Richtiges Netz für Terrassenüberdachung

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2013
Beiträge
2.977
Ort
Berlin
Hei,

ich hab schon etliche vorhandene Themen durchforstet, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Ich bin gerade dabei, unsere komplette Terrasse katzensicher zu machen. Bisher haben sie einen grossen Balkon, den wir aber nicht nutzen. Dadurch, dass die Terrasse nicht gesichert ist, es aber auch unser Hauseingang ist, können wir die Haustür niemals auflassen und das stört. Ausserdem und vorallem wäre es schön, wenn die Katzen ein "richtiges" Draussen hätten.

Ich bin zwar noch nicht bei der Sicherung angekommen, da ich gerade erst den Zaun baue, aber trotzdem hätte ich gerne eine Lösung dafür. Überkletterschutz und Strom sind mir doch zu unsicher, ich bin jetzt wieder bei Netz angekommen, auch wenn es optisch schon eine Einschränkung ist. Von Seite zu Seite müssen ca 4 m überspannt werden, ich möchte es in mehreren Bahnen machen. Die Terrasse hat ca 50qm, ich denke, da ist eine mehrteilige "Vernetzung" stabiler und auch sinnvoller, falls mal was abgebaut werden muss.

Am Zaun selbst kommt grüner Volierendraht.

Ich ÜBERLEGE, welche Maschenweite ich nehmen kann.

Welche Erfahrungen habt ihr zwecks Verschmutzung? Selbst bei 5x5cm fallen ja Zweige, Blätter etc nicht einfach durch und sammeln sich. Bei einem Balkonnetz wären mir 5 cm zu riskant, aber hier geht es ja um das Dach, das ca 2,7cm hoch sein wird.

Ich hoffe sehr auf ein zwei drei kluge Denkanstöße, falls ich was nicht bedacht habe.

Dankeschön :)
 
A

Werbung

Tach! 🤗
Zur Konstruktion selber kann ich Dir leider nicht helfen, nur ein paar Worte zur Maschenweite:
5x5 cm Maschenweite ist gruselig, da besteht die Gefahr, dass sie den Kopf durchstecken und sich dann strangulieren, gab's leider schon. Ich würde lieber auf 3x3 cm gehen, oder eventuell 4x4.
Unser Kater ist in unserem Netz mit 3x3 neulich allerdings auch mit der Pfote hängen geblieben und hat sich beim Versuch, sich zu befreien, das Netz mehrfach stramm ums Pfötchen gewickelt. 😱😱
Zum Glück waren wir daheim. Ich musste ihn aus dem Netz raus schneiden...
Man muss doch vor allem in der ersten Zeit immer ein Auge auf die Katzis haben, wenn sie draußen sind.
 
Huhu, also wenn wir nicht da sind, können die Katzen nicht raus. Mein Gedanke war eher, dass es ja "nur" das Dach ist und die Wahrscheinlichkeit, dass sie da dran kommen, eher gering. Aber du hast recht. Ich werde da nochmal drüber nachdenken und vll meldet sich ja auch noch jemand, der ein Netz als Überdachung hat. Deshalb schreib ich ja hier :)
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben