Radiojodtherapie

  • Themenstarter mgkolibri
  • Beginndatum
  • Stichworte
    radiojodterapie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #301
Ich spar jetzt schon mal für den zweiten, verstrahlten Kater:D
 
A

Werbung

  • #302
ich habe heute die aktuellen Werte vom Dicken bekommen, es sieht alles gut aus. Sein T4 liegt mit 1,6 schön in der Norm, er hat also keine Unterfunktion entwickelt. Die Nierenwerte sind auch in Ordnung, die waren ja meine größte Sorte. Ein Leberwert (ALT) ist noch leicht erhöht, da der aber vor sechs Wochen vierzehnfach erhöht war, ist auch das eine erfreuliche Entwicklung. Ich denke mal, das sind jetzt noch Folgen der Medis, die die Leber belasten können.

Dickie ist nach wie vor sehr ausgeglichen.
Sehr schön.
 
  • #303
Ich spar jetzt schon mal für den zweiten, verstrahlten Kater:D

Hallo Syliva, wie Du ja weißt war ich mit unserer Nelly im April in Gießen.
Nun habe ich wieder einen Fall. Unser Kater Seppi hat auch eine Überfunktion.
Habe heute die Blutwerte bekommen. Er hat in letzter Zeit an Gewicht verloren und auch mehr gefressen, obwohl noch nicht ganz so extrem.
Nun steht wieder die Frage nach der Radiojodtherapie.
Wenn ich es machen lasse, dann aber diesmal in Belgien, da es dort nur die Hälfte kostet und ich wirklich nicht mehr die Mittel diese Jahr habe, um noch eine 2. Behandlung in Gießen machen zu lassen.
Ich hoffe auch in Belgien verstehen sie ihr Handwerk.
Ich bin bedient ohne Ende.....
Wie geht es Deinem Kater ?
Gruß Marion
 
  • #304
@diddly oh nein, da wäre ich auch Bedient, aber ich würde wie auch du auch wieder eine Jodtherapie machen lanssen, auch wieder in Belgien. Wir waren und sind mit der Tierklinik sehr zufrieden, da Sie uns auch weiterhin zur seite stehen und uns immer schnell antworten ;)

Update Quinie:

Ich halte euch nun auch mal auf den Laufenden, letze Woche Montag ging es zum TA die erste Kontrolle stand an.

Quinie war sehr lieb beim Blutabnehmen und bis zum folgetag ging es mir echt beschissen, seine Werte sind recht zufrieden stellen:

Der Nierenwerte liegt bei 5,4 soll allerdings bei 4,8 liegen, aber das sei wohl unbedenklich. Der T4 wert sollte zwischen 0,9 - 2,9 liegen und liegt bei Ihm allerdings bei - 0,4 was bedeutet das er ne leichte Unterfunktion hat. Die TA meinte das wir Ihn wohl auf Tabletten einstellen müssten. Ich habe mich dann trotzdem bei der Tierklinik ind Belgien erkundigt. Die meinten das wir die nächste Untersuchung noch abwarten sollen. Es kann sein das die Schilddrüse sich noch weiter erholt. Da er ja richtig heftig von den Werten war.

Das beste ist aber der Kater nimmt zu er hat mitlerweile seit letzte Woche 5 KG und ich bin super erleichtert :).

LG

Anke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #305
@diddly oh nein, da wäre ich auch Bedient, aber ich würde wie auch du auch wieder eine Jodtherapie machen lanssen, auch wieder in Belgien. Wir waren und sind mit der Tierklinik sehr zufrieden, da Sie uns auch weiterhin zur seite stehen und uns immer schnell antworten ;)

Update Quinie:

Ich halte euch nun auch mal auf den Laufenden, letze Woche Montag ging es zum TA die erste Kontrolle stand an.

Quinie war sehr lieb beim Blutabnehmen und bis zum folgetag ging es mir echt beschissen, seine Werte sind recht zufrieden stellen:

Der Nierenwerte liegt bei 5,4 soll allerdings bei 4,8 liegen, aber das sei wohl unbedenklich. Der T4 wert sollte zwischen 0,9 - 2,9 liegen und liegt bei Ihm allerdings bei - 0,4 was bedeutet das er ne leichte Unterfunktion hat. Die TA meinte das wir Ihn wohl auf Tabletten einstellen müssten. Ich habe mich dann trotzdem bei der Tierklinik ind Belgien erkundigt. Die meinten das wir die nächste Untersuchung noch abwarten sollen. Es kann sein das die Schilddrüse sich noch weiter erholt. Da er ja richtig heftig von den Werten war.

Das beste ist aber der Kater nimmt zu er hat mitlerweile seit letzte Woche 5 KG und ich bin super erleichtert :).

LG

Anke

Hallo Anke,

unsere Nelly hat seit der RJT in Gießen bei der ersten Blutuntersuchung auch einen Wert gehabt, wie Dein Kater.
Aber es ist noch nicht bedenklich, ich habe mich auch mit Gießen beraten und die meinten die Schilddrüse würde sich in den nächsten 3 Monaten wieder normal entwickeln. Es geht ihr gut, auch sie hat wieder an Gewicht zugenommen, sie liegt wieder so, wie vor der Erkrankung und wir sind zufrieden.
am 29.8. gehe ich mit ihr zur 2. Kontrolle nach RJT, mal sehen wie die Werte dann sind.
 
  • #306
Hallo Anke,

unsere Nelly hat seit der RJT in Gießen bei der ersten Blutuntersuchung auch einen Wert gehabt, wie Dein Kater.
Aber es ist noch nicht bedenklich, ich habe mich auch mit Gießen beraten und die meinten die Schilddrüse würde sich in den nächsten 3 Monaten wieder normal entwickeln. Es geht ihr gut, auch sie hat wieder an Gewicht zugenommen, sie liegt wieder so, wie vor der Erkrankung und wir sind zufrieden.
am 29.8. gehe ich mit ihr zur 2. Kontrolle nach RJT, mal sehen wie die Werte dann sind.

Ja genau das meinte die in Belgien auch, deshalb haben die uns ja auch abgeraten Ihn jetzt schon auf eine SDU einzustellen. Macht ja auch sinn, wenn man mal überlegt wie lang er das ja schon hatte und wie hoch er mit den Werten war.

Ja genau meiner ist auch wie der alte, viel gelassener viel schmusiger nicht mehr wie ein Hüperaktiver Kater, der alles frist was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wir mussten nach der Therapie sogar etwas anders Füttern, mehr kleinere Menge, weil er sofort Satt war.

Ich würde es auch immer wieder machen (auch wieder in Belgien), hoffe aber das mein zweiter Kater davon verschohnt bleibt. Wegen PN melde ich mich nachher :)
 
  • #307
Hallo Vivie,

schön, dass Quinie endlich zugelegt hat. Mir wurde in Gießen auch gesagt, dass man erst einmal abwarten soll, falls eine Katze nach der RJT in die Unterfunktion rutscht, weil sich das in 90 Prozent der Fälle von selbst reguliert.

Mein Dicker frisst übrigens nach wie vor deutlich besser als zu Zeiten der Überfunktion. Da hatte er ja oft keinen Hunger. Schon heftig, wie unterschiedlich das bei Katzen sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #308
Hallo Vivie,

schön, dass Quinie endlich zugelegt hat. Mir wurde in Gießen auch gesagt, dass man erst einmal abwarten soll, falls eine Katze nach der RJT in die Unterfunktion rutscht, weil sich das in 90 Prozent der Fälle von selbst reguliert.

Mein Dicker frisst übrigens nach wie vor deutlich besser als zu Zeiten der Überfunktion. Da hatte er ja oft keinen Hunger. Schon heftig, wie unterschiedlich das bei Katzen sein kann.


Danke schön :)
Bin auch super froh, er sieht nun endlich wieder wie ein normaler Kater aus ;) Ja genau und wenn wir jetzt schon Tabletten geben dann kann sich da ja nicht regulieren.

Das ist wirklich heftig wie unterschiedlich die fälle sind und schon heftig in wie weit man da schon helfen kann.
 
  • #309
Noch ein kleiner zwischen Bericht: wir müssen ja erst im November wieder hin. Also Quinie geht es super, er ist zum ersten mal über die 5 KG gekommen und sieht richtig gut aus. Er ist wie verwandelt, so wie ich Ihn kenne, immer wenn ich Ihn sehe, denke ich "du hast das richtige gemacht!" :)

@Maiglöckchen wie geht es deinem Kater?
 
  • #310
Hallo Vivie,

es freut mich so sehr, dass es Quinie so gut geht, da hat sich die ganze Aufregung doch gelohnt.

Dickie geht es auch gut. Er hat in den letzten warmen Wochen viel Zeit sonnenbadend auf dem Dach verbracht, ordentlich gefressen und daher auch noch was zugelegt. Leider, denn Dickie hatte ja während der SDÜ sein recht ordentliches Gewicht gehalten. Nun muss ich ihn vermutlich bald auf Diät setzen und ihn ein wenig mehr mit Spielzeug durch die Wohnung scheuchen;)

Außerdem müssen wir jetzt die Zahnsanierung bei ihm in Angriff nehmen, die überfällig ist. Aber wegen der ständig schwankenden Werte und seines schlechten Allgemeinzustandes wollte ich damit noch warten. Nun aber können die Zähnchen gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #311
Heute geht es mit meinen zweiten Kater zur Radiojodtherapie nach Belgien.
Hoffe es geht alles gut und ich kann ihn am Freitag wohlbehalten wieder nach Hause holen.
Der kleine Mann war noch nie von mir getrennt und es fällt sehr schwer, ihn eine Woche wegzugeben. Allerdings wann man das Ergebnis am Ende sieht, bin ich optimistisch. Bei unserer Nelly ist alles ok und die Radiojodtherapie hat sich gelohnt. Bin auch sehr gespannt, wie der Vergleich zwischen Gießen und Belgien ausfällt.
 
  • #312
Heute geht es mit meinen zweiten Kater zur Radiojodtherapie nach Belgien.
Hoffe es geht alles gut und ich kann ihn am Freitag wohlbehalten wieder nach Hause holen.
Der kleine Mann war noch nie von mir getrennt und es fällt sehr schwer, ihn eine Woche wegzugeben. Allerdings wann man das Ergebnis am Ende sieht, bin ich optimistisch. Bei unserer Nelly ist alles ok und die Radiojodtherapie hat sich gelohnt. Bin auch sehr gespannt, wie der Vergleich zwischen Gießen und Belgien ausfällt.

Ich wollte dir gerade schreiben, da heute euer "großer" tag ist.
Ich weis wie dir heute zumute ist, genau so habe ich auch gehofft und hey es hat bei uns auch geklappt, also wirst du Freitag dein Kater auch wieder abholen dürfen :).

Ich wünsch euch ne angenehme fahrt und klar halte uns bitte auf den laufenden. Daumen sind fest gedrückt :)
 
  • #313
Hallo an alle, die wissen wollen, wie es in Belgien war.
Wir standen gestern pünktlich 10 Uhr in der Universitätsklinik in Gent/Belgien
und haben unseren Kater Seppi nach der Radiojodtherapie abgeholt.

Ist alles gut, er hat sich natürlich gefreut, uns zu sehen.
Er hat nur eine geringe Dosis radioaktives Jod bekommen, da seine Schilddrüse noch nicht so stark vergrößert war. Wahrscheinlich war es erst der
Anfang und wir haben die Schilddrüsenüberfunktion sehr zeitig erkannt.
Ich bin natürlich darauf sehr sensibilisiert, da dies unser 3. Fall ist.

Also alles gut gegangen und nun hoffe ich, es erkrankt nicht gleich die nächste
Katze daran. Haben noch 3 :)

Viele Grüße
Marion
 
  • #314
Marion, es freut mich riesig, dass alles so gut gelaufen ist. Drück den Seppi mal ganz fest von mir.

Aber jetzt macht ihr erst einmal Pause mit der SDÜ, okay?
 
Werbung:
  • #315
Hey Marion,

Es freut mich das Seppi die Zeit in Belgien gut überstanden hat. Ich drücke euch weiterhin die Daumen das nun alles gut wird. So wie du beschreibst ging es Quinie ja auch, er war ja noch dürrer als er aus Belgien zurück kam. Er brauchte ein paar Wochen um sich zu erholen, aber dann hat er sich ja erholt :).

Ich drücke dir auch die Daumen das deine anderen Katzen davon verschohnt bleiben.

Quinie, ja Ihm gehts weiterhin super :) er hat nun ein gewicht von 5,1 KG und hält dieses sehr gut. Kein schwanken mehr und wir sind auch entspannter geworden. Nächsten Monat gehts zu der nächsten SDÜ untersuchung und da will ich auch mal fragen ob wir nicht auch die Herztabletten weg lassen können.

LG

Anke
 
  • #316
Hallo Leute,

Bei meinem Kater Quinie sind nun 3 Monate um, wir waren am Freitag zur Kontrolle. Heute Waren die Ergebnisse da und die Werte sehen super aus, der T4 wert ist im normal bereich und er braucht keinerlei Medikamente mehr.

Ich bin überglücklich :) und würde es immer wieder machen :) :pink-heart::pink-heart:

LG

vivie_
 
  • #317
Hallo Leute,

Bei meinem Kater Quinie sind nun 3 Monate um, wir waren am Freitag zur Kontrolle. Heute Waren die Ergebnisse da und die Werte sehen super aus, der T4 wert ist im normal bereich und er braucht keinerlei Medikamente mehr.

Ich bin überglücklich :) und würde es immer wieder machen :) :pink-heart::pink-heart:

LG

vivie_

Hallo Anke,

Das freut mich für Euch. Ich war mit Seppi schon 3 Wochen nach Belgien zur Blutkontrolle, da er mir immer noch den Eindruck gemacht hat, die Werte sind noch nicht so ganz ok. Der schilddrrüsenwert war auch etwas über dem Normalzeit. Nach Rücksprache mit Belgien, sollten wir mal noch abwarten, es wird sich noch normalisieren. Ich hab schon Panik geschoben, er hatte ja nur eine ganz geringe Dosis bekommen und ich dachte, vielleicht war es zu wenig.
Heute nach fast 7 Wochen ist alles normal, er hat wieder gut zugelegt ist nicht mehr so nippellig, ich warte jetzt bis vor weihnachten und mache dann den nächsten Bluttest.
Ich schieb jetzt schon wieder Panik unsere eine Katze ,,disah,, kommt mir auch etwas eingefallen vor, hoffentlich hat sie nicht auch eine SDÜ.
Werde sie mal durch checken lassen, sie ist auch schon 10 und da kann ja immer mal was sein.

Fazit: ich würde die Radiojodtherapie auch immer wieder machen lassen. Es ist die beste behandlungsmöglichkeit und man sollte auch nicht so lange damit warten, nicht dass die Nieren dann Leiden.
 
  • #318
Hallo Vivie,

ich freue mich mit Euch.

@Diddly:

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Ihr nicht schon wieder eine SDÜ-Patientin habt. Ich hoffe sehr, dass ich mit Merlin auch ganz bald nach Gent fahren kann.
 
  • #319
Hallo Leute,

Ich weis das es nicht ganz so hier hin gehört, vor gut 10 Tagen habe ich gedacht das mein zweit Kater Ocando eine SDÜ entwickelt, da bei Ihm meiner Meinung die Schilddrüse deutlich tastbar war. Somit gingen wir zum TA doch raus kam das es keine SDÜ ist.

Die Blutuntersuchung war gut und er ist "top" fit.

Wir haben dann weiter gemacht und gestern dann eine Gewebe Entnahme aus der Geschwulst. Dies ging dann gestern ins Labor. Die TA sagte die Geschwulst ist deutlich zum letzten mal gewachsen und ein Bösartiger Tumor wird vermutet. Der leider wohl auch schnell wächst. Sie hat sich das Gewebe auch angeschaut und meinte das es wohl nicht gut aussehen würde, zwar sollen wir den Teufel nicht an die Wand malen aber zuviel Hoffnung will Sie mir auch nicht machen. Sollte es so sein, dann hat Ocando nicht mehr lange. Ich bin sehr traurig, habe angst und muss nun bis Dienstag warten. Ich weine viel und komme mit den Gefühlen so gar nicht klar.

Ich wünschte es ist eine SDÜ die könnte ich wenigsten behandeln.

traurige grüße
 
  • #320
Ach Vivie, das tut mir so leid. Ich kann nur die Daumen drücken, dass es falscher Alarm ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
8K
Regine
Regine
P
Antworten
40
Aufrufe
12K
Bohne
B
CutePoison
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
30K
CutePoison
CutePoison
M
Antworten
6
Aufrufe
20K
biliam
B
kleinChrissi
Antworten
4
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben