Plötzlich HCM?

  • Themenstarter Norahna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Norahna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2014
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben!

Ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige bin, die nach der Diagnose HCM erst mal schlucken musste. Aber erst mal von vorne:

Mein Freund hat sich vor ca. einem Jahr eine junge Katze aus dem Tierheim geholt. Fit, vital, ein wahrer Sausewind und stets am Schmusen. Nichts, aber auch NICHTS hat uns im Laufe des letzten Jahres stutzig gemacht.
Vorgestern dann saß sie am Fenster, und kippte regelrecht um. Sie hat sich dann schnell gefangen, und nachdem sie sich einen Moment ausgeruht hatte, ging es ihr auch wieder gut. Wir dachten dann eben: "Gut, war ein heißer Tag, war vielleicht einfach ein bisschen Kreislauf."
Den ganzen Tag gestern dann war gar nichts. Sie war wie immer. Am rumtollen und erzählen. Gestern Nacht dann allerdings lief sie aus dem Wohnzimmer in den Flur, begann fürchterlich zu schwanken und ließ sich dann auf halben Wege auf die Seite fallen. Pupillen waren total geweitet, sehr schnelle Atmung und sie reagierte kaum auf irgendetwas.
Nachdem wir also die ganze Nacht lang die Katze beobachtet hatten (nach Rücksprache mit der Notfallnummer der Klinik), haben wir sie schließlich gegen Morgen eingepackt, als sie wieder begann, so extrem zu schwanken.
In der Klinik dann wurde Blutdruck gemessen - alles normal.
Herzfrequenz - alles normal.
Herzgeräusche konnte die Ärztin nicht hören, weil die Katze so hektisch geatmet hat. Schleimhäute waren ein wenig blass.
Auf dem Röntgenbild dann: Herz dezent vergrößert, aber "nur" am oberen Grenzbereich. Lungen sahen laut Ärztin "nicht so schön" aus. Ein wenig Wasser, aber keine Massen, so die Aussage.
Nachdem wir die Kleine dann für genauere Untersuchungen dagelassen hatten, sind wir heute Nachmittag wieder hin. Der Doktor erklärte uns dann, dass man auf dem Ultraschall deutlich eine Kardiomyopathie erkennen könne.
Sie hatte in der Klinik Kreislaufstabilitoren bekommen, und wir haben auch vier Tabletten für den Notfall mit nach Hause bekommen (Prednisolon).
Zusätzlich soll sie jeden Abend eine halbe Tablette Fortekor Flavour bekommen.

Jetzt ist sie hier zuhause, hatte bereits schon zwei mal wieder Kreislaufprobleme. Wir haben ihr - wie vom Arzt gesagt - ihre halbe Tablette Fortekor gegeben, aber sie wirkt unheimlich platt, liegt nur rum, und macht nach drei Schritten Pause.
Mir ist klar, dass solche Dinge Zeit brauchen - aber es ist wirklich hart diese eigentlich so aktive Katze plötzlich so leblos zu sehen.
Ihr seid die Profis: Meint ihr, da wird sich noch was ändern? Können wir irgendwas tun/bleiben lassen? Oder sollen wir erst ein mal abwarten?

Wir sind wirklich total verängstigt, und haben fast schon Angst, uns überhaupt umzudrehen, weil es ihr ja wieder schlechter gehen könnte. Ich hoffe, ihr habt ein paar ehrliche Worte für uns.

Dank euch!!
Lea :sad:
 
A

Werbung

Hallo.

Hol dir bitte bei einen KArdiolgen einen ordentlichen Befund damit entsprechend therapiert werden kann.

Prednisolon ist das letzte was eine herzkranke Katze bekommen soll.:mad::massaker:

Bitte lass sie umgehned erneut checken.

Bekam sie denn ein entwässerndes Medikament?

Alles Gute!
 
Ja, die tierklinik hat nicht gerade mein vertrauen geerntet - vor allem, nach der letzten Stunde.

Die Kleine hat es kaum geschafft, sich auf den Beinen zu halten, mit offenem Mund gehechelt und war absolut nicht mehr ansprechbar. Unwissend, wie wir waren, haben wir ihr eine Prednisolon gegeben, und die hat auch schnell angeschlagen. Trotzdem habe ich meine Tierärztin des Vertrauens aus dem Bett geklingelt. Die hat mir dann auch gesagt, dass das der absolute Mist ist, und ich das Zeug bitte weglassen soll - danke Tierklinik.

Entwässern wollte der Klinikarzt nicht, und auch meine Tierärztin meinte, dass das bei dem Wetter im Moment (sind nähe Frankfurt, 30+ Grad) echt nicht gut wäre.

Meine TA ist zwar keine Kardiologin, aber hat ein schier unerschöpfliches Wissen. Sie hat mir jetzt gesagt, ich soll mir morgen früh direkt die Blutergebnisse besorgen (und mich dabei nicht aufhalten lassen), und dann mit den Ergebnissen und der Katze zu ihr kommen.

Ich hoffe wirklich, dass ihr jemand helfen kann. So, wie die Kleine grad durch die Wohnung schleicht - wenn überhaupt - ist das wirklich grausam mit anzusehen, und wirft wirklich die Frage auf, ob du der Katze so was Gutes tust :(
 
Stell sie bitte eine Kardiolgen vor, das ist wirklich wichtig.

Hast du noch eine anständige Klinik in Reichweite? Es hört sich ja nicht gut an wie es der Maus geht.

Wo ungefähr wohnt ihr denn?

(Sag der letzten Klinik zu angebrachter Zeit bitte auch welchen Mist sie gemacht hat.)

.
 
Wohnen nahe Frankfurt am Main.

Bezüglich Kardiologen bin ich nun wirklich unsicher geworden. Die Klinik hat mein Vertrauen in Tierärzte erneut total untergraben. Ich hoffe, dass meine Tierärztin mich gut weiter vermitteln kann - ihr vertraue ich auf jeden Fall!

Und der Klinik werde ich morgen so einiges zu erzählen haben :mad:
 
Das war die Klinik Dr. Linneweber - arbeitet mit dem örtlichen Tierheim zusammen.

Hm, diese Liste - das sind alles qualifizierte Doc's?

Ja, ich hoffe auch, dass ich noch empfehlungen bekomme. Momentan hoffen wir einfach über die Nacht zu kommen - haben seit gestern Beide kaum geschlafen und gegessen. Ist einfach schrecklich, die Kleine so zu sehen.

Hast du irgendwelche Tips, was wir tun können, wenn die Kleine wieder Kreislaufprobleme bekommt?
 
Werbung:
Von wo genau kommst du?

Eventuell Uniklinik Gießen; dann gäbe es noch diesen Tierkardiologen:
http://www.vetcardio.de/
 
Uff, das ist wirklich lieb gemeint, aber beides ca. eine Stunde Autofahrt entfernt...

Aus der Liste von rlm hab ich aber eine Klinik gefunden, die nicht ganz so weit weg ist - nur hab ich da halt keine persönliche Empfehlung für ;)
 
  • #10
Ich gestehe, ich bin von Linneweber nicht so angetan, ich bin bei Trilligs.
Die Kardiologin dort, bei der ich mit Yankee war, ist leider gewechselt, wohin weiß ich gerade gar nicht. Aber die haben auch andere Ärzte, deren Spezialgebiet die Kardiologie ist.

Mit Bayou geht's im Herbst zum Kardiologen Dr Schneider in Nidderau, der ist auch zertifiert als Kardiologe von Pawpeds.

Ich gestehe ja, ich würde wohl heut Nacht noch im die TK fahren, wenn sie so dermaßen Platt ist.
 
  • #11
Zu letzteren: leider nicht wirlklich, ausser dass sie einen guten TA braucht.

Ja, in der Liste dies sind alles Fachärzte. Ausserhalb der Liste gibt es aber auch noch einige Kardiolgen. Es ist wichtig, dass das Herzchen von einen Spezialisten dafür untersucht wird.

Ich drück fest die Daumen dass es der Maus rasch besser geht!
 
  • #12
Uff, das ist wirklich lieb gemeint, aber beides ca. eine Stunde Autofahrt entfernt...

Eine Stunde Autofahrt kriegt man meißt hin. Die Miezen arrangieren sich dann doch ganz gut, oft viel besser als man denkt. Ich versteh dich aber, ich hatte auch mal mehr Scheu davor.

Giesen könnte ich dir sehr empfehlen (dachte das ist noch ein Stück weiter weg von euch:oops::oops:)
 
  • #13
Ok schnell die unzusammenhängenden Fragen, bevor ich sie vergesse:

Meint ihr, es war sehr schlimm, dass sie jetzt das Prednisolon bekommen hat??

realistisch: Klinik jetzt???? (weil Linneweber hat schon 325 euronen gekostet)


Ich hab grad wieder so Angst - eher Panik.
 
  • #14
Eine Stunde Autofahrt kriegt man meißt hin. Die Miezen arrangieren sich dann doch ganz gut, oft viel besser als man denkt. Ich versteh dich aber, ich hatte auch mal mehr Scheu davor.

Giesen könnte ich dir sehr empfehlen (dachte das ist noch ein Stück weiter weg von euch:oops::oops:)

1 Stunde Autofahrt bei der Hitze mit kranker Katze ist aber schon heftig.Würde ich der Katze auch möglichst nicht zumuten wollen.

Ok schnell die unzusammenhängenden Fragen, bevor ich sie vergesse:

Meint ihr, es war sehr schlimm, dass sie jetzt das Prednisolon bekommen hat??

realistisch: Klinik jetzt???? (weil Linneweber hat schon 325 euronen gekostet)


Ich hab grad wieder so Angst - eher Panik.

Hab leider wirklich nicht viel Ahnung von Herzerkrankung bei Katzen.

Du kennst deine Katze, du siehst ihren derzeitigen Zustand ( mal von der Hitze abgesehen - meine Katzen hängen auch platt rum) und musst entscheiden ob Notdienst angebracht ist. Da sollte die finanzielle Frage erstmal hinten anstehen.
 
Werbung:
  • #15
Bitte nicht glauben, dass das Geld bei uns im Vordergrund stehen würde!! Aber über 300€ sind eben ein ganzer Batzen.

Wir haben ihr jetzt den Ventilator angemacht, es scheint auf jeden Fall ein bisschen besser zu sein so.
Man bekommt eben leicht Panik, wenn man um die Krankheit weiß, und man in der Nacht auf sich selbst gestellt ist :/
 
  • #16
Meint ihr, es war sehr schlimm, dass sie jetzt das Prednisolon bekommen hat??

Unter Prednisolon kann sich der Zustand sehr verschlechtern (nach kurzzeitiger Besserung). Die Herzspezis sagen ganz klar nein zu Prednisoln bei herzkranken Katzen. Prednisoln kann in solch Fällen zur Dekompensation führen.
 
  • #17
Unter Prednisolon kann sich der Zustand sehr verschlechtern (nach kurzzeitiger Besserung). Die Herzspezis sagen ganz klar nein zu Prednisoln bei herzkranken Katzen. Prednisoln kann in solch Fällen zur Dekompensation führen.

*angst* *panik* oh man....
 
  • #18
Bitte nicht glauben, dass das Geld bei uns im Vordergrund stehen würde!! Aber über 300€ sind eben ein ganzer Batzen.

Wir haben ihr jetzt den Ventilator angemacht, es scheint auf jeden Fall ein bisschen besser zu sein so.
Man bekommt eben leicht Panik, wenn man um die Krankheit weiß, und man in der Nacht auf sich selbst gestellt ist :/

So war das auch nicht gemeint.:oops:

Ist halt schwer auf die Ferne zu beurteilen ohne die Katze zu kennen ob Notdienst angesagt ist.
Wie erwähnt - meine hängen hier auch ziemlich platt rum.Denke aber mal ich könnte unterscheiden ob nun wegen der Hitze oder ob was Anderes im Argen liegt.
 
  • #19
So war das auch nicht gemeint.:oops:

Ist halt schwer auf die Ferne zu beurteilen ohne die Katze zu kennen ob Notdienst angesagt ist.
Wie erwähnt - meine hängen hier auch ziemlich platt rum.Denke aber mal ich könnte unterscheiden ob nun wegen der Hitze oder ob was Anderes im Argen liegt.

Nun ja, dass generell etwas nicht stimmt, wissen wir jetzt ja erst seit heut nachmittag. Ich hab halt keine Ahnung, bis wohin es "normal" für HCM ist (wo gerade erst die Behandlung angefangen hat), und ab wo es dann nicht mehr okay ist...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2K
FLO.o
F
Amiii
Antworten
18
Aufrufe
11K
Amiii
Amiii
V
Antworten
56
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
U
Antworten
26
Aufrufe
36K
Brisalu2022
B
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
cyroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben