Radiojodtherapie

  • Themenstarter mgkolibri
  • Beginndatum
  • Stichworte
    radiojodterapie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Herzultraschall ist schon ein paar Monate alt, aber wir haben ein aktuelles Röntgenbild vom Thorax, die aufnahmen lasse ich nach Gießen schicken und alle Unterlagen nehme ich sowieso mit.

Meine Hauptsorge ist neben der, wie Dickie die Zeit fern von zu Hause verkraften wird, auch ein wenig die Angst, ob die radioaktive Reststrahlung meinen anderen Katzen nicht schaden kann. Ist ein wenig unheimlich das Ganze;)

Aber ich werde hier natürlich Bericht erstatten, wie es gelaufen ist.

LG Silvia
 
A

Werbung

  • #62
Herzultraschall ist schon ein paar Monate alt, aber wir haben ein aktuelles Röntgenbild vom Thorax, die aufnahmen lasse ich nach Gießen schicken und alle Unterlagen nehme ich sowieso mit.

Meine Hauptsorge ist neben der, wie Dickie die Zeit fern von zu Hause verkraften wird, auch ein wenig die Angst, ob die radioaktive Reststrahlung meinen anderen Katzen nicht schaden kann. Ist ein wenig unheimlich das Ganze;)

Aber ich werde hier natürlich Bericht erstatten, wie es gelaufen ist.

LG Silvia

Wir haben noch 4 Katzen und ich glaube in Deutschland sind die Strahlenschutzbestimmungen die schärfsten in der Welt. Ich glaube sie entlassen die Katzen erst, wenn die Reststrahlung ungefährlich ist. Nach der RJT werden die Katzen jeden Tag gemessen und daran sehen sie, wie der Körper die Strahlung abbaut.
 
  • #63
Bei uns läuft seit gestern der countdown, gestern habe ich das Carbimazol abgesetzt. Ich hoffe nur, dass Dickie bis Montag ohne Medis gut durchhält.

Wenn alles gut läuft, werde ich wohl in zwei, drei Monaten mit dem nächsten Kandidaten nach Gießen fahren, denn seit gestern weiß ich, dass auch Merlin eine SDÜ hat.

LG Silvia
 
  • #64
Silvia, ich habs gerade gelesen... so ein Mist aber auch!!! :(

Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen, dass es jetzt mit deinem Dickie nur noch steil bergauf geht!!!

Ich habe auch gerade einen totalen Hals auf die Futtermittelindustrie, habe gerade erfahren, dass mein Kater eine Bauchspeicheldüsenentzündung hat. Aber das ist jetzt OT.

Ich drücke dir alle Daumen, und wenn du vor Ort irgendwie Hilfe brauchst melde dich!
 
  • #65
Ach Mensch, bei Euch hört es ja auch nicht auf. Dann hoffe ich für Euch, dass es Fiz ganz flott besser geht. Und danke für Dein Hilfsangebot, da komme ich dann gerne drauf zurück, wenn es brennt.

LG Silvia
 
  • #66
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und bin durch umwegen hergekommen

Ich habe einen 12 Jährigen Norweger Kater der seit letzten Jahr unter SDÜ leidet, er wurde dort erfolgreich eingestellt. Vor gut 4 Wochen stellte ich fest, das mein Kater wieder so schmall geworden ist und dann der schock er ist wieder auf das gewicht gefallen wo wir festgestellt haben das er ein SDÜ hat. Er wiegt nur noch 4.7 kg und ist total dürr :( nun war ich auch schon beim Tierarzt vor 3 wochen, er wird nun neu Eingestellt, er schwankt denoch zwischen 4,7 -4,8 KG.

Ich mache mir nun sehr große gedanken wie es nun weiter gehen soll? und bin dann auf die Radiojodthrapie gekommen.

Ich weis zur Zeit noch nicht ob ich es machen lassen soll, weil ich agnst habe das er dabei Hops geht und das so gar nicht verkraftet und das mein anderern Kater nach der Therapie vielleich was abbgekommt.

Ich bin gerade in einem richtigen gefühls caos weil ich nicht weis was ich machen sol und es mir das Herzzereist Ihn so zu sehen.

Vielleicht finde ich hier ein wenig unterstüzung und man kann mir ein paar Ratschläge geben?

LG

vivie
 
  • #67
Hallo vivie,

herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht so schön ist. Das Problem, das sich die Katzen nicht auf Dauer gut einstellen lassen, kennen wohl viele hier, das war bei uns nicht anders.

Wie sehen denn seine Werte aus, wie hat sich das entwickelt, welche Dosis der Medikamente hast Du gegeben, wie sehen die anderen Werte aus? Wie oft seid ihr zur Kontrolle gegangen? Viele Tierärzte handhaben das zu lasch, bei mir hieß es im letzten Jahr auch, ich bräuchte erst nach drei Monaten wiederkommen. Tatsächlich habe ich dann alle vier bis sechs Wochen die Blutwerte kontrollieren lassen und das war auch wichtig, weil die Werte auch bei uns achterbahnmäßig hoch und runter gingen. Menschen mit SDÜ sollen noch viel häufiger zur Kontrolle, damit das alles ganz fein abgestimmt werden kann, bei Tieren ist das ja eher schwieriger, die schleppt man nicht jede Woche zum Arzt, um die Werte kontrollieren zu lassen, der Stress ist da viel zu groß.

Ich habe bislang von überwiegend guten Erfahrungen mit der Radiojodtherapie gehört. Wichtig dabei ist es, dass die Nierenwerte in Ordnung sind, dafür wiederum ist es sinnvoll, wenn die Schilddrüsenwerte zumindest einige Monate im Referenzbereich sind.

Ruf doch einfach mal in Gießen oder Norderstedt an und lass Dich beraten, wie die dort die Erfolgschancen der Radiojodtherapie in Eurem Fall einschätzen.

Deine Verunsicherung und Sorgen kann ich gut verstehen. Aber nach allem, was ich gehört habe, verpacken die Katzen die Therapie wohl gut.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Ich versuche mal die Sitution ein wenig zu beschreiben:

Quinie ist ein sehr agiler Kater der gern Spielt und alles jagt was nicht niet und nagel fest ist . Ich habe Ihn mit 12 Wochen bekommen und bis zum Juli 2012 war er bis dato nie wirklich krank, klar die ein oder andere Verletzung oder Zahnsteinentfernung. Er ist eine reine Wohnungskatze, allerdings dürfen beide auch auf den Balkon, den haben wir extra katzen sicher gemacht.

Aufgefallen ist mir ein komisches Verhalten vom Quinie im Juli um es genau zu sagen am 22. Juli 2012. Ich hatte gerad ein Handy in der Hand und konnte seinen Anfall Filmen:

http://www.youtube.com/watch?v=MnFuT...&feature=g-upl

Ich habe Ihn daraufhin, weil es ein Sonntag war, nur beobachtet und er bekam aber kein weiteren Anfall. Ich bin am nächsten Tag in eine Tierklinik gefahren. Ich habe denen auch das Video gezeigt.

Er wurde abgehört, dabei stellte sich heraus, dass das Herz ein Nebengeräusch aufwies. Die Wirbelsäule wurde abgetastet und blieb ohne Befund. Der Kater ließ alles ruhig über sich ergehen. Dann ging die Suche weiter, vermutet wurde ein Herzproblem. Ein Blutbild wurde erstellt, welches ergab, dass ein Problem mit der Schilddrüse vorliegt, die Leberwerte waren daraus resultierend ebenfalls schlecht. Im Röntgenbild bestätigte sich allerdings kein Leberproblem, da diese nicht vergrößert bzw. verändert ist. Allerdings ist das Herz vergrößert. Der Normwert liegt wohl bei 8.1 cm und bei ihm sind es 9,1 cm.

Die Tierärztin vermutet, dass die Anfälle durch den Blutkreislauf/ das Herz verursacht werden, was man mit Tabletten in den Griff bekommen könnte. Allerdings muss ich mir nun überlegen, was ich in Bezug auf die Schilddrüse unternehme, entweder stelle ich auf ein Diätfutter um oder, so wie ich es jetzt halte, durch die Gabe von Medikamenten (Herz- und Schilddrüsentabletten). Er bekam dort für das Herz Atenolol 25 mg 1/4 der Tablette und 1 mal am Tag Felimazole 5 mg. Ich lies nun alles 6 Wochen ein neues Blutbild machen und das Herz bereitete keine Probleme mehr, allerdings weiterhin die Schilddrüse. So stellten wir irgendwann (ich weis nicht mehr welcher Zeitraum es war) auf 1 x täglich Carbimazol 10 mg um. Wir überprüften auch diesmal in 6 Wochen-Abständen die Blutwerte und es wurde von mal zu mal besser (ich glaub das machten wir 3 mal) Und ich wurde als "eingestellt" entlassen.

Ich sollte mich wieder melden wenn irgendwas ist.

Achso bis auf den einen Anfall war Quinie immer gut drauf, er spielte, er frass normal, man merkte es wirklich nur am Gewichtsverlust.

Ich wechselte dann zu meiner Normalen Tierärztin, damit ich nicht die Tabletten bei der Tierklinik holen musste, da war mein TA nähe.

Ich habe Quinie dann fast täglich gewogen und er war immer zwischen 5 - 5,3 kg und total fit. Gestern habe ich Ihn dann erneut gewogen und kam nur noch auf ein Gewicht von 4,7 kg was ich mir nicht erklären konnte.

Heute bin ich dann zur Tierklinik gefahren weil ja Pfingsten vor der Tür stand und lies dort wieder ein Blutbild machen. Erst wurde er gewogen und er hatte auch dort 4,7 Kg. Das Herz wurde abgehört was aber weiterhin unauffällig ist und dann wurde ein Blutbild gemacht. Quinie musste leider unsanft fixiert werden, weil er so gar nicht mitspielte. Ich habe dann 20 min auf den Wert gewartet. Der wohl sehr schlecht ist. Man riet mir die Carbimazol 10 mg zu erhöhen auf 15 mg.

Ich habe gar nicht dran gedacht mir das Blutbild mit zu geben aber ich werde es mir wohl Dienstag zukommen lassen und dann hier auch veröffentlichen.

Ich soll in 6 Wochen wieder kommen um ein erneutes Blutbild machen zu lassen, aber dadurch das mir die TA doof kam (will hier nicht drauf eingehen) werde ich zu meiner TÄ gehen und den Wert überprüfen lassen. Ich habe es nun so vor das ich Ihm morgens die Herztablette und 10 mg Carbimazol geben und am Abend wenn ich wieder Zuhause bin die 5 mg Carbimazol.

Nun sind 3 Wochen vergangen und es ist keine besserung in sicht, den einen Tag ist er bei 4,7 kg den anderen bei 4,8 kg :(

Ich möchte einfach so nicht weiter machen, ich sehe Ihn und ich weis es Ihn nicht gut geht. Wir versuchen IHn mit allers macht und Futter "schwerer" zu bekommen.

Ich weis auch nicht mit wem ich da jetzt wirklich drüber reden kann, weil diese TK eben schon beim letzten mal mir doof gekommen ist.

Mein Freund möchte die Therapie auf jedenfall machen und würde Ihn auch dort hinbringen, weil ich glaube ich kann das nicht. Ich bin so traurig und weine sehr viel, weil ich einfach nicht mehr weiter weis....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Ach Vivie, fühl Dich mal gedrückt, ich kann gut verstehen, wie Dir zumute ist. Dieses ständige Auf und Ab geht einfach wahnsinnig an die Substanz.

Es kommt wohl recht häufig vor, dass die Werte nach einer gewissen Zeit, in der die Katze gut eingestellt war, wieder in die Höhe gehen. Hier im Forum gibt es eine Userin, bei deren Katze war es so, dass sich die Schilddrüse durch die gutartigen Wucherungen so stark nach innen vergrößert hat, dass die Medikamente nicht mehr angeschlagen haben. Wurde denn bei Euch mal ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht?

Diese Krankheit hat leider so viele Gesichter, dass man sie so schwer greifen kann. Bei uns gab es zum Beispiel keine Gewichtsabnahme, obwohl Dickie phasenweise kaum oder gar nicht fressen wollte.

Sein Herz ist auch arg vergrößert und das war für mich jetzt der ausschlaggebende Grund, ihn für die Therapie anzumelden. Laut Aussage der Internistin, die ihn jetzt in der Tierklinik untersucht hat, wird er zwar nicht mehr das Herz eines jungen Katers bekommen, durch die Radiojodtherapie erholt sich das strapazierte Herz aber in der Regel wieder.

Es ist wirklich schwierig, jemanden zu finden, mit dem man sich da austauschen kann. Meine Haustierärztin ist zwar sehr bemüht, überweist auch zum Spezialisten. Die Spezialisten haben aber oft sehr wenig Zeit, die Haustierärztin kennt sich logischerweise mit solchen komplizierten hormonellen Störungen nicht so gut aus, so dass man da oft im Regen steht. Am meisten Infos bekommt man noch in Foren.

Kopf hoch, Ihr werdet einen Weg finden.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Ach Vivie, fühl Dich mal gedrückt, ich kann gut verstehen, wie Dir zumute ist. Dieses ständige Auf und Ab geht einfach wahnsinnig an die Substanz.

Es kommt wohl recht häufig vor, dass die Werte nach einer gewissen Zeit, in der die Katze gut eingestellt war, wieder in die Höhe gehen. Hier im Forum gibt es eine Userin, bei deren Katze war es so, dass sich die Schilddrüse durch die gutartigen Wucherungen so stark nach innen vergrößert hat, dass die Medikamente nicht mehr angeschlagen haben. Wurde denn bei Euch mal ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht?

Diese Krankheit hat leider so viele Gesichter, dass man sie so schwer greifen kann. Bei uns gab es zum Beispiel keine Gewichtsabnahme, obwohl Dickie phasenweise kaum oder gar nicht fressen wollte.

Sein Herz ist auch arg vergrößert und das war für mich jetzt der ausschlaggebende Grund, ihn für die Therapie anzumelden. Laut Aussage der Internistin, die ihn jetzt in der Tierklinik untersucht hat, wird er zwar nicht mehr das Herz eines jungen Katers bekommen, durch die Radiojodtherapie erholt sich das strapazierte Herz aber in der Regel wieder.

Es ist wirklich schwierig, jemanden zu finden, mit dem man sich da austauschen kann. Meine Haustierärztin ist zwar sehr bemüht, überweist auch zum Spezialisten. Die Spezialisten haben aber oft sehr wenig Zeit, die Haustierärztin kennt sich logischerweise mit solchen komplizierten hormonellen Störungen nicht so gut aus, so dass man da oft im Regen steht. Am meisten Infos bekommt man noch in Foren.

Kopf hoch, Ihr werdet einen Weg finden.

LG Silvia

Danke schön!
Was ich allerdings nicht verstehe, das es so rapiede gegangen, wir Wiegen Ihn ja regelmäßg und ein zwei drei tage davor war noch alles gut. Ich schob es auf das Wetter, weil es dort kurz ein paar tage richtig warm geworden ist.

Ich kann zu dem ganzen irgendwie noch gar kein klaren gedanken fassen, einerseits möchte ich die Jod Therapie, aber einerseits nicht. Ich habe schiss vor den voruntersuchungen, das es da heist, ne als die Therapie kann nicht gemacht werden.

Ich weis noch gar nicht wie alles ablaufen soll, bis gestern war es nur ein Gedanken womit ich gespielt habe, doch nun wird es wirklich realität. Meiner Freund unterstüzt mich da so sehr und er möchte alles versuchen um noch ein paar schöne Jahre mit den kleinen zu verbringen.

Wir werden den Eingriff wohl in Belgien machen lassen.

Ich habe mir gestern die Blutbilder vom Quinie angefordert, aber irgendwie kommt da bis jetzt noch nix. Ja da gebe ich dir recht alles was ich über die Therapie weis habe ich hier aus dem Forum.


Ich denke auch das die KLinik wo wir waren und eh davon abrät weil die ja dann nicht mehr soviel verdienen.

Allerdings habe ich da noch ein Problem, ich weis gar nicht ob ich mit Quinie nach Belgien reisen darf, er hat kein Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Hallo Vivie, nur kurz bin auf der Arbeit. Bei meinem Kater war das mit der Gewichtsabnahme genauso rapide. Er war echt ein Klappergestell und hatte von 4,5 kg auf 2,8 kg abgenommen. Meine TA sagte mir schon, dass er nach der Radiojodtherapie direkt zunehmen würde. Ich konnte mir das absolut nicht vorstellen aber es war wirklich so. Er hat 100 g in der Woche zugenommen und sah recht schnell wieder richtig gut aus!

Ich drück dich! Ich weiß wie du dich fühlst, mir ging es letztes Jahr genauso. Aber ich bin froh, dass ich die Radiojodtherapie gemacht habe! Ihr schafft das schon!
 
  • #72
Dickie und ich fahren morgen nach Gießen. Mir ist schon arg bang zumute, ob er das gut verpackt und dort auch was frisst. Ich erzähle ihm schon die ganze Zeit, dass er zur Kur fährt und ich ihm hoch und heilig verspreche, ihn bald wieder nach Hause zu holen...Das wird eine harte Woche für uns beide, für ihn vermutlich mehr als für mich. Futtertasche ist schon gepackt, Decke nehme ich heute Abend mit ins Bett, damit sie nach zu Hause riecht, die bekommt er dann mit in sein Appartement.

Er lebt ja jetzt seit einer Woche ohne Medikamente und das ging einigermaßen gut. Er hat zweimal gebrochen und ihm war danach leicht übel, so dass er nicht futtern mochte. Aber im Laufe des Tages schmeckte es dann doch wieder. Bei ihm ist es ja immer so, dass er bei gestiegenen Werten nicht mehr futtern mag, deshalb hatte ich sicherheitshalber ein Fläschchen Reconvales für das Wochenende besorgt. Aber das haben wir zum Glück nicht gebraucht.

Wenn Ihr Daumen für Dickie drücken wollt, wäre das lieb. Die kann er bestimmt gut brauchen.

LG Silvia
 
  • #73
Hach, Silvia, ich weiß, wie schwer dein Herz ist, fühl dich gedrückt. Wie gut, dass du alles mit Dickie besprichst, ich mache das auch immer und es hilft euch beiden bestimmt.

Bitte berichte, wie es bei euch weiter geht.

Hier sind Daumen und Pfoten ganz fest für euch gedrückt! Einen dicken Knuddler an Dickie schicke ich auch mit!
 
  • #74
Silvia, machen die auch Privatverträge? Wenn ja, dann unterschreibe so einen. Dann hast du praktisch eine Chefarztbehandlung für Dickie abgeschlossen. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, finanziell hat sich das nicht ausgewirkt. (Ich finde bis heute keinen Posten dazu auf der Rechnung.)

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Werbung:
  • #75
Frau Dr. Heuser ist sehr nett und gut, da braucht man keinen Privatvertrag! :) Er ist da wirklich in den allerbesten Händen. Ich war ja auch skeptisch aber mehr als positiv überrascht.

Silvia, ich drücke alle Daumen weißt du ja! Das wird, ganz bestimmt!!!! Dank immer daran, dass es ihm hilft uns er danach wieder unbeschwerter leben kann!
 
  • #76
Hallo Kai,

Das weiß ich gar nicht, ich frag mal nach, danke für den Tipp.

Blöd ist ja nur, dass dort ab Mittwoch keiner mehr den Dicken knuddeln oder streicheln darf, wegen der Strahlung. Aber vielleicht ist ihm das ja auch ganz lieb, dass er nicht zu viel von Fremden angetatscht wird.

@Maren: Danke für die Däumchen und die guten Wünsche, Knuddler an Dickie wird umgehend weitergegeben. Wenn ihm das in den nächsten Jahren mehr Lebensqualität verschafft, sind die paar harten Tage es wert.

@Danke Fiz :)

LG Silvia
 
  • #77
Frau Dr. Heuser ist sehr nett und gut, da braucht man keinen Privatvertrag! :)

Wenn die Klinikchefin auch so ein wachsames Auge auf Dickie hat, dann brauchts natürlich wirklich keinen Privatvertrag.

Ich habe mich letztes Jahr über das Angebot aber sehr gefreut. Moritz als persönlichen Patienten des Chefs zu wissen (nicht als x-beliebiger Klinikinsasse), hat mir nämlich viel Sorge genommen.
 
  • #78
Wenn die Klinikchefin auch so ein wachsames Auge auf Dickie hat, dann brauchts natürlich wirklich keinen Privatvertrag.

Ich habe mich letztes Jahr über das Angebot aber sehr gefreut. Moritz als persönlichen Patienten des Chefs zu wissen (nicht als x-beliebiger Klinikinsasse), hat mir nämlich viel Sorge genommen.

Ich werde morgen auf jeden Fall berichten. Er wird ja nicht in der normalen Tierklinik sein, sondern im "Hochsicherheitstrakt". Da die Therapie noch immer recht selten durchgeführt wird, werden auch nur wenige Katzen pro Woche aufgenommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war Fiz damals sogar der einzige Patient. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Katzen dort viel intensiver betreut werden, als auf "normalen" Stationen.

LG Silvia
 
  • #79
Silvia, ich denke morgen ganz fest an euch!
 
  • #80
Danke, Kai.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
8K
Regine
Regine
P
Antworten
40
Aufrufe
12K
Bohne
B
CutePoison
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
30K
CutePoison
CutePoison
M
Antworten
6
Aufrufe
20K
biliam
B
kleinChrissi
Antworten
4
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben