Unser Projekt "gesicherter Garten"

  • Themenstarter Lumpenfee
  • Beginndatum
Lumpenfee

Lumpenfee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2015
Beiträge
886
Ort
Bremen
Hallo ihr Lieben,
um mich ein wenig abzulenken von Bäps Tod, und weil hier am Tag, als er starb, grad die Firma mit dem Zaunbau begonnen hatte, dachte ich ich lasse euch an diesem Projekt mal teilhaben.
Vielleicht ist für den ein oder anderen was brauchbares dabei, oder ihr habt für mich wertvolle Tipps und tolle Ideen.

Wie alles begann (Ausgangssituation):

Zuerst war da das Gehege
46472941ec.jpg

46472849ga.jpg

46472847xk.jpg

Das waren ca. 25-30qm Freiheit.

Mir war aber damals schon klar, dass es so nicht bleiben sollte. Irgendwann sollten sie die ganzen knapp 2000qm Garten genießen dürfen.
So ein komplett neuer Zaun kann aber ganz schön teuer werden. So hatte ich mich für 1,80m Doppelstabmattenzaun entschieden plus Strom obendrauf.
Das Geld dafür haben wir über 3 Jahre gespart.
Dieses Jahr war es dann so weit und wir hatten die Summe zusammen.

Zuerst musste leider die ca. 60m lange Kirschlorbeerhecke weichen und 3 ziemlich große (und schon morsche) Bäume, sowie mehrere kleine. Die standen nämlich alle auf der Grenze. (Ich werde sobald der Zaun steht wieder ordentlich was anpflanzen an Bäumen, Hecken, Büschen, etc., damit sich auch alle anderen Tierchen im Garten wohl fühlen).
Für die Fällarbeiten haben wir uns eine Gartenfirma engagiert, denn das ganze Wurzelwerk hätten wir in 5 Jahren noch nicht rausbekommen.

Damit die Firma mit ihren Gerätschaften auch hinten aufs Grundstück konnte, mussten wir also erstmal das alte Gehege abreißen.
Das sah dann so aus:

46472841sp.jpg

46472840yp.jpg


...sehr chaotisch.
Auf den Bildern ist auch schon der Großteil der Hecke futsch.

Und auch hinten im Garten ist einiges weg.

Vorher
46472845po.jpg


Nachher
46472842hz.jpg



Vorne im Garten stand nur ein maroder alter Holzzaun, der weg musste
46472844rf.jpg




Dann kam vorgestern die Zaunfirma und hat mit der Arbeit begonnen. Der halbe Zaun steht inzwischen.

46472925ou.jpg

dazwischen noch das alte Chaos vom Gehegeabriss. Der Garten wird aufgeräumt sobald der komplette Zaun steht.
46472926ii.jpg


Na ja nicht schön, aber hoffentlich sicher wird es dann am Ende sein.


Jetzt müsste ich eigentlich langsam mal alles bestellen, was mit dem Strom zusammenhängt, den ich ja zum Schluss raufsetzen möchte.
Ich kann mich allerdings zwischen zwei Varianten nicht entscheiden:

die abgewinkelte mit 5 Litzen. Hat einfach den Nachteil, dass mein Mann da nicht einfach drunterher laufen kann, wenn er das Tor öffnet und wir dann so einen extra Torgriff befestigen müssten. Und er sich außerdem bücken müsste, wenn er direkt am Zaun entlang läuft, um da z.B. Hecke oder sonstwas zu beschneiden.
46473797yg.jpg



Dieser hier wurde oben senkrecht auf den Zain gesetzt. Ist eigentlich nur für eine Stromlitze gedacht, aber ich würde, da wo ich es rot markiert habe, ein Loch bohren, um eine zweite Litze entlangführen zu können. Ist aber möglicherweise etwas unsicherer als Variante eins. Abdererseits sind meine zwei verbliebenden Kater ganz große Schisser. Denen beiden würde ganz sicher ein kleiner Stromschlag reichen, um es nie mehr wieder auszutesten.
Und ich finde diese Variante irgendwie schöner, unauffälliger. Aber natürlich soll es auch sicher sein 😵‍💫 Ich hoffe man versteht mein Dilemma 🫠

46473798rt.jpg


Sobald es weiter geht, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten, falls Interesse besteht.
Und ich sage auch nicht nein zu tollen Ideen, was ich den beiden alles schönes in den Garten pflanzen, stellen, basteln kann 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Maude, Black Perser und 7 weitere
A

Werbung

Wie schön. Ich freue mich, dass du weiterhin über euer tolles Projekt berichten wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
Ich hab die Variante ebenfalls, allerdings an einem niedrigeren Zaun weil gesicherter Freigang hier nicht geplant war (meine waren bis vor einigen Wochen Freigänger).

Tu' dir von vorneherein den Gefallen und verlass dich nicht auf die Litze allein. Der Abstand der Litzen ist zu groß, sodass die Katzen bei Berührung auch dir Flucht nach vorne ergreifen und nicht unbedingt nach hinten/zurück in den Garten.

Bei mir kommt eine Kombination aus beiden Isolatoren zum Einsatz.
Zusätzlich habe ich bei den Isolatoren, die auf dem Stabmattenzaun sitzen, ein Netz angebracht (Sonderanfertigung) und zwar sitzt das in den Klemmen, wo auf dem Produktbild die Litze drin ist.
Die Litze habe ich dann durch die Löcher der Isolatoren geführt.

Den kleinen Isolator habe ich im oberen Zaunfeld angebracht. Der dient quasi als erstes Hindernis und soll verhindern, dass eine der Katzen überhaupt an die Schrägen klettert.

Screenshot_20231013_210040_Gallery.jpg


Ich hoffe, man erkennt auf dem Bild, wie ich es meine.
Auf dem Foto war der Zaun noch nicht ganz fertig. Wenn ich dran denke, kann ich morgen nochmal versuchen, es besser zu fotografieren, wenn du magst.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Lumpenfee
Ich hab die Variante ebenfalls, allerdings an einem niedrigeren Zaun weil gesicherter Freigang hier nicht geplant war (meine waren bis vor einigen Wochen Freigänger).

Tu' dir von vorneherein den Gefallen und verlass dich nicht auf die Litze allein. Der Abstand der Litzen ist zu groß, sodass die Katzen bei Berührung auch dir Flucht nach vorne ergreifen und nicht unbedingt nach hinten/zurück in den Garten.

Bei mir kommt eine Kombination aus beiden Isolatoren zum Einsatz.
Zusätzlich habe ich bei den Isolatoren, die auf dem Stabmattenzaun sitzen, ein Netz angebracht (Sonderanfertigung) und zwar sitzt das in den Klemmen, wo auf dem Produktbild die Litze drin ist.
Die Litze habe ich dann durch die Löcher der Isolatoren geführt.

Den kleinen Isolator habe ich im oberen Zaunfeld angebracht. Der dient quasi als erstes Hindernis und soll verhindern, dass eine der Katzen überhaupt an die Schrägen klettert.

Anhang anzeigen 260241

Ich hoffe, man erkennt auf dem Bild, wie ich es meine.
Auf dem Foto war der Zaun noch nicht ganz fertig. Wenn ich dran denke, kann ich morgen nochmal versuchen, es besser zu fotografieren, wenn du magst.
Ich dachte mir, wenn ich die abgewinkelten Isolatoren mit 5 Litzen nutze, müssten sie sich ja zum einen darüber hangeln und würden dabei alle paar Sekunden einen gewischt kriegen, sodass sie dann loslassen bevor sie drüber sind. Es sind beides recht große Katzen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich so fix zwischen den Litzen durchguetschen 🤔
 
Ich dachte mir, wenn ich die abgewinkelten Isolatoren mit 5 Litzen nutze, müssten sie sich ja zum einen darüber hangeln und würden dabei alle paar Sekunden einen gewischt kriegen, sodass sie dann loslassen bevor sie drüber sind. Es sind beides recht große Katzen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich so fix zwischen den Litzen durchguetschen 🤔
Doch, leider geht das.
Der Abstand zwischen den Litzen ist recht groß. Daher hab ich nun das Netz ergänzt.
Aber wie gesagt, mein Zaun ist auch niedriger. Die Stabmatten sind 1,40m und sie stehen auf einer Stützmauer, die nochmal ca. 5-10cm über dem Bodenniveau ist. Ich erreiche also eine maximale Höhe von 1,50m Festzaun.
Du wirst testen müssen, ob es bei euch reicht.
Meine Katzen sind halt erfahrene Freigänger, daher war der Ausbruch hier nicht das Riesendrama.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
Heute wurde der Zaun fertig aufgebaut. Es fehlen nurnoch die Tore, die Ende der Woche eingesetzt werden sollen.
Ich habe mich jetzt für die senkrechten Isolatoren entschieden, nachdem ich es bei Facebook bei einer Bekannten gesehen habe, wo es gut zu funktionieren scheint.
Außerdem habe ich bei Weidezaun.info angerufen, mich dort erkundigt und alles bestellt, was für die Stromsicherung benötigt wird.
Eine ganze halbe Stunde musste der nette Herr mich und meine tausend Fragen ertragen. Der Kontakt war wirklich super und sehr zu empfehlen. Ich habe mich gut beraten gefühlt. 😊

Die erste Zeit kommen die Beiden sowieso nur unter Aufsicht in den Garten und da werden wir dann sehen, ob es so klappt.
Wenn nicht rüsten wir einfach um.

Ich werde wahrscheinlich so in 1-2 Wochen ein Update dalassen. Dann müsste alles da sein und ich hoffentlich schon angefangen haben aufzubauen.
 
wunderschönes Projekt und ein klein wenig Neid meinerseits 🥹 Denn ich hätte auch gerne den ganzen Garten gesichert, habe aber „nur“ etwa 60 Quadratmeter Katzengehege für meine Katzen.
Bei unserem komplexen und eingewachsenen Grundstück ist „mehr“ einfach an der Kosten-Aufwand-Nutzen-Berechnung gescheitert.

Das was ihr da aufzieht, ist ein Katzentraum unter freiem Himmel. Ich drück euch die Daumen, dass das alles so funzt und die Miezen drinnen bleiben…aber mal ernsthaft, warum sollten sie bei 2000 Quadratmeter noch Drang nach Mehr haben 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
Werbung:
wunderschönes Projekt und ein klein wenig Neid meinerseits 🥹 Denn ich hätte auch gerne den ganzen Garten gesichert, habe aber „nur“ etwa 60 Quadratmeter Katzengehege für meine Katzen.
Bei unserem komplexen und eingewachsenen Grundstück ist „mehr“ einfach an der Kosten-Aufwand-Nutzen-Berechnung gescheitert.

Das was ihr da aufzieht, ist ein Katzentraum unter freiem Himmel. Ich drück euch die Daumen, dass das alles so funzt und die Miezen drinnen bleiben…aber mal ernsthaft, warum sollten sie bei 2000 Quadratmeter noch Drang nach Mehr haben 🤭
Ich war die letzten Jahre auch immer so traurig, wenn ich andere eingezäunte Gärten gesehen habe und hatte mir so fest vorgenommen meinen Jungs das auch irgendwann zu ermöglichen.

Angefangen hat es quasi schon mit der Wahl des Hauses, was ich im Prinzip einzig und allein nach der Grundstücksgröße ausgesucht habe.
Als wir vor ca. 4 Jahren eingezogen sind, habe ich schon im ersten Jahr angefangen einen Großteil des ganzen Wildwuchses selbst zu entfernen.
Dann kam das Gehege als Übergangslösung und die letzten Jahre wurde fleißig gespart, wo es nur ging.

Und nun hatten wir uns ja für das Entfernen der restlichen Bäume und der großen Hecke eine Firma gegönnt. Seit fast einem Jahr haben wir nämlich noch ein Baby ohne Fell und da schafft man nicht mehr so wirklich viel 🙈

Ich kann es selbst noch kaum glauben, dass es jetzt bald endlich so weit ist und ich wünschte es wäre schon vor einem Monat alles fertig gewesen, dann hätte es unser "Dickerchen" auch noch miterlebt 🥲

Aber ich finde auch 60qm sind was schönes für die Katzen, unser Gehege war ja nur knapp halb so groß. Geliebt haben sie es trotzdem 😊
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen und Moustic
Also das Haus nach der Möglichkeit eines Katzengartens auszusuchen ist schon stark 😂 daran haben wir tatsächlich wenn dann nur im Hinterkopf Gedanken dazu gehabt.
Wir haben nur 1300 Quadratmeter Grundstück und ich bin ehrlich. Zum Zeitpunkt des Hauskaufs und Umzugs war sogar ungesicherter Freigang ein Thema. Denn wir wohnen am Feldrand in sehr ländlicher Umgebung.
Sind da aber von ab und heute mehr als froh darüber. Unser Garten war schon bei der Übernahme angelegt, halbwegs gepflegt, aber eben sehr komplex aufgebaut. Der Hof geht um das Haus herum, der Eingang ist hinten von der Straße aus. Also hat man einfach viele offene Zuwege für Zusteller usw. Das bedeutet man müsste mit Tunneln o.ä. arbeiten. Bäume und Hecken entfernen, Zäune quer durch das Grundstück ziehen und Tore errichteten. Wir mögen auch keine Provisorien und hätten es ähnlich aufgezogen wie ihr das jetzt macht. Vernünftig und langlebig.
 
  • #10
Würde es nicht mehr/auch Sinn machen, eine oder mehrere Litzen unten am Zaun zu befestigen, damit sie gar nicht erst anfangen, am Zaun herumzuklettern?
 
  • #11
Würde es nicht mehr/auch Sinn machen, eine oder mehrere Litzen unten am Zaun zu befestigen, damit sie gar nicht erst anfangen, am Zaun herumzuklettern?
Dann würde die Gefahr bestehen, dass Igel und andere Tiere sich weh tun.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Lumpenfee, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #12
Würde es nicht mehr/auch Sinn machen, eine oder mehrere Litzen unten am Zaun zu befestigen, damit sie gar nicht erst anfangen, am Zaun herumzuklettern?

fände ich auch nicht so schön. Denn dann würde ihnen der direkte Randbereich des Geheges am Zaun verwehrt oder ist dann negativ behaftet. Da können sie ohne dann direkt dran sitzen und die Umgebung beobachten. Sind die Grenzen erstmal erkannt, wird da eh nicht mehr dran geklettert.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Lumpenfee
  • #13
Ja, ich finde es auch schöner, wenn sie direkt am Zaun sitzen können, zum durchschauen.
Und für Igel und co. ist es sicherlich auch besser. Da wollte ich sowieso noch was basteln, damit die gut durch den Zaun kommen. Ich hab schon gesehen, dass manche so kleine Häusschen unten an mehrere Stellen an den Zaun gesetzt haben, mit ganz kleinen Durchgängen, sodass Igel z.B. durchpassen, die Katzen aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Maude
  • #14
fände ich auch nicht so schön. Denn dann würde ihnen der direkte Randbereich des Geheges am Zaun verwehrt oder ist dann negativ behaftet. Da können sie ohne dann direkt dran sitzen und die Umgebung beobachten. Sind die Grenzen erstmal erkannt, wird da eh nicht mehr dran geklettert.
Ich meinte natürlich nicht ganz am Boden, sondern vielleicht auf 1 Meter Höhe. Der Zaun scheint ja recht hoch zu sein.
 
Werbung:
  • #15
Ich meinte natürlich nicht ganz am Boden, sondern vielleicht auf 1 Meter Höhe. Der Zaun scheint ja recht hoch zu sein.
Ich würde auf jeden Fall, sollte mir das Ganze nicht sicher genug erscheinen, noch weitere Litzen unterhalb der anderen anbringen. Dann aber wahrscheinlich trotzdem im oberen Drittel, da wir noch ein Baby haben, was grad anfängt zu laufen. Wenn der kleine im Garten ist, will ich ihn dann nicht die ganze Zeit vom Zaun fernhalten müssen.
Ich gehe, sobald das ganze Material da ist und ich es angebracht habe, sowieso wahrscheinlich alles noch 10x ab und schaue, wo evtl. Schwachstellen sind. Habe auch schon in Hinterkopf möglicherweise an bestimmten Stellen mit Plexiglas zu arbeiten. Das habe ich jetzt auch schon öfter gesehen. Wäre nur für den gesamten Zaun viel zu teuer gewesen (ca. 7000€).
 
  • #16
Das stimmt natürlich.... Je größer das Projekt, desto vielfältiger mögliche Schwachstellen. Besonders Bäume oder ähnliches können schnell als Kletterhilfe dienen. Da sowas auch unbemerkt heranwachsen kann, muss man immer mal wieder neu aus Katzensicht die Grenzen ablaufen.

Ich sehe aber in Deiner Lösung kein Problem. Du hast eine optische Begrenzung und zusätzlich mit Strom gesichert.
So ein Metallzaun ist auch nicht angenehm zu beklettern und
Du hast ja auch keine Tiger, die Du sichern musst.

Ich würde nur oberhalb des Zaunes mit Strom sichern. Da ist weniger mit Einwirkung zu rechnen und weniger Gefahr, selbst aus Versehen dran zu kommen, oder das ganze Metall unter Strom zu setzen.

Ich persönlich habe gar keinen Strom, sondern "nur" einen Innenwinkel an Stegdoppelmatte. Dieser hat bisher 6 Katzen zuverlässig dort gehalten, wo sie hingehören.
Ich würde sie anfangs nur unter Beobachtung rauslassen. Die neuen Reize sind eh extrem. Die Ausgehzeiten langsam steigern.
Vielleicht auch Kameras aufstellen.

Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht.
 
  • #17
Hey ihr Lieben 😊
Inzwischen steht der komplette Zaun mit Türen und Toren.
Das Ganze hatte sich etwas verzögert, weil das Wetter hier so schlecht war. Es war einige Tage extrem windig und, da das Tor nicht so wackeln durfte, weil da auch noch Beton aushärten musste, ging es nicht eher.
Außerdem hatten wir grad lange mit Corona zu tun, inklusive 40° Fieber. Das war gar nicht schön.
Aber nun kann es endlich weitergehen

Jetzt sind auch meine Pakete von Weidezaun.info und Amazon angekommen, wir waren noch ein paar mal im Baumarkt und somit müsste jetzt fast alles da sein, was wir noch so brauchen.

Für das große 3 Meter Tor habe ich zwei passende Holzlatten in Anthrazit angepinselt und zurechtgesägt. Ich habe sie einfach mit Kabelbindern unterm Tor angebracht. Sonst wäre die Lücke da mit gut 10cm zum Boden zu groß gewesen. Leider ist da links und rechts vom Tor auch noch eine recht große Lücke mit knapp 7cm. Da bin ich mir unsicher, ob sie sich da durchquetschen könnten. Evtl. werde ich da einfach so Taubenabwehr installieren. Das scheint mir momentan am einfachsten und würde den Durchgang auf 4cm reduzieren.

Außerdem habe ich auch schon alle Stromlitzen angebracht, aber noch nicht an das Gerät angeschlossen.
Die Litzen muss ich jetzt an den Toren mit einem Erdkabel verbinden, welches dann unter den Toren eingegraben wird.
Ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen die Tore selbst mit Verglasungsfolie zu sichern und diese auch schon angebracht. Hätte ich sie elektrifiziert (was zuerst mein Plan war), wären zu große Lücken entstanden.

Ich bin nun auch den Zaun einmal ebgegangen, um zu schauen wo die Lücken zum Boden zu groß sind. Das ist an ca. 20 Stellen der Fall. Dafür haben wir uns jetzt überlegt, einfache Terassendielen in Anthrazit zu streichen und sie mit Kabelbindern an den Zaun anzubringen. Momentan bin ich dabei alle Bretter zu streichen.

Ich hätte am liebsten jetzt schon alles fertig, aber mit Baby schafft man irgendwie nie so viel, wie man sich vornimmt. Ich hoffe in allerspätestens 2 Wochen mit allem fertig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und Amalie
  • #18
Bin schon auf die ersten Bilder von den Miezen draußen gespannt 😎
 
  • #19
Ihr Lieben, ich habs geschafft 🥲 endlich!
Nachdem ich in der Zwischenzeit nochmal 2 Wochen krank war (dank Kita-Eingewöhnung), dann eine ganze Zeit lang der Boden gefroren war, ist heute endlich der Tag gekommen, an dem ich die letzten Handgriffe machen konnte.
Jetzt ist es schon dunkel, aber ich denke ich werde die beiden morgen Vormittag dann zum ersten mal in den Garten lassen.
Ich habe zwar eine riesen Angst, dass sie doch noch irgendwo eine Lücke finden, aber es bringt ja nichts es nun noch hinsuszuzögern.

In den letzten hellen Minuten habe ich noch schnell ein paar Fotos gemacht.
Es sieht zwar alles sehr kahl aus und tw. ist es auch noch eine Baustelle, vor allem da wo vorher das Gehege stand, aber im Frühjahr wird neu bepflanzt.
Wir mussten ja leider die ganze Hecke und ein paar Bäume, die aber sowieso schon halb auseinander fielen, fällen für den Zaun.
Geplant habe ich wieder einige Bäume zu pflanzen, eine Hecke und Beete anzulegen und dann noch ein paar schöne Dinge für die Katzen einzurichten, zum verstecken, klettern und entdecken.

Und hier die Bilder:

Einmal der Garten vor dem Haus

46777858xt.jpg


46777859xv.jpg


46777861fu.jpg



Hinter dem Haus

46777862ui.jpg


46777863nd.jpg



Die Seite, dort stand vorher das Gehege. Da ist auch noch ein Teil des alten Kletterbaums erhalten geblieben. Den möchte ich noch überdachen und stehen lassen.
Und ansonsten sieht es da halt noch sehr wild aus 🙈

46777854hz.jpg



Und so habe ich ein paar potentielle Ausbruchsmöglichkeiten gesichert

46777857jt.jpg



Zu guter Letzt: So sieht das Weidezaungerät mit Blitzschutz aus

46777855hm.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Bonnie92, Silverpaw und 4 weitere
  • #20
Toll, ich bin gespannt, wie es weiter geht! Warst Du mit der Zaunfirma zufrieden? Wenn ja, schreib mir doch mal per PN, mich würde auch ein ungefährer Preis interessieren. wir planen das ja auch. Und diese Sache mit den Igeln und so, wie stell ich mir das vor?
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
Kaydeigh
Antworten
33
Aufrufe
3K
Kaydeigh
Kaydeigh
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben