Katze trinkt viel - geriatrisches BB unauffällig

  • Themenstarter mandarin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hm. Das sehe ich schon als ein Risiko bezügl. FIV/FeLV.

Ich meinte nicht, daß Lenny jetzt FeLV hat.

Ich denke, bei Freigängern sollte man es aber IMO im Hinterkopf haben und hie und da - natürlich besonders bei Symptomatik - testen.

Hallo Gwion,

der Streuner wohnt, so habe ich erfahren, zwei Häuser weiter. Er ist sehr ängstlich und sehr dünn - kommt meist alle zwei Tage vorbei, um sich etwas Futter abzuholen. Und manchmal knallts dann zwischen ihm und meinen Katzen. Ich habe ein großes Herz - auch für Streuner - ich kann es nicht ertragen, wenn er hunger hat oder bei Minus 15 Grad auf der Terasse sitzt. Im Winter lasse ich das Gewächshaus immer einen Spalt offen + lege ihm eine Decke hin, sodass er sich dort zurückziehen kann.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du meintest, Lenny hätte FeLV. Habe es als möglichen Hinweis gesehen. Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und mit meinem TA besprechen.

Liebe Grüße
mandarin
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Maiglöckchen,

ich habe mir Judy`s Barf-Kalkulator heruntergeladen und versucht, mit natürlichen Supplementen ein Rezept zu erstellen. Aber so richtig habe ich das nicht durchschaut. Aber wie geschrieben, ich bin noch am Anfang und lese fleißig. Über kurz oder lang werde ich mich wohl bei du.barfst anmelden.

Liebe Grüße
mandarin
 
  • #23
Hallo Maiglöckchen,

ich habe mir Judy`s Barf-Kalkulator heruntergeladen und versucht, mit natürlichen Supplementen ein Rezept zu erstellen. Aber so richtig habe ich das nicht durchschaut. Aber wie geschrieben, ich bin noch am Anfang und lese fleißig. Über kurz oder lang werde ich mich wohl bei du.barfst anmelden.

Liebe Grüße
mandarin

Ich habe schon oft gehört, dass Leute mit dem Kalkulator nicht klar kommen. Es liegt also wohl nicht an Dir;)
 
  • #24
Hallo,

heute geht es Lenny nicht so gut. Sie hat heute morgen wieder erbrochen. Es war so eine durchsichtige Flüssigkeit, wie Spucke. Sie bricht in den letzten Wochen so einmal wöchentlich, meist ohne dass Futter dabei ist. Heute morgen war es ziemlich viel - könnte es sein, dass sie zu viel Magensäure produziert? Gestern hatten wir einen Barf-Tag. Es gab Hühnerherzen und ein Hühnerhals pro Katze. Und sie trinkt weiterhin ihre Näpfe leer, obwohl ich das Trockenfutter weggelassen habe. Sicher wird dementsprechend Urin absetzen. Das kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da sie Freigängerin ist.

Hier mal das letze BB. Ich hoffe, man kann das word-Dokument öffnen. Das klappt irgendwie nicht - mein Dokument ist zu groß. Wie kriege ich das auf 19KB?

Liebe Grüße mandarin
 
  • #25
Ev. als txt speichern ..

Wurde eigentlich auch an Pankreatitis gedacht? specfPL gemacht?
Es gibt leider etliches, was sich im BB nicht zeigt ..
 
  • #26
Pankreas wurde im BB auch untersucht. Die Werte sind im Normbereich.

alpha-Amylase: 876 (Ref.: 489-1809)
Lipase: 20 (Ref.: bis 57)

Oder muss ich jetzt jedes Organ mit einem Extratest testen lassen? Sorry, bin echt gefrustet - was bringt mir ein super BB, wenn es meiner Lenny nicht gut geht. Da ist doch was faul. Im Moment liegt sie auf Noahs Katzenbett an der Heizung :reallysad: und schläft.

Als txt kann ich das nicht speichern. Selbst eine pdf im Komprimierungsmodus hat mehr als 34 KB. Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
mandarin
 
  • #27
So, hier erst mal ein Teil des BB von Lenny.

LG mandarin
 

Anhänge

  • BB_Lenny00.pdf
    26,1 KB · Aufrufe: 24
Werbung:
  • #28
Und hier der zweite Teil.
LG mandarin
 

Anhänge

  • BB_Lenny01.pdf
    26,8 KB · Aufrufe: 51
  • #29
Wurde eigentlich schon mal ein Ultraschall des Magen-Darm-Bereichs gemacht? Das wäre vielleicht in Eurem Fall sinnvoll, da könnte der Tierarzt sich auch gleich die Nieren anschauen.

Auf Heliobacter testen wäre auch noch eine Möglichkeit für das Erbrechen - den Durst erklärt das allerdings nicht. Es sei denn, sie bricht auch draußen sehr oft, dadurch würde sie dann viel Flüssigkeit verlieren.

Die Pankreaswerte im Blutbild sind leider nicht immer aussagekräftig, da bringt der Test auf die spezifische Pankreaslipase, den Gwion schon genannt hat, deutlich mehr. Wir hatten beim Dicken im geriatrischen Blutbild auch völlig normale Werte, der Extra-Test zeigte dann aber erhöhte Werte - die Bauchspeicheldrüse war also nicht ganz in Ordnung bei ihm.
 
  • #30
Hallo Maiglöckchen,

Lenny bricht in der Regel am Morgen oder nachts, also nicht nachdem sie gegessen hat. Das hat meines Erachtens erst angefangen, als sie wegen der Ballenverletzung ein Antibiotikum bekam. Lenny verträgt viele der Antibiotika nicht und die TÄ hat das genommen, was sie beim letzten Mal vertragen hat. Während der AB-Gabe war ich in dem Glauben, dass es am AB liege. Da sie aber auch danach ca. einmal in der Woche erbricht, mache ich mir natürlich Sorgen.

Im Erbrochenen ist kein Futter - nur durchsichtige Flüssigkeit - wie Spucke. Deshalb dachte ich, dass sie vielleicht zu viel Magensäure produziert hat. Vielleicht verträgt sie auch nicht den Wechsel zwischen Nafu und Barf - dazwischen lasse ich immer eine Zeit von vier bis fünf Stunden.

Ob sie draußen erbricht, kann ich nicht sagen. Im Gehege habe ich nichts gefunden - dort werden meine Liebsten auch gefüttert.

Also beim nächsten TA-Besuch auf den Merkzettel:

- BB
- Ultraschall
- Test auf die spezifische Pankreaslipase

Urin werde ich vorher testen lassen - da muss Lenny ja nicht mit. Es ist immer sehr stressig für sie, wie für die anderen auch.

Liebe Grüße
mandarin
 
  • #31
dass sie vielleicht zu viel Magensäure produziert hat.

Auch das ist möglich, das hatte Merlin auch mal eine Zeitlang, er hat immer nur früh morgens erbrochen. Hast Du mal versucht, für die Nacht Futter hinzustellen, ob das was hilft?

Bei uns stand nachts kein Futter da, da ich hier zeitweise drei Katzen getrennt füttern musste. Als ich dann aber ein Futter fand, was alle drei ohne Bedenken hätten fressen können, habe ich nachts wieder Futter stehen lassen, damit hörte die Kotzerei bei ihm auf.

Er hatte kurze Zeit vorher auch ein AB bekommen, vielleicht gibt es da ja wirklich einen Zusammenhang.
 
  • #32
Meine bekommen abends noch eine Kleinigkeit, wenn ich ins Bett gehe. Da Lenny und Noah zusammen einen Teil des Geheges bewohnen (ist zweigeteilt: Maya hat ihren eigenen Bereich), kann ich nichts stehen lassen - beide gehen dann immer bei dem anderen gucken, ob da noch etwas zu holen ist. Vielleicht probiere ich es mal :)

Liebe Grüße
mandarin
 
  • #33
Er hatte kurze Zeit vorher auch ein AB bekommen, vielleicht gibt es da ja wirklich einen Zusammenhang.

Ich denke, dass es da schon einen Zusammenhang gibt, unabhängig davon, dass Lenny einige ABs nicht verträgt. ABs, die durch den Magen gehen, haben die Angewohnheit, die Darmflora durcheinander zu bringen. Ich kann da zwar nur von mir sprechen, aber ich hatte öfter bei AB-Gabe währenddessen und danach Magen- und Darmprobleme. Sicher sind Gewicht und Verarbeitung des ABs durch den Körper auch noch Faktoren, die man berücksichtigen sollte.

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass nach AB-Gabe der Magen und Darm für Viren oder Bakterien anfälliger sind.

Liebe Grüße
mandarin
 
  • #34
Bei Durchfall war mir das bekannt, das Problem hatten wir hier schon des öfteren nach AB-Gabe. Magenprobleme nach AB hatten wir bislang nicht, das war bei uns im Frühling das erste Mal. Allerdings hatten wir auch schon mal ein AB, das nicht gut vertragen wurde, das äußerte sich aber mehr in Mattigkeit und Appetitlosigkeit.
 
Werbung:
  • #35
Mit Lenny habe ich da schon einige Sachen durch. Extremes Speicheln oder Erbrechen ist da noch harmlos. Bei einem saß sie apathisch in der Ecke und war überhaupt nicht ansprechbar. Bei einem anderen lag sie nur noch da und atmete so flach, dass ich dachte, sie stirbt mir weg. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das AB im Körper ist und abgebaut werden muss. Scheinbar gibt es da keine Art "Gegenmittel". Jedenfalls hat mir da noch kein TA was gesagt. Die sagen immer nur, ich solle sie weiter beobachten und wenn ich den Eindruck habe, dass es noch schlimmer wird, könne ich sie vorbeibringen (stationär, wahrscheinlich dann mit Infusionen). Deswegen bekommt sie auch keine Langzeit-ABs, weil niemand weiß, ob sie die verträgt. Ich bin immer froh, wenn wir eins gefunden haben, dass sie gut verträgt.

Liebe Grüße
mandarin
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
46
Aufrufe
10K
Bea
Bea
H
Antworten
7
Aufrufe
4K
kalla
kalla
A
Antworten
18
Aufrufe
4K
Siegfried
Siegfried
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
mein.miez
M
M
Antworten
28
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben