Op wegen Knubbel im Bauch - welche Möglichkeit bei Halskrause?

  • Themenstarter Luchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luchen

Gast
Hallo,

mein liebes Einauge Leon wird am Mittwoch operiert, da ich gestern Abend beim Abtasten einen Knubbel im hinteren Rippenbereich gefunden hatte. Also heute morgen gleich zu meiner Tierärztin, die mein Ungutes Gefühl von " das ist absolut nicht ok" bestätigte. Die Op ist am Mittwoch, da sie nicht 3 Wochen bis nach den Feiertagen warten will, weil der "Knubbel" jetzt von der Grösse her wahrscheinlich gut entfernbar ist und man ja nicht weiss ob er schnell wächst.

Letztes Jahr wurde bei ihm das linke Auge entfernt wegen einem bösartigen Tumor (allein bei der Vorgeschichte bin ich sensibel bei evtl. Veränderungen) und er hatte nach der OP eine Woche mordsmässig unter dem starren Plastikhalskragen gelitten. 4 Tage war er in Schockstarre, hat sich kein Stück von der Stelle bewegt, nichts gefressen, war nicht auf Klo und hing nur wie ein nasser Lappen in meinem Arm, wenn ich ihn mal hochgenommen habe um ihn zu trösten oder ihm Wasser mit einer Spritze zu geben, damit er bloss nicht austrocknet.

Ich würde ihm gerne eine Alternative anbieten, die ihm nicht solche Probleme bereitet wie der blöde, grosse Plastikkragen. Wobei er ja allerhöchstens mit seiner Zunge bis zum Po kommen darf, da der Knubbel hinten an den Rippen liegt. Diese aufblasbaren Kragen kommen schon mal nicht in Frage und aus einem Body wird der sich sicherlich schneller befreien als Whodini. Zudem muss ich zumin. Donnerstag und Freitag arbeiten und wäre beruhigter wenn ich wüsste, dass er so halbwegs klar kommt.

Ich hätte das natürlich auch die Tierärztin fragen können, aber als sie meinen Verdacht bestätigte war ich erst mal komplett raus aus klaren Gedanken, aus Angst es kann bösartig sein und es damals vom Auge her doch ins Blut gestreut hat.

Es ist übrigens immer wieder erstaunlich wie Tiere Stimmungen spüren. Die Leeloo, seine Frau, die ja mit ihm nicht soooooooooo dicke ist, hat ihn, als er aus der Transportbox kam, sofort liebevoll abgeschleckt und hat ihm heute schon innerhalb einer Stunde 2 x Nasenküsschen gegeben. Das verteilt sich sonst über den ganzen Tag als einzig nahe Zuwendung.

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Leon.jpg
    Leon.jpg
    48 KB · Aufrufe: 33
A

Werbung

Das tut mir leid, mit Deinem Leon. Ich drück die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt.

Aber gut, dass du gleich beim TA warst und die OP so schnell vorgenommen wird.

Also Leon alles Gute. Wie alt ist er denn eigentlich?


LG Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Body nicht zu groß ist, wird er sich auch nicht befreien können.
 
Ich sehe das wie Nomos. Ein passgenauer Body sollte ausreichen.

Es tut mir leid Luchen, daß dein Leon ausgerechnet so kurz vor Weihnachten noch unters Messer muß. Und dann auch noch aus solch blödem Anlaß. Ich drück' ganz doll die Daumen. Es wird wieder gut!

Alles Gute
Jubo
 
@ Manuela 48 . Danke. Er ist 14.

@ Nomos - dann frage ich meine Tierärztin danach ob er einen Body bekommen kann, das wäre eine grosse Erleichterung für ihn.

@ Jubo - Danke. Ja, habe ich auch gedacht, so kurz vor Weihnachten, nachdem das Jahr eh schon nicht so dolle war, weil mein Vater sehr krank geworden ist.
Nach der Op letztes Jahr vom Leon, war die letzte Kontrolle so gut, dass ich schon dachte, dass da nichts mehr nach kommt. Ich versuche derzeit zu hoffen, dass es gutartig ist, aber ich verlieren auch nicht aus den Augen, dass es anders kommen kann. Beim Tierarzt war ich noch ganz gefasst, aber jetzt ist es wie vor der Augen Op (da war es 50/50, dass er wieder danach aufwachen darf), dass ich einen grossen Klotz im Magen habe und mir Sorgen mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns für Dori 2 Größen mitgeben lassen und aus der kleineren Größe ist sie auch nicht rausgekommen. Sie fand Bodys aber suboptimal, so dass wir nach drei Tagen auf den Kragen umgestiegen sind. :rolleyes: Da willst Du dem Tier was Gutes tun und nimmst Bodys, aber die Prinzessin interessiert das nicht und findet den profanen Kragen klasse.:(
 
@ Nomos. Vielleicht hat er auch vom letzten Jahr endlich kapiert, dass es damit klar kommen kann und ich mache mir umsonst einen Kopf. Da musste er die Krause 2 Wochen tragen und ab der 2. Woche kam er gut damit klar.

Ich frage aber trotzdem nach dem Body.
 
Werbung:
Klar, wenn Du ohnehin weißt, dass er eine Aversion gegen den Kragen hat, ist der Body schließlich eine Alternative.
 

Ähnliche Themen

Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben