Schilddrüsenüberfunktion - nur Futter umstellen?

  • Themenstarter Elfche
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elfche

Benutzer
Mitglied seit
5. November 2013
Beiträge
31
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Bei meiner 14-jährigen Katze wurde heute eine SDÜ festgestellt.
Ich habe mir hier jetzt schon viele Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und festgestellt, dass jede Katze spezielle Medikamente bekommen hat.
Ich habe jetzt nur ein spezielles Futter von Hills bekommen. Jetzt bin ich etwas unsicher. Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
A

Werbung

Hallo Elfche,

ich hatte das Futter meinem schilddrüsenkranken Kater eine Zeitlang gefüttert. Allerdings hatten wir vorher schon medikamentös behandelt, aber durch das Futter konnten wir die Tablettendosis reduzieren.

Nur: Auf Dauer wird das extrem einseitig. Mein Kater hat das Futter nach vier Wochen dann auch verweigert.

Wie hoch ist denn bei Euch der T4? Wenn die Werte nicht allzu hoch sind, soll man eine SDÜ tatsächlich nur durch das Futter behandeln können. Allerdings gibt es durchaus Stimmen unter Fachleuten, dass man durch das Futter dann andere gesundheitliche Probleme riskiert.

Mein Rat daher: Probier es aus und informiere Dich in der Testphase über andere Möglichkeiten, eine SDÜ zu behandeln.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider weiß ich den Wert noch nicht. Da frage ich morgen nochmal genauer nach. Ich war gestern mit meiner Katze zur Blutuntersuchung und habe heute nur das Ergebnis mitgeteilt bekommen. Ich wollte mich auch noch genauer informieren, aber dann kam gerade ein Notfall rein. Das hole ich morgen auf jeden Fall nach. Ich denke aber, dass der Wert hoch ist, da die Tierärztin so etwas erwähnt hat, ich kann mich nur nicht an den genauen Wortlaut erinnern. Sie hat mir halt die Wahl gelassen, entweder Tabletten, die aber die Organe angreifen können oder halt das Futter. Und ich habe mich für das Futter entschieden.
Aber meine arme Mietzi...laut Fütterungsrichtwert 1 1/3 Dose pro Tag... bis jetzt findet sie das zu wenig... :(
 
So, ich habe gerade bei mein Tierärztin nachgefragt.
Der T4 Wert ist schon bei 14. Die Leberwerte sind auch erhöht, alle anderen sind im Normalbereich.
Ich soll meine Katze jetzt 2 Wochen nur mit diesem Futter füttern und das Gewicht (momentan bei 3,6 kg) überprüfen.Wenn sie das Futter die komplette Zeit frisst und zunimmt, wird in 2-3 Wochen wieder ein Blutbild gemacht. Ansonsten muss ich wieder früher hin und bekomme Medikamente.
Ich hoffe, dass alles gut läuft und sich die Werte wieder verbessern. :sad:
 
... bis jetzt findet sie das zu wenig... :(

Das ist aber im Moment normal, weil die Schilddrüse übertourig arbeitet und Katze gar nicht so viel fressen kann, wie sie braucht. Gib ihr also soviel, wie sie mag, das reguliert sich, wenn die Werte sinken.

Ob das Futter bei einem so hohen Wert wirklich ausreicht, weiß ich nicht. Wenn du in zwei, drei Wochen nachtesten lässt und sie nicht sehr deutlich gesunken sind, dann würde ich zu den Medikamenten greifen.

Die können zwar durchaus einige Nebenwirkungen haben, aber es gibt Katzen, die seit Jahren damit gut klar kommen.

Und auch das Futter kann auf Dauer Nebenwirkungen haben, weil es nicht so ideal zusammen gesetzt ist.

Alternativ gäbe es auch noch die Radiojodtherapie - dadurch wird die SDÜ geheilt. Davor muss aber auf jeden Fall sicher gestellt sein, dass die Nieren durch die Überfunktion noch nicht angegriffen sind.
 
Ich habe bei meiner Mieze zuerst auch die Futtervariante von Hills ausprobiert, das sie nur leicht mit ihrem Wert über normal ist. Sie mochte das Futter nicht so wirklich (zudem habe ich noch einen Kater, der allergisch auf Rind und Getreide reagiert) und es stellte sich auch keine Besserung ein. Zudem hatte sie vorher durch die Überfunktion viel abenommen. Deshalb habe ich das schnell wieder eingestellt. Derzeit lebt sie gut mit ihrer morgendlichen Tabelttendosis 10 mg Carbimazol.
 
SDÜ

So, ich habe gerade bei mein Tierärztin nachgefragt.
Der T4 Wert ist schon bei 14. Die Leberwerte sind auch erhöht, alle anderen sind im Normalbereich.
Ich soll meine Katze jetzt 2 Wochen nur mit diesem Futter füttern und das Gewicht (momentan bei 3,6 kg) überprüfen.Wenn sie das Futter die komplette Zeit frisst und zunimmt, wird in 2-3 Wochen wieder ein Blutbild gemacht. Ansonsten muss ich wieder früher hin und bekomme Medikamente.
Ich hoffe, dass alles gut läuft und sich die Werte wieder verbessern. :sad:

Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen. Habe selbst schon 3 Katzen mit SDÜ gehabt und mit dem Futter werden die Werte nicht sinken, schon garnicht in dieser kurzen Zeit. Es freut sich der Hersteller, man kann die SDÜ nur mit Medis in Griff bekommen oder eine Radiojodtherapie machen. Dies habe ich dieses Jahr schon bei 2 meiner Katzen gemacht und sie sind ihre SDÜ los, alle Werte sind wieder im Normalbereich. Auch die Leberwerte sind dadurch gesunken. Das Futter ist auch bei meiner TÄ umstritten.
ALG
Marion
 
Werbung:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich muss sagen, nachdem was ich bis jetzt alles gelesen habe, bin ich auch sehr überrascht, dass meine Mietzi bei einem so hohen Wert nur dieses Futter bekommen hat.
Wenn sie weiter dieses Futter frisst, werde ich eine Woche abwarten. Ich soll täglich das Gewicht überprüfen und von Montag bis heute hat sie jetzt mal 2 gramm (3,6kg auf 3,8 kg) zugenommen. Ich werde auch jetzt vorm Wochenende hingehen und fragen, ob ich auch Medis bekommen kann, falls sie auf einmal das Futter verweigert, welches ja schon sehr einseitig ist.
Ich habe mir auch das Thema "Radiojodtherapie" durchgelesen. Davor habe ich aber ziemlich Angst. Da meine Mietzi, wenn wir zu Tierarzt gehen, schon so gestresst ist, dass ich für die nächste Untersuchung schon ne leichte Beruhigungstablette mitbekommen habe. Sie ist total auf mich fixiert und wenn ich sie da 1 - 2 Wochen alleine lassen müsste... ich weiß nicht ob sie das packen würde.
 
Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen. Habe selbst schon 3 Katzen mit SDÜ gehabt und mit dem Futter werden die Werte nicht sinken, schon garnicht in dieser kurzen Zeit.

Marion, ich konnte mit dem Futter die Medikamentendosis halbieren und trotzdem ist der T4 innerhalb von wenigen Wochen von 11,4 auf 2,9 runter gegangen. Wenn ich es hätte weiter füttern können/wollen, hätten wir das Carbimazol möglicherweise sogar ganz absetzen können.

Bei einer SDÜ, die in Zusammenhang mit der Jodaufnahme steht, funktioniert das durchaus - dazu gibt es mittlerweile ja auch Studien.

Nur weiß halt noch keiner, ob eine SDÜ grundsätzlich mit der Jodaufnahme zusammenhäng, oder ob auch andere Auslöser eine Rolle spielen, gegen die das Futter nichts bringen.

Außerdem ist das Futter leider von der Zusammensetzung her eher kritisch zu sehen. Der Proteingehalt ist zu niedrig, der Gehalt an Leber zu hoch, auf Dauer dürfe das der Gesundheit auch eher abträglich sein.

@Elfche: Wenn das mit dem Futter bei Dir funktioniert und Deine Katze Rohfleisch mag, dann könntest Du auch mal über jodarmes barfen nachdenken. Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du, was die RJT angeht. Aber mein Kater hat das wirklich gut verkraftet. Ich bereue nur, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe, denn leider sind vermutlich seine Nieren auch schon Mitleidenschaft gezogen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
SDÜ

Marion, ich konnte mit dem Futter die Medikamentendosis halbieren und trotzdem ist der T4 innerhalb von wenigen Wochen von 11,4 auf 2,9 runter gegangen. Wenn ich es hätte weiter füttern können/wollen, hätten wir das Carbimazol möglicherweise sogar ganz absetzen können.

Bei einer SDÜ, die in Zusammenhang mit der Jodaufnahme steht, funktioniert das durchaus - dazu gibt es mittlerweile ja auch Studien.

Nur weiß halt noch keiner, ob eine SDÜ grundsätzlich mit der Jodaufnahme zusammenhäng, oder ob auch andere Auslöser eine Rolle spielen, gegen die das Futter nichts bringen.

Außerdem ist das Futter leider von der Zusammensetzung her eher kritisch zu sehen. Der Proteingehalt ist zu niedrig, der Gehalt an Leber zu hoch, auf Dauer dürfe das der Gesundheit auch eher abträglich sein.

@Elfche: Wenn das mit dem Futter bei Dir funktioniert und Deine Katze Rohfleisch mag, dann könntest Du auch mal über jodarmes barfen nachdenken. Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du, was die RJT angeht. Aber mein Kater hat das wirklich gut verkraftet. Ich bereue nur, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe, denn leider sind vermutlich seine Nieren auch schon Mitleidenschaft gezogen worden.

Hallo Silvia,

gut das wusste ich nicht so, meine TÄ hat allerdings nicht abgeraten aber es auch nicht empfohlen, weil es wohl noch nicht so viele Erfahrungswerte gibt.
 
  • #11
SDÜ

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich muss sagen, nachdem was ich bis jetzt alles gelesen habe, bin ich auch sehr überrascht, dass meine Mietzi bei einem so hohen Wert nur dieses Futter bekommen hat.
Wenn sie weiter dieses Futter frisst, werde ich eine Woche abwarten. Ich soll täglich das Gewicht überprüfen und von Montag bis heute hat sie jetzt mal 2 gramm (3,6kg auf 3,8 kg) zugenommen. Ich werde auch jetzt vorm Wochenende hingehen und fragen, ob ich auch Medis bekommen kann, falls sie auf einmal das Futter verweigert, welches ja schon sehr einseitig ist.
Ich habe mir auch das Thema "Radiojodtherapie" durchgelesen. Davor habe ich aber ziemlich Angst. Da meine Mietzi, wenn wir zu Tierarzt gehen, schon so gestresst ist, dass ich für die nächste Untersuchung schon ne leichte Beruhigungstablette mitbekommen habe. Sie ist total auf mich fixiert und wenn ich sie da 1 - 2 Wochen alleine lassen müsste... ich weiß nicht ob sie das packen würde.

Also ich kann Deine Bedenken durchaus verstehen, aber ich habe es nicht bereut, die RJT gemacht zu haben. Ich war im April mit Nelly in Gießen und im September mit meinem Seppi in Gent (Belgien) in Gent bleiben die Katzen nur 4 Nächte und es ist kein vergleich, zu der Situation mit den SDÜ.
Nelly hatte einen Wert von 27 und war bei Entlassung auf 3,6. sie hatte schon Herzprobleme und auch die Leberwerte waren erhöht und ihr geht es Super.
Sie hat kräftig zugenommen.
Seppi hat auch zugenommen, bei ihm war der Wert noch nicht so hoch.
Ich kann Dir nur raten mach die RJT, die Katzen verkraften es gut, besser als wir :
LG Marion
 
  • #12
Hallo Silvia,

gut das wusste ich nicht so, meine TÄ hat allerdings nicht abgeraten aber es auch nicht empfohlen, weil es wohl noch nicht so viele Erfahrungswerte gibt.

Die gibt es auch noch nicht, weil das Futter erst letztes Jahr auf den deutschen Markt gekommen ist und relativ selten eingesetzt wird.

Wir hätten das aber niemals für längere Zeit durchziehen können, weil Dickie schon nach wenigen Wochen verweigert hatte. Für uns war das eh nur ein Test, ob das bei ihm mit dem Jodgehalt im Futter zusammenhängt, was ich immer schon vermutet hatte und was sich damit dann bestätigt hatte.

Es ist sicherlich eine gute Sache für Katzen, die keins der Medikamente vertragen und die z.B. auch zu alt und angeschlagen für die RJT sind. Bei Katzen, die noch relativ jung sind, würde ich einen anderen Weg bevorzugen.
 
  • #13
Vielen, vielen Dank für Eure Tipps!
Wie zu erwarten, fängt meine Katze jetzt langsam an das Futter zu verweigern. Naja, ich möchte ja auch nicht jeden Tag das Gleiche essen... :grummel: Außerdem bricht mir immer fast das Herz, wenn sie ihr tägliches Leckerli verlangt und ich es ihr nicht geben kann. Die Blicke werden immer vorwurfsvoller... ;)
Ich habe heute die Tabletten abgeholt: 15 mg Vidalta; 1 pro Tag
Damit werde ich wohl morgen anfangen, da sie heute schon noch etwas von dem Futter gegessen hat.
Ich werde mich jetzt mal noch genauer über die Themen "Barfen und RJT" informieren und den nächsten Bluttest abwarten.
Liebe Grüße!
 
  • #14
Bei einem so stark erhöhten Wert würde ich unbedingt zu Tabletten raten.
Werden sie gut vertragen, sinkt der Wert und bleibt stabil, kannst du immer noch die Tablettendosis reduzieren und mit Diät dein Glück versuchen.
 
Werbung:
  • #15
Also heute Abend geht sie gar nicht mehr an das Futter ran. Heute Mittag hat sie noch etwas davon gefressen. Aber ich kann ihr heute, laut der Aussage von der Tierärztin, noch keine Tablette geben, da sie schon von dem Futter gefressen hat.
Kann ich ihr jetzt doch schon heute Abend wieder normales Futter geben und erst morgen die Tablette? Ich habe einfach Angst, jetzt doch noch einen Fehler zu machen, aber ich kann sie ja auch nicht hungern lassen...:confused:
 
  • #16
Ich denke, es genügt, wenn Du Ihr morgen früh die Tablette gibst. Hast Du Hühnerfleisch zu Hause? Gekochtes Huhn enthält auch kaum Jod. Jedes andere Fleisch ginge auch, wenn sie das mag und Du so etwas in der Tiefkühltruhe hast. Nur bitte dann kein Jodsalz in die Brühe geben. Oder auch Rinderhack.

Das wäre dann eine Alternative, mit der Du nichts verkehrt machen dürftest.

Was ist denn sonst ihr normales Futter?
 
  • #17
Nein, Rohfleisch habe ich nicht zu Hause.

Habe noch Trockenfutter von Royal Canin (3,8 mg E 2Jod), ein paar Sheba Dosen und Gourmet Gold --> wenn ich richtig lese hat das nur 0,2 mg.
 
  • #18
Dann gib ihr das Gourmet oder das Sheba. Das Royal Canin würde ich komplett vom Speisezettel streichen, das enthält zuviel Getreide und da bei SDÜ-Katzen auch häufig die Nieren betroffen sind, ist die Flüssigkeitsaufnahme sehr wichtig.
 
  • #19
Ok, gut zu wissen. Dann nehme ich das Gourmet
Dank Dir für die schnelle Hilfe!
 
  • #20
Hallo Elfche,

habe vor einigen Monaten bei meinem Kater auch die Diagnose SDÜ bekommen, allerdings nicht mit so einem hohen Wert.

Der T4-Wert lag damals bei 6,25 (Ref.: 1-4). Ich habe dann angefangen, das SDÜ-Trofu von Hills zu füttern, aber nicht als Alleinfutter, sondern nur 30g am Tag. Ich habe also das herkömmliche Futter weiter gefüttert, inklusive 3 Barf-Mahlzeiten (ohne Supplemente) pro Woche.

Nach 2 Monaten habe ich ein erneutes BB machen lassen und der T4-Wert ist auf 5,23 gesunken. Mein TA riet mir von einer Tablettengabe ab, weil der Wert nicht so stark vom Referenzbereich abweicht.

Nun probiere ich es zusätzlich mit den SDÜ-Nafu von Hills, d.h. 30g SDÜ-Trofu und zu den anderen Mahlzeiten eine 50/50-Mischung Hills-Nafu und normales Nafu. In zwei Monaten geht es erneut zum TA, um ein BB zu machen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Fazit: Ich glaube schon daran, dass das Hills-Futter etwas bringt. Ob es aber bei einem T4 von 14 ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen. Mir ist auch nicht ganz klar, warum man ausschließlich das Hills-Futter füttern soll - zumal der Wert bei meinem Kater ja auch gesunken ist, obwohl ich weiterhin normales Futter füttere. Über kurz oder lang werde ich wohl auf komplettes Barfen umstellen, weil die Inhaltstoffe des Hills ja nicht gerade prickelnd sind. Ziel meines Hills-Versuches war und ist, herauszufinden, ob es tatsächlich den T4-Wert beeinflussen kann und ich damit die Tablettengabe hinauszögern kann. Bei meinem Kater scheint es im Moment der Fall zu sein.

Mein Kater hatte auch erhöhte Leberwerte. Ich habe ihm zur Unterstützung "hepato k" gegeben und zumindest der LDH-Wert ist wieder in der Referenz.

Liebe Grüße
mandarin
 

Ähnliche Themen

Boblumi
Antworten
6
Aufrufe
4K
Boblumi
Boblumi
I
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
dieMiffy
Antworten
2
Aufrufe
713
dieMiffy
dieMiffy
J
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
M
Antworten
6
Aufrufe
533
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben