Perfekte Ergänzung zur Wiener Gemütlichkeit gesucht

  • Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum
  • #21
Ist ja schön, wenn sich das Tierquartier leisten kann, solche Anforderungen zu stellen, und ich hoffe, sie können auch ihren Tierheimkatzen den größtmöglichen Luxus bieten. Die Wohnung wird ja wohl kaum kleiner sein als mein Schuhkartönchen, und hier leben auch drei Katzen, ziemlich glücklich.
Hab ich mir auch gedacht und bin dann eh woanders (auch im TS) fündig geworden.

@ottilie Danke für den Link, den kannte zumindest ich noch nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Hab ich mir auch gedacht und bin dann eh woanders (auch im TS) fündig geworden.
Manchmal muss man schon denken, so manche TS-Vereinigungen tragen die Nasen ziemlich hoch. So gut auch viele Tierheime geführt werden, in allen, die ich gesehen habe (es waren viele) herrscht ziemlicher Platzmangel, womit ich mich frage, was für ein einzelnes Tier besser ist, in einem kleinen Privathaushalt zu leben oder noch Jahre im Tierheim zu verbringen.

Übrigens kann es sich lohnen, bei Tierleben/Mag. Zechner nachzufragen, ob er im Moment etwas über Vergabekatzen weiss, er arbeitet nämlich in seiner Freizeit auch sehr viel im Tierschutz.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Chaos Menschin
  • #23
Ist noch immer offen, aus dem Kater wurde leider doch nichts.
 
  • Sad
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #24
  • #25
schade
Hast du Facebook? Hier ist ein guter für Senioren Katzen:

Senioren-Katzen suchen ein Zuhause

Die wollen doch die Grenzen zwischen Österreich und Bayern wieder aufmachen, vielleicht ist das was...

und Couch gesucht Hat auch eine extra Kategorie für Senior Katzen
Ich hab kein Facebook, aber ich werd den Link an meine Freunde weitergeben, die haben einen Account. Danke!
 
  • #26
So, damit das Chaotische Etwas es nicht immer weitergeben muss, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet. :devilish:
Also: Hi 🤗

Die wollen doch die Grenzen zwischen Österreich und Bayern wieder aufmachen, vielleicht ist das was...
Problem mit Katzen von deutschen Tierschutzvereinen ist das österreichische Gesetz. Die haben vor ein paar Jahren etwas geändert, dass nur in Ö registrierte Tierschutzvereine Tiere vermitteln dürfen (oder Privatpersonen in Ausnahmefällen). Tierschutzvereine aus dem Ausland fallen unter Privatpersonen, welchen das Verkaufen (und im Falle von es werden immer wieder Tiere vermittelt, sehen die das als Verkaufen) von Tieren verboten ist.
Sonst hätten wir schon wen gefunden. Wussten das nämlich selbst nicht und wurden von einem deutschen Tierschutzverein darauf aufmerksam gemacht. :( Und nein, sonderlich im Sinne der Tiere ist das nicht. Aber es macht es halt schwerer ein passendes Katzengetier zu finden.
 
  • #27
Herzlich Willkommen Hier im Forum !
So, damit das Chaotische Etwas es nicht immer weitergeben muss, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet. :devilish:
Also: Hi 🤗


Problem mit Katzen von deutschen Tierschutzvereinen ist das österreichische Gesetz. Die haben vor ein paar Jahren etwas geändert, dass nur in Ö registrierte Tierschutzvereine Tiere vermitteln dürfen (oder Privatpersonen in Ausnahmefällen). Tierschutzvereine aus dem Ausland fallen unter Privatpersonen, welchen das Verkaufen (und im Falle von es werden immer wieder Tiere vermittelt, sehen die das als Verkaufen) von Tieren verboten ist.
Sonst hätten wir schon wen gefunden. Wussten das nämlich selbst nicht und wurden von einem deutschen Tierschutzverein darauf aufmerksam gemacht. :( Und nein, sonderlich im Sinne der Tiere ist das nicht. Aber es macht es halt schwerer ein passendes Katzengetier zu finden.

Vielen Dank für die Information.
Das wusste ich nicht.
Dann drücke ich mal die Daumen dass ihr bei euch in Österreich jemand findet.
Einen Tipp hätte ich noch:
Gib mal im Internet eure Postleitzahl und der Begriff Katzen Hilfe ein. Manchmal erscheinen da kleine Organisationen, die man vorher noch gar nicht kannte oder die neu sind...
 
  • Like
Reaktionen: Khans Dosine
Werbung:
  • #28
Es wird noch gesucht. Kurzfristig hab ich einen Kater in Graz auf FB gefunden, der passend erschien, der war aber leider schon vergeben. In Vösendorf haben sie lt. eigener Aussage momentan auch nichts Passendes.
 
  • #29
Dann ist es günstiger, Katzen aus dem europäischen Umland zu adoptieren?

Hier z. B. In Spanien: Gaspar | Details | Sieben-Katzenleben e.V.

- vielleicht gibt es zum Sozialverhalten ja jetzt neue Erkenntnisse, der Eintrag ist ja schon ne Zeit her.
 
  • #30
Dann ist es günstiger, Katzen aus dem europäischen Umland zu adoptieren?

Hier z. B. In Spanien: Gaspar | Details | Sieben-Katzenleben e.V.

- vielleicht gibt es zum Sozialverhalten ja jetzt neue Erkenntnisse, der Eintrag ist ja schon ne Zeit her.
Danke für den Link. Leider auch hier das Problem: Der Verein ist nicht in Österreich eingetragen und hat hier keine "Bewilliung zur Tierhaltung". Auch ein in Ö zugelassener Partnerverein, der die "Gewährleistung" eines gesunden Tieres übernimmt, ist auf der Seite nicht zu finden. Nur sind das leider Voraussetzungen, um in Ö vermitteln zu dürfen. Sonst fällt es unter Verkauf von Privatpersonen, bzw. unter Vermittlung mit "öffentlichem" (worunter auch das Internet fällt) Anbieten was verboten ist. Im Erstfall beträgt die Geldstrafe bis zu 3.750 Euro.
Bitte glaub mir, wenn es diese 🤐 Änderung im Östereichischen Tierschutzgesetz (2018 in Kraft getreten) nicht geben würde, hätten wir schon längst wen gefunden.
 
  • #31
Oh ja, dass klingt ja arg kompliziert. Wieder ein Beispiel dafür, dass gut gemeinte Änderungen zum Wohll der Tiere manchmal genau das Gegenteil erreichen.
 
  • #32
Der Tierschutz Austria/ Tiervermittlung hat unzählige Katzen in der Vermittlung.
Allesamt wunderschöne, gepflegte Tiere in allen Altersklassen.
Von 1 Jahr bis 13 Jahre.
Ganz eine tolle Home-Page mit wundervollen Katzen.
Vielleicht wäre die richtige Katze darunter.
Alles Gute Chaos Menschin, hoffentlich wirst du fündig.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und racoon20
  • #33
Oh ja, dass klingt ja arg kompliziert. Wieder ein Beispiel dafür, dass gut gemeinte Änderungen zum Wohll der Tiere manchmal genau das Gegenteil erreichen.

Ja. Sehr. Es sollte damit den Vermehrern und dubiosen Verkäufern aus dem Ausland Einhalt geboten werden, aber leider sind daran auch viele kleine, meist privat geführte, Tierschutzvereine zugrunde gegangen. :(

Der Tierschutz Austria/ Tiervermittlung hat unzählige Katzen in der Vermittlung.
Allesamt wunderschöne, gepflegte Tiere in allen Altersklassen.
Von 1 Jahr bis 13 Jahre.
Ganz eine tolle Home-Page mit wundervollen Katzen.
Vielleicht wäre die richtige Katze darunter.
Alles Gute Chaos Menschin, hoffentlich wirst du fündig.
Chaos Menschin sucht nicht, sie hatte den Beitrag für meinen Verlobten und mich reingestellt, da wir nicht registriert waren. Allerdings fand ich irgendwann, dass es einfacher ist, selbst antworten zu können.

Beim Tierschutz Austria hatten wir erst angerufen und gefragt, ob sie was passendes haben. Im Moment nicht, aber wir sollen es immer mal wieder probieren. Da sind wir also auch schon dran. :)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #34
Schau mal bitte auf die aktuelle Homepage.
Ein Tier schöner als das andere.:smile:
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #35
Schau mal bitte auf die aktuelle Homepage.
Ein Tier schöner als das andere.:smile:
Also, wenn ich auf der selben Seite bin wie du:
zu Jung oder weiblich oder ruhige Katzengeselchaft oder Freigang oder Einzelkatze.
Wir "brauchen" aber ein Tier, das mit Khan mithalten kann. Mit seinen knapp 13 Jahren ist er noch sehr aktiv. Bis November hat er sich mit seinem Bruder mehrmals täglich durch die Bude gejagt und gerauft. Da sollte der Neuzugang mithalten können, gleichzeitig aber auch nicht zu aktivesein, um Khan nicht zu überfordern. Und nachdem Katzen meist anders spielen als Kater, halten wir ausschau nach einem Kater.
 
  • #36
Es sind auch unzählige Prachtkater dabei auch 9-12 Jährige.
Alles Gute bei der Suche.
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #37
Es sind auch unzählige Prachtkater dabei auch 9-12 Jährige.
Alles Gute bei der Suche.
Von welchen Tieren redest du bitte?
Sindy, 12 Jahre? weiblich, Einzelkatze
Amber, 9 Jahre? weiblich, Freigang (Haus, Garten)
Horst, 10 Jahre? Einzelkater, Freigang (Haus, Garten)
Butterkeks, 9 Jahre? Einzelkater, Freigang
Kokosbusserl, 9 Jahre? Einzelkater, Freigang

Also, entweder 1. siehst du andere Tiere als ich, 2. du bist auf einer anderen Seite als ich oder 3. hast du nicht nachgelesen, ob die von dir so angeprisenen Tiere überhaupt zu uns passen, stellst es aber grade so dar, als würden wir uns einfach nicht für sie interessieren. Sorry, aber genau so liest es sich für mich. Besonders weil du weiterhin darauf bestehst, dass sie ja so tolle Kater haben. Oder soll ich mir etwa einen Kater holen, der überhaupt nicht reinpasst und dessen Bedürfnisse ich auch nicht erfüllen kann?
Zumal, warum sollten sie lügen, wenn man ANRUFT und nachfragt, ob sie einen passenden Kater haben?
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #38
Alles gut, reg dich nicht auf.
Ich wollte nur helfen das war alles. :grin:
Viel Erfolg bei der Suche.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #39
Ich habe jetzt bei Rassekatzen im TH geschaut. Da gibt es eine Suchauswahl für Tiere, die auch nach Österreich adoptiert werden.
Dann sieht man diesen Kater hier, der etwas jünger als gesucht ist. Vielleicht lohnt sich da ja eine Anfrage, ob er passen könnte und ob eine Vermittlung nach Österreich wirklich möglich ist?
Knut ist sehr schmusig und lieb! – Estepona-Malaga, Spanien*
 
  • Like
Reaktionen: Khans Dosine, Chaos Menschin und biveli john
  • #40
Das hier kann geschlossen werden. Vor 2 Wochen ist Paul hier eingezogen.
Die ersten Tage hat er sich nur versteckt. Mittlerweile verbringt er nur noch Teile des Tages in seinem Versteck, liegt ansonsten "draußen" irgendwo. Beobachtet uns (Menschen wie Katzen). Fordert auch schon seine Kraulis ein. Und heute lag er das erste Mal auf dem Schoß von meinem Verlobten (von sich aus). Die Katzen selbst werden noch Zeit brauchen. Komischerweise ist aber grade unserer Zicke Zira der Neuzugang relativ egal. Gefaucht wurde nur zwischendurch mal zwischen Khan und Paul. Aber nicht viel und ohne weiteres Gezanke. Klingt also alles sehr gut. :)
 

Anhänge

  • Paul.jpg
    Paul.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • Like
Reaktionen: ottilie und Polayuki

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Klütenkopp
Klütenkopp
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
Quilla
Q
V
Antworten
100
Aufrufe
6K
Kokosnuss394
K
F
Antworten
22
Aufrufe
8K
ENM
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben