Prophylaktisch Nierendiät bei alter Katze?

  • Themenstarter teppichkatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Gwion,

Naja .. eine gesunde Katze braucht Phosphat.
Scheidet es auch normal aus, wenn überschüssig. Wozu also reduzieren?
Und wie reduziert ein normaler Futtermittelhersteller Phosphat? Er reduziert den Proteingehalt speziell tierisches Protein - das ist nicht das ideale Futter, das ich mir für Katzen vorstelle.

Ja sicher braucht eine Katze Phosphor,
Das sind aber nur 200-300 mg bei einer Normalen Katze.
Wenn ich dann 1.19 % Phosphor lese und die Katze frisst 300 g MACs dann komme ich auf 3600 mg.
Ich glaube einfach nicht dass die Zahl 1.19 stimmt.
Haben die Phosphor und Phosphat verwechselt ?

Phosphor ist in Muskelfleisch normal mit 200mg / 100 g enthalten.
Bei 150g Fleisch + Fett natürlich, was eine Katze so am Tag braucht, kommt das ganz gut hin.

Phosphat ist in Knochen enthalten.
Wenn ich jetzt mal wirtschaftlich denke wirft ein Futterhersteller den Torso eines Hunhes ohne Brust, Schenkel und Flügel in den Schredder.

Ob so ein Futter in Deutschland als hochwertig verkauft werden kann bezweifel ich aber.

Sowas gibt es aber definitiv in Tunesien zu kaufen. :eek:

Meiner Ansicht nach kommt Phosphor in Eiweissketten vor und wird nach dem zerstören einer ausgedienten Zelle als Phosphat-Ion im Blut entsorgt.
Kann das Phosphat dann zum Knochenaufbau 'recycelt' werden ?


Geht für's zusätzliche Fett auch Butter? Die versucht sie nämlich sowieso zu klauen. ;) (Und die wäre für meine Eltern leichter verfügbar als Gänseschmalz - gibt's das überhaupt noch ohne parfümierte Zusatzstoffe?)

Ja, Butter bekommen meine auch wenn ich zu mageres Fleisch bekomme.
Ich bekomme aber auch Hühnerfett und Schafsfett, das lieben sie auch.

Gänseschmalz ist im Handel oft gesalzen, da muss man genau lesen.
 
A

Werbung

  • #22
Ja sicher braucht eine Katze Phosphor,
Das sind aber nur 200-300 mg bei einer Normalen Katze.
Wenn ich dann 1.19 % Phosphor lese und die Katze frisst 300 g MACs dann komme ich auf 3600 mg.
Ich glaube einfach nicht dass die Zahl 1.19 stimmt.

Nochmal, die 1,19% beziehen sich auf die Trockenmasse.
 
  • #23
Es würde helfen die nierenspezifischen Werte zu kennen. Wenn die nicht erhöht sind, würde ich auch keine Nierendiät füttern.
Dem Einwand, dass Nierendiät nicht für eine dauerhafte Fütterung vorgesehen ist, widerspreche ich. Meine Süsse bekommt es seit 3 Jahren (RC und Hills) und die Werte halten sich stabil.
 
  • #24

Ähnliche Themen

FelixtheCat
Antworten
14
Aufrufe
4K
FelixtheCat
FelixtheCat
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
7K
KaterAnton
KaterAnton
A
Antworten
1
Aufrufe
254
little-cat
L
Kulli2015
Antworten
10
Aufrufe
326
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
3
Aufrufe
636
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben