Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
In Stammbäumen sind wohl kaum Infos über irgendwelche schlechten Testergebnisse..das wird aber von einigen gerne suggeriert..

Welcher Züchter hat Katzen mit offen kommunizierten Gendefekten im Angebot?
Mal von Nacktkatzen-Züchtern, Perser Katzen –Züchtern etc. abgesehen..🙄

A

Werbung

In Stammbäumen sind wohl kaum Infos über irgendwelche schlechten Testergebnisse..das wird aber von einigen gerne suggeriert..

Welcher Züchter hat Katzen mit offen kommunizierten Gendefekten im Angebot?
Mal von Nacktkatzen-Züchtern, Perser Katzen –Züchtern etc. abgesehen..🙄

Hier muß man wohl bei Adam und Eva ansetzen, so wenig Wissen steckt in diesem überflüssigen Post :massaker: , und was das nun mit Nacktkatzen und Persern zu tun hat erschließt sich mir auch nicht :massaker: .

Erbkrankheiten wie PKD, HCM sind nicht rassegebunden, vielleicht spricht sich das auch 'mal zu Dir durch.
Und Testergebnisse werden nicht in Stammbäumen dokumentiert ( :massaker:) . Wird eine Katze auffällig und positiv getestet ist die Möglichkeit gegeben anhand seines Stammbaumes Rückschlüsse auf die zu Grunde gelegten Linien zu ziehen.

Das geht nur mit Rassezüchtungen mit Nachweis, ein echter Vorteil gegenüber den ebenso belasteten Hauskatzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald eine Erbkrankheit auftritt wird aus irrelevant immens wichtig!

Da muss man fairerweise aber zugeben, dass ein Liebhaber das nicht leisten kann, was ein Züchter macht.

Denn um (eventuelle) Erbkrankheitsträger im Stammbaum identifizieren zu können, muss man erst einmal Hunderte von Testbefunden mit den dazugehörigen Stammbäumen gewälzt haben, um Tiere aufzuspüren, die gehäuft in den Stammbäumen erkrankter Tiere auftauchen.

Das ist ein immenser Zeitaufwand, sich da hinein zu arbeiten, aber jeder gewissenhafte Mentor weist einen darauf hin, wie immens wichtig das Stammbaumstudium ist.

Und es empfiehlt sich für jeden Züchter, der dieses umfangreiche Studium nicht leisten kann, eng mit einem derjenigen zusammenzuarbeiten, die das für die Rasse "drauf" haben.

Aber ein Liebhaber, der muss in gewisser Weise darauf vertrauen, dass der Züchter das entweder selbst "drauf" hatte oder einen der Experten an der Hand, der das für ihn getan hat.

Was aber jeder Liebhaber kann, ist, im Stammbaum nach doppelt auftauchenden Tieren zu schauen.

Denn, wie schon mal erwähnt, ist Inzucht insbesondere in Form von Rückverpaarungen, Halbgeschwisterverpaarungen oder Cousin/Cousine, Onkel/Nichte etc. mit Vorsicht zu genießen.
Insbesondere wenn das in einem Stammbaum nicht nur ein- sondern mehrmals auftaucht.

Bei manchen Rassen oder seltenen Farbschlägen lässt sich das nicht komplett vermeiden, weil es noch zu wenige Zuchttiere gibt, aber bei gängigen Rassen und Farben ist so eine Praxis definitiv nicht notwendig.

Hi Nandoleo,

Natürlich sieht die Rassekatzendefinition im Zusammenhang mit Vermehrerkatzen anders aus, aber wie ist es dann im Zusammenhang mit Vermittlungen aus dem Tierschutz?

hast Du für Dich zu Deiner Frage eine Antwort gefunden? 🙂

Hi Nandoleo,

hast Du für Dich zu Deiner Frage eine Antwort gefunden? 🙂

Ja, das hab ich!🙂

Denn, wie schon mal erwähnt, ist Inzucht insbesondere in Form von Rückverpaarungen, Halbgeschwisterverpaarungen oder Cousin/Cousine, Onkel/Nichte etc. mit Vorsicht zu genießen.
Insbesondere wenn das in einem Stammbaum nicht nur ein- sondern mehrmals auftaucht.

Bei manchen Rassen oder seltenen Farbschlägen lässt sich das nicht komplett vermeiden, weil es noch zu wenige Zuchttiere gibt, aber bei gängigen Rassen und Farben ist so eine Praxis definitiv nicht notwendig.

Deswegen weiß ich jetzt mal wieder ganz genau, warum für mich Katzenzucht keinen Sinn macht.

Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass Katzenzucht reine Optikzucht ist. Auf Charaktereigenschaften in Verbindung mit Rassekatzen ist keiner eingegangen.

Auf jeden Fall werde ich weiterhin versuchen, die Leute dazu zu bringen, Tierheimtieren ein zu Hause zu geben. Wenn es nur darum geht, das Mix hinter der Rassebezeichnung weg zu lassen, damit ein Notfellchen ein schönes Zuhause bekommt, buch ich das unter Notlüge ab. Ich kann damit sehr gut leben.

Ja, das hab ich!🙂

Deswegen weiß ich jetzt mal wieder ganz genau, warum für mich Katzenzucht keinen Sinn macht.

Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass Katzenzucht reine Optikzucht ist. Auf Charaktereigenschaften in Verbindung mit Rassekatzen ist keiner eingegangen.

Auf jeden Fall werde ich weiterhin versuchen, die Leute dazu zu bringen, Tierheimtieren ein zu Hause zu geben. Wenn es nur darum geht, das Mix hinter der Rassebezeichnung weg zu lassen, damit ein Notfellchen ein schönes Zuhause bekommt, buch ich das unter Notlüge ab. Ich kann damit sehr gut leben.
..und ob das dann eine Lüge ist, wer weiss das schon..😉

Werbung:
Auf Charaktereigenschaften in Verbindung mit Rassekatzen ist keiner eingegangen.

Nun, das eventuell den Hintergrund, dass, wenn man die charakterlichen Besonderheiten einer Rasse erwähnt, mindestens 5 User aufschlagen und Stein und Bein schwören, dass IHRE Katzen ganz genau so sind....

Und irgendwie käme man da ja wieder von Hundersten ins Tausenste 🙄

Der Katze ist es ohnehin egal und wenn sich die Menschen damit wohler fühlen, soll es so sein. 😉 Wichtig ist, daß die Katzen ein Zuhause finden.

Vor Jahren ist eine Freundin von der Großstadt (City) auf´s Land gezogen, weil sie sich den Traum vom Bauernhof erfüllt haben, mit zwei Maine Coons...zwei Prachtburschen, "typvoll" wie man dazu sagt.

Im Dorf erzählte sie dann herum, daß es zwei "nicht ganz gelungene Perserkatzen" wären, die sie damals aufgenommen hätte, weil niemand diese Katzen wollte 😎

Ihre Kater liefen durchs Dorf, wurden nie geklaut, nie verjagt....waren halt "so Mixe oder so"

Ihr war es egal, den Katern auch....die rannten gerne übers Feld und freuten sich über ihre Dasein.

Nun, das eventuell den Hintergrund, dass, wenn man die charakterlichen Besonderheiten einer Rasse erwähnt, mindestens 5 User aufschlagen und Stein und Bein schwören, dass IHRE Katzen ganz genau so sind....

Und irgendwie käme man da ja wieder von Hundersten ins Tausenste 🙄

Aber wo ist denn das Problem die Leute in ihrem glauben zu lassen?..😉

Keine Frage wenn es um Vermehrerei geht und irgendwer hier mit seinem Ebaykätzchen aufschlägt dem würd ich das auch unter die Nase halten.
Aber bei TS Katzen wo Herkunft unbekannt ist und die Menschen mal abgesehen vom Statusobjekt, vielleicht wirklich einfach Wurzeln ihrer Tiere erfahren möchten.
Das ist sogar mir auch wichtig, bei Katzen weniger weil Katze ist Katze..aber bei Hunden, ich hab nen Mopsmix und sobald sich sein Wesen klar abzeichnete hab ich mich mit den Rassen beschäftigt die bekannterweise in ihm stecken und ich kann sagen sein Wesen ist Mops, das war für mich wichtig in Punkto Erziehung, Umgang und Haltung, Erwartung..klar am Ende behandel ich ihn nicht viel anders als meine Retrievermixhündin und vor allem hab ich ihn genauso lieb, aber wichtig war es dennoch um zu verstehen.

Was willst Du uns damit sagen...?

Was ich damit sagen will? Dass es den Katzen hoch wie breit und tief wie lang ist, ob sie nun mit oder ohne Papiere daher kommen, ob man sie nun per definitionem Rassekatze nennen kann, darf oder soll. 🙄 Wie bei allen anderen Katzen besteht ihr Bedürfnis in Liebe, Zuneigung und einem Zuhause, gleichgültig, ob sie sich von und zu und zurück oder "nur" Rassemix oder gemeine Hauskatze schimpfen. Ob "echte" Rassekatzen um sovieles gesünder sind, sei mal dahingestellt.

Und man ersetze in dieser sehr merkwürdigen Diskussion "Katze" durch "Mensch" ...

Aber wo ist denn das Problem die Leute in ihrem glauben zu lassen?..😉

.

Weil eventuelle Erkrankungen automatisch der Rasse zugeordnet werden........ siehe nur HCM und Maine Coon
Dabei gehört HCM zu den häufigsten Hauskatzenerkrankungen....

Wer ein Statussymbol oder auch einfach nur bestimmte "rassetypische" Merkmale sucht, wer umfassende züchterische Arbeit würdigen möchte, der soll zum Züchter gehen,und ein Rassetier erwerben.
Wer nur Wert auf die Optik legt, der sollte auch dazu stehen , ein lookalike OHNE die züchterische Vorarbeit sein eigen zu nennen.

Und der Ar... in der Hose haben, nicht aus jedem kätzchen mit punkten oder längerem Fell ne Rassekatze machen zu wollen...

Wird eine Katze OHNE Papiere als RASSEkatze vermittelt, ist das Betrug....und da spielt es keine Rolle, WER diesen Betrug begeht!

Werbung:
Wird eine Katze OHNE Papiere als RASSEkatze vermittelt, ist das Betrug....und da spielt es keine Rolle, WER diesen Betrug begeht!

Und es ist von den Menschen vermessen zu glauben, daß sie eine Rassekatze billig kaufen können.

Aber solange Menschen billig kaufen wollen, solange wird betrogen.

Wer war zuerst da? Der vermeintliche "Betrug" oder die Menschen, die verantwortungslos den Betrug einfordern um Geld zu sparen?

...

Vor Jahren ist eine Freundin von der Großstadt (City) auf´s Land gezogen, weil sie sich den Traum vom Bauernhof erfüllt haben, mit zwei Maine Coons...zwei Prachtburschen, "typvoll" wie man dazu sagt.

Im Dorf erzählte sie dann herum, daß es zwei "nicht ganz gelungene Perserkatzen" wären, die sie damals aufgenommen hätte, weil niemand diese Katzen wollte 😎

Ihre Kater liefen durchs Dorf, wurden nie geklaut, nie verjagt....waren halt "so Mixe oder so"

Ihr war es egal, den Katern auch....die rannten gerne übers Feld und freuten sich über ihre Dasein.

Mener Erfahrung nach werden auch Rassekatzen, von denen alle Dorfbewohner wissen, dass es sich um solche handelt nicht anders behandelt. Aber vermutlich fällt es einigen Besitzern schwer, sich vorzustellen, dass es Menschen gibt für die eine Katze eine Katze ist und auch durch Rasse und Stammbaum nichts Anderes wird.

Und solange in einem Forum wie diesem die Menschen beglückwünscht werden, daß sie einen Rassemix haben (und die sind nicht alle über den Tierschutz vermittelt worden)

http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/32864-mischlinge-kreuzungen-halbblueter-mixe.html

...solange braucht hier auch nicht diskutiert werden, wann ein Tierschutzvereine eine Katze als Rassekatze oder Rassemix oder Typ Rasse XY bezeichnet.

Die User werden dafür gelobt und beglückwünscht, daß sie Vermehrer unterstützen und daß sie dafür Sorge tragen, daß Kätzinnen fortwährend Kitten zur Welt bringen müssen.

Es ist schon komisch, auf welchen Ebenen diskutiert wird.
Auf der einen Seite wird auf den Tierschutz geschimpft und eine Rubrik weiter werden Menschen gelobt.

Und solange in einem Forum wie diesem die Menschen beglückwünscht werden, daß sie einen Rassemix haben (und die sind nicht alle über den Tierschutz vermittelt worden)

http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/32864-mischlinge-kreuzungen-halbblueter-mixe.html

...solange braucht hier auch nicht diskutiert werden, wann ein Tierschutzvereine eine Katze als Rassekatze oder Rassemix oder Typ Rasse XY bezeichnet.

Die User werden dafür gelobt und beglückwünscht, daß sie Vermehrer unterstützen und daß sie dafür Sorge tragen, daß Kätzinnen fortwährend Kitten zur Welt bringen müssen.

Es ist schon komisch, auf welchen Ebenen diskutiert wird.
Auf der einen Seite wird auf den Tierschutz geschimpft und eine Rubrik weiter werden Menschen gelobt.
Ähm wieso pauschalisierst du so?
Sind nicht alle Menschen in dem Thread die Vermehrer unterstützt haben. Das würde mich nämlich einschliessen und das verbitte ich mir deutlichst!
Im Gegensatz zu einigen bin ich nämlich der Meinung das Katzen im Tierschutz nicht erst von ihrere Vergangenheit "rein" gewaschen werden müssen, sondern das man auch private Notfälle unterstützen kann um zu verhindern das sie da überhaupt erst landen.

Und anscheinend ist es dir fremd, mir nicht ..mir ist es schon in Maßen wichtig zu wissen warum und wieso ein Tier so ist wie es ist. Und das erklärt sich nunmal manchmal darin wenn mehr oder weniger deutlich eine Rasse mitgemischt hat. Ich finde es ganz menschlich das zu hinterfragen, bedeutet nicht immer gleich das Menschen nur wichtig ist sagen zu können das da eine Rasse mitgemacht hat..

Uh toll ich hab nen Siam und nen Bengalenmix...bin ich nicht toll? Ne son Scheiss..aber es erklärt Optik und manche Wesenszüge evtl..

Werbung:
Was meinst du jetzt?

Merk Dir einfach meinen Nick und meine Äusserungen zu dem Thema, dann brauchen wir das nicht immer wiederholen.

Ich weiss schon wer du bist, du würdest keine Spanischen mit Deutschen Katzen zusammenpacken, das hab ich mir gemerkt..😉
Trotzdem versteh ich den Zusammenhang zu meinem Post nicht..

Ich weiss schon wer du bist, du würdest keine Spanischen mit Deutschen Katzen zusammenpacken, das hab ich mir gemerkt..😉

Da fehlt zwar der wichtige Aspekt, aber so halb stimmt das schon 😉 😀

Sind nicht alle Menschen in dem Thread die Vermehrer unterstützt haben. Das würde mich nämlich einschliessen und das verbitte ich mir deutlichst!
Im Gegensatz zu einigen bin ich nämlich der Meinung das Katzen im Tierschutz nicht erst von ihrere Vergangenheit "rein" gewaschen werden müssen, .

Eine Katze hat das erlebt, was ein Mensch ihr zugemutet hat und wenn man ein Tier mit Vergangenheit aufnimmt, muß man schauen, wie man einen akzeptablen Weg für alle Beteiligten findet.

Es ging mir lediglich darum, daß man nicht dem Tierschutz vorwerfen kann, daß er "Rassekatzen" vermittelt, weil sie keine Rassekatzen sind (mit welcher Begründung auch immer).

Hier wird seitenweise aufeinander rumgehackt, wie diese Katzen benannt werden dürfen und in einem anderen Thread werden die Katzen, die bewusst und verantwortungslos von Menschen vermehrt wurden, hochgelobt.

Ich sehe das so und ob andere das nachvollziehen können, ist unerheblich.