Perfekte Ergänzung zur Wiener Gemütlichkeit gesucht

  • Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
1.789
Ort
Wien
Im Auftrag von Freunden stelle ich hier ein Gesuch ein. Im November mussten sie ihren Kater Pich gehen lassen und jetzt braucht der übrig gebliebene Bruder dringend wieder einen Kumpel.

Hier der Fragebogen:

Anzahl Katzen: 1
Alter: ab 8 Jahre
Geschlecht: m

Haltung: Wohnung

Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: verspielt und verschmust mit anderen Katzen, hat noch seine tollen Minuten, kann aber auch ein ausgiebiger Kuschler sein

Behinderungen vorstellbar?: Die Katze, die wir haben, hat CNI, somit wäre das kein unbekannter Faktor bei dem neuen Kater

Scheuchen/Wildchen: Nein

Ausgeschlossenes: Plaudertasche (vorhanden) Diabetes, FIP/Felv/Giardien etc. erkranktes Tier

Bei uns zu finden
sind Khan und Zira

Alter: Khan ist 13, Zira ist 12
Geschlecht: Khan ist männlich, Zira ist weiblich
Charaktere: Khan ist verspielt, verschmust, tobt und braucht einen Ausgleichspartner. Zira ist ruhig (hängt wsl. auch mit ihrer CNI zusammen).

Keine sonstigen Tiere
Wohnung mit erlaubtem Tierbesitz
Balkon vorhanden, nicht gesichert, wird weder von Tier noch Mensch benutzt
Keine Kinder
Wohnort ist Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

🧐
 
So, jetzt aber. Freunde von mir suchen einen neuen Kater-Kumpel. Stellt sich als nicht ganz so einfach heraus, also probieren wir's mal hier.
 
Das klingt ja wie ein Lottosechser für die künftige glückliche Katze 👍

Darf es auch ein Tierschutzkatzi sein? Mit Schutzvertrag und so?
 
Das klingt ja wie ein Lottosechser für die künftige glückliche Katze 👍

Darf es auch ein Tierschutzkatzi sein? Mit Schutzvertrag und so?
Ja, auf alle Fälle. Was anderes kommt gar nicht in Frage. Ausland oder Inland ist auch egal, Zira ist schon von einem spanischen Bauernhof.
 
Sind die Fenster gesichert? Zugang zum Balkon auch?
 
Werbung:
Ja, für die Vereine, mit denen ich in Kontakt stehe, ist Fenstersicherung eine Bedingung.

Ob alle Fenster in der gesamten Wohnung gesichert sein müssen, weiß ich nicht, aber zumindest jene Räume, zu denen die Katzen regelmäßig Zugang haben.

Ich würd bei den Vereinen gern mal vorfühlen, ob sie einen passenden Kater im richtigen Alter haben - darf ich?
 
  • Like
Reaktionen: ja.fu
Ja, für die Vereine, mit denen ich in Kontakt stehe, ist Fenstersicherung eine Bedingung.

Ob alle Fenster in der gesamten Wohnung gesichert sein müssen, weiß ich nicht, aber zumindest jene Räume, zu denen die Katzen regelmäßig Zugang haben.

Ich würd bei den Vereinen gern mal vorfühlen, ob sie einen passenden Kater im richtigen Alter haben - darf ich?
Sowas hab ich mir schon gedacht. ;) War ja bei meinen Damen auch Bedingung. Welche Fenster dann gesichert werden müssen, kann man ja noch bei einer VK besprechen. Mit dem Vermieter gibt's deswegen auch keine Probleme. Und vorfühlen darfst du auf alle Fälle, dafür gibt's den Thread ja.
 
  • #10
Danke 🥰

Dann leg ich mal los 😁
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • #11
Es hat sich übrigens noch nichts ergeben, es wird weiter gesucht.
 
  • #12
Ich hab auch noch keine handfesten Antworten... Werde heute Abend mal nachhaken.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • #13
Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich habe heute endlich beide Vereine erreicht und Antworten erhalten (y)

Der eine Verein platzt zwar vor Notfellchen aus allen Nähten, hat aber aktuell keinen Kater zu vergeben, der die Kriterien erfüllt. Es ist wie verhext: Es gibt zwar einen älteren Kater, aber der ist FIV-positiv... :sad: Die anderen sind alle zu jung bis extrem jung... oder pinkeln... oder zu krank, um vermittelt zu werden (Pflegestellendauersitzer)... oder scheu...

Das kann sich natürlich theoretisch von 1 Tag auf den anderen ändern, aber im Moment haben sie keinen.



Aaaaaaaber der andere Verein hat - wenn alles klappt - vielleicht doch mit guten bis sehr guten Nachrichten aufzuwarten:

Sie haben einen Kater im richtigen Alter (9 Jahre), sehr sozial und verträglich mit anderen Katzen 😻 (Und ein Hübscher ist er auch :pink-heart::pink-heart::pink-heart:)

Er stammt aus dem Auslandstierschutz (das wäre ja kein Problem, wie du geschrieben hast), sitzt aktuell noch in seinem Heimatland auf der Pflegestelle und soll nach Österreich kommen 😻

Aktuell ist er noch nicht auf FelV und FIV getestet (davon ist ja alles abhängig), dies wird natürlich noch gemacht. Am Sonntag erfahre ich dann mehr.

Ein kleines Handicap hat er allerdings und hier bitte ich dich, bei deinen Freunden nachzufragen, ob es für sie ein Problem wäre:

Er ist auf einem Auge blind.

Wäre dies ein Vermittlungshindernis?
 
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Chaos Menschin und biveli john
  • #14
@16+4 Pfoten Ich zitiere mal:
Er: "Wenn er fiv/felv negativ ist und wir evtl auch ein Foto von der Nase sehen dürften ... müssen wir zwar noch drüber reden aber Ausländer sitzen hier eh nur herum, bin der einzige Österreicher hier"
Sie: "Wenn für ihn ein Auge kein Problem ist, zu raufen, zu toben, über die Regale zu rennen, wüsste ich nicht, warum das für uns ein Problem sein sollte."

Also, ich würd sagen, immer her damit. Kontaktdaten kann ich dann gern per PN weitergeben.
 
Werbung:
  • #15
👍👍👍👍

Wart, ich schreib grad mit dem Verein 😊
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #16
Gleich kriegst du eine PN
 
  • #18
  • Sad
Reaktionen: racoon20
  • #19
Ich drücke mal die Daumen, dass das mit dem Kater klappt
Hier für alle Fälle noch eine andere Adresse in Österreich,die waren immer ganz super nett:

Unsere erwachsenen Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • #20
Ja, kennen sie. Vom Tierquartier werden sie keine Katze bekommen, weil Wohnung zu klein für 3 Katzen. Ich wurde letztes Jahr auch kategorisch abgelehnt, weil Wohnung zu klein. Lieber solle ich eine ältere Einzelkatze nehmen. Bei der anderen Seite war noch nichts Passendes dabei.
Ist ja schön, wenn sich das Tierquartier leisten kann, solche Anforderungen zu stellen, und ich hoffe, sie können auch ihren Tierheimkatzen den größtmöglichen Luxus bieten. Die Wohnung wird ja wohl kaum kleiner sein als mein Schuhkartönchen, und hier leben auch drei Katzen, ziemlich glücklich.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Klütenkopp
Klütenkopp
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
Quilla
Q
V
Antworten
100
Aufrufe
6K
Kokosnuss394
K
F
Antworten
22
Aufrufe
8K
ENM
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben