Projekt Garten

  • Themenstarter Hellskitten
  • Beginndatum
  • #21
Andrea - bei DIR glaube ich erst an den "katzensicheren" Zaun, wenn er auch das kleine Nervteil (aka "Quengelchen") drin hält :D :D...

Ich vermisse deine Puschelbande *seufz*...
 
A

Werbung

  • #22
Wir haben unseren bestehenden 1,00 m hohen Maschendrahtzaun mit Stehern aus dem Baumarkt u. Katzenschutznetz auf 1,65 m erhöht u. untenrum alles mit Katzenschutznetz geschlossen. Das werdet ihr ja nicht mehr brauchen, da bei euch ja schon eine gute Höhe vorhanden ist, weiß nicht wie weit runter euer Maschendrahzaun geht, ob es Sinn mach den unten nochmal "dicht" zu machen, ansonsten haben wir auch wegen der Nachbarn von so Weidezaunlitzen abgesehen, das hätten wir auch nicht genehmigt bekommen, stattdessen haben wir einen Cat Fence (Unsichtbarer Katzenzaun), das ist im Prinzip ein Kabel einmal in der Erde u. einmal noch an der Oberkante des bestehenden Zaunes in einer Rückschleife verlegt, das hat den Vorteil dass auch die Nachbarskinder sich keinen Stromschlag holen können, die Katzen aber trotzdem davon abgehalten werden zu versuchen über den Zaun zu klettern, wir sind mit dem System sehr zufrieden u. würden es immer wieder so machen - der einzige "Nachteil" ist, dass die Katzen dafür ein Halsband mit dem Sender tragen müssen, das gab bei uns aber auch nie Probleme, wir haben ihnen schon ein paar Tage bevor wir sie rausgelassen haben, das Halsband rauf gegeben, damit sie es nicht mit dem "rausgehen" verknüpfen.

LG, Andrea

Der Zaun ist dicht, nur die Höhe stellt für den Racker wohl kein Problem dar.

Von diesem CatFence bin ich nicht so begeistert, u. a. auch wegen dem Halsband, das Ding schaut so riesig aus :eek:

Ich überlege gerade, oben am Zaun so schräge Winkel (90 ° ?) anzubringen.
Die sind wohl recht sicher, oder?
Sollte man dafür Maschendrahtzaun nehmen oder lieber Katzennetz?
 
  • #23
  • #24
Das Teil finde ich an sich nicht schlecht.

Allerdings frage ich mich, ob das für die Katzen so ein großes Hindernis ist.

Und ob das überhaupt an Maschendrahtzaun befestigt werden kann (wahrscheinlich schon).

Schaut mir aber nich soooo sicher aus...oder täuscht der Eindruck?
 
  • #25
Hallo,

wir haben auch so einen Weidestrom-Dings an unserem Zaun, und eure Nachbarn oder ihr selber bekommt keinen Stromschlag, weil der Strom nur auf den "Bändern" ist, und nicht der ganze Zaun unter Strom steht.
Ich muss zuhause mal Bilders machen, die Strombänder (weiß grad nicht wie die heissen...)sind eigentlich total unauffällig und das Weidezaunstrom-Dings-Gerät ist auch nicht groß und teuer. Also, total unauffällig das ganze, und sicher. Katzen kommen da nur einmal ran, dann haben sie es drauf.

Gruß
Sarah
 
  • #26
Der Zaun ist dicht, nur die Höhe stellt für den Racker wohl kein Problem dar.

Von diesem CatFence bin ich nicht so begeistert, u. a. auch wegen dem Halsband, das Ding schaut so riesig aus :eek:

Ich überlege gerade, oben am Zaun so schräge Winkel (90 ° ?) anzubringen.
Die sind wohl recht sicher, oder?
Sollte man dafür Maschendrahtzaun nehmen oder lieber Katzennetz?

Beim Katzennetz hast du auf jeden Fall den Vorteil, dass das Ganze etwas nachgibt, also sollte eine Katze trotzdem auf die Idee kommen das Ganze versuchen zu überklettern würde sie sich bei einem Katzenschutznetz auf jeden Fall schwerer tun als bei Maschendrahtzaun.

Unsere Nachbarn haben einen höheren Zaun mit Innenwinkeln damals abgelehnt, da sie sich optisch sonst so eingesperrt gefühlt hätten bzw. ihnen das optisch nicht zugesagt hat, von dem her war der Catfence unsere einzige und letzte Möglichkeit. Das mit dem Halsband ist halb so tragisch, sie hatten vorher als sie Freigänger waren auch schon immer eines mit Anhänger, von dem her sind sie es gewöhnt, jetzt mal abgesehen von unserer Jeanie, aber die hat sich auch sehr schnell damit arrangiert. Wenn sie drinnen sind nehmen wir ihnen zwischendurch aber die Halsbänder regelmäßig runter, auch wegen der Reinigung der Kontakte.

LG, Andrea
 
  • #27
Bin gespannt wie es mit dem Katzenknast weiter geht *abonnier* :D


So ein gesicherter Garten ist schon was tollen *träum* :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #28
Sieht gut aus :)

Aber für uns ist das wohl nichts, wegen Nachbarn :( die werden sich bedanken, weil sie ja ggf. auch nen Stromschlag kriegen könnten *grml* :mad:

Muss mich wohl nach ner anderen Lösung umschauen.

Danke für deine Antworten Hellskitten.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Warum sollten sie?

Man kann die Stromlitze, die es übrigens in vielen verschiedenen Breiten gibt, prima so anbringen, dass sie nach innen auf Eure Seite ragt. Und da ja nur die Litze unter Strom steht und nicht gleich der ganze Zaun, dürfte kein Nachbar damit Probleme bekommen.

Die Litze und die Weidezaungeräte gibts recht günstig im Reitsportfachhandel oder bei Raiffeisen.

Allerdings find ich die Variante mit dem Plastikrohr oben am Zaunabschluss auch nicht schlecht. Ich denke aber, der E-Zaun ist billiger.
 
  • #29
Hallo,

wir haben auch so einen Weidestrom-Dings an unserem Zaun, und eure Nachbarn oder ihr selber bekommt keinen Stromschlag, weil der Strom nur auf den "Bändern" ist, und nicht der ganze Zaun unter Strom steht.
Ich muss zuhause mal Bilders machen, die Strombänder (weiß grad nicht wie die heissen...)sind eigentlich total unauffällig und das Weidezaunstrom-Dings-Gerät ist auch nicht groß und teuer. Also, total unauffällig das ganze, und sicher. Katzen kommen da nur einmal ran, dann haben sie es drauf.

Gruß
Sarah

Über diese Rollen kommen sie auf keinen Fall.
Ich habe das jetzt schon 2 Mal in Internet gesehen.
Man kann die Rohre auch längs auftrennen und über den Zaun stülpen. Oder halt wie in der Abbildung.
Es gab insgesamt 3 Abbildungen, die genau zeigten, wie die Konstruktion aussieht.
http://www.mietzmietz.de/begrenzter...einzaeunung-mit-plexiglas-od-rohr/index2.html
 
  • #30
Warum sollten sie?

Man kann die Stromlitze, die es übrigens in vielen verschiedenen Breiten gibt, prima so anbringen, dass sie nach innen auf Eure Seite ragt. Und da ja nur die Litze unter Strom steht und nicht gleich der ganze Zaun, dürfte kein Nachbar damit Probleme bekommen.

Die Litze und die Weidezaungeräte gibts recht günstig im Reitsportfachhandel oder bei Raiffeisen.

Allerdings find ich die Variante mit dem Plastikrohr oben am Zaunabschluss auch nicht schlecht. Ich denke aber, der E-Zaun ist billiger.

Dann habe ich wohl da irgendwas bissl falsch verstanden :oops: Danke für die Info.

Für verrückt erklären sie mich ja sowieso schon, da dürfte ein Stromzaun noch mehr "Futter" bieten ;)
 
  • #31
Über diese Rollen kommen sie auf keinen Fall.
Ich habe das jetzt schon 2 Mal in Internet gesehen.
Man kann die Rohre auch längs auftrennen und über den Zaun stülpen. Oder halt wie in der Abbildung.
Es gab insgesamt 3 Abbildungen, die genau zeigten, wie die Konstruktion aussieht.
http://www.mietzmietz.de/begrenzter...einzaeunung-mit-plexiglas-od-rohr/index2.html

Also ziemlich ausbruchsicher?
Ich muss mir die Abbildungen mal genauer anschauen.

Vielleicht kann ich ja meinen Mann davon überzeugen *seufz* :( der nennt das ganze bloß "Paranoia" *grml* :mad:
 
  • #32
ich meine gelesen zu haben, dass die Plexirohrvariante auch nicht sicher ist und es schon Katzen drüber geschafft haben
 
  • #33
ich meine gelesen zu haben, dass die Plexirohrvariante auch nicht sicher ist und es schon Katzen drüber geschafft haben

Absolut sicher ist wohl gar nichts :D

Weißt du, wie es mit diesen Winkeln nach innen ist? Sicher oder nicht?
 
  • #34
Vielleicht macht es Sinn, noch mal nett mit den Nachbarn zu sprechen?
Ich habe meinem das mit dem Strom genau erklärt. Weil das Netzteil wohl in die Garage oder auf die Terrasse soll, kriegt er einen Schlüssel. Wenn er mal was direkt am Zaun machen muss, kann er so lange abschalten.
 
Werbung:
  • #35
Andrea - bei DIR glaube ich erst an den "katzensicheren" Zaun, wenn er auch das kleine Nervteil (aka "Quengelchen") drin hält :D :D...

Ich vermisse deine Puschelbande *seufz*...

Bäh, du bist gemein! :aetschbaetsch1:
Ich habe allerdings schon verlauten lassen, dass, wenn irgendwo was schreiendes mit blauen Augen vor der Tür sitzt, ES garantiert zu mir gehört.
 
  • #36
So, der nächste Schritt: Ich habe mich endlich für ein Netzgerät entschieden und sowohl Gerät als auch Zubehör bestellt.

Typisch Katzentante: Aufgestemmte Wände, keine Bodenbeläge, aber Hauptsache der Zaun steht.
 
  • #37
Huch Andrea-den Thread seh ich ja jetzt erst:oha: Wo seit ihr denn hingezogen? Das sieht nicht mehr nach der Wohnung aus, die wir kennen;)
 
  • #38
Huch Andrea-den Thread seh ich ja jetzt erst:oha: Wo seit ihr denn hingezogen? Das sieht nicht mehr nach der Wohnung aus, die wir kennen;)

Noch sind wir nicht gezogen.
Ich habe nach Omas Tod das Haus meiner Großeltern übernommen und nun modernisieren, renovieren, bauen wir um :). Dauert halt, weil wir fast nur am Wochenende Zeit dazu haben und u.a. den Dachboden ausbauen und überall alles neu verkabeln müssen.
Aber dieses Jahr wird es noch was *festehoff* und dann haben die Miezen auch einen Garten.
 
  • #39
Noch sind wir nicht gezogen.
Ich habe nach Omas Tod das Haus meiner Großeltern übernommen und nun modernisieren, renovieren, bauen wir um :). Dauert halt, weil wir fast nur am Wochenende Zeit dazu haben und u.a. den Dachboden ausbauen und überall alles neu verkabeln müssen.
Aber dieses Jahr wird es noch was *festehoff* und dann haben die Miezen auch einen Garten.

Ui das hört sich toll an-aber auch nach einer Menge Arbeit:aetschbaetsch2: Machst du mal Fotos, wenn ihr fertig seit? So Vorher/Nachher:yeah:
 
  • #40
Typisch Katzentante: Aufgestemmte Wände, keine Bodenbeläge, aber Hauptsache der Zaun steht.

Tja - die lieben (teuren) Kleinen (Nervteilchen)... aber sonst würden wir unser Geld ja doch nur für sinnlose Deko (Staubfänger), modische Klamotten, schöne Möbel, Urlaubsreisen und sonstigen unnötigen Firlefanz verschleudern :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

carinasophie
2
Antworten
38
Aufrufe
44K
Ladyhexe
Ladyhexe
koch192
Antworten
2
Aufrufe
936
koch192
koch192
Lumpenfee
Antworten
52
Aufrufe
5K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
24
Aufrufe
4K
Flauschwolke
Flauschwolke
A
Antworten
6
Aufrufe
9K
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben