Kater mit SDÜ

  • Themenstarter Isabell mit Lilly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ansonsten einfach mal googeln und quer lesen, was du zu Schilddrüsenüberfunktion Katze so findest. Da stehen sehr viele Informationen dazu - ich muss das Rad jetzt nicht mit eigenen Worten neu erfinden.
Aber Google ersetzt ja nicht den Rat der Ärztin oder der Packungsbeilage bzw des Herstellers. Insofern habe ich mich nur gefragt, wieso an dieser 12 Stunde Grenze so festgehalten wird. Wir dürften es auch alle 12 Stunden hinkriegen. Nur scheint es da ja doch zeitlich mehr Flexibilität zu bieten als erst angedacht. Auch was Urlaub angeht wegen Katzenbetreuung u.ä
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde hier auch auf meinen Tierarzt hören. ;)
Wir haben in der Regel 13 und 11 Stunden, mit gelegentlichen Abweichungen.

Wichtiger als die punktgenaue Einnahme ist, dass es auch tatsächlich in der Katze landet. Auch wenn nicht oft darüber gesprochen wird, viele Medikamente wirken nicht gut, weil sie einfach nicht im Körper landen.
Der Stoffwechsel fährt halt ganz langsam wieder Richtung Überfunktion, je mehr wenn das Intervall verlängert wird. Oder umgekehrt Richtung Unterfunktion, wenn der Abstand zu kurz ist.
Um das wirklich auszugleichen, müsste man wir beim Insulin mit einer Pumpe arbeiten, damit es möglichst keine Schwankungen gibt.
 
  • #23
Falls es mir den Tropfen nicht funktioniert, gibt es auch andere Möglichkeiten. Mein Kater bekommt Tabletten. Die kann man nicht so gut dosieren, aber dafür braucht man sie auch nur alle 24 Stunden zu geben.



Das würde ich dagegen bezweifeln - Ich persönlich würde mir das jedenfalls nicht zutrauen, jedenfalls nicht, wenn es nicht um mein eigenes Tier geht 🫣
Du meinst vermutlich Vidalta. Sollte nocheinmal eine meiner Katzen eine SDÜ entwickeln, wären das die allerletzten Tabletten die ich geben würde.
Das Vidalta hat meinen Felix Richtung Unterfunktion geschossen, da haben wir ihn nicht mehr wirklich raus bekommen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
732
basco09
basco09
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Katze Nina
Katze Nina
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
553
BabyJane
BabyJane
R
Antworten
14
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben