Unser Projekt "gesicherter Garten"

  • Themenstarter Lumpenfee
  • Beginndatum
  • #21
Toll, ich bin gespannt, wie es weiter geht! Warst Du mit der Zaunfirma zufrieden? Wenn ja, schreib mir doch mal per PN, mich würde auch ein ungefährer Preis interessieren. wir planen das ja auch. Und diese Sache mit den Igeln und so, wie stell ich mir das vor?
Ich schicke dir gleich eine PN 😊
Wegen der Igel, da habe ich schon ein paar mal (ich glaube bei Facebook war es) was gesehen, wo jemand so ein oder 2 kleine Häusschen aus Holz an den Zaun gesetzt hat, mit Futter für die Igel. Die Durchgänge waren für die Igel groß genug, aber für Katzen zu klein.
Also einmal ein Loch in den Zaun machen, da dann das Häusschen dran und auf der anderen seite des Häusschens auch ein Loch. Also eigentlich relativ simpel und so kommen die Igel durch den Zaun und können auch noch in ruhe was essen.
Ich muss mal schauen, ob ich dazu die Bilder wiederfinde. Sah auf jeden Fall total niedlich aus.
 
  • Like
Reaktionen: philoSophy und Andersland
A

Werbung

  • #22
Das sieht aber toll aus, ein richtiges Katzenparadies wird das!
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
  • #23
Seeehr schön geworden 👌 und soooo groß. Da werde ich ein wenig neidisch.
Das finale einrichten macht im Frühjahr deutlich mehr Spaß.

Igel? Diese wandelnden Biotope würde ich nicht im Gehege haben wollen. Die haben bei uns viel Lebensraum im Rest des Gartens.

Mach Dir keinen Stress wegen ausbüxen. Im Schlimmsten Falle nachbessern. Ich würde auch eine Kamera aufstellen....
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
  • #24
Seeehr schön geworden 👌 und soooo groß. Da werde ich ein wenig neidisch.
Das finale einrichten macht im Frühjahr deutlich mehr Spaß.

Igel? Diese wandelnden Biotope würde ich nicht im Gehege haben wollen. Die haben bei uns viel Lebensraum im Rest des Gartens.

Mach Dir keinen Stress wegen ausbüxen. Im Schlimmsten Falle nachbessern. Ich würde auch eine Kamera aufstellen....

Danke 😊 Ja, der Garten ist wirklich schön groß. Aber wirklich schön wird er, denke ich, sobald er nicht mehr zu 90% aus Rasen besteht (wenn man das überhaupt Rasen nennen kann 😅 ).
Dann wirds auch für die Babys interessanter 🥰

Wandelnde Biotope? Meinst du, weil die so viel Ungeziefer haben? Oder steh ich grad auf dem Schlauch? 🙈
Ich finde die so süß und hier laufen schon ein paar rum. Zwar nicht im Winter, aber ansonsten schon.

Ja, ich sollte mich nicht so stressen... wären die beiden nicht so super ängstlich, würde ich das ganze wohl auch gelassener sehen. Aber die beiden kamen damals ganz scheu zu mir, haben große angst vor Menschen - außer natürlich vor meinem Mann und mir - und sind dementsprechend auch recht schreckhaft und schnell verängstigt.
Da habe ich schiss, dass wenn sie ausbüxen und z.B. der Hund der Nachbarn bellt, sie einfach total kopflos losrennen und ich sie nie wieder finde 😪
Aber ich denke der Garten ist ziemlich sicher jetzt. Ich habe mir das alles so ca. 20x angesehen und ich wüsste nicht, wo sie noch durch könnten.

Eine Kamera ist an sich eine gute Idee, nur glaube ich wir bräuchten ein paar mehr Kameras, wenn wir wirklich den kompletten Garten drauf haben wollen. Muss ich mal schauen, was sich bei Amazon so findet, was nicht allzu teuer ist. 😊
 
  • #25
ich mag Igel ja auch super gerne. Wir bieten ihnen auch Schutz und „wilde Ecken“ im hinteren Teil des Gartens an und füttern zu. Hatten im Herbst ganze Familien hier rum flitzen ❤️
Unsere Streuner hier fressen mit ihnen sogar einträchtig aus einem Napf.

Aber als Flohtaxis und Wurmhotel möchte ich nicht, dass sie zu meinen Katzen können. Muss einfach nicht sein 😎

Wenn Deine super ängstlich sind, ist es doch für draußen eher von Vorteil. Meine sind das Gegenteil. Die haben vor nichts Angst.…nicht mal vor Hunden. Die würden sofort zu jedem ins Auto hüpfen. Das war bei uns einer der Hauptgründe für gesicherten Freigang. Sie kennen es einfach nicht, Angst zu haben. Sie konnten auch keinen Regen 😂
Die ersten Male sind sie auf der Rasenfläche „eingefroren“ als es anfing zu regnen, bis wir sie letztendlich reingeholt hatten. Pitschenass 😅
Sie wussten einfach nicht weiter,waren parallelisierst und sind erst drinnen „wach“ geworden. Noch heute sitzt ein Kater mit Wonne im strömenden Regen auf seiner Plattform, manchmal geht er extra dann raus, wenn es anfängt zu schütten.
Obwohl er jederzeit raus kann.

Noch was zu Rasen allgemein, der ist Bombe für ein Katzengehege. Denn er bietet richtig Gripp zum losrennen.
Natürlich muss auch etwas Abwechslung in das Katzenreich, aber ich würde es so gestalten, dass richtige „Rennstrecken“ entstehen.

Wir haben hier eher günstige Kameras im Einsatz und ich bin erstaunt, was man damit alles so mitbekommt.
So kann man in Ruhe beobachten, wenn sich die Katzen auf einmal für bestimmte Bereiche interessieren und versuchen iwo rauszukommen. Das passiert nämlich gerne „unbeobachtet“.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
  • #26
Ich habs getan 🥰 Heute durften sie zum ersten mal eine gute halbe Stunde mit mir raus.
Gestern hatte ich noch zu viel angst, weil mein Mann arbeiten war und ich mich um unser Kind kümmern musste. Wäre da einer der beiden abgehauen, hätte ich nicht mal direkt hinterher laufen können.
Aber heute war es dann endlich so weit. Sie haben noch nicht versucht am Zaun hochzuklettern, sondern sich erstmal ganz vorsichtig umgesehen und sind recht nah am Haus und bei mir geblieben.
Morgen dann wieder 😊

Uuuund ich hab 4 Überwachungskameras bestellt. Damit ich dann immer alles im Blick habe, wenn ich später dann nicht mehr immer dabei bin. 😌

Hier noch ein paar wahllos aufgenommene Bilder: (und ja: es ist nicht wirklich ein ordentlicher oder aufgeräumter Garten. War nun ja aber auch das letzte halbe Jahr mehr eine Baustelle)

46788858el.jpg


46788859ep.jpg


46788860oj.jpg


46788862lh.jpg


46788863be.jpg


46788864zh.jpg


46788865vt.jpg


46788866ob.jpg


46788867ld.jpg


46788868yd.jpg


46788869tt.jpg


46788870bo.jpg


46788871ls.jpg


46788872ga.jpg


46788873jq.jpg


46788874jf.jpg


46788876bs.jpg


46788877of.jpg


46788879bi.jpg


46788880yz.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Zeichentrickhase, Molana und 8 weitere
  • #27
Die Bilder sind einfach nur 🥰
Man freut sich so sehr für sie und kann ihre Aufregung fast mitfühlen.

Herrlich....das Frühjahr werden sie richtig genießen. Die Vögel sollten ihre Familienplanung großzügiger gestalten 😎
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lumpenfee und TiKa
Werbung:
  • #28
Die Bilder sind einfach nur 🥰
Man freut sich so sehr für sie und kann ihre Aufregung fast mitfühlen.

Herrlich....das Frühjahr werden sie richtig genießen. Die Vögel sollten ihre Familienplanung großzügiger gestalten 😎
Das ist tatsächlich etwas wovor es mir graut. Sie haben es zwar auch schon das ein oder andere Mal geschafft eine Maus oder einen Vogel im Gehege zu fangen, aber ich befürchte das word dann nun viel größere Ausmaße annehmen 😱
Ich wüsste aber nicht was ich tun könnte um andere Tiere vor ihnen zu schützen.
Das einzig gute ist vermutlich, dass wir so viel gefällt haben, dass die Vögel nicht viele Möglichkeiten zum brüten haben, jedenfalls nicht in einer Höhe, in der die Katzen ihnen da gefährlich werden könnten.
Und bis die neuen Bäume groß genug gewachsen sind dauert es ja ein paar Jährchen.

Und ja sie wirkten extremst aufgeregt. Haben ihre Ängste aber besser überwunden als ich dachte. Und es war so schön dabei zuzusehen 🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: silbermöwe, Streichelpfote, ***Scarlett*** und 2 weitere
  • #29
Man kann förmlich sehen, wie sie denken: Ui, ist das spannend hier, so viel zu entdecken.😻
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
  • #30
und ja: es ist nicht wirklich ein ordentlicher oder aufgeräumter Garten. War nun ja aber auch das letzte halbe Jahr mehr eine Baustelle)
Euer Garten ist toll. Und aus Katzensicht viiiiiiiel zu ordentlich :)
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
  • #31
Wirklich ganz toll! So viel zu entdecken, sie scheinen es sehr zu genießen.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
  • #32
Das ist tatsächlich etwas wovor es mir graut. Sie haben es zwar auch schon das ein oder andere Mal geschafft eine Maus oder einen Vogel im Gehege zu fangen, aber ich befürchte das word dann nun viel größere Ausmaße annehmen 😱
Ich wüsste aber nicht was ich tun könnte um andere Tiere vor ihnen zu schützen.
Das einzig gute ist vermutlich, dass wir so viel gefällt haben, dass die Vögel nicht viele Möglichkeiten zum brüten haben, jedenfalls nicht in einer Höhe, in der die Katzen ihnen da gefährlich werden könnten.
Und bis die neuen Bäume groß genug gewachsen sind dauert es ja ein paar Jährchen.

Und ja sie wirkten extremst aufgeregt. Haben ihre Ängste aber besser überwunden als ich dachte. Und es war so schön dabei zuzusehen 🥰

Haben wir auch so gemacht....den Vögeln die Grundlage entzogen und die beliebtesten Büsche entfernt.
Der Rest des Gartens ins naturnah und igel- und vogelfreundlich. Wenn es trotzdem einen erwischt....dann ist es halt so. Mehr als einzäunen kann man ja als Katzenhalter nicht machen. Außer sie vielleicht drinnen zu lassen und das ist bei Deinen Gegebenheiten ja keine Option 😎
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
  • #33
Wegen der Igel, da habe ich schon ein paar mal (ich glaube bei Facebook war es) was gesehen, wo jemand so ein oder 2 kleine Häusschen aus Holz an den Zaun gesetzt hat, mit Futter für die Igel. Die Durchgänge waren für die Igel groß genug, aber für Katzen zu klein.
Also einmal ein Loch in den Zaun machen, da dann das Häusschen dran und auf der anderen seite des Häusschens auch ein Loch. Also eigentlich relativ simpel und so kommen die Igel durch den Zaun und können auch noch in ruhe was essen.
Ich muss mal schauen, ob ich dazu die Bilder wiederfinde. Sah auf jeden Fall total niedlich aus.
Der Garten sieht toll aus:)

Kannst du das Foto (falls du es findest) mit dem Igelhaus hier noch reinstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
  • #34
Ist bei euch noch keiner an den Holzpfosten der Pergola hochgeklettert? Das wäre nämlich der perfekte Weg zum Dach!
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
Werbung:
  • #35
Da habt ihr den Katzen ein wahres Paradies geschaffen 😍
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
  • #36
Ist bei euch noch keiner an den Holzpfosten der Pergola hochgeklettert? Das wäre nämlich der perfekte Weg zum Dach!
Ja das hab ich auch schon gesehen. Ich vermute durch den Überstand der oberen latten word es etwas schwieriger da raufzukommen, aber dennoch werd ich die Pfosten noch mit Verglasungsfolie verkleiden. Vorher kommen sie nicht unbeaufsichtigt raus. Morgen gehts direkt in den Baumarkt 🫠

Bei der Hütte hinten rechts fehlt auch noch was. Da kommen auch noch diese Taubenabwehrspikes drauf.
 
  • #37
Ja das hab ich auch schon gesehen. Ich vermute durch den Überstand der oberen latten word es etwas schwieriger da raufzukommen, aber dennoch werd ich die Pfosten noch mit Verglasungsfolie verkleiden. Vorher kommen sie nicht unbeaufsichtigt raus. Morgen gehts direkt in den Baumarkt 🫠

Bei der Hütte hinten rechts fehlt auch noch was. Da kommen auch noch diese Taubenabwehrspikes drauf.
Hallo,

hab den Faden gerade erst entdeckt, deshalb will ich erstmal sagen: Ihr habt ein mega Katzenparadies geschaffen :) Freue mich auf weitere Updates!

Zum Problem mit allem was in Zaunnähe aus Holz ist: Ich kann da wirklich die konsequente Verkleidung mit Acrylglas empfehlen. Ich hatte in der letzten Woche bei unserem Garten (auch gesichert durch 2,2m Doppelstabmatten mit Überkletterschutz) erleben müssen, wie unser Mädchen wiederholt ausgebüxt ist. Einmal sogar ohne unsere Kentniss (kam zum Glück relativ schnell wieder).
Vorher ging es 1 Jahr lang gut. Sie hat es sogar geschafft, an einer Holzlatte überkopf zu klettern, wie ein Affe:D
Dementsprechend ist jetzt sämtliches Holz mit Plexiglas verkleidet und bietet keine Chance mehr....
 
  • #38
Hallo,

hab den Faden gerade erst entdeckt, deshalb will ich erstmal sagen: Ihr habt ein mega Katzenparadies geschaffen :) Freue mich auf weitere Updates!

Zum Problem mit allem was in Zaunnähe aus Holz ist: Ich kann da wirklich die konsequente Verkleidung mit Acrylglas empfehlen. Ich hatte in der letzten Woche bei unserem Garten (auch gesichert durch 2,2m Doppelstabmatten mit Überkletterschutz) erleben müssen, wie unser Mädchen wiederholt ausgebüxt ist. Einmal sogar ohne unsere Kentniss (kam zum Glück relativ schnell wieder).
Vorher ging es 1 Jahr lang gut. Sie hat es sogar geschafft, an einer Holzlatte überkopf zu klettern, wie ein Affe:D
Dementsprechend ist jetzt sämtliches Holz mit Plexiglas verkleidet und bietet keine Chance mehr....

Inzwischen haben wir die Pergola einfach abgebaut. Schön war sie eh nicht mehr.
Die beiden Süßen sind jetzt schon ganz viel im Garten und dank der 4 Kameras muss ich nicht mejr jedes Mal mit. Bisher haben sie nicht mal versucht den Zaun hochzuklettern, obwohl der ja grade dazu einlädt. 😊
 
  • #39
Hey ihr Lieben, die hier mitlesen.
Ein frohes neues Jahr erst einmal!

Mit beginn des neuen Jahres rücken auch die Pläne für die neue Begrünung des Gartens näher.
Ich hab mir online schon sooo viele Pflanzen angesehen, aber bei den kleinen und größeren Bäumen bin ich irgendwie überfragt.

Vielleicht habt ihr Ideen? Die Bäume dürfen zwischen 2 und gern auch 15m hoch und breit werden. Am liebsten wäre mir natürlich sie würden schnell wachsen und die dürfen nicht zu giftig sein.

Als großer schnellwachsener Baum ist mir z.B. der Blauglockenbaum aufgefallen. Da sind die Früchte aber leicht gifitg für Tiere und ich frage mich, ob das dann überhaupt vertretbar ist sowas zu pflanzen. 🥲
Magnolien finde ich ganz toll, das Wachstum ist da ja aber echt mickrig...
Obstbäume sind natürlich auch was tolles, bleiben ja meist aber eher klein (3-5 meter). Ein paar kleinere Bäume sind wie gesagt okay nur hätte ich auch gern ein paar große dabei.
Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee.

Liebe Grüße
Lumpenfee
 
  • #40
Hallo @Lumpenfee , das Baumthema hab ich auch gerade…. Ich muss auf der Grenze 3 große fällen lassen und dafür 3 neue mit mindestens 8-10 cm Stammumfang pflanzen.
IMG_7404.jpeg

Für 1-3 stell ich gerade einen Antrag zum Entnehmen eines Baumes aus der Natur. Die stehen halt genau da, wo der Zaun hin soll. 🙄
bist Du schon weiter?
Ich brauche eher kleinere Bäume, da wir schon so viele Große
haben.
Ich bin bei sowas

Schnell wachsend fällt mir Birke ein. Ich mag die weißen Stämme und das lichtdurchlässige Laub. Es gibt wohl viele Sorten.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
Kaydeigh
Antworten
33
Aufrufe
3K
Kaydeigh
Kaydeigh
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben