Radiojodtherapie

  • Themenstarter mgkolibri
  • Beginndatum
  • Stichworte
    radiojodterapie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Diesen Thread sehe ich jetzt erst ...

Ich wünsche Dickie alles erdenklich Gute und hoffe, dass die Radiojodtherapie den gewünschten Erfolg bringt.

Ich wollte das ehedem auch für meine inzwischen verstorbene Gina. Leider bekam ich drei Wochen vor dem geplanten Termin und nach intensiver Rücksprache zwischen meinem damaligen Stammtierarzt und dem Chefarzt der Norderstedter Klinik die niederschmetternde Nachricht, dass Gina keine geeignete Patientin war - ihre Nieren waren bereits zu arg in Mitleidenschaft gezogen ... *seufz*
 
A

Werbung

  • #82
Ich werde morgen auf jeden Fall berichten. Er wird ja nicht in der normalen Tierklinik sein, sondern im "Hochsicherheitstrakt". Da die Therapie noch immer recht selten durchgeführt wird, werden auch nur wenige Katzen pro Woche aufgenommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war Fiz damals sogar der einzige Patient. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Katzen dort viel intensiver betreut werden, als auf "normalen" Stationen.

LG Silvia

Ja, mein Fiz war damals der einzige Patient und hatte da ziemlich viel Platz für sich alleine zum Ausstrahlen. :D Ich hatte auch irgendwie den Eindruck, dass das Thema Radiojodtherapie da für alle Beteiligten noch "spannender" war als die üblichen anderen Themen, wisst ihr was ich meine?!? Von daher war er da schon ein bisschen "Privatpatient" so mein Eindruck.
 
  • #83
Fellwecker, danke für die guten Wünsche. Es tut mir sehr leid, dass es für Deine Gina zu spät war. Die Nieren waren auch meine größte Sorge, aber da sah bislang bei ihm ja alles gut aus.

@Fiz: Die Therapie ist ja noch nicht so üblich, daher dienen unsere Jungs wohl auch ein wenig der Forschung. Daher auch wohl die bevorzugte Behandlung. Aber wir dienen gerne der Wissenschaft, wenn es Dickie danach wieder besser ging. Es ging ihm ja nicht permanent schlecht, aber diese Krisen zwischendurch, die gingen schon ganz schön an die Substanz.

LG Silvia
 
  • #84
Ich bin gespannt und wünsche einen guten Verlauf.

Das Thema interessiert mich sehr, weil meine achtjährige Katze auch auf eine SDÜ zusteuert.
 
  • #85
Ich drücke auch die Daumen,dass alles gut geht.
Bei Menschen wird das häufig ja mit gutem Erfolg gemacht.
Eine Kollegin hat die Prozedur letzt sehr gut überstanden und sie ist froh,dass es ihr so gut geht.
Viel Glück.
 
  • #86
Wünsche viel Glück morgen!!! Das packt ihr schon :)
Aber weiß noch wie nervös ich war und wie mies es mir ging als ich Abby abgeben musste:wow:
Umso schöner ist es aber wenn man sieht wie die Katze einen dann wiedererkennt und sich freut :)
 
  • #87
@Sylivia ich drück dir auch ganz fest die Daumen und kann mich ganz gut in euch reinversetzen, stehe ja auch vor dem Schritt... Es wäre toll wenn du weiter berichtest


Wir haben uns nun entschieden und werden mit Quinie auch diese Therapie machen, wir holen uns heute einen Termin und dann starten hier bei mir schon die voruntersuchung, nachdem er nach 3 Tagen in der KG zahl gestiegen ist, habe ich erst wieder gezweifelt aber gestern war er wieder beim alten gewicht :( und das ist für mich nun der wirkliche entschluss das machen zu lassen. Ich hoffe das er nicht nochmehr abnimmt, wenn wir die Tabletten absetzen.
 
Werbung:
  • #88
Hallöchen,

ich bin wieder da, es war weniger schlimm, als ich befürchtet hatte. Obwohl Dickie nicht so begeistert über die ganzen Leute war, die an ihm herumgefummelt haben, hat er Tierärztinnen und Pflegerinnen sofort um die dicken Pfötchen gewickelt. Die sind alle sehr, sehr lieb mit ihm umgegangen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass er auch frisst, dann ist auch meine größte Sorge erledigt. Danke Euch allen für Eure Daumen:)

@Vivie: Ich hatte auch große Angst, was passiert, wenn ich die Tabletten absetze. Aber Dickie hat das gut verkraftet. Ihm war zweimal leicht übel, aber er hat bis gestern Abend ganz gut gefressen und heute morgen kräftig gemeckert, weil das Frühstück leider ausfallen musste.

@Tammy2000: Was heißt das, dass Deine Katze auf eine SDÜ zusteuert? Sind die Werte schon grenzwertig?

LG Silvia
 
  • #89
@Tammy2000: Was heißt das, dass Deine Katze auf eine SDÜ zusteuert? Sind die Werte schon grenzwertig?

LG Silvia
Die T4-Wert liegt jetzt bei 3,7, ist also noch "normal", aber ist in den letzten 1 1/2 Jahren stetig gestiegen, in den letzten fünf Monaten von 3,1 auf 3,7.

Ich habe mich eben vorsichtshalber schon kundig gemacht, was ich tun kann, wenn sie in eine SDÜ reinrutscht.
 
  • #90
Hallo Tammy,

wie bist Du denn drauf gekommen, so regelmäßig testen zu lassen? Mit acht Jahren gehört sie ja auch noch nicht zu den klassischen Risikopatienten.

Das ist ja auch übel, wenn man weiß, auf was man zusteuert, es aber nicht verhindern kann. Derzeit ist ja überhaupt noch nicht klar, ob man da was mit der Ernährung machen kann, es fehlen da einfach noch aussagekräftige Studien. Aber sich damit zu beschäftigen, kann auf keinen Fall schaden, falls Du nach Möglichkeiten suchst, wie man ggf. gegensteuern kann.

LG Silvia
 
  • #91
Das kam heraus, als sie krank war und ich ein Blutbild machen ließ. Da wies mich die TÄ darauf hin, dass sie den T4-Wert für etwas hoch hält. Sie riet mir dann, das möglichst halbjährlich abzuklären.

Mit acht Jahren ist sie wirklich zu jung. Sie hat ja noch das halbe Leben vor sich.
 
  • #92
Mit acht Jahren ist sie wirklich zu jung. Sie hat ja noch das halbe Leben vor sich.

Das stimmt. Mein Merlin kommt mir auch noch so jung vor, der verhält sich auch wie ein Jungspund. Und dann bekommt er eine Krankheit, die bislang fast auschließlich bei richtigen Oldies vorkam.

LG Silvia
 
  • #93
Das stimmt. Mein Merlin kommt mir auch noch so jung vor, der verhält sich auch wie ein Jungspund. Und dann bekommt er eine Krankheit, die bislang fast auschließlich bei richtigen Oldies vorkam.

LG Silvia

Hallo Silvia,

wie geht es Deinem Dicken. Ist er noch in Gießen, wenn ich mich recht erinnere, hattest Du doch am 6.6. den Termin.

Unserer Nelly geht es weiter gut, auch wenn Sie in eine Unterfunktion gerutscht ist. Frau Dr. Heuser meinte am Telefon zu mir, man soll noch nicht mit einer Behandlung beginnen in ca. 3 Monaten wäre alles wieder im Normalbreich.
Lg
Marion
 
  • #94
Hallo Marion,

heute sind wir gefahren:). Morgen werde ich dann den ersten Anruf von Frau Dr. Heuser bekommen.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #95
Hallo Marion,

heute sind wir gefahren:). Morgen werde ich dann den ersten Anruf von Frau Dr. Heuser bekommen.

LG Silvia

Sorry ich hatte jetzt nochmal nachgelesen, das der Termin erst am 10.6. war. Wart ihr mit beim Röntgen, da konnten wir noch dabei sein.
Er wird es schon gut verkraften, sei optimistisch.
Wenn ich mir unsere Nelly anschaue, bin ich jedesmal froh, dass wir uns für die Radiojodtherapie entschieden haben.
 
  • #96
  • #97
Ja, ich bekam die Bleischürze an und durfte mit zum Röntgen. Dickie war ein vorbildlicher Patient.

LG Silvia

Hallo Silvia,

heute erfolgt ja der erste Anruf, sei nicht beunruhigt, wenn der Anruf von Frau Dr. Heuser erst sehr spät erfolgt. Bei uns hat sie auch erst gegen 20 Uhr angerufen, ich bin bald wahnsinnig geworden, weil es erst hieß, gegen Nachmittag.
Aber sie haben wirklich vorbildlich jeden Abend angerufen, außer am Wochenende. Wenn er die Strahlung gut abbaut, kann er bestimmt nächsten Donnerstag nach Hause, so war es jedenfalls bei uns.
Ich drück die Daumen.
Lg Marion
 
  • #98
Silvia, ich drücke hier mal mit Daumen, dass dein Dickie alles gut verkraftet und du ihn in ein paar Tagen wieder wohlbehalten abholen kannst.
 
  • #99
@Sylivia ich drück dir auch ganz fest die Daumen und kann mich ganz gut in euch reinversetzen, stehe ja auch vor dem Schritt... Es wäre toll wenn du weiter berichtest


Wir haben uns nun entschieden und werden mit Quinie auch diese Therapie machen, wir holen uns heute einen Termin und dann starten hier bei mir schon die voruntersuchung, nachdem er nach 3 Tagen in der KG zahl gestiegen ist, habe ich erst wieder gezweifelt aber gestern war er wieder beim alten gewicht :( und das ist für mich nun der wirkliche entschluss das machen zu lassen. Ich hoffe das er nicht nochmehr abnimmt, wenn wir die Tabletten absetzen.

Hallo, wir haben mit unsere Nelly am 15.4. die Radiojodtherapie in Gießen machen lassen. Einen Rat, lass nicht so viele Voruntersuchungen machen, da in Gießen alles nochmal stattfindet. Nur unseren aktuellen Herzultraschall haben sie von unserem örtlichen Tierarzt angefordert und der musste nicht nochmal in Gießen gemacht werden. Alles andere macht keinen Sinn, weil sie sich selbst einen Überblick verschaffen will. Ein Woche vor Aufnahme müssen die Medikamente für die SDÜ abgesetzt werden.
Viel Glück.
Kg Marion
 
  • #100
Hallo, wir haben mit unsere Nelly am 15.4. die Radiojodtherapie in Gießen machen lassen. Einen Rat, lass nicht so viele Voruntersuchungen machen, da in Gießen alles nochmal stattfindet. Nur unseren aktuellen Herzultraschall haben sie von unserem örtlichen Tierarzt angefordert und der musste nicht nochmal in Gießen gemacht werden. Alles andere macht keinen Sinn, weil sie sich selbst einen Überblick verschaffen will. Ein Woche vor Aufnahme müssen die Medikamente für die SDÜ abgesetzt werden.
Viel Glück.
Kg Marion


Danke für dein Antwort :)
Wir fahren nicht nach Giessen wir fahren nach Belgien
Ich möchte aber wissen ob die OP überhaupt stattfinden kann, sprich wie groß die Schilddrüse ist. Das ist was ich eben nicht so verstanden habe, ich denke wenn die ja nicht "Übergroß" ist kann das nicht gemacht werden oder? und waren das nicht 14 tage vorher die Tabletten absetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
8K
Regine
Regine
P
Antworten
40
Aufrufe
12K
Bohne
B
CutePoison
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
30K
CutePoison
CutePoison
M
Antworten
6
Aufrufe
20K
biliam
B
kleinChrissi
Antworten
4
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben