die Maine Coon)!

Daran sieht man mal, dass du absolut keine Ahnung von dem hast, was du hier babbelst. :rolleyes:

Hier der Stammbaum einer meiner Katzen. Da haste auf einen Blick 10 Generationen, bis in die 70er Jahre hinein!

Hab ich auch schon versucht zu erklären.
Aber was nutzt es, wenn sowohl das, als auch der pawpeds link überlesen wird?
 
  • #129
Womit willst du sonst beweisen ,dass die Katze reinrassig ist?Solche Gentest gibts ja bei Katzen (noch)nicht und wenns die mal gibt sind die mit Sicherheit aufweniger als der Stammbaum.Wenn du keinen Wert auf Papiere legst zwingt dich ja keiner eine Katze mit Papieren zu holen,sogar wenn dir eine bestimmte Rasse gefällt die du unbedingt haben willst(wenigstens das Aussehen),gibt es bessere Möglichkeiten an Tiere die so aussehen und keinen Stammbaum haben zu kommen,als sie vom Vermehrer zu holen.Es warten nähmlich sogar welche in Tierschutzvereinen.
Pass auf wenn du was Reinrassiges willst kriegst dus nur mit Papieren willst du eine die nur so aussieht brauchst du keine Papiere(aber bitte nicht vom Vermehrer).Es geht auch bei so einem Thema nicht um du meinst und ich meine,es ist einfach so,dass nur mit Papieren eine Rasse zugehörigkeit zugeordnet und BEWIESEN sein kann.Verstehst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #130
Eine sehr schöne und gute Erklärung.

Aber das ist genau die einzig richtige Erklärung. *daumenhoch*

Lach das ist die einzig richtige Erklärung ? Also Deine war besser. Dort werden die Kosten für das "feste" Futter der Kitten, die anderen Zuchttiere und die Streu im Klo (u.a.) angeführt, das ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder ? Also Du hast mir das wesentlich besser erläutert. Also die bessere Vorsorge, die dauerhaften Arztbesuche, ja selbst das "Zulassen" mit einem anderen Kater ist ja nicht umsonst (hab das für ü100 € gegooglet) usw. lass ich mir gern als Argument geben, aber doch bitte nicht das da .. das hat jeder "Vermehrer" doch auch. Zumal das auch wieder die Rassefrage nicht streift sondern die "ZÜCHTER/VERMEHRER" Kontroverse

wie die Dame vor Dir bereits sagte, es gibt wohl auf beiden Seiten schwarze Schafe ich hab bis auf den meiner beiden leider nur die schwarzen erwischt. Egal von welcher Seite die kamen

@ Kaminze : ich freu mich über jede Meinung, aber das wird wirklich zum Vermehrer ./. Züchter Thread, es ging mir wirklich hauptsächlich über die Definition für EUCH, woran ihr festmacht, dass Mieze reinrassig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #131
@ Kaminze
Ich bewundere dich für deine Sachlichkeit, selbst wenn du einen Fakt zum X-ten mal darlegst. Hut ab dafür.
 
  • #132
Es gibt mittlerweile Datenbanken im Internet, in denen die Stammbäume vieler, vieler Katzenrassen eingetragen werden. Diese reichen mitunter bis in die 70er Jahre hinein (je nach Rasse, bei mir ist's die Maine Coon)!

Daran sieht man mal, dass du absolut keine Ahnung von dem hast, was du hier babbelst. :rolleyes:

Hier der Stammbaum einer meiner Katzen. Da haste auf einen Blick 10 Generationen, bis in die 70er Jahre hinein!

Wenn ich Ahnung hätte, würde ich doch nicht nach Euren Meinungen fragen, oder ? Dann würde ich wie ihr meine Meinung als die einzig richtige gelten lassen und fertig wär der Lack :D

Und nu flitz ich mal zu deinem Stammbaumlink
 
  • #133
Wenn ich Ahnung hätte, würde ich doch nicht nach Euren Meinungen fragen, oder ? Dann würde ich wie ihr meine Meinung als die einzig richtige gelten lassen und fertig wär der Lack :D

Und nu flitz ich mal zu deinem Stammbaumlink

Aber du lässt doch nur deine Meinung,als einzig richtige gelten??Du lässt dich doch von nichts überzeugen.:confused:
 
  • #134
@ Altani : Wow, wer zeichnet verantwortlich für so eine grosse Base ? Irgendwer muss die Daten doch pflegen. Und wo ich grad draufschau. Wenn ein Kätzchen abgegeben wurde, und nicht weitergezüchtet wird, endet dann da die Linie ? Bzw. woher weiss man, wie es weiterging ?

@ Kajci : mit den richtigen Argumenten gern, bisher kam nur STAMMBAUM, wie gesagt, das wusste ich ja am Anfang schon. Altani ist grad auf dem richtigen Weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #135
Lach das ist die einzig richtige Erklärung ? Also Deine war besser. Dort werden die Kosten für das "feste" Futter der Kitten, die anderen Zuchttiere und die Streu im Klo (u.a.) angeführt, das ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder ? Also Du hast mir das wesentlich besser erläutert. Also die bessere Vorsorge, die dauerhaften Arztbesuche, ja selbst das "Zulassen" mit einem anderen Kater ist ja nicht umsonst (hab das für ü100 € gegooglet) usw. lass ich mir gern als Argument geben, aber doch bitte nicht das da .. das hat jeder "Vermehrer" doch auch. Zumal das auch wieder die Rassefrage nicht streift sondern die "ZÜCHTER/VERMEHRER" Kontroverse

wie die Dame vor Dir bereits sagte, es gibt wohl auf beiden Seiten schwarze Schafe ich hab bis auf den meiner beiden leider nur die schwarzen erwischt. Egal von welcher Seite die kamen

@ Kaminze : ich freu mich über jede Meinung, aber das wird wirklich zum Vermehrer ./. Züchter Thread, es ging mir wirklich hauptsächlich über die Definition für EUCH, woran ihr festmacht, dass Mieze reinrassig ist

Du liest sehr selektiv und scheinst nun auch Dinge durcheinander zu bringen.

Es ging Dir nicht darum, woran WIR festmachen wann Mietz reinrassig ist.
Ich haben bisher zumindest nichts von Dir lesen können, was nach Erkenntnis oder gar nur Verständnis geklungen hätte.
 
  • #136
  • #137
@ Kajci : mit den richtigen Argumenten gern, bisher kam nur STAMMBAUM, wie gesagt, das wusste ich ja am Anfang schon. Altani ist grad auf dem richtigen Weg :D

Es gibt doch als Nachweis nur den Stammbaum und dann Argumente WARUM nur Stammbaum.:massaker:
Du machst mich echt fertig.
 
  • #138
@ Vendorin
Aber Pawpeds.com ist doch seit Seite was-weiß-ich-nicht im Gespräch. Erst durch mich aufgeführt, dann von AngiKr mit Link nochmal aufgegriffen und nun durch Altani noch einmal. Wieso hast du dich denn nicht sofort damit beschäftigt, wenn das scheinbar das Argument ist, welches du anerkennen würdest?
 
  • #139
Du liest sehr selektiv und scheinst nun auch Dinge durcheinander zu bringen.

Es ging Dir nicht darum, woran WIR festmachen wann Mietz reinrassig ist.
Ich haben bisher zumindest nichts von Dir lesen können, was nach Erkenntnis oder gar nur Verständnis geklungen hätte.

was vllt daran liegt, dass ich einen Stammbaum ja auch vorher kannte, das was Altani postete oder den Link zur Ahnenforschung kannte ich nicht, das sind dann dinge, aus denen man lernt, mich anzugreifen wird sicher nicht zu Verständnis führen
 
  • #140
@ Altani : Wow, wer zeichnet verantwortlich für so eine grosse Base ? Irgendwer muss die Daten doch pflegen. Und wo ich grad draufschau. Wenn ein Kätzchen abgegeben wurde, und nicht weitergezüchtet wird, endet dann da die Linie ? Bzw. woher weiss man, wie es weiterging ?

@ Kajci : mit den richtigen Argumenten gern, bisher kam nur STAMMBAUM, wie gesagt, das wusste ich ja am Anfang schon. Altani ist grad auf dem richtigen Weg :D

Ja. Weil WIR eben wissen, dass dort KEINE RasseSTANDARTS festgeschrieben sind.
Du aber offenbar nicht...

Könnte vielleicht der Grund dafür sein, dass Du der/ die einzige bist, die sich contra Stammbaum festbeißt.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
T
Antworten
52
Aufrufe
4K
Gismoxyz
G
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Mi-chan
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben