Außentüren und Kitten, Tipps willkommen

  • Themenstarter noidic
  • Beginndatum
noidic

noidic

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2023
Beiträge
41
Moin!

Seit gut einer Woche wohnen nun zwei Kitten bei uns (3 1/2 Monate alt) und zeigen uns jeden Tag aufs Neue, an was wir bei der Absicherung des Hauses noch nicht gedacht haben.
Im Großen und Ganzen funktioniert es bereits ganz gut, zwei Dinge beschäftigen uns gerade und wir hoffen auf den ein oder anderen Tipp. Die beiden Dinge sind unsere Aussentüren. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus an einer recht gut befahrenen Straße. Da ist dann zunächst einmal die Haustür, wo sie auf keinen Fall raus sollen. Wenn jemand zuhause ist kann man die beiden kurz in einem Raum einsperren wenn man die Tür aufmachen muss, das klappt aber halt nicht immer schnell genug (Paketbote…) und auch nur wenn jemand da ist, sonst wären sie die ganze Zeit eingesperrt, das will niemand. Ansonsten ist halt immer gut schauen und im Zweifel schnell reagieren angesagt, schon mal problematisch mit Einkaufstaschen oder so.
Die zweite Problemtür ist die Terrassentür zum Garten. Raus sollen sie (noch) nicht, wir wollen/müssen aber dann doch regelmäßig in den Garten. Zudem ist die Tür die einzige Möglichkeit, das Wohnzimmer vernünftig zu lüften. Wir haben eine Insektenschutztür in Plissee-Ausführung, das hält die zwei aber nicht drin und andere Lösungen direkt an der Tür gehen baulich nicht. Wie überlegen ob wir die Terrasse einnetzen, da müsste dann aber noch irgendwie ein Durchgang hin. Wir sind handwerklich nicht sonderlich begabt, fertige Lösungen wenn es denn welche gibt währen besser als diy-Dinge, wenn’s nicht anders geht kriegen wir aber auch das hin.

Wenn jemand Ideen dazu hat, immer her damit. Wir suchen parallel auch das Internet durch, da gibt es einen Haufen Lösungen aber irgendwie passt nie was so richtig.

Grüße
Die Dosis von Viola und Titus
 
A

Werbung

Moin!

Seit gut einer Woche wohnen nun zwei Kitten bei uns (3 1/2 Monate alt) und zeigen uns jeden Tag aufs Neue, an was wir bei der Absicherung des Hauses noch nicht gedacht haben.
Im Großen und Ganzen funktioniert es bereits ganz gut, zwei Dinge beschäftigen uns gerade und wir hoffen auf den ein oder anderen Tipp. Die beiden Dinge sind unsere Aussentüren. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus an einer recht gut befahrenen Straße. Da ist dann zunächst einmal die Haustür, wo sie auf keinen Fall raus sollen. Wenn jemand zuhause ist kann man die beiden kurz in einem Raum einsperren wenn man die Tür aufmachen muss, das klappt aber halt nicht immer schnell genug (Paketbote…) und auch nur wenn jemand da ist, sonst wären sie die ganze Zeit eingesperrt, das will niemand. Ansonsten ist halt immer gut schauen und im Zweifel schnell reagieren angesagt, schon mal problematisch mit Einkaufstaschen oder so.
Die zweite Problemtür ist die Terrassentür zum Garten. Raus sollen sie (noch) nicht, wir wollen/müssen aber dann doch regelmäßig in den Garten. Zudem ist die Tür die einzige Möglichkeit, das Wohnzimmer vernünftig zu lüften. Wir haben eine Insektenschutztür in Plissee-Ausführung, das hält die zwei aber nicht drin und andere Lösungen direkt an der Tür gehen baulich nicht. Wie überlegen ob wir die Terrasse einnetzen, da müsste dann aber noch irgendwie ein Durchgang hin. Wir sind handwerklich nicht sonderlich begabt, fertige Lösungen wenn es denn welche gibt währen besser als diy-Dinge, wenn’s nicht anders geht kriegen wir aber auch das hin.

Wenn jemand Ideen dazu hat, immer her damit. Wir suchen parallel auch das Internet durch, da gibt es einen Haufen Lösungen aber irgendwie passt nie was so richtig.
Grüße
Die Dosis von Viola und Titus

Kindergitter einspannen und Karton zwischen die Gitter schieben damit die Kitten nicht durchkommen.
Kann man in den Garten auch durch eine andere Türe ?
Ansonsten Kitten soweit ablenken zb Leckerlis/clickern/Fummelbrett etc wenn man Haus verlassen muss.
Beim reingehen kann man zb auch ein Stück Karton vor sich her schieben bis man die Türe schließen kann
 
Kindergitter einspannen und Karton zwischen die Gitter schieben damit die Kitten nicht durchkommen.
Kann man in den Garten auch durch eine andere Türe ?
Ansonsten Kitten soweit ablenken zb Leckerlis/clickern/Fummelbrett etc wenn man Haus verlassen muss.
Beim reingehen kann man zb auch ein Stück Karton vor sich her schieben bis man die Türe schließen kann
Kindergitter für vorne wäre eine Idee, das geht aber baulich nur so, dass der Kücheneingang zwischen Haustür und Gitter ist, da die zwei aber in der Küche ihre Näpfe haben müsste man da was umorganisieren, schauen wir uns mal an.

In den Garten kommt man noch von außen, sprich zur Haustür raus und dann einmal ums Grundstück rum. Geht, ist aber für mal eben ein paar Kräuter holen oder die Bewässerung ein-/ausschalten etwas nervig. Lüften ist dann auch weiterhin ein Problem.

Danke jedenfalls schon mal.
 
Kannst du vielleicht von der Terasse und der Tür Bilder zeigen dann kann man vielleicht besser Tipps geben
 
In den Türstock (aussen oder innen) könnte man auch hier Kindergitter mit Karton einspannen bzw auch übereinander.

Zum Lüften evtl kratzfeste Gittertüre
 
Werbung:
Ich würde die Terrasse sichern dann können die Katzen mit euch draußen sein und mit euch die Zeit genießen und ihr müsst dann nicht so aufpassen wenn ihr die Tür öffnen müsst
 
In den Türstock (aussen oder innen) könnte man auch hier Kindergitter mit Karton einspannen bzw auch übereinander.

Zum Lüften evtl kratzfeste Gittertüre
Das Problem ist dass außen vor der Tür noch ein Rollo ist, das Plissee war schon schwer zu finden. Man könnte versuchen noch vor das Rollo was auf die Mauer und den Steg zum Fenster zu dübeln, ich mach mir mal Gedanken dazu.
 
  • #10
Oder, wie bereits von @KleinerZoo geschrieben, die Terrasse komplett katzensicher vernetzen dann habt ihr bezüglich Lüftung/rausgehen keinen Stress mehr. Oder eine Art Hasenauslaufgitter so anbringen das ihr die Türe zum Garten problemlos öffnen könnt und nur drübersteigen müsst. Wie lange das bei neugierigen Katzen jedoch funktioniert ist fraglich
 
  • #11
Ist das bei Kitten in dem Alter schon sinnvoll die raus zu lassen? Ich bin mir da nicht sicher ab das eventuell Probleme mit Infektionskrankheiten machen kann.
 
  • #12
Ist das bei Kitten in dem Alter schon sinnvoll die raus zu lassen? Ich bin mir da nicht sicher ab das eventuell Probleme mit Infektionskrankheiten machen kann.
Raus lassen auf gar keinen Fall, das erst ab 1 Jahr geimpft, gechippt, kastriert, aber wenn die Terrasse ausbruchsicher vernetzt ist (seitlich, vorne und oben ) denke ich kann man das mit einem Balkon gleichsetzen.
Wenn andere das anders sehen kommt da bestimmt noch was.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #13
Ist das bei Kitten in dem Alter schon sinnvoll die raus zu lassen? Ich bin mir da nicht sicher ab das eventuell Probleme mit Infektionskrankheiten machen kann.
Ich habe meine damals mit 14 Wochen auf die komplett vernetzte Terrasse gelassen. Sie hatten keinerlei Erkrankungen deswegen.
Die Empfehlung sie erst mit einem Jahr in den kompletten Freigang zu entlassen, hat mit dem Abschluss der Impfungen sowie mit hoffentlich nicht mehr ganz so stürmischen Drang und einem mehr an vorhandener Vorsicht zu tun.
Du könntest sie in dem Alter auch in einen gesicherten Garten lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Meine dürfen mit 15 Wochen in den gesicherten Garten da sie dann schon 2 mal geimpft und kastriert sind
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Danke für eure Antworten. Für die Haustür werden wir eine Schleusenlösung mit einem Kindergitter versuchen. Die Haustür geht dann, wenn’s Gitter zu ist, nicht ganz auf aber das sollte gehen.

Die Terrasse werden wir komplett sichern. Wir haben gestern noch eine Lösung gefunden wie die zwei nicht unter dem Plissee durchflutschen können, damit kommen wir erstmal hin bis die Terrassensicherung fertig ist. Danach kommt dann das Rechner- und Musikzimmer im Dachgeschoss dran, wo sie noch nicht hindürfen, das wird auch noch spannend 😄
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Nepau

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
159
Poldi
Poldi
Felicitas1
Antworten
1
Aufrufe
486
Monika82
Monika82
MayaMiu
2
Antworten
33
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
C
Antworten
3
Aufrufe
355
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben