Perser

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    perser
  • #1.941
Ich war das mit dem Hinweis :D

Wunderschön ist dein Kater :pink-heart: Ich liebe die hellen Chinchillas... Ist er denn von einem Züchter? Weil heutzutage gibt es leider kaum Züchter, die mit anständigen Nasen züchten :(

Ja, früher hatten sie tolle Nasen, das hielt so bis in die 60er Jahre, dann kamen die platten Nasen.
 
A

Werbung

  • #1.942
Ja, früher hatten sie tolle Nasen, das hielt so bis in die 60er Jahre, dann kamen die platten Nasen.

Hallo Steffi,

da muss ich Dich korrigieren. Perser hatten bis weit in die 70iger Jahre alle ein Näschen. Das ist mein Sternchen Luschi, eine Blue-Point mit Stammbaum:

17236429ee.jpg


17236430pn.jpg


Erst mit Beginn der 80iger Jahre wurden die Perser mit immer platteren Nasen gezüchtet. Schwappte von Amerika rüber, und deren Ideale sind nicht immer das Beste. :rolleyes:
 
  • #1.943
So spät kam es erst? Hab es mehrfach mit 60er gelesen, weil sich da schon die Züchter der heutigen TLH (Tradional Longhair) von den Perserzüchtern abgegrenzt haben.
Aber deine Luschi ist der beste Beweis :pink-heart: Was für eine Schönheit :verstummt:
 
  • #1.944
Miffy, ja, du hast mich hierher gelotst.

ich habe gerade die ersten Seiten Sissi und Franz Bilder angeschaut...in Sissy könnt ich mich auch verlieben, eine Schönheit! Wie nennt man die Farbe?

Miffy/Steffi: was die Nasen anbelangt, klickt mal das alte Bild von 1900 größer, da sieht die Perser aus wie eine Sibirische, oder eine Coonie. Ich finde es schrecklich, was für Qualzuchten sich die Menschen ausdenken, kein Gesichtsprofil mehr zu haben, tränende Augen....so was würde ich nie unterstützen!

Zu meinem Kater: ja, er hat einen Stammbaum, es sind Europ. Champions unter seinen Vorfahren. Das große Aber: er war, so meine Recherchen, als Zuchtkater in einer kleinen Cattery. Als die ihn nicht mehr brauchen konnten, wurde er "wegen Allergien" ins Tierheim abgeschoben, dort erst mit 3 Jahren kastriert. Er war nur wenige Tage da. Unsere 1. Chinchilla, die ihm zum Verwechseln ähnlich sah, war im 13. Lebensjahr urplötzlich verstorben, und da haben wir ihm ein neues Zuhause gegeben.
 
  • #1.945
Achje, der Arme. Was für ein Glück, dass er gleich ein Plätzchen gefunden hat und nicht lange im TH war.

Meine Beiden sind auch aus dem TH, hatten aber keine Papiere. Es wurde vom TH also nur vermutet, dass sie Perser sind. Sie waren zwar erst 1,5 Jahre, als sie ins TH kamen, aber mussten dort auch erstmal kastriert werden :(
Sissi bedankt sich für das Kompliment ;) Da sie keine Papiere hat, weiß ich die genaue Farbe nicht. Aber sie hat garantiert Silber, da ihre roten Stellen nicht komplett vom Haaransatz her eingefärbt sind. Von der "Stärke" des Silbers wird es shaded sein, für shell ist sie zu farbig. Zudem ist bei rot immer die Frage, ob sie Solid ist, oder Tabby und man kann schlecht sagen, ob sie rot oder creme ist. Eigentlich sieht es sehr nach creme aus, aber rot kann auch durch das Silber unheimlich aufgehellt werden. Da viele Körperteile an ihr komplett weiß sind, hat sie auch einen Weißanteil.
Somit ist sie, falls sie Solidfarbe hat, entweder eine

"Red-Silver-Smoke / White" oder eine "Creme-Silver-Smoke / White"

oder, wenn sie Tabby hat, eine

"Red-Silver-Shaded / White" oder eine "Creme-Silver-Shaded / White" .

Das Bild von 1900 habe ich mir angeschaut, ich kenne viele dieser Bilder :D Da ich mich auch für die Rasse DLH (Deutsch Langhaar) interessiere, kenne ich die Katzen von früher gut. Denn da ist ja das Zuchtziel eine Langhaarkatze nach Schwangart. Danach musst du mal googlen, das sind wunderschöne Tiere :pink-heart: Gefällt Dir bestimmt. Tolle Tiere haben die Züchter von Germangora und Sinthari.
 
  • #1.946
Dein Pepi, der soll ja hier auch nicht zu kurz kommen, auch wenn er ein kurzes Fell hat: er sieht aus, wie ein Bengale?
 
  • #1.947
Hihi, Bengale zu meinen Persern wäre eine krasse Kombi :eek:

Nein, Pepi ist von einer Pflegestelle und kommt ursprünglich aus einer spanischen Parrera ;) Somit ist er sicher eine Straßenkatze aus Spanien. Aber er ist ein ganz sozialer lieber Kater und der perfekte Raufkumpel für meinen Franz, der für einen Perser recht spielwütig ist :)
 
Werbung:
  • #1.948
.....

Erst mit Beginn der 80iger Jahre wurden die Perser mit immer platteren Nasen gezüchtet. Schwappte von Amerika rüber, und deren Ideale sind nicht immer das Beste. :rolleyes:

luschi ist ne schönheit gewesen :pink-heart:

und: es stimmt, auch meine sheralie hatte nase, ein sternchen mit stammbaum. zucht nach dem sogenannten alten standart:

10342226xx.jpg
 
  • #1.949
Wow, die war ja auch wunderschön :pink-heart:
 
  • #1.950
  • #1.951
Martina, Deine Sheralie war auch eine kleine Schönheit :pink-heart:, Modell: explodiertes Sofakissen :D.

Luschi war eher Semi-Langhaar, wobei sie im Winter immer einen schönen Kragen hatte. Und sie war begeisterte Freigängerin, die aber nie unser Grundstück verlies.
 
  • #1.952
Martina, Deine Sheralie war auch eine kleine Schönheit :pink-heart:, Modell: explodiertes Sofakissen :D.
.

danke auch dir :)

woher weißt du das? :eek: :D

10342227vv.jpg


nein, shearlie hatte echte matte, im winter wars echt krass, und sogar im sommer hat sie eine "schleppe" gehabt:

11998721tm.jpg


wenn man sie gekämmt hat, wars NOCH weicher das fell und ratze fatze wieder verknotet.... von daher in den letzten jahren gabs dann eine formschöne kurzhaarfrisur:

11998698rn.jpg


war dann nicht mehr wunderschön :oops:

wobei: sowas kann man kaum knotenfrei halten:

11998691rd.jpg
 
  • #1.953
Wenn ich das richtig weiß, dann sind die Chinchillas unter den Persern immer schon mit mehr Nase und mit gedrungenerem Körperbau. Muggel ist jetzt die 2. Chinchilla silver shaded, bei der 1. Katze war die Nase auch da.
 
  • #1.954
Wenn ich das richtig weiß, dann sind die Chinchillas unter den Persern immer schon mit mehr Nase und mit gedrungenerem Körperbau. Muggel ist jetzt die 2. Chinchilla silver shaded, bei der 1. Katze war die Nase auch da.

hast du "nur" muggel?
 
Werbung:
  • #1.955
Ja, er ist ein dominater Zuchtkater gewesen, der von der Cattery ins "Tierheim abgeschoben" wurde...er will keine Katzen um sich.

Bei unserer 1. Katze Micky, Chinchilla siver shaded, haben wir es auch nicht besser gewußt, der Züchter hat nie davon gesprochen, daß 2 Kitten die bessre Wahl fürs Tier wären.

Jetzt weiß ich das natürlich, aber dem Muggili kann ich einfach keine Gefährten vor die Nase setzen, habe mit einer Züchterin darüber gesprochen.
 
  • #1.956
Ja, er ist ein dominater Zuchtkater gewesen, der von der Cattery ins "Tierheim abgeschoben" wurde...er will keine Katzen um sich.

Bei unserer 1. Katze Micky, Chinchilla siver shaded, haben wir es auch nicht besser gewußt, der Züchter hat nie davon gesprochen, daß 2 Kitten die bessre Wahl fürs Tier wären.

Jetzt weiß ich das natürlich, aber dem Muggili kann ich einfach keine Gefährten vor die Nase setzen, habe mit einer Züchterin darüber gesprochen.

oh, das ist sehr schade :oops:

wie alt ist denn der spatz?

und ich möchte noch anmerken, dass ein unkstrierter kater in einem züchterhaushalt mit potenten anderen katzen sicher anders drauf ist, als später nach einer kastra ;)
 
  • #1.957
fast 15 Jahre
 

Anhänge

  • IMG-20130203-WA0000.jpg
    IMG-20130203-WA0000.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 23
  • 1367783706653.jpg
    1367783706653.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 24
  • #1.959
Ich hoffe ja, er hat noch ein paar Jahre, auch wenn er jetzt Forl-Probleme hat, und ich dachte, den Winter überlebt er nicht.

Muggel ist (von seiner Züchterin) mit 3 Jahren ans Tierheim abgegeben worden. Er war wohl Zuchtkater, wurde erst mit 3J. im Tierheim kastriert.
Wir haben ihn also im Alter 3J. vom Tierheim geholt, und seit 12 Jahren führt er sein dominantes Einzel-Katerwesen bei uns weiter....mit einem weiteren Katzenpumpel kann er sich leider nicht anfreunden.
 
  • #1.960
Ich war heute Morgen mit Vivi beim Frisör. Zu 3. mussten wir sie festhalten und sie sieht schon ganz schön zerfleddert aus. Aber jetzt sind alle Knoten Geschichte. Endlich..

gkahr8lh.jpg
4eeyrine.jpg


Jetzt sieht man auch erst, wie dürre meine arme kleine Omma ist..:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
34
Aufrufe
14K
Calabrones
C
O
Antworten
10
Aufrufe
8K
Oldstyle85
O
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
montareno
Antworten
10
Aufrufe
5K
Miss_Katie
Miss_Katie
L
2
Antworten
21
Aufrufe
31K
Lucy
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben