Pet Balance Medica Schonkost oder Concept for Life Gastro ??

  • Themenstarter miaundpauli
  • Beginndatum
M

miaundpauli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2021
Beiträge
17
Hallo! :)

Unsere zwei Katzen (beide etwa 6 Monate) alt haben eine empfindliche Verdauung. So richtig gut vertragen haben sie bis jetzt nur das Royal Canin Gastro Intestinal. Das wollen wir ihnen aber eigentlich nicht mehr füttern, weil die Inhaltsstoffe nicht wirklich gut sind.
Wir schauen uns deswegen nach Alternativen um:

Pet Balance Medica Schonkost:
PetBalance Medica Schonkost 6x200g Huhn | FRESSNAPF

oder

Concept for Life Gastro
Concept for Life Veterinary Diet Gastro Intestinal

Welches davon würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr noch andere Ideen?

Wir haben übrigens schon Monoproteinfutter (Huhn und Kähnguruh) probiert, beides hat nicht geklappt.
Wir wollen daher noch weiter Diätfutter füttern.

Danke und lg

Christina
 
A

Werbung

Hallo! :)

Unsere zwei Katzen (beide etwa 6 Monate) alt haben eine empfindliche Verdauung. So richtig gut vertragen haben sie bis jetzt nur das Royal Canin Gastro Intestinal. Das wollen wir ihnen aber eigentlich nicht mehr füttern, weil die Inhaltsstoffe nicht wirklich gut sind.
Wir schauen uns deswegen nach Alternativen um:

Wir haben übrigens schon Monoproteinfutter (Huhn und Kähnguruh) probiert, beides hat nicht geklappt.
Wir wollen daher noch weiter Diätfutter füttern.

Danke und lg

Christina
Bitte erkläre, was Du mit empfindliche Verdauung meinst.
Wie lang sind sie bei Dir?
Was wurde alles untersucht bis jetzt? Kotproben?
 
Sie haben teilweise matschigen kot. Bei einem kotprofil wurden kryptosporidien festgestellt. Hier hilft nur darmsanierung. Es ist alles soweit geklärt, es geht nur um die frage, womit wir in den nächsten wochen füttern. :)
 
Schau dir mal kattovit sensitive an, hat immerhin 63% Fleisch und wurde hier gerne gefuttert.
 
  • Like
Reaktionen: miaundpauli
Hallo,

mit dem Kattovit haben wir hier auch schon gute Erfahrungen gemacht, ich war positiv überrascht wie hoch da der Fleischgehalt ist. Wenn sie es nicht nehmen oder nur mit langen Zähnen könntest du auch versuchen z.B. das Pet Balance zur Animierung (sofern sie es gern nehmen) in kleineren Anteilen unterzumischen. Wichtig ist in erster Linie, dass der Kot wieder gut wird und sich dann langsam auf eine gute ERnährung vorzutasten. Und das könnte auch das Barfen sein, wenn es grundsätzlich für dich in Frage kommt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: miaundpauli
Ich denke, dass du alleine mit Futter nicht unbedingt allzuviel ausrichten kannst. Kryptosporidie benötigen zuzüglich auch etwas an Hygienemassnahmen. Also Klo's häufiger reinigen, Näpfe gut sauber halten etc.
Darmaufbau ist eine gute Idee hierbei und evtl. (wobei ein gesunder Darm da schon das Meiste ausmacht) auch etwas auf das Immunsysthem einwirken, gut sein könnte. Kryptosporidie stehen auf klappriges Immunsystem..

Anstelle von Gastrofutter oder anderen "medizinischen Futtern" würde ich hier eher auf leicht verwertbares Futter (wie z.B Singel-/Monoproteinfutter mit Huhn) setzen und dazu Pro-/Prepiotika zur Darmstärkung einsetzen. Das hilft dem Gedärme etwas mehr sich selber zu verteidigen/aufzubauen. Die liebe Pfotenseele hat einen tollen Faden zur Damsanierung zusammengestellt, vielleicht schaust du hier mal rein, dort findest du viele gute Dinge die m.M.n besser und langfristiger den Darm aufbauen, als "medizinsche" Futter mit teils fragwürdiger Zusammensetzung.
Pfotenseeles Darmaufbau-Faden
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Das sensitive von Kattovit ist sogar ein Mono-Proteinfutter (und nicht zu verwechseln mit Kattovit gastro,das hat auch weniger Fleischanteil) 😉
 
  • Like
Reaktionen: miaundpauli
Werbung:
Ich denke, dass du alleine mit Futter nicht unbedingt allzuviel ausrichten kannst. Kryptosporidie benötigen zuzüglich auch etwas an Hygienemassnahmen. Also Klo's häufiger reinigen, Näpfe gut sauber halten etc.
Darmaufbau ist eine gute Idee hierbei und evtl. (wobei ein gesunder Darm da schon das Meiste ausmacht) auch etwas auf das Immunsysthem einwirken, gut sein könnte. Kryptosporidie stehen auf klappriges Immunsystem..

Anstelle von Gastrofutter oder anderen "medizinischen Futtern" würde ich hier eher auf leicht verwertbares Futter (wie z.B Singel-/Monoproteinfutter mit Huhn) setzen und dazu Pro-/Prepiotika zur Darmstärkung einsetzen. Das hilft dem Gedärme etwas mehr sich selber zu verteidigen/aufzubauen. Die liebe Pfotenseele hat einen tollen Faden zur Damsanierung zusammengestellt, vielleicht schaust du hier mal rein, dort findest du viele gute Dinge die m.M.n besser und langfristiger den Darm aufbauen, als "medizinsche" Futter mit teils fragwürdiger Zusammensetzung.
Pfotenseeles Darmaufbau-Faden
Danke für deine ausführliche Info, darüber wissen wir aber schon Bescheid. Wir geben Prä- und Probiotika und Heilerde und achten auf gute Hygienemaßnahmen. Wir haben es auch bereits mit Monoproteinfutter probiert. Dadurch hat es sich wieder verschlechtert. Meine Frage hat sich daher wirklich nur aufs Futter bezogen. :)
 
Kann es vielleicht sein, dass weniger Fleichanteil besser verdaulich ist? Die Gastrofutter haben ja nicht allzu viel davon. Also ich frage mich einfach, was royal canin gastro so verträglich macht.
 
  • #10
Kann es vielleicht sein, dass weniger Fleichanteil besser verdaulich ist? Die Gastrofutter haben ja nicht allzu viel davon. Also ich frage mich einfach, was royal canin gastro so verträglich macht.
Die Frage ist, ob es überhaupt so gut verdaulich ist, oder das nicht einfach nur durch eine gute Kotform "vorgetäuscht" wird.
Bei RC ist im Gastro Futter Maisstärke enthalten, das kennen wir alle aus der Küche. Damit bindet man ja z.B. Saucen, es dickt also an. Klinoptilolith funktioniert ähnlich, Zeolithe werden bei Pferden z.B. speziellen Futtermitteln gegen Kotwasser zugefügt, weil es Wasser bindet und somit das Kotwasser aufhört. Die Deklaration ist nun insgesamt auch nicht so der Hit, man weiß also nicht was sich noch alles mit ähnlicher Funktion in dem Futter verbirgt. "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" kann ja quasi alles sein.
 
  • #11
Die Frage ist, ob es überhaupt so gut verdaulich ist, oder das nicht einfach nur durch eine gute Kotform "vorgetäuscht" wird.
Bei RC ist im Gastro Futter Maisstärke enthalten, das kennen wir alle aus der Küche. Damit bindet man ja z.B. Saucen, es dickt also an. Klinoptilolith funktioniert ähnlich, Zeolithe werden bei Pferden z.B. speziellen Futtermitteln gegen Kotwasser zugefügt, weil es Wasser bindet und somit das Kotwasser aufhört. Die Deklaration ist nun insgesamt auch nicht so der Hit, man weiß also nicht was sich noch alles mit ähnlicher Funktion in dem Futter verbirgt. "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" kann ja quasi alles sein.
Das ist eine interessante Theorie! Danke :)
 
  • #12
Das ist eine interessante Theorie! Danke :)
In der Tat.

Wir haben gerade auch ein bisschen mit Matschekot zu kämpfen (sehr Wahrscheinlich Nachwirkungen einer Antibiotika-Behandlung). Beim Tierarzt wurde uns auch RC Gastro Intestinal empfohlen oder Vet Concept Cat Intestinal. Es wurde aber auch gefragt, ob ich vorher selbst schauen will, "was es so gibt." Vielleicht ist die TÄ also selbst nicht zu 100 % überzeugt. Oder sie hat meinen skeptischen Blick gesehen. 🤨
Ich hab mir dann ein paar Döschen Vet Concept zum Probieren mitgeben lassen, weil ich das noch akzeptabler finde als RC. Zusätzlich habe ich noch Canikur Pro und Flora Complex zur Unterstützung der Darmflora mitbekommen.

Ich hab mich dann erstmal entschieden, es mit Monoprotein-Futter zu versuchen (Känguru). Das brachte nicht wirklich eine Verbesserung. Also versuche ich mein Glück jetzt mit gegartem Hühnchen und Moro'scher Karottensuppe. Viel kann ich noch nicht sagen, da ich erst gestern damit angefangen habe. Aber zumindest pupst die Patientin nicht mehr. 🤐

Wenn Fertigfutter bei Darmproblemen würde ich aber wahrscheinlich auch am ehesten zu dem Kattovit Sensitive tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps

Ähnliche Themen

Nono
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nono
Nono
P
Antworten
6
Aufrufe
519
pfotenseele
P
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
miaundpauli
M
Anna_28
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
8K
Youtah
Youtah
P
Antworten
9
Aufrufe
856
Jil1997.
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben