Puenktchens BB

  • Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Noch unterwegs, aber, sieht uebel aus, zumindest fuer mich .
Schreib gleich mehr
 
A

Werbung

  • #22
meine Daumen hast du auch....
 
  • #23
Danke dir myli, sieht aber für mich schlimm aus.



Der T4 Wert ist auf 3,3 ,aber krea und Harnstoff sind sehr hoch, des weiteren soll ich kalinor untermischen, betreffs Kaliumspiegel .Urinprobe konnten wir von ihm nicht bekommen, muss iclh jetzt versuchen, zu bekommen, in den naechsten Tagen.

Schreibe gleich die Daten auf, die ich bekommen hab.
 
  • #24
Kerstin....ich hab von solchen Sachen leider keinen Schimmer.:oops:
 
  • #26
Das ist Mist. Aber leider auch ein Mist, der zu erwarten war. Denn eine CNI tritt ja leider häufig als Folgeerkrankung der SDÜ auf.

Ich kann verstehen, wie Dir jetzt zumute ist. Aber auch das ist behandelbar. Was will denn der Tierarzt wegen der erhöhten Nierenwerte unternehmen, welche Therapie schlägt er da vor? Dass er noch den Urin untersuchen will, zeigt, dass er sehr gründlich vorgeht und auf Nummer sicher gehen will, das ist gut.

Fühl Dich einfach mal gedrückt. Ihr (Pünktchen und Du) schafft das!
 
Werbung:
  • #27
Das sind die Ausdrucke, der.Praxis, bevor der PC schlappgemachtt hat
16717303qg.jpg


Alles wurde nicht ausgedruckt, bevor da AAbsturz war, nur das,

T4 Wert erfuhr ich auch erst Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
Ich kann das nicht so gut erkennen, Kerstin. Ist das eine 2,7 beim Kreatinin? Und die Referenz geht bis 2,1?

Dann ist der Wert zwar schon recht hoch, aber auch noch nicht dramatisch erhöht. Da lässt sich noch einiges machen....Wie ist das denn bei Pünktchen, nimmt er Tabletten, wenn Du sie in einem Leckerchen versteckst?

Sprich Deinen Tierarzt mal auf SUC, Phosphatbinder und Semintra (bzw. ACE-Hemmer) an. Das sind alles Möglichkeiten, wie man einer nierenkranken Katze noch lange Zeit eine gute Lebensqualität verschaffen kann.
 
  • #29
Auf SUC hab ich sie schon angesprochen, Phosphatbinder hab ich hier Ipakitine noch im Schrank.
Werde ich nochmal nachhaken, muss ja irgendwie versuchen, von ihm ne Urinprobe zu bekommen, und rueber zu bringen.

Das wird auch noch ein kleines Drama, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es gestern in der Praxis, während er sediert war, geklappt haette. Aber da war Blase leer.

Bei ihm ist's , zum Glück einfacher, mit Tabs, als bei Pinselchen damals. In irgendwelchen Leckerlies versteckt, schafft man es bei ihm schon.Werde nachher erst mal dieses Kalinor besorgen, wg des Kaliumspiegel.
B - Vitamine soll er ja ausserdem noch bekommen, ebenfalls soll ich wieder bei der Ernährung genauestens darauf achten.

Er war übrigens gestern, in der Praxis, leicht ausgetrocknet, bekam noch eine Infusion deshalb.
Leicht etwas Zahnstein wurde ebenfalls noch entfernt.
 
  • #30
Ein Krea von 2,7 ist noch nicht dramatisch. Wir schwanken zwischen 2,1 und 3.
Den Harnstoff müsst ihr runterkriegen - der ist wirklich sehr hoch - deswegen ist er appetitlos und ihm ist übel. Mit der richtigen Ernährung ist das aber auch in den Griff zu kriegen. Harnstoffwerte werden aber auch durch Stress beeinflusst - insofern könnte das auch nur ein Ausreisser sein.
 
  • #31
USt vllt irgendwo ein Thread, betreffs der Ernährung, wg des Harnstoff?
Da hab ich jetzt keine Erfahrungswerte.
 
Werbung:
  • #32
Kerstin, ich weiß nicht, ob man den Harnstoff gesondert angehen kann. War Pünktchen denn bei der Blutentnahme nüchtern? Wenn nicht, kann das den Harnstoff auch in die Höhe getrieben haben.

Infos zur Ernährung bei CNI findest Du unter: www.felinecrf.info
 
  • #33
Kerstin, ich weiß nicht, ob man den Harnstoff gesondert angehen kann. War Pünktchen denn bei der Blutentnahme nüchtern? Wenn nicht, kann das den Harnstoff auch in die Höhe getrieben haben.

Infos zur Ernährung bei CNI findest Du unter: www.felinecrf.info

Da sich der Kater oft übergeben und nur mäkelig gefressen hat, bin ich mal davon ausgegangen, dass er nüchtern war.
 
  • #34
USt vllt irgendwo ein Thread, betreffs der Ernährung, wg des Harnstoff?
Da hab ich jetzt keine Erfahrungswerte.

Die Ernährung sollte möglichst proteinarm sein.
Wir füttern Nierendiät von RC und Hills. Das mag nicht jeder. Aber wir haben die Werte gut in den Griff damit bekommen. Es ist meines Erachtens die unkomplizierteste Art zu füttern, unter der Voraussetzung die Katze nimmt es an.
 
  • #35
Die Ernährung sollte möglichst proteinarm sein.

Das mit der Proteinreduzierung ist aber mittlerweile umstritten, auch wenn Tierärzte das immer noch so weiter geben. Es gibt ja durchaus etliche Halter von CNI-Katzen, die sogar barfen.

Nicht umstritten ist die Phosphatreduzierung.
 
  • #36
@ Silvia

Wg Nieren hatte ich ja damals, als bei Pinselchen die Werte erhöht waren, von einer Forine eine Formel geschickt bekommen, über die ich genau ausrechnen kann, welche Nafu- Sorten geeignet sind.
Damit hatte ich ja dann auch Erfolg, und ihre kamen wieder in den grünen Bereich.
Leider fallen, wie kann es auch anders sein, seine Lieblings- Sorten nicht alle darunter.
Werde mir den link gleich mal abspeichern.Danke dir


@ Daisy Puppe

Da geht ja schon das Problem los, die speziellen Produkte findet er ja wieder nur bääääh.

er war ziemlich nüchtern, bei der Blutentnahme.Die letzte Mahlzeit lag da schon ein paar Stunden zurück, er mochte ja wieder nicht, was auf dem Teller war.
 
Werbung:
  • #37
Das mit der Proteinreduzierung ist aber mittlerweile umstritten, auch wenn Tierärzte das immer noch so weiter geben. Es gibt ja durchaus etliche Halter von CNI-Katzen, die sogar barfen.

Nicht umstritten ist die Phosphatreduzierung.

Zum Barfen kann ich nix sagen. Die Meinige mag kein rohes Fleisch :rolleyes:
 
  • #38
@ Silvia

Wg Nieren hatte ich ja damals, als bei Pinselchen die Werte erhöht waren, von einer Forine eine Formel geschickt bekommen, über die ich genau ausrechnen kann, welche Nafu- Sorten geeignet sind.
Damit hatte ich ja dann auch Erfolg, und ihre kamen wieder in den grünen Bereich.
Leider fallen, wie kann es auch anders sein, seine Lieblings- Sorten nicht alle darunter.
Werde mir den link gleich mal abspeichern.Danke dir

Unter dem link findest Du auch eine Auflistung von Nassfuttersorten und ihren Phosphatgehalt. Leider ist die liste nicht mehr so aktuell, in der Zwischenzeit sind viele neue Futtersorten auf den Markt gekommen, so dass man da die Hersteller abtelefonieren müsste.

Du kannst es aber auch damit versuchen, sein gewohntes Futter mit Phosphatbinder zu versehen, das funktioniert bei vielen Katzen auch gut.

Magst Du mir die Formel per PN zuschicken. Daran wäre ich auch sehr interessiert.
 
  • #39
Magst Du mir die Formel per PN zuschicken. Daran wäre ich auch sehr interessiert.


Hallo Silvia,

ich stelle es am besten hier ein, falls sich noch andere dafür interessieren.
Hatte es aber auch schon mal irgendwo vor ner Weile gepostet.

Beispiel Miamor milde Mahlzeit
80% Feuchtmasse
0,16% Phosphor
Um das nun auf die Trockenmasse umzurechnen musst du nun

0,16% geteilt durch ( 100% - 80% ) mal 100 = 0,8 % Phosphor in der Trockenmasse

Der soll ja schliesslich unter 1,0 % sein, idealerweise
 
  • #40
Super, dann kann ich ja auch mal unsere Futtersorten durchrechnen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
7K
mandarin
M
L
Antworten
2
Aufrufe
505
Lubina
L
K
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
*kräh*
K
A
Antworten
18
Aufrufe
4K
Siegfried
Siegfried
Anni94
Antworten
2
Aufrufe
526
Anni94
Anni94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben