Neudiagnose CNI - Welche Behandlung?

  • Themenstarter Freya Firefly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Freya Firefly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
8
Allgemein
Name der Katze: Otis
Alter: ca. 10,5 Jahre
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: ein
Gewicht: 4,5 kg
Rasse: BKH

Diagnose
Neudiagnose seit: 05.12.2013

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild und Urintest

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Erbrechen von Schaum, vermehrtes Trinken

Werte und Allgemeinzustand
http://s1.directupload.net/file/d/3463/apl577h6_pdf.htm

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): er war ganz still aber eher geschockt

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): Erbrechen (Schaum), vermehrtes Trinken, Appetitlosigkeit

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: ungefähr -200g

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): i. O.

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nassfutter, morgens zusätzlich eine kleine Portion Trockenfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: NaFu - Macs, Bioplan, Yarrah, Animonda, TerraPura, Defu, TroFu - Defu, Sanabelle

Bekommt sie jetzt Diätfutter: ja

Frißt sie das Diätfutter: gar nicht bis ungern

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): Otis frisst nur noch kleine Mengen und scheint keinen rechten Appetit zu haben. Ich habe aber auch erst gestern auf das Diätnassfutter umgestellt. Abends wollte er gar nichts fressen, heute Morgen hat er aber eine wirklich kleine Portion davon mit Wasser vermischt gefressen (Kattovit, PetMedica)

Therapie
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): noch nicht, hat der TA aber empfohlen

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein


Guten Morgen zusammen,

ich war vorgestern mit meinem Kater Otis aufgrund des Erbrechens und Trinkens beim TA und habe dort ein Blutbild, einen Urintest und eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.
Heraus kam leider, dass mein Kater ein Nierenproblem hat. Die Testergebniss habe ich euch angehangen.

Ich habe Otis und seine Halbschwester Baby vor genau einem Jahr von einer älteren Frau übernommen. Sie hatte scheinbar keine Lust mehr auf die beiden und wollte Sie loswerden. Baby kam mit einer Hornhautnekrose zu mir und musste direkt operiert werden. Und jetzt hat Otis Nierenprobleme :(

Nun aber meine Frage: wie soll ich ihn behandeln? Was soll ich machen? Der TA hat eine Nierendiät und einen Phosphatbinder vorgeschlagen (Phosphatwert ist aber im Normbereich?). Ich werde heute einen Termin zur Beratung vereinbaren und das Weitere klären, allerdings würde ich gerne auch eure Meinung und vor allem Erfahrungsberichte hören.

Im Moment ist das größte Problem Otis davon zu überzeugen dieses spezielle Futter zu fressen. Er und seine Halbschwester Baby waren es sonst gewohnt morgens ihre kleine Portion NaFu und zusätzlich TroFu zu bekommen, sodass den Tag über immer etwas herumstand. Abends gab es dann noch eine Portion NaFu.
Jetzt muss ich beide davon überzeugen, nicht an den Napf des anderen zu gehen und "aufzufressen". Sonst haben die beiden das Fressen nämlich über "Stunden" hinausgezögert und mal beim anderen probiert, zwischendurch gespielt etc.

Ich habe mich schon fleissig auf http://www.felinecrf.info informiert aber diese Menge an Informationen ist echt überwältigend :confused:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Vielen Dank, chacaranda! Ich les hier schon alle Themen zu Nierenerkrankungen, die ich finden kann. Toll, dass hier jeder versucht jedem zu helfen!

Das "Problem" mit der getrennten Fütterung zu festen Zeiten hat sich von selbst erledigt. Das haben meine Beiden schneller begriffen, als gedacht :)
Ein Problem bleibt leider: Otis frisst kaum. Ich rühre das Nierendiätfutter zusätzlich mit Wasser zu einem Brei an und er schlabbern nur kurz und das war's :(
Hab's schon mit dem Untermischen des "alten" Futters, Leckerlies und sogar Thunfisch probiert aber es half nicht.

Wie kann ich den Kleinen nun davon überzeugen zu fressen? :confused:
Er ist ansonsten verschmust und qietschfidel, wie immer...

Am Dienstag geht's nochmal zum TA und es wird ein neues Ultraschall der Nieren gemacht, da der Arzt Donnerstag nich allzuviel erkennen konnte und seine Kollegin um Rat fragt, die darauf spezialisiert ist. Man vermutet aber eine Schrumpfniere.

Wäre toll, wenn mir noch jemand helfen könnte. Ich komm einfach nich mehr weiter!
 
CNInchen müssen fressen, lass notfalls einfach das Nierenfutter erstmal weg und biete ihn sein Lieblingsfressen mit Phosphatbinder an.

Bei meinem CINchen steht und fällt alles mit dem Fressen. Er verträgt schlecht längere "Leerphasen". Lieber "Schrottfutter" als nichts fressen und in einer Kriese fällen. Wirklich lieber mehrere kleine Portionen anbieten.

Zur Therapie kann ich Dir SUC von Heel nur ans Herz legen, ebenso haben wir mit Semintra eine deutliche Besserung erreicht.

Am wichtigsten ist jetzt erstmal, schau das der Kater ordentlich frisst.

Gute Besserung an Otis
 
Hallo Freya,

ich würde es auch mit dem normalen Futter, am besten sogar mit dem Lieblingsfutter plus Phosphatbinder versuchen. Mit dem Ipakitine kann man auch das Trockenfutter einstäuben. Ideal ist Trofu natürlich nicht, aber bevor Katze verhungert...

Und sprich Deinen Tierarzt auch mal auf SUC an, damit haben viele Halter von nierenkranken Katzen gute Erfahrungen gemacht.

Du könntest Ihr auch mal nach dem Stichwort Semintra suchen, das ist ein relativ neues Medikament, das die Nieren entlastet und mit dem bislang wohl auch gute Erfahrungen gemacht wurden.

Ich würde Deinen Tierarzt auch drauf ansprechen, ob Du nicht in Phasen, in denen Kater kaum was frisst, etwas gegen die Übelkeit geben kannst. Denn die ist häufig der Grund für die Nahrungsverweigerung. Ein sanftes, pflanzliches Mittel ist die Rotulmenrinde. Gib hier mal Ulmenrinde in die Suchfunktion ein, da findest Du auch ein Rezept, wie man aus der Rinde Sirup kochen kann.

@Edit: Die Phosphatwerte sind bei CNI-Katzen zumindest in den ersten Stadien noch häufig in der Norm. Das heißt also nichts.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

Dann werde ich lieber mal "Schrottfutter" für Otis kaufen gehen. Am Wochenende hat er Real Nature bekommen und auch ein bißchen genascht aber das war nicht wirklich erfolgreich. Er hat "früher" immer nur die ungesunden Sachen (Sheba, Felix, Whiskas) bekommen und seit er bei mir ist, wird gesünder gefressen. Vielleicht kann ich ihn aber damit locken.
Ein Paket von den Vitaminflocken sollte ich auch noch haben. Hoffentlich nimmt er das Futter dann wenigstens an :(

Morgen spreche ich den TA auf SUC und Semintra an. Phosphatbinder nehm ich dann auch gleich mit.

Rotulmenrinde ist doch Slippery Elm Bark, oder? Die hab ich gestern schon bestellt. :)

EDIT: Was können die hohen Werte von Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit bedeuten? Ich bin im Internet meistens auf Anämie im Zusammenhang mit CNI gestoßen aber hier ist ja das Gegenteil der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles steht und fällt mit dem Futter. Ich teste viel, gute Resultate hab ich mit dem aufwärmen des Futters gemacht, ich gebe warmes Wasser über das Futter. Gut sind auch Bier Hefe Flocken aus dem DM, davon geb ich ein wenig übers Futter, wird gerne genommen und regt den Appetit an.

Liebe Grüsse Kerstin
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich war gerade beim Ultraschall mit dem Kleinen.
Otis hat keine UNI sondern Lymphome an beiden Nieren.:(

Die Ärztin hat mir zwar Ikapitine mitgegeben aber meinte, man kann nicht machen.
Ich war zu fertig um zu fragen, wie es jetzt weitergeht. Hab das auch erst im Auto realisiert.
Er bekommt jetzt sein Gelee-Futter zum Schlabbern.
Ansonsten ist er recht munter und so toll wie immer...

Kann man wirklich nichts machen? :(
 
Werbung:
Puh, da wäre eine CNI vermutlich besser gewesen. Das tut mir wahnsinnig leid.
Ob man da was machen kann, weiß ich nicht. Schau doch mal, ob es bei Euch in der Nähe eine TK mit einem erfahrenen Onkologen gibt. Es gibt ja auch die Möglichkeit einer Chemotherapie, aber ob das bei dieser Tumorart auch sinnvoll ist, kann Dir vermutlich nur ein Spezialist sagen.
 
Ich weiss, dass in unserer TK ein Onkologe arbeitet. Ich bin mir aber sicher, dass es in Deutschland allgemein mehr Onkologen gibt, vielleicht fragst du mal an einer TK, die an eine Uniklinik angeschlossen ist.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft!
Liebe Grüsse Kerstin
 
  • #10
Danke, Kerstin! Ich werde morgen mal rumtelefonieren.
 
  • #11
Ich habe gerade nochmal mit meinem TA telefoniert.
Wir sind uns einig, dass Otis jetzt einfach nur verwöhnt wird.
Er hat es nicht verdient durch irgendwelche Behandlungen noch mehr gestresst zu werden oder Futter fressen zu müssen, dass er nicht mag.
Wir machen uns jetzt noch eine schöne Zeit und hoffen, dass sie möglichst lange und natürlich schmerzfrei ist. Wenn es so weit ist, werd ich es merken. Ich kenne meinen Kater schließlich und will nicht, dass er leiden muss.
 
  • #12
Das ist eine sehr noble Entscheidung, die dir sicher viel Kraft abverlangt. Drück deinen Schatz mal von mir und ich wünsch euch noch viele schöne Wochen.

Liebe Grüsse Kerstin
 
  • #13
Danke, Kerstin!

Leicht ist es wirklich nicht, vorallem da er ja noch der selbe ist wie vorher, nur eben mit dieser niederschmetternden Diagnose.
Im Moment ist er aber noch ein munterer älterer Kater, der tapfer durch die Welt spaziert.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wj50
W
Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
5K
A (nett)
A (nett)
tanja161179
Antworten
7
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
K
Antworten
20
Aufrufe
8K
Gwion
G
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben