HCM bei Kater - Prednisolon zur Behandlung

  • Themenstarter Cubacobana
  • Beginndatum
  • Stichworte
    prednisolon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cubacobana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe soeben im folgenden Thread
http://www.katzen-forum.net/herzerkrankungen/178392-ploetzlich-hcm.html
gelesen, dass Prednisolon bei HCM nicht gegeben werden soll. Mein Kater wurde untersucht, als ich immer wieder blaue Leftzen bei ihm festgestellt habe (Ultraschall, Rötgenaufnahmen, Labor, etc). Da wurde festgestellt, dass er im Herzbeutel schon Wasser hatte, das Herz vergrößert ist (links präsenter), und eine Herzklappe nicht richtig schliesst.
Als Therapie wurde zur Entwässerung Dimazon eingesetzt, zusätzlich Atenolol, später noch Fortecor 2,5 mg. Dann auch Prednisolon 1mg. Dieses sollte durch ein Inhalationspräparat ersetzt werden (Flutide) was aber dem Kater später sehr schlecht gegeben werden konnte. Deshalb ist man wieder zum Prednisolon 1 mg übergegangen.

Kann es sein, dass das Prednisolon ein ganz falsches Mittel war? Der Krankheitsverlauf wurde besser, klar war nur dass diese Krankheit nicht gestoppt werden kann und es wieder schlechter wird.
Mich würde jetzt nach lesen des oben Angegebenen Threads interessieren, ob man Prednisolon bei solchen Krankheitsbildern NIE geben soll, oder ob es gegebenenfalls doch in niedriger Dosis gegeben werden könnte.

tatzige Grüße
 
A

Werbung

Also mein Kater hat auch HCM.
Er bekommt Atenolol für sein Herz und das verträgt er sehr gut.
Außerdem muß er Prednisolon bekommen weil er Tumore in den Ohren hat die nicht (mehr) zu operieren sind und weil er sonst die Ohren komplett aufkratzen würde.

Das geht schon einige Jahre gut, es gibt keine Alternative für uns.

Allerdings ist hier das Predni ja nicht für das Herz oder gegen Symptome bei HCM gegeben worden sondern aus einem anderen Grund.

Soll nur ein Beispiel sein daß es gut gehen kann und manchmal nötig ist.
 
Hallo.

Prednisolon kann eine bestehende Herzerkrankung verschlimmern, besonders bei einer Dauergabe.

Wassereinlagerungen sind Nebenwirkungen vom Prednisolon und sehr ungünstig bei einer Herzerkrankung, insbesondere dann, wenn diese schon soweit fortgeschritten ist dass es schon zu Wasseransammlungen kam.

Es gibt Erkrankungen, bei denen Prednisolongaben unumgänglich sind, doch dazu zählt nicht die Herzerkrankung. Im Ausnahmefall, wenn es wirklich um Leben oder Tod geht, wäre es als letzter Versuch unter Überwachung evtl. gerechtfertigt. Es gibt da wohl ein altes Sprichwort in der Medizin, sinngemäss, niemand sterben zu lassen ohne Prednisolon probiert zu haben.

Prednisolon war vor Jahren das Allheilmittel schlechthin, mittlerweile sind aber die Auswirkungen bekannt (ganz nebenbei bemerkt ist es auch krebserregend) und demzufolge auch die Erkrankungen, bei denen dieses Mittel nicht eingesetzt werden sollte oder wirklich nur im Ausnahmefall. Leider geht dies nicht in die Köpfe vieler TÄ, es wird noch so praktiziert wie vor 20-30 Jahren und man gibt pauschal Prednisolon, egal bei welcher Erkrankung, egal in welchem Zustand.


Vielleicht magst du deine Miez mal einen anderen Kardiologen vorstellen?

In welcher Umgebung wohnst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lieben Dank für die Antworten. Der Kater wurde gestern eingeschläfert.
Die Sache mit dem Prednisolon habe ich durch Zufall gestern entdeckt, für meinen Kater leider zu spät. Da ich aber noch Katzen habe, und jetzt dadurch total verunsichert bin (hatte meinen TA vertraut), wird es gut sein, wenn ich mich versuche, weiter zu informieren, auch wenn es im Moment sehr schwer fällt. Dieser Kater war etwas ganz besonderes (wie alle Katzen) , ist ähnlich wie Bob der Kater aus dem englischen Buch mit mir überall mitgegangen...
Fühle mich schuldig, weil ich das mit dem Prednisolon nicht wusste.

LG

cubacobana
 
Es tut mir sehr leid um deinen Kater.
Das ist sehr traurig.

Aber du hast keine Schuld!
Es lag sicher nicht am Prednisolon daß er es nicht geschafft hat.
 
Es tut mir sehr leid für euch.

Das Kerlchen schläft jetzt schön.

Du musst dich nicht schuldig fühlen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
bea1982
Antworten
4
Aufrufe
10K
bea1982
bea1982
M
Antworten
15
Aufrufe
31K
Maja75
Maja75
M
Antworten
11
Aufrufe
40K
Selina90
Selina90
C
Antworten
5
Aufrufe
891
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben