Was hilft gegen Katzenuringeruch?

  • Themenstarter Ajona
  • Beginndatum
A

Ajona

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2014
Beiträge
7
Kurz zusammengefasst: Meine Katze (sehr "speziell", mit vermutlich schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit; zu mir kam sie, als sie ungefähr 7 Jahre alt war) ist nun schon eine ältere Dame, die immer dann Probleme mit der Stubenreinheit bekam, wenn es ihr zu stressig wurde, sprich wenn andere Menschen mit in der Wohnung lebten, wenn der läufige Nachbarskater mal wieder vor der Tür stand etc..
Nun ist es so, dass sie seit fast einem halben Jahr die gesamte Wohnung markiert, vollpinkelt etc. Häufchen hatte sie auch mehrere ins Kinderzimmer (Kleinkind, Katze hat großen Respekt) gesetzt, was sie aber inzwischen nicht mehr macht.
Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich allmählich nicht mehr weiß, wie ich mit Putzen, Waschen etc. hinterherkommen soll. Der Markierungsgeruch lässt sich natürlich auch nicht mal eben so entfernen. Da wir Auslegeware in der Wohnung haben, ist das Ganze noch problematischer. Ich habe es mit Essig, einem Nass-Staubsauger, diversen Putzmittelchen, einem teuren Spray aus dem Zoofachhandel versucht. Nichts hat wirklich geholfen.
Auf die teuren Spezialreiniger, die man im Zoofachhandel und im Internet bekommt, möchte ich gern verzichten, da sie einfach, wie gesagt, sehr teuer sind.
Ich würde einfach gern wissen, ob ihr mir Vorschläge mitgeben könnt, wie man den Gestank wegbekommen kann?
Ich habe mal von einer Behandlung mit Salmiak gehört, hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt? Ich habe diesbezüglich schon positives und negatives gehört und bin mir sehr unsicher.
Bitte keine Ratschläge, warum die Katze sich so verhält etc. Darüber weiß ich Bescheid. :)
In der Gegend tummeln sich derzeit einige doppelt so große Kater, manche von ihnen vielleicht heimatlos und unkastriert und auf der Suche nach Futter, wo ihnen unsere Katzenklappe gerade recht kommt.
Für das seelische und körperliche Wohlbefinden meiner Katze ist gesorgt; gegen Kater in der Gegend kann ich wenig unternehmen (obgleich ich darüber nachdenke, wegen der vermutlich herrenlosen Tiere den Tierschutz zu informieren und mit den Nachbarn wurde bereits über den Nachbarskater gesprochen) und dass meine Katze es lieber ruhig und kinderlos hätte, ist ein klarer Fall, aber es ist so, wie es ist und die Wohnung sollte deswegen dennoch nicht vollgepischert werden, finde ich.

Ich freue mich über alle hilfreiche Kommentare! :)
 
A

Werbung

Biodor Animal oder ein anderer Enzymreiniger wie Happyzym.

Füll doch bitte den Fragebogen aus. :)
 
In der Gegend tummeln sich derzeit einige doppelt so große Kater, manche von ihnen vielleicht heimatlos und unkastriert und auf der Suche nach Futter, wo ihnen unsere Katzenklappe gerade recht kommt.
Soll das heißen, dass fremde Katzen durch eure Katzenklappe nach drinnen kommen? Falls ja, musst du das nicht hinnehmen. Katzenklappe mit Chiperkennung würde ich vorschlagen.

Bitte fülle den Fragebogen aus: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

So, wie du dir das vorstellst, dass dir jemand den ultimativen Tipp für Reinigungsmittel gibt und damit ist das Problem gelöst, geht es natürlich nicht.
 
Erst mal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten! :)
Es finden definitiv Kämpfe statt, zumindest hört es sich nachts hin und wieder so an und am nächsten Morgen ist der Fußboden im Eingangsbereich voller Blutflecke, wobei ich bei meiner Katze jetzt keine Verletzung feststellen konnte.
Mein Tierarzt gab mir in einem Telefongespräch auch den Hinweis mit der Katzenklappe, die ausschließlich auf den unter die Haut gespritzten Chip funktioniert, aber 1. wollte ich ihr diese Prozedur bislang nicht zumuten und 2. passt so eine Klappe nicht in das bisherige, ausgesägte Loch in der Tür, und da es sich nicht um unser Privateigentum handelt, ist auch das wieder problematisch. :(
Den Fragebogen schaue ich mir gleich an, danke dafür!
 
@ frodo+sam: So, wie du dir das vorstellst, dass dir jemand den ultimativen Tipp für Reinigungsmittel gibt und damit ist das Problem gelöst, geht es natürlich nicht.[/QUOTE]


Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich diesbezüglich aufgeklärt bin und möchte hier nochmals betonen, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass jedes Symptom natürlich auch seine Ursache hat und dass dies bereits in Arbeit ist. :)
 
Wenn da schon ein Loch drin ist, macht es sicherlich nichts aus, wenn es etwas vergrößert wird.
Die "Prozedur" ist halb so wild. Hat mein Neuzugang heute auch hinter sich gebracht. Dauert ja nur zwei Sekunden, dann ist das Ding drin.
 
Werbung:
Erst mal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten! :)
Es finden definitiv Kämpfe statt, zumindest hört es sich nachts hin und wieder so an und am nächsten Morgen ist der Fußboden im Eingangsbereich voller Blutflecke, wobei ich bei meiner Katze jetzt keine Verletzung feststellen konnte.
Mein Tierarzt gab mir in einem Telefongespräch auch den Hinweis mit der Katzenklappe, die ausschließlich auf den unter die Haut gespritzten Chip funktioniert, aber 1. wollte ich ihr diese Prozedur bislang nicht zumuten und 2. passt so eine Klappe nicht in das bisherige, ausgesägte Loch in der Tür, und da es sich nicht um unser Privateigentum handelt, ist auch das wieder problematisch. :(
Den Fragebogen schaue ich mir gleich an, danke dafür!

Also was du da beschreibst ist für den Kater echt schlimm. Das ist ja der pure Stress wenn er dauernd sein Revier verteidigen muss - wenn er dann anfangt zu markieren, ist das ehrlich gesagt auch kein Wunder.
Ich seh da keine andere Möglichkeit als eine Chipklappe :confused:
 
Könnt ihr mir sagen, was so eine Klappe kostet und woher man diese bekommt? Bevor ich hier ewig im Internet recherchiere....

Bei uns ist es auch so, dass vor der Katzenklappe, also vor der Wohnungstür direkt eine kleine Terrasse ist; meine Katze will logischerweise auch dort keine andere Katze/Kater haben, was ich sehr gut verstehen kann. Aber dafür habe ich jetzt auch keine Lösung.:confused:
 
  • #10
Bei uns ist es auch so, dass vor der Katzenklappe, also vor der Wohnungstür direkt eine kleine Terrasse ist; meine Katze will logischerweise auch dort keine andere Katze/Kater haben, was ich sehr gut verstehen kann. Aber dafür habe ich jetzt auch keine Lösung.:confused:

Ist dein Kater jetzt "richtiger" Freigänger, oder hält er sich nur bei euch im Garten auf? Den könnte man vielleicht einbruchssicher machen?
 
  • #11
  • #13
Unsere Katze ist drinnen und draußen, aber den Garten kann man definitiv nicht einbruchsicher machen. :-/ Da müsste man schon Mauern ziehen...
 
Werbung:
  • #15
Das mit dem chippen haben sie am Samstag bei HundKatzeMaus auf Vox gezeigt. Das geht innert Sekunden und ist nicht schlimmer, als eine Spritze (geht sogar noch schneller). Also nichts Schlimmes für das Tier.
 
  • #16
Bzgl. Uringeruch:

Im Fressnapf gibt es solche Sprays

http://www.fressnapf.de/suchen/shop/katzen flecken und geruchsentferner

Wir haben uns das Pumpspray für 7,99 Euro geholt, das normale, nicht das Extreme. Davon geb ich ab und zu auch mal einen Schuß ins Putzwasser.

Außerdem hatte ich aus der Apotheke Myrthe-Öl von Lavera (= 100% echtes Öl, keine Chemie. Hat auch so 7 - 8 Euro gekostet.

Ich wische die Böden seit die Mäuse da sind, meist nur mit Wasser und ab und zu ein Tropfen Spüli und dazu noch 1 - 3 Tropfen Myrtheöl.

Hat uns immer ganz gut geholfen.
 
  • #18
Aber ich empfehle Dir, trotzdem den Fragebogen auszufüllen. Vielleicht stimmt etwas am Klomanagement nicht, vielleicht ist sie krank (z. B. Blasenentzündung oder inkontinent aufgrund des Alters) etc.

Stimme ich absolut zu!!

Bei Elli lag es ja an ner sehr schweren (leider von 1. TÄ unentdeckten) Krankheit und großen Schmerzen. Drücke natürlich die Daumen, dass es bei euch nicht zutrifft.
 
  • #19
Und setz Dich tatsächlich mal mit Tierschutzvereinen zusammen wegen der unkastrierten Kater.

Gibt es dazu evt. Besitzer, hast Du mal in der Nachbarschaft rumgefragt?
 
  • #20
@ Bücherkatze

Hallo Bücherkatze, wie hat sich die Krankheit bei Deiner Katze bemerkbar gemacht? Hat sie z.B. weniger gefressen/getrunken? (Das tut meine beispielsweise nicht.) Hat sie sich verkrochen? Was sind die Symptome?
 

Ähnliche Themen

Iluvatar
Antworten
2
Aufrufe
737
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben