Pinkelnde Geschwister

• Themenstarter Themenstarter lampro89
  • Beginndatum Beginndatum
L

lampro89

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

die zwei Katzen meiner Mutter (Schwestern, 4 Jahre alt, kastriert) machen seit einiger Zeit ziemliche Probleme. Und zwar verrichten sie an den unterschiedlichsten Orten im Haus ihre flüssige Notdurft. Und das, obwohl sie zuvor einwandfrei stubenrein waren. Wer von beiden der genaue Übeltäter ist, bzw. ob beide an dem Zirkus beteiligt sind, lässt sich nicht genau sagen. Zumindest wurden aber beide schon einmal auf frischer Tat ertappt. Meistens geschieht das Ganze in unbeobachteten Momenten. So z.B. nachts oder wenn meine Mutter bei der Arbeit ist.

Zu den weiteren Gegebenheiten: Die beiden sind wie gesagt kastriert, haben Freigang (meine Mutter lebt auf dem Land), stehen gut im Futter und verstehen sich untereinander sehr gut. Es wird zusammen gekuschelt, aber auch mal eine ausgeteilt. In der benachbarten Haushälfte gibt es noch zwei weitere Katzen (beide älter). Zwischen den Parteien gibt es so eine Art Bandenkrieg, bei dem unsere beiden ganz eindeutig die provozierende Rolle einnehmen. Insgesamt sind beide als ziemlich durchgeballert zu beschreiben - das aber eher im positiven Sinne.

Zu den bisherigen Lösungsansätzen: Eine Blutuntersuchung hat nichts ergeben. Auch eine "Katzenflüsterin" (was es nicht alles gibt) hat nichts gebracht. Ein zweites Katzenklo, das aufgestellt wurde, hat einige Tage Ruhe bewirkt. Heute war aber wohl wieder alles vollgeschifft.

Ich werde am Wochenende mal einen anderen Tierarzt aufsuchen. Mal sehen, ob der eine Lösung parat hat.

Ich habe außerdem gelesen, dass eventuell falsches Katzenstreu Schuld sein könnte?

Ich wäre jedenfalls für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Bin mir sicher, dass das Problem kein unbekanntes ist. Dass eine Ferndiagnose quasi unmöglich ist, weiß ich natürlich! 🙂

Danke euch & viele Grüße
Fynn

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kategorie Unsauberkeit --> Fragebogen kopieren --> beantworten -- hier einfügen.
Danke.

Werde ich veranlassen. Danke!

Wenn du auf dem Weg zum Tierarzt bist dann nimm gleich eine Urinprobe der Katzen mit denn das ist der allererste Lösungsansatz zu schauen ob sie eine Harnwegsinfektion haben. Das ist das wichtigste!!

Dann bitte den Fragebogen ausfüllen und dann schauen wir mal woran es liegen könnte.

Okay, hier mal der ausgefüllte Fragebogen. Muss einige Angaben in meinem Anfangspost revidieren. Es scheint wohl doch nur die eine zu sein. Jedenfalls konnte das bisher nur bei ihr beobachtet werden. 100%ig sicher ist das aber leider nicht, da schwer zu beobachten.

Die Katze:
- Name: Leya
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Ende 2010 (?)
- im Haushalt seit: 4 Jahren
- Gewicht (ca.): 4-5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Kastration Ende 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: -
- Freigänger (ja/Nein): ja, beides aber eher Stubenhocker
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ja, von Teilzeit- auf Vollzeitarbeit, Küche wurde umgestellt, Auszug der zwei Kinder vor 2,5 Jahren (Sohn) / wenigen Monaten (Tochter)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen gemeinsam, liegen gemeinsam, putzen sich gegenseitig (Geschwisterpärchen)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit 1 Woche 2 Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide Klos mit Haube, Größe ca 60x40x50
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt, 2 monatlich erneuert
- welche Streu wird verwendet: Draft Klumstreu und Feliton
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10-20 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
ein Klo steht im Raum an der Wand, ein Klo vor dem Fenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ca 2-3 Meter von den Klos entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: als junge Katze schon ins Bett/ Sofa gemacht, danach war alles ok und seit ca einem halben Jahr mal mehr, weniger oder auch mal gar nicht, seit ein paar Wochen streicht ein Kater ums Haus und markiert überall gegen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich oder auch mal gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, manchmal wird auch, wie von einem Kater, markiert
- wo wird die Katze unsauber: Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides (leider auch Küchenarbeitsfläche)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Besuch von einer Tierheilpraktikerin, Bachblüten

Hallo, danke für den Fragebogen.

Sicherheitshalber würde ich - alles andere erstmal außer Acht gelassen - mit der Katze zum TA gehen und Urin untersuchen lassen, ob evtl. eine Blasenentzündung vorliegt. Urin selbst auffangen bzw. mit Pipette aufziehen (so frisch wie möglich), sonst kann der TA das machen. Gesundheitliches sollte generell im Vorfeld abgeklärt sein.

Wo genau stehen die Klos? Bad, Küche, Diele? Sie sollten jedenfalls in einem möglichst ruhigen Raum stehen, der nicht allzu stark frequentiert wird.
Ich würde mind. 1 Klo ohne Haube anbieten, und wenn es geht, noch ein drittes aufstellen.

Es fand ein Streuwechsel statt, was hattet ihr früher für Streu? Könnte evtl. auch daran liegen, dann würde ein Wechsel auf's alte Streu evtl. helfen.

Trennt bitte Futterplatz und Klostandort (als Mensch würde man ja auch nicht gern im Badezimmer essen wollen 😉).

Sicher kommen auch noch Tipps oder Ideen von anderen Usern.

Werbung:
Wir hatten auch mal das Draft Streu. Ich fand es schrecklich es klumpte nicht matschte nur und war zudem doch sehr grob. Das wurde ich gegen ein feines gut klumpendes Streu wechseln.

Edit: gesundheitlich sollte es auch abgeklärt werden ob alles OK ist

Hallo ,

wie schon geschrieben, erst mal den Urin auf evtl.Blasenentzündung
untersuchen lassen.

Als nächstes mindestens bei einem Klo die Haube runter nehmen und
den Fressplatz weiter weg von den Katzentoiletten plazieren.

Ein anderes, weicheres Streu wäre evtl.sinnvoll, probiere mal Premiere
Sensitiv aus dem Fressnapf.

Dann ist es wichtig die Pinkelstellen gut zu entduften, normaler Reiniger
reicht hier nicht aus, die Katzen können das immer noch riechen.
Am besten du besorgst dir Biodor Animal aus dem Internet, das ist ein
Enzymreiniger, der die Gerüche auch für die Katze beseitigt.

Vielen lieben Dank für die Tipps bis hierhin. Wir werden dann erstmal schauen, was der Tierarzt sagt. Für weitere Hinweise sind wir natürlich dankbar! 🙂

Also, mir fällt noch auf/ein, dass in die Küche gepieselt wird und diese ja offenbar umgestellt wurde. Vielleicht könnte es da einen Zusammenhang geben.

Ich würde mal versuchen, sie (nur noch) in der Küche zu füttern - auch auf der Arbeitsplatte. Gesunde Katzen "machen" normalerweise nicht an ihre Fressplätze