Prophylaktisch Nierendiät bei alter Katze?

  • Themenstarter teppichkatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

teppichkatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
554
Eine Katze meiner Eltern ist 20 Jahre alt, wird im Frühjahr 21. Vor knapp einem Jahr hat sie die letzten Zähne gezogen bekommen und bei der Gelegenheit habe ich ein geriatrisches Blutbild machen lassen (sie regt sich sonst immer furchtbar auf). Die Blutwerte waren damals - ohne dass ich sie jetzt vorliegen hätte - durchweg unauffällig, also: alterangemessen total gut. Auch die Nierenwerte.

Nun sind ja die Nieren die Schwachstelle bei Katzen und die Tierärztin sprach kürzlich an, dass es sinnvoll sei vorbeugend Nierendiät zu füttern. Von Royal Canin.
Letzteres ist ja Quatsch, aber was nierenschonendes wäre doch sicher gut? Oder?
Und welches Nassfutter erfüllt da die Kriterien? (natürlich keins von RC) Und auf was muss ich beim Futter überhaupt achten?

Ergänzung: Ich merke gerade, dass ich von Nieren(-krankheiten) erschreckend wenig Ahnung habe. Wie diagnostiziert man Struvit? Probleme hatte sie nie... Sollte ich mal darauf testen lassen? Per Urinprobe oder wie?
Und ist generell ein proteinarmes Futter empfehlenswert (Kattovit?) ODER ist es besser hochwertiger (z.B. Mac's) zu füttern? Weil, in dem Kattovit sind Öle und Fette, Getreide, ... würde ich sonst nie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ganz ehrlich, bei diesem tollen Alter und bei einem unaufälligen BB würde ich der Katze das geben was sie möchte bzw. was sie halt die ganze Zeit bekommen hat und mag ;)
 
Ganz ehrlich, bei diesem tollen Alter und bei einem unaufälligen BB würde ich der Katze das geben was sie möchte bzw. was sie halt die ganze Zeit bekommen hat und mag ;)

Sie frisst alles, am liebsten Lamm-Sensitiv von Mac's und Seefisch mit Reis, aber sie ist wirklich nicht mäkelig. Also, wir tun ihr damit nichts Schlimmes an, wenn sie ein neues Futter kriegt. ABER wenn ich mir die Zusammensetzung der Nierendiät-Futter (also in erster Linie Kattovit, die anderen haben nur TroFu...?) so ansehe, dann graust es mir. Ich meine, alles was ich immer gelernt habe ist, dass Getreide eher die Nieren schädigt als schützt und Getreide ist ja bei Kattovit in nicht näher deklarierter Menge drin...??

Es geht mir jetzt wirklich nicht darum, der Katze einen "schönen verwöhnten Lebensabend" zu gestalten - soweit sind wir noch nicht - sondern darum sie so gesund wie möglich gemäß ihren altersbedingten Bedürfnissen zu ernähren, um sie natürlich noch so lange wie möglich gesund bei uns zu haben. :)
 
Nierendiätfutter gibt man auch bei manifesz nierenkranken Katzen erst, wenn der Kreatininwert wirklich erhöht ist - bei leichten Nierenproblemen würde ich das einer Katze nur geben, wenn sie es mag, ansonsten kann man ja auf phosphorarme Sorten wechseln, bzw. eben aus den Sorten, die sie mag die raussuchen, die nicht gerade Phosphorbomebn sind.
Nachdem ja gerade ältere Katzen eh ziemlich wählerisch sind, wäre ich jetzt eher froh, wenn sie richtig frisst...Trockenfutter würde ich nur noch als Leckerli geben. Gerade wegen der seltsamen Zusammensetzung würde ich jetzt noch nicht mit Diätfutter rangehen, das ist ja eigentlich auch nicht dafür gedacht, dass man es jahrelang gibt.
Schau mal hier, da kannst du schauen, welche Futtersorten nierenschonend sind: http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm
 
Prophylaktisch eiweißarm zu füttern, ist bei Katzen totaler Quatsch. Denn Katzen sind hochspezialisierte Carnivoren, deren kompletter Stoffwechsel auf die Verwertung hochverdaulicher(!) tierischer Proteine eingerichtet ist.

Nicht mal bei ner bestehenden Nierenerkrankung wird heute noch unbesehen Proteinreduktion empfohlen. Aber darüber wissen viele Feld-, Wald- und Wiesen-Tierärzte halt noch nicht Bescheid, zumal wenn sie ihre "Informationen" über Katzenernährung von den einschlägigen Herstellern beziehen.
Hier ist ein Artikel dazu: http://haustiger.info/proteinreduzierte-ernahrung-bei-nierenerkrankungen/ (vielleicht würde der auch deine TÄ interessieren?)

Reduzieren sollte man, wenn überhaupt, die schlecht verdaulichen und pflanzlichen Proteine, die in minderwertigem Futter zuhauf enthalten sind, um den Preis zu drücken. Mac's ist zu diesem Zweck doch schon super.
 
Nachdem ja gerade ältere Katzen eh ziemlich wählerisch sind, wäre ich jetzt eher froh, wenn sie richtig frisst...Trockenfutter würde ich nur noch als Leckerli geben.

Sie ist wirklich überhaupt nicht mäkelig und frisst richtig gut (eher zu viel ;)). :)
Trockenfutter gibt es gar keins (mehr. Ich sag jetzt nicht, was die Katze lange Zeit bekommen hat und trotzdem solche Blutwerte hinlegt :stumm:)

Schau mal hier, da kannst du schauen, welche Futtersorten nierenschonend sind: http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm

Danke, ich gucke gleich mal rein.
 
Wäre es meine Katze, würde ich Nassfutter mit viel Fleisch geben und nicht proteinarm füttern, sondern auf den Phosphorgehalt achten, Uhrenteddy hat den Link ja gepostet.
Den Urin untersuchen zu lassen, halte ich für sinnvoll. Geht ja auch mit aufgefangenem Urin. Kristalle erkennt der TA unterm Mikroskop, für Bakterienuntersuchung muss eine Probe ins Labor.
 
Werbung:
Reduzieren sollte man, wenn überhaupt, die schlecht verdaulichen und pflanzlichen Proteine, die in minderwertigem Futter zuhauf enthalten sind, um den Preis zu drücken. Mac's ist zu diesem Zweck doch schon super.

Na, das ist doch mal eine Ansage, vielen Dank!
Mac's bekommt sie ja sowieso schon. Dann kann ich ohne schlechtes Gewissen gleich mal wieder eine Großbestellung aufgeben. :)
 
Wäre es meine Katze, würde ich Nassfutter mit viel Fleisch geben und nicht proteinarm füttern, sondern auf den Phosphorgehalt achten, Uhrenteddy hat den Link ja gepostet.

Okay, verstehe. Proteingehalt ist wurscht, auf Phosphor achten. Ich geh jetzt mal lesen. :)
 
  • #10
Proteingehalt ist wurscht, auf Phosphor achten.

Also, wenn ich nach der geposteten Liste gehe, dann ist Mac's mit einem Phosphorgehalt von 1,19 eher hoch. Dann doch besser kein Mac's mehr? Sondern lieber zum Beispiel die klassischen DM-Schälchen mit einem Phosphorgehalt von 0,59? :confused:
 
  • #11
...
Schau mal hier, da kannst du schauen, welche Futtersorten nierenschonend sind: http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm

Mit dieser Liste ist Vorsicht geboten.
Einige Porta 21 Sorten sind z.B. nicht nierenschonend.
Auch wenn sie wenig Phosphor haben und oben auf der Liste stehen.

Die Begriffe Eiweissarm und Eiweissreduziert sorgen auch oft für Verwirrung.

Eine gesunde wie kranke Katze braucht gleich viel Eiweiss um keine Muskeln zu verlieren.

Der Eiweissbedarf wird durch Futter mit einem Eiweiss/Fett Verhältniss von 10:8 gerade noch gedeckt.

Dosenfutter hat oft 10:5,5 also 10 % Eiweiss und 5,5 % Fett.
Das ist für eine schwer nierenkranke Katze zu viel Eiweiss.
Ca 40% des Eiweisses wird nicht zum Erhalten des Körpers genützt und belastet die Nieren.

Wird eine Katze z.B. 4 mal gefüttert kommt sie mit weniger Eiweiss aus als eine Katze die nur zweimal gefüttert wird.

Der Körper beginnt ab einem bestimmten Aminosäurepegel Aminosäuren zu verbrennen.

Relevant ist das aber nur bei schon nierenkranken Katzen, glaube ich.
Ich finde aber das es nicht schadet eher zu fettem Futter zu greifen und oft zu füttern.

@Nadine, typische Nierendiäten finde ich auch zu stark eiweissreduziert.

Ich würde dem MAC's etwas Fett zugeben.

1.19 % Phosphor kann irgendwie nicht stimmen bei 2.0 % Rohasche.
Da würde ich den Hersteller anrufen.
 
  • #12
1.19 % Phosphor kann irgendwie nicht stimmen bei 2.0 % Rohasche.
Da würde ich den Hersteller anrufen.

Wieso kann das nicht stimmen?

Und wie sieht es mit einem Futter aus, dass z.B. nur 1,5 Prozent Rohasche, aber einen hohen Proteingehalt und nur einen mäßigen Fettgehalt von 5,5 Prozent hat?
 
  • #13
Wieso kann das nicht stimmen?

Und wie sieht es mit einem Futter aus, dass z.B. nur 1,5 Prozent Rohasche, aber einen hohen Proteingehalt und nur einen mäßigen Fettgehalt von 5,5 Prozent hat?

Hm, es muss ja mehr Calzium wie Phosphor im Futter sein.
Andere Mineralien gibt es ja auch noch.
Wenn Calzium und Phosphor zusammen schon mehr als die Rohasche sind stimmt da etwas nicht.
Rohasche ist ja ein Sammelbegriff für Mineralien.

In Futter mit 1.5 % Rohasche ist sicher nicht zu viel Phosphor enthalten.
Fett finde ich aber pauschal zu wenig wenn da 10% Eiweiss enthalten sind.
Fett ist normal am leichtesten zu verdauen für eine Katze.

Eine faule Katze braucht natürlich etwas weniger Fett.
Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.
 
  • #14
Hm, es muss ja mehr Calzium wie Phosphor im Futter sein.
Andere Mineralien gibt es ja auch noch.
Wenn Calzium und Phosphor zusammen schon mehr als die Rohasche sind stimmt da etwas nicht.
Rohasche ist ja ein Sammelbegriff für Mineralien.

Was auf der Dose steht, bezieht sich auf den Doseninhalt als 100%.
Der Phosphorgehalt, der in der verlinkten Tabelle verglichen wird, bezieht sich auf die Trockenmasse.
 
Werbung:
  • #15
Eine 20jährige Katze, die gute Blutwerte hat, mußt du weder besonders, noch nierenschonendn fttern.
Ernähre sie hochwertig.
Wenn sie bisher nicht so gefüttert wurde, würde ich jetzt allerdings auch nicht mehr umstellen.

Sicherheitshalber kannst du die Blutwerte noch einstellen, dann sieht man ja, was "altersgemäß" ist. ;)
 
  • #16
Es geht mir jetzt wirklich nicht darum, der Katze einen "schönen verwöhnten Lebensabend" zu gestalten - soweit sind wir noch nicht - sondern darum sie so gesund wie möglich gemäß ihren altersbedingten Bedürfnissen zu ernähren, um sie natürlich noch so lange wie möglich gesund bei uns zu haben. :)

Da würden sich Senior-Sorten anbieten, die sind meist phosphatreduziert.

Wenn sie alles gerne futtert, warum nicht?

Gibt es z.B. als gute Futtersorten von RealNature und Select Gold beim Fressnapf.
 
  • #17
Naja .. eine gesunde Katze braucht Phosphat.
Scheidet es auch normal aus, wenn überschüssig. Wozu also reduzieren?
Und wie reduziert ein normaler Futtermittelhersteller Phosphat? Er reduziert den Proteingehalt speziell tierisches Protein - das ist nicht das ideale Futter, das ich mir für Katzen vorstelle.
 
  • #19
Gibt es z.B. als gute Futtersorten von RealNature und Select Gold beim Fressnapf.

Es ist alles nicht so einfach.
Real Nature Senior hat nur einen Rohproteingehalt von 8.
Select Gold Senior ist akzeptabel, hat aber einen Rohaschegehalt von 2,2, was ich im Hinblick auf die Nieren auch bedenklich finde. Dafür ist Ca/P auf den ersten Blick ziemlich niedrig (warum der Rohaschegehalt so vergleichsweise hoch ist, erschließt sich mir noch nicht).

Nach dem was ich bisher verstanden haben, denke ich, dass wir vielleicht einfach bei Mac's und Real Nature Adult bleiben und vielleicht um die DM Schälchen ergänzen und ich gucke auch mal auf die Zusammensetzung der Lux-Dosen aus dem Aldi und biete zusätzlich Fett an. Das hat auch einen praktischen Aspekt, denn dann können alle Katzen alles Futter fressen, ohne dass meine Eltern mit Dosen jonglieren müssen. Und ich glaube das normale Adult-Select Gold hat auch niedrige Ca/P - Werte.

Wer eine bessere Idee hat - her damit, ich blicke nämlich noch nicht ganz durch.

Geht für's zusätzliche Fett auch Butter? Die versucht sie nämlich sowieso zu klauen. ;) (Und die wäre für meine Eltern leichter verfügbar als Gänseschmalz - gibt's das überhaupt noch ohne parfümierte Zusatzstoffe?)

Bei Gelegenheit stelle ich vielleicht mal die Blutwerte ein, ich gebe zu ich habe selbst noch nicht drüber geschaut, würde mich auch interessieren was die Profis hier dazu sagen. :)
 
  • #20
Es ist alles nicht so einfach.
Real Nature Senior hat nur einen Rohproteingehalt von 8.

Real Nature ganz normal hat einen Proteingehalt von 10,4 bzw. 10,7...und gleichzeitig einen akzeptablen Phosphorgehalt... Seniorfutter halte ich persönlich dann für nicht so wahnsinnig sinnvoll.

Bei select Gold normal ist der Rohschegehalt immerhin auch "nur" bei 2,1...

Letztlich muss man bei jeder einzelnen Futterdose Angaben lesen, die Inhaltsstoffe sind ja oft bei Dosen des gleichen Herstellers je nach Sorte total unterschiedlich...
 

Ähnliche Themen

FelixtheCat
Antworten
14
Aufrufe
4K
FelixtheCat
FelixtheCat
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
7K
KaterAnton
KaterAnton
A
Antworten
1
Aufrufe
254
little-cat
L
Kulli2015
Antworten
10
Aufrufe
330
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
3
Aufrufe
639
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben