Psychogenes Lecken???

  • Themenstarter Alexa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    spray

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Oh lieben dank euch beiden!
Danke!
Ohne euch und Sussel wäre ich wohl ziehmlich aufgeschmissen gewesen!

Ich versuche nun Mäuschen immer mal so einen Vitamin D komplex unterzujubeln ( hat mir sussel empfohlen) und werde weiterhin mit dem felyway arbeiten. Dann schau ich mal ob sich das mit der zeit bessert.
Wenn nicht.... dann wird nächster anlaufpunkt die TK in nürnberg sein

noch ne frage Eva du scheinst dich ja ziehmlich gut mit blutbildern auszukennen?! Meinst du ich sollte es dennoch mal von der TK durchschauen lassen oder kennst du dich gut damit aus und kannst sagen das das so ok ist?

Weil ich würde die TK bitten mir das telefonisch zu erläutern (weil lange fahrt) und ich weiß nicht ob die dazu bereit wären, und das geld kann ich mir ja spaaren wenn du dir sicher bist das das alles so passt!

Immerhin hab ich jetzt nimmer so panische angst um meine kleine nachdem es ihr nun schon wieder deutlich besser geht.
Sie ist zwar immernoch sehr anhänglich aber sie ist wieder mein frecher schatz wie ich sie kenne!
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Karin,
ich bin kein Tierarzt und kenne auch Dein Mäuschen nicht.
Ich denke, um das Blutbild erläutern zu lassen, musst Du nicht unbedingt in der Klinik anrufen. Die werden Dir bestimmt auch sagen, dass man das Blutbild als einen Baustein sehen muss, aber im Grunde eine Untersuchung dazu gehört, um sich ein Urteil bilden zu können. Aber versuchen kannst Du es ja mal.
Da die Ursache für das Lecken ja noch nicht gefunden zu sein scheint, würde ich Mäuschen vielleicht doch nochmal bei einem anderen TA bzw. in der TK vorstellen.

Manche Katzen lecken sich auch vermehrt, wenn sie Schmerzen haben, z.B. bei Struvitsteinen. Wie sieht es denn im Moment aus? Hat sie noch diese Steine? Ist der Urin nochmal kontrolliert worden? Wenn nicht, würde ich das unbedingt nachholen lassen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
 
  • #43
Hmmm.....
was denkst du von folgender reihenfolge:

Morgen urin probe nehmen und zu meinem alten TA der TK in LIF bringen und einschicken zulassen wegen struvit und co.
Außerdem aus der aphotheke diesen Vitamin D komplex holen und das mäuschen geben.

Dann erstmal abwarten was bei der urin untersuchung rauskommt.
Wenn nichts raus kommt:

Beobachten ob das fell wächst, ansonsten TK (aber wann spätestens? kann ja auch sein das das fell schon wieder am wachsen ist und man es nur noch nicht sieht. vielleicht wenn anfang november noch nix zu sehen ist dann TK nürnberg?)

Das ist so ein zwispalt. Stress und aufregung von mäuschen auf der einen seite und die gefahr das doch was "schlimmes" dahinter steckt auf der anderen seite.

Wobei ich fast denke das es besser werden wird nachdem sie wieder meine alte maus ist.

Also ich glaube struvit wird es nicht sein.
Sei geht wie gewöhnlich zwei mal am tag pipi aufs klo und dann auch ihre normal großen pfützen.
Dennoch man weiß bei ihr nicht so recht und die letzte urin untersuchung ist fast ein jahr her und normal heißt es ja immer einmal im jahr untersuchen lassen.

Ph messe ich immer selbst.
 
  • #44
Hallo Karin,
Ich finde es eine gute Idee, erst eine Urinprobe zum TA zu bringen und Mäuschen in Ruhe zu lassen.
Wenn die Urinprobe auch unauffällig ist, dann würde ich auch abwarten und schauen, ob sie weiterhin stark leckt oder die Stelle in Ruhe lässt. Solange ihr Verhalten ansonsten unauffällig ist, würde ich ihr den Stress einer erneuten Untersuchung erst einmal ersparen.

Wenn Du Ihr Vitamine gibst (meinst Du vielleicht Vit. B-Komplex?), würde ich öfter als sonst den pH kontrollieren, zumindest anfangs.
 
  • #45
Jup Vitamin B Komplex ist das!
Muss ich aber morgen erst holen!

Ok, mache ich!
Das kommt mir und mäushcen auch am meisten entgegen denke ich.
Obwohl zwar die kohle nebensache ist wenn es um mäuschen geht bin ich natürlich froh wenn ich nicht unnötig geld verpulvere!

Also vom verhalten her ist es deutlich besser.
Das einzige was noch anders ist ist das sie die ganze nacht bei mir im bett schläft was sie normal nie gemacht hat. Sie ist mal gekommen, aber nie die ganze nacht.
Aber ich glaube jetzt im moment nicht das das mit ihrer erkrankung zusammenhängt. Ich glaube einfach sie wird älter und ist seid ich mehr daheim bin noch viel mehr fixiert auf mich wie früher. Obwohl sie auch früher schon stark auf mich fixiert war.

Ich bereichte auf jedenfall weiter!

Lieben dank für deine Hilfe Eva!

Bist ein schatz!
 
  • #46
Hallo Karin,
mein Ricky wird auch immer anhänglicher. Früher kam er fast nie auf den Schoß, heute ist er total ungeduldig, wenn ich nicht irgendwo sitze. Und sobald ich mich setze oder hinlege, ist er auf dem Schoß :D .
Freu Dich einfach, dass Mäuschen so kuschelig ist :) .
 
  • #47
Ja ich genieß es auch wirklich ausgibig.
Das ist so schön und ich mag es total. ich wach zwar jetzt nachts öfter mal ganz kurz auf weil sie sich anders hin schmeißt, aber das ist mir egal. Es ist einfach schön sie bei sich zu haben.
Ich hoffe ja das bleibt so oder vielleicht legt sie sich ja auch mal auf meinen schoß? (das macht sie gar nicht) das fänd ich toll!
 
Werbung:
  • #48
Hallo Alexa,

ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner Kira. Bin von einem zum anderen Tierarzt gerannt.
Blutuntersuchungen, großes Blutbild etc. Tabletten wegen Futtermittelallergie, Tabletten zur Beruhigung ect. ect.

Der Bauch von meiner Katze wurde immer kahler, bis nachher gar keine Haare mehr da waren. Sie ließ sich auch nicht vom lecken ablenken. Egal was ich gemacht habe, sie hat mich nur angeguckt und sofort weiter geleckt. Wie eine Wahnsinnige. Und immer heftiger.

Das was ich wirklich falsch gemacht habe, hab ich erst ca. 1Jahre später festgestellt. Die Kleine liebte Leberwurst abgöttich.. tja, und da man ja auch Tabletten etc. am besten mit Überlistung ins Mäulchen kriegt, hab ich die Tabletten, Flüssigkeiten etc. die mir der Tierarzt gegeben hat, klein gemacht und in Leberwurst vermengt. So, hab ich gedacht, perfekt. Tablette drin -> alles wird gut. Pustekuchen !!!

Es wurde immer schlimmer....

Dann habe ich irgendwann aufgehört Leberwurst zu geben, ich glaube durch einen dummen Zufall, weil ich die einfach immer wieder beim Einkaufen vergessen habe.... Und siehe da, das lecken wurde weniger und innerhalb von ca. 3 Monaten war der komplette Bauch wieder mit Fell bedeckt :D:D:D.

Mann, war ich glücklich. Seitdem haben meine Katzen nie wieder so was bekommen. Doch noch einmal zum testen, aber es ist kein Scherz, sie fing das lecken sofort nach Verzehr der Leberwurst wieder an. Somit wurde ich in meiner Theroie bestätigt.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig :)
 
  • #49
He!
Danke für deinen tipp...
Ich überleg gerade wie eine wahnsinnige aber ich komme eigendlich auf nichts was ich ihr irgendwie anders gebe.
Zusatzleckerchen gibt es bei mir wegen den struvits kaum. wenn das ist es urinary trofu. mal einwenig malt paste selten n stück aldi stick aber das ist ganz selten. Täglich bekommt sie ein stück rohes rindfleisch zum zähne reinigen. aber sonst gibt es keine extra touren.
mal ein bisschen milch.
vielleicht sollt ich immer für eine gewisse zeit mal einwas weg lassen...
ich werde ich mal versuchen. Vielleicht fang ich mit der milch an das lässt sich am einfachsten umsetzten.

Ich geb ihr seid gestern den Vitamin B komplex unters futter das klappt eigendlich gut! sie inhaliert ihr futter wie gewohnt weiter.

Urin hab ich noch nicht. gestern ist es in die hose gegenagen weil irgendwer die bad tür offen stehen hat lassen und sie so ohne mich aufs klo genkommen ist (ich geh wenn ich urin brauch alle halbe stunde mit ihr zum klo sonst bleibt die tür zum bad zu)
Jetzt hoffe ich das ich sie bei ihrem heutigen abend gang erwische!
 
  • #50
so... hab soeben mit der Tierklinik gesprochen:

der urin war soweit ok, vereinzelt waren bakterien drin, aber das schieb ich auf das schälchen das ihr ihr immer unterschiebe. Normal desinfiziere ich das nach jeder anwendung und wasch es dann gut aus, diesmal hatte ich es vergessen.
Ich denke also das sollte nicht die ursache sein.


Den vitamin B komplex geb ich ihr nun immer brav unters futter am tag ne halbe kapsel. Das klappt super.

also abwarten....

über der kahlen stelle an mäuschens bauch ist ein kleiner flaum der war von anfang an da und ich tu mir schwer es zu beurteilen weil cih immer nur drauf linsen kann wenn sie sich putzt (ich will sie nicht laufend stress und festhalten, das bringt uns ja uach nix)
aber ich denke weniger ist es keinesfalls geworden, wenn dann etwas mehr.
 
  • #51
So wollte kurz berichten.
Ich wollte ja anfang november entscheiden wie es weitergeht.

Nu ist es soweit.

Die kahle stelle ist definitiv größer geworden, man sieht es jetzt auch wenn sie einfach nur dasitzt.
Ich bin aber immernoch unsicher ob ich sie nach nürnberg schleppen sollte.

Der zweite punkt ist das ich mir vor 3,5 wochen das außenband am rechten knöchel angerissen hab und noch einige zeit eine schine tragen muss.
Ich will und kann damit nicht wirklich lange autofahren.

Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Vom verhalten ist sie wieder vollkommen normal!
Sollte ich es auf sich beruhen lassen und die erst diagnose Psychogenes lecken akzeptieren oder sollte ich doch lieber sobald es geht nach Nürnberg fahren.
Es bedeutet natürlich massiven stress für sie, 1 stunde autofahrt einfach.

Was meint ihr?
 
  • #52
Hallo Karin,

das tut mir leid, dass es bei Mäuschen schlimmer geworden ist.
Beim letzten Blutbild haben ja einige Werte gefehlt, um ein esophiles Granulom auszuschließen, da würde ich an deiner Stelle ein neues Blutbild machen lassen um diese Werte zu untersuchen.
Da es für Mäuschen extrem stressig ist, und für dich auch, würde ich die Untersuchung wieder in LIF machen lassen. Beim Struvit hat sich dein alter Tierarzt ja auch als lernfähig erwiesen. Besteh einfach auf einer genauen Untersuchung, einschließlich Blutbild, um herauszufinden ob ein esophiles Granulom oder Allergie vorliegt, und einer Hautprobe, um sie auf Pilz zu untersuchen.
 
  • #53
Ich danke dir für deine antwort!
Nochmal wegen dem Eosinophiles Granulom ich hab da eben einwenig gegoogelt und was ich da lese klingt nicht dannach weil überall beschrieben wird das die haut aufbricht es offene wunden gibt und das ist ja bei mäuschen nicht der fall.Kann es das dennoch sein?

Ich bin schon sehr ratlos muss ich sagen und steh "wie der ochs vorm berg"
Ich hab auch einfach bammel zum schille zu gehen und zu sagen: "Mach mal!"
Ich glaub dazu reicht mein selbstbewusstsein nicht aus.
Schwierig schwierig!
 
  • #54
Hallo Karin,

das du Bammel hast kann ich sogar verstehen. Das würde mir ganz genauso gehen. Tierärzte können einen ganz schön einschüchtern.
Wenn du den direkten Weg scheust, geh durch die Hintertür. Erwähne ruhig deine Internetrecherche. Und was man machen kann, um es festzustellen oder auszuschließen.
Du musst ihm ja nicht sagen, dass du bei einem anderen Tierarzt warst.
Ich drücke dir die Daumen.
 
Werbung:
  • #55
Hallo Katrin,
ich würde dir auch anraten den TA zu wechseln.Ich denke ein guter TA muss auch auf seine Patienten ruhig zugehen können und eine Blutentnahme machen ohne Narkose oder Beruhigungsspritze.
Und vor allem ohne Rasur!!!!!
Mit Gewalt erreicht man nicht viel,mein TA hat es bisher ohne alles geschafft Blut zu entnehmen.
Halte uns auf dem laufenden,wie es Mäuschen geht.
LG,Josette
 
  • #56
uppss missverständniss!
Der Ta der die narkose gemacht hat hab ich einmal aufgesucht und nie wieder (im üblichen hab ich mit dem wieder ärger weil er nachdem ich die rechnung bezahlt hatte Samstag eine erneute rechnung über die gleichen posten für einen anderen betrag gekommen ist :rolleyes:)

Der Ta bei dem ich vorher war um dehn dreht es sich (alex der schille, der a... war der in unterzetlitz) also die überlegung ob ich wieder hingehe.
leider ist es schwirig hier einen wirklich guten tag zu finden, und ich bin beim schille hängen geblieben (wie du ja glaube ich auch, alex oder?)

Hab jetzt in nem anderen forum mal nochmal geschrieben und massenhaft informationen bekommen und irgendwie muss ich das jetzt mal zerupfeln und überlegen.
Wenn das nur immer nicht so schwierig wäre...

Aber im grund ist es klar, so kann man das nicht stehen lassen, psychogenes lecken ist eine ausschlussdiagnose, da muss noch einiges abgeklärt werden.

@alex das prob ist das ich beim schille ja auch schon wegen der sache war, der hat die diagnose Psychogenes lecken gestellt und keine anderen untersuchen für nötig gehalten.
und zu dem a... der mäuschen in narkose gelegt hat bringen mich keine 100 pferde mehr.
und dann ist es halt schon aus mit TA`s hier bei uns... vielleicht doch nürnberg? Ach ich weiß es nicht...
Wenn ich dann immer dort bin vergesse ich eh immer die hälfte selbst wenn ich es notiere und fragen die wärendessen auftreten vergesse ich mir beantworten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
81
Aufrufe
4K
tinetierchen
tinetierchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben