Professionelle Züchter//Hobbyzüchter!?

  • Themenstarter Lost-Solution
  • Beginndatum
  • #21
Stimmt da hast du Recht, aber zu Rassekatzen gehören in der Regel ja auch Papiere wie der Ausweis zu jedem Menschen, sollte ja normal sein :verschmitzt:
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

Ich finde es intressant, das die Preise für Rassekatzen immerwieder diskutiert werden.
Bei Hunden ist es tatsächlich anders. In 25 Jahren Hundezucht wurde bei uns nie über den Preis geredet oder gar gefeilscht, nicht mal nachgerechnet ob wir evtl. Gewinn dabei machen wurde.
Dabei wären wir mit der Rechnung, das die erwachsenen Hunde nicht mit zählen, weil sie ja sowieso da wären, bei den Welpen wirklich auf ein deutliches Plus gekommen.
Als Kinder haben wir uns darüber sogar auch noch schamlos gefreut, weil wir nach der Welpenabgabe immer etwas ab bekommen haben..

Bei meiner Katzenzucht dagegen liege ich mehrere tausend € im Minus. Ich halte es vorsichtshalber nach, falls mal das Finanzamt vor der Tür stehen sollte. Auch getrennt nach Kostenarten: 1. rein für die Kittenaufzucht, 2. rein für die Zucht,(Kittenlaufstall, Aufpreis für Zuchtkatzen, GM2 Tests, ....) 3. Kosten die ich ohne Kitten für meine Lieblinge auch haben würde.(Kaufpreise abzüglich des Zuchtaufschlages, Futter, Streu, Kratzbäume...)4. Spaßkosten (Ausstellungen, Spielzeug, ...)
Punkt 1 wird durch die Kittenpreise noch weitgehend, wenn es gut läuft, gedeckt, kurz danach hört es aber schon auf.
Mir selber ist es schnuppe, weil ich arbeiten gehe und nur züchten werde, solange es mir Spaß macht und es Leute gibt, die meine getickten Burmesen auch haben möchten.

Welpen sind übrigens genauso süß wie kleine Katzen und machen genausoviel Spaß, das kann nicht den Unterscheid machen.
Vielleicht weil man für Welpen viel mehr Platz braucht?

LG
Karen
 

Ähnliche Themen

vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
K
Antworten
46
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Markus1977
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
12K
Markus1977
Markus1977

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben