Plötzlich HCM?

  • Themenstarter Norahna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #22
Nur schnell ein kleines Update:

Wir haben die Nacht halbwegs heil überstanden, auch wenn sowohl mein Freund als auch ich ständig wach geworden sind - die Angst um die Katze lässt sich eben nicht ganz verdrängen.
Mittlerweile wirkt die Kleine wieder ein bisschen fitter. Sie maunzt wieder ein bisschen (das hatte sie komplett eingestellt), sie kam zum schmusen an (vorher wollte sie eher nicht angefasst werden) und allgemein ist sie wieder ein wenig aktiver.
Ob es nun am Fortekur liegt, oder am etwas kühleren Wetter, kann man so zwar nicht 100%ig sagen, aber ich würde meinen, es ist beides. Nachher holen wir uns die Unterlagen aus der Klinik und stellen die Mietz dann meiner Tierärztin noch mal vor. Wir sind jedenfalls ein bisschen optimistischer und weniger panisch als gestern Nacht.
Ich melde mich nachher dann mit Neuigkeiten :)
Und dank euch auf jeden Fall für eure Anteilnahme!!!
 
  • #23
Ich denke es wäre auf jeden Fall ein zweites Herzultraschall nötig.
Wenn es nicht sofort gemacht wird dann bitte zur Kontrolle in drei Monaten.
Denn ihr solltest erst mal engmaschig kontrollieren wie sich der Zustand und die Dicke des Herzens verändern oder eben auch nicht verändern.

Ein Kardiologe sollte auch entscheiden welches Medikament das passende ist.

Dann dauert es oft ein paar Tage bis Wochen bis das Medikament ausreichend wirkt und die Nebenwirkungen abflauen.

Mein Kater hat auch HCM, ist aber seit Jahren sehr gut eingestellt und es verändert sich nichts.
Zu Anfang war er auch sehr schlapp und müde, nach einer Weile hat man es kaum noch gemerkt.
Allerdings kriegt er einen Betablocker und den morgens wenn ich zur Arbeit gehe. So schläft er tagsüber mehr und wir spielen abends.

Bei HCM gibt es sehr unterschieliche Verläufe, bitte also erst mal schauen wie es sich entwickelt.
Wenn es so gut läuft wir bei uns kann der Kleine da sehr lange gut mit leben.
Alles ist möglich, nur Mut. :)
 
  • #24
So...

Also allzu viele Neuigkeiten gibt es nicht - wir werden erst morgen früh zu meiner Tierärztin gehen.
Heute war sie allgemein ein wenig fitter - bis: Sie wollte das Fortekor partout nicht nehmen, und wir haben es quasi mit allem versucht. Letztlich blieb uns nur noch die "Hau-Ruck"-Methode (die ebenfalls erfolglos war), und diese Methode führte dann erst mal zu einem Kreislaufkollaps.

Jetzt liegt sie ziemlich platt rum, ist immer noch nicht wieder richtig da, und hat ihre Medikamente immer noch nicht bekommen. In dem Zustand können wir ihr das Zeug einfach nicht runterzwängen, das regt sie viel zu sehr auf. Ideen???????
 
  • #25
In irgendwas verstecken, was sie gerne frisst? Leckerli, Leberwurst o.ä.? Wenn Sie regelmäßig Tabletten braucht, müsst ihr einen Weg finden. Bei meinem Kater klappt es mit der Leckerli-Methode, bei anderen klappt es mit Leerkapseln, wieder andere schmeißen abwechselnd TroFu und Tabletten und Miez frisst alles. Ihr müsst da einfach ausprobieren, was am besten funktioniert.

Ich schlag mal in die gleiche Kerbe wie die anderen. Ich habe eine wirklich gute TÄ, aber eine vernünftige Diagnosestellung inkl. passender Medikation gehört in die Hände eines Kardiologen. Aus dem Grund jonglier ich immer zwischen zwei Praxen hin und her, je nachdem was gerade ansteht. Wobei ich das Glück habe, dass beide Praxen 3 Straßen voneinander entfernt sind. Meine TÄ hat mir die Kardiologin empfohlen und ich war sehr froh, als ich ihren Namen in den div. Listen mit Kardiologen-Empfehlungen gefunden habe.
 
  • #26
Leckerli's hat nicht funktioniert. Meine Tierärztin (die ich mittlerweile auf Schnellwahl habe) hat gemeint, wir sollen die Tablette in Wasser lösen und mit ner Spritze in den Mund. Deswegen besorgt mein Freund grad ne Spritze.

Bezüglich Kardiologen: Ich werd mir morgen erst mal die Empfehlungen meiner TA anhören - die arbeitet mit genug Leuten zusammen, dass sie sicher jemand Gutes für mich hat.

Das Warten ist wirklich das Ätzendste! Warten, bis die Tabletten richtig anschlagen. Warten, bis man den nächsten Termin hat. Warten....
Ich hoff wirklich, dass das ärgste bald vorbei ist. Momentan ist es ein 24-Stunden-Intensivpflege-Programm :sad:



EDIT: Sie hat jetzt den Großteil der Tablette mit der Spritzen-Methode bekommen. War schneller vorbei, als ich dachte, und auch weniger aufregend für die Mietz, als ich befürchtet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Wie geht es der Miez?
 
Werbung:
  • #28
Hcm

Hallo Lea,

habe gerade Deinen Eintrag gelesen und hoffe, dass es Eurer Kleinen gut geht!

Für mich war die Diagnose in 2012 für meinen damals knapp 15 Monate alten Kater (BKH) auch erst mal ein riesiger Schock. Vorher verspielt und immer zum Jagen aufgelegt, hatte er sich dann nach geringster Anstrengung und ein paar Schritten entkräftet hingelegt, die Atmung war auch viel zu schnell und unregelmäßig. Der vom TA empfohlene Kardiologe war im Urlaub, so sind wir der Not geschuldet in einer Kleintierklink in Hannover (da gibt es von mir keine Empfehlung!) gelandet. Die dortige "Kardiologin" hat die HCM jedoch nicht erkannt und auf einen Infekt getippt und entsprechende Medikamente verordnet. Obwohl es dem Kater danach etwas besser ging, war mir war das nicht koscher, und so habe ich den Kater dann doch noch bei dem empfohlenen Kardiologen untersuchen lassen. Diagnose: Fokale HCM, Spontantod möglich. Das war erstmal der absolute Horror. Er ist sofort auf einen Betablocker eingestellt worden (Atenolol, 12,5 mg, was er immer noch bekommt), und bei der Folgeuntersuchung 10 Tage später waren die Arrhythmieen weg.

Er wird nun regelmäßig vorgestellt, und bei der letzten Untersuchung gestern hat sich herausgestellt, dass sich die Werte sogar verbessert haben. Anatomisch-funktionell ist alles gut und stabil, kein Anlass für klinische Sorgen, und derzeit auch keine Risikofaktoren hinsichtlich Thrombose. Der Kater ist fit und munter, und ich bremse ihn auch nicht, wenn er seine Rasetouren bekommt oder sich mit seinem Mitkater balgt.

Also, nicht verrückt machen lassen, Katze regelmäßig von einem Experten (!) schallen lassen, und ansonsten gelassen bleiben. Die Fellnasen merken nämlich sofort, wenn man nervös wird!

Alles Gute, Lisa, Sanga und Jascha
 
  • #29
So...

Also allzu viele Neuigkeiten gibt es nicht - wir werden erst morgen früh zu meiner Tierärztin gehen.
Heute war sie allgemein ein wenig fitter - bis: Sie wollte das Fortekor partout nicht nehmen, und wir haben es quasi mit allem versucht. Letztlich blieb uns nur noch die "Hau-Ruck"-Methode (die ebenfalls erfolglos war), und diese Methode führte dann erst mal zu einem Kreislaufkollaps.

Jetzt liegt sie ziemlich platt rum, ist immer noch nicht wieder richtig da, und hat ihre Medikamente immer noch nicht bekommen. In dem Zustand können wir ihr das Zeug einfach nicht runterzwängen, das regt sie viel zu sehr auf. Ideen???????

Hallo Lea, auch hier gilt: ganz ruhig bleiben, denn sie merkt sofort, das was im Busche ist. Nicht extra dafür einfangen, nicht fixieren, und auch die Einnahme nicht erzwingen, das ist Stress pur für die Katze. Das mit der Spritze ist dann ja auch Zwang. Mein Kater schluckt seine Tablette nach einiger Übung (Klappern mit der Leckerlidose lockt ihn an) nun jeden Tag freiwillig (steht sogar pünktlich auf der Matte, um sie abzuholen, weil er weiß, das es hinterher ein Leckerli gibt). Ich kann ihm mittlerweile ohne Festhalten das Mäulchen öffnen und werfe die Tablette dann möglichst tief in den Rachenraum. Das wird geschluckt, und dann kommt das Leckerli.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Lisa, Sanga und Jascha
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2K
FLO.o
F
Amiii
Antworten
18
Aufrufe
11K
Amiii
Amiii
V
Antworten
56
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
U
Antworten
26
Aufrufe
36K
Brisalu2022
B
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
cyroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben