Penisamputation...und weiter? :(

  • Themenstarter M ii e z e
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M ii e z e

M ii e z e

Benutzer
Mitglied seit
9. April 2011
Beiträge
39
Ort
Essen
Hallo liebe Katzenfreunde..

ich hoffe jemand da draussen hat einen kleinen Rat oder Tipp den er mir vielleicht auf den Weg mit geben kann..

Vorletzte Woche Sonntag fing alles an.. Wir waren den ganzen Tag unterwegs und als wir abends nach Hause kamen, fiel uns auf, dass Miro rumlief und knurrte. Setzte sich mehrmals hin, so als wenn er pipi machen müsse.. Aber es kam nichts. Gott sei dank, dass direkt um die Ecke eine Tierklinik mit Notdienst war, da es schon recht spät war.

Als wir dort ankamen und dran kamen, hat der Arzt erstmal die Blase abgetastet und gesagt sie sei prall gefüllt. Raus massieren konnte er aber nicht. Die haben dann dort ein Röngtenbild gemacht und festgestellt, dass sie Blase 1/3 größer war als sie eigentlich sein sollte. Auf dem Bild soll auch ein Stein/Kristall in der Blase zu sehen sein, was die Ursache sein kann.

Daraufhin musste ich ihn direkt dort lassen.. Sie haben ihn erstmal in Nakose gelegt und Katheder gelegt damit sie ihn das Urin ablassen können. Dies sollte auch die nächsten drei Tage passieren.. Ihm sollte dort die Blase gespült werden um unter anderem festzustellen, wobei es sich genau handelt..

Als ich ihn dann letzte Woche Donnerstag abholen durfte waren wir natürlich heilfroh.. Allerdings sollten wir nochmal Urin von ihm abfangen und vorbei bringen.. Weil sie noch nicht festellen konnten (?!). Haben wir auch brav gemacht und es kam immer noch nichts dabei raus, waren ja nur nochmal 10€. Abgesehen von der hohen Rechnung die die uns eh gestellt haben und nichtmal sagen konnten um welche Kristalle es sich jetzt nun genau handelt das man dagegen angehen kann..

Ich sollte dann ab Samstag Tabletten geben.. Sah auch danach aus als wenn es ihm wieder besser ginge.. Hat mit seinen Katzenkumpel gespielt und ging auch wieder aufs Klo..

Heute früh dann der Schock.. Wir standen auf und bemerkten das sich Miro ganz komisch bewegte.. Er knurrte wieder vor sich her.. Er war ganz wackelig auf den Beinen, legte sich dann hin. Er fing an sein Maul zu öffnen und legte den Kopf in den nacken.. Sabberte extrem.. Er kam total benebelt rüber.. Als er versuchte aufzustehen ging das nicht..

Wir ihn direkt eingepackt um ab zur Tierklinik wieder.. Sagte der Arzt "Ja dann müssen wir jetzt halt den Penis amputieren!" Aber zu aller erst müssen sie erstmal ein Katheder wieder legen und das Urin ablassen, mal gucken ob es dann geht..

Ich fühle mich so hilflos :(
Ich habe einerseits leider das Gefühl das die dort nur kassieren wollen und sich nicht wirklich für das Tier interessieren. Das wir vor knapp 14 Tagen das erste mal hin sind lag einfach nur daran das er nah war und der Arzt dort Notdienst hatte.. Wir wollten ihn doch nur schnell helfen.. und nun ist er wieder weg..

Wichtiger ist, hat das schonmal jemand mit seinem Kater durchstehen müssen.. wie hoch sind die Chancen das das gut geht? Und wie geht es danach weiter..? :( Kann man irgendwas zur unterstützung des Tieres tun..?
 
A

Werbung

Bitte bring den Kater mit allen bisherigen Untersuchungsergebnissen zu einem anderen Tierarzt. Ich lese hier sehr viel Gutes von der Lesia-Klinik in Düsseldorf, die ist ja nicht so weit weg von Euch.
 
Jetzt ist er ja erstmal auf unbestimmte zeit in der Klinik.. Morgen muss ich dort anrufen um zu erfragen wie es ihm geht usw..
 
Es ist dein Kater, du kannst ihn jederzeit dort wieder rausholen, wenn du den Eindruck hast, dass er schlecht behandelt wird.
 
Gerade wenn du das Gefühl hast dass dir da nicht wirklich geholfen wird und die nur aufs Geld aus sind würde ich auch eine Zweitmeinung einholen und das noch vor einer solchen OP.

Würde sowas hier anstehen, würde ich auch ohne Zweifel mir eine Zweitmeinung holen- ob eine Amputation wirklich das richtige wäre.

Ich drücke euch aufjedenfall die Daumen dass es euren Schatz bald wieder besser geht!
 
Jetzt ist er ja erstmal auf unbestimmte zeit in der Klinik.. Morgen muss ich dort anrufen um zu erfragen wie es ihm geht usw..

Du kannst die Untersuchungsergebnisse auch ohne Kater zum Tierarzt bringen. Dann bitte ich dich aber, das gleich heute abend noch zu machen. Natürlich erwarten die dann trotzdem einen Kostenausgleich für die Beratung - vr allem, wenn sie so dringend ist. Fahr mit den Unterlagen am Besten noch huete abend hin, stell dich vor und erkläre ihnen, wie dringend diese Beratung nun ist. Wenn diese meinen, dass die Amputation unsinnig ist, kannst du ihn immer noch rausholen. Wenn sie jedoch mit der Behandlung übereinstimmen, würde ich mir überlegen, ihn evtl. doch da zu lassen, um ihm den Transferstress zu ersparen.
Oder habe ich es falsch verstanden und die OP ist nicht morgen?
 
Ich gehe jetzt doch nicht zum Arzt und sage ihm das ich den jetzt einfach mitnehmen. Er war heute früh körperlich so kurz davor an einem nierenversagen zu sterben das ich vielleicht garnicht wissen will wie nah genau er daran war. Das die heute morgen den Katheder gelegt haben um das Urin ab zu lassen war quasi zur Vorbereitung der op. Um ihn ein wenig zu stabilisieren. Wir waren heute früh zu perplex das wir uns nicht anders zu helfen wussten als ihn dort direkt wieder hinzubringen. Zu einem weil er vorweg dort behandelt wurde und zum anderen weil uns auch garnicht in den Sinn kam erstmal zu diesem Arzt zu fahren um die befundnisse zu holen um damit dann zu einem anderen Arzt zu gehen..

Ich hoffe jetzt nur das er alles dort gut übersteht. Wir hatten uns vorher eigentlich darüber unterhalten nicht mehr dorthin zu gehen aber in der Not wussten wir uns einfach nicht zu helfen..

Miro ist mein erster eigener Kater und ich hoffe nur alles richtig zu machen um ihn nicht mehr zu schaden als er eh schon Schmerzen hat..
 
Werbung:
Ich gehe jetzt doch nicht zum Arzt und sage ihm das ich den jetzt einfach mitnehmen. Er war heute früh körperlich so kurz davor an einem nierenversagen zu sterben das ich vielleicht garnicht wissen will wie nah genau er daran war. Das die heute morgen den Katheder gelegt haben um das Urin ab zu lassen war quasi zur Vorbereitung der op. Um ihn ein wenig zu stabilisieren. Wir waren heute früh zu perplex das wir uns nicht anders zu helfen wussten als ihn dort direkt wieder hinzubringen. Zu einem weil er vorweg dort behandelt wurde und zum anderen weil uns auch garnicht in den Sinn kam erstmal zu diesem Arzt zu fahren um die befundnisse zu holen um damit dann zu einem anderen Arzt zu gehen..
Du sollst ihn ja auch nicht in einer Nacht und Nebelaktion herausholen, sondern dir alle Unterlagen aushändigen lassen und dir damit OHNE KATER eine zweite Meinung einholen. Das tue ich, wenn ich Zweifel am behandelnden Tierarzt habe.
Ich hoffe jetzt nur das er alles dort gut übersteht. Wir hatten uns vorher eigentlich darüber unterhalten nicht mehr dorthin zu gehen aber in der Not wussten wir uns einfach nicht zu helfen..

Miro ist mein erster eigener Kater und ich hoffe nur alles richtig zu machen um ihn nicht mehr zu schaden als er eh schon Schmerzen hat..
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
 
Achso.. Entschuldung.. Das habe ich dann falsch verstanden.. Ich habe der op ja jetzt zugestimmt heute früh. Wann die operieren liegt dann nur am Zustand von Miro. Und das mit der unbestimmten zeit in der Klinik, ich weiß nicht wie lang die ihn dort stabilisieren wollen/müssen und wie lang er nach der op dort bleiben muss..
 
  • #10
Wenn ich Zweifel an den behandelnden Ärzten habe, hole ich mir halt eine zweite Meinung ein. Zur Not auch zur Notdienstzeit, wenn das erforderlich ist. Wenn die anderen z. B. sagen, dass sie eine OP für unnötig halten, und mir auch kompetenter erscheinen, würde ich ihn lieber aus der jetzigen TK rausholen und in die andere bringen. Troz gegebener Zusagekannst du bei anderer, zweiten Meinung, anrufen und sagen, dass du es dir anders überlegt hast.

Und wenn die zweite TK sagt, dass die OP unumgänglich ist, hast du vllt. auch mehr Ruhe? Das ist mein Gedanke ...

Nur ein kleiner Denkanstoß. Wenn du denkst, die handeln dort nun doch richtig und im Sinne des Tieres, dann lass ihn dort und hol dir keine zweite Meinung.
 
  • #11
Huhu Miieze!

Ich würde dir auch dringend zu einer zweiten Meinung raten.

Bei einem meiner Kater wurde auch (lange bevor sie bei mir waren) die Penisspitze amputiert. Vor einer weiteren Blasenentzündung hat uns das nicht bewahrt. Der Harnleiter kann sich nach wie vor mit Steinen zusetzten.
Ein Nottierarzt bei dem ich war hat sogar O-Ton gesagt: 'Ja, manche Kollegen schneiden halt gerne. Wirklich bringen tut das nichts.'
Wie er alternativ behandelt hätte, kann ich nun leider nicht sagen. Auch nicht, ob eine Penisamputation vielleicht doch eine Option ist.
Aber eine zweite Meinung kann sicher nicht schaden!

Ich drücke euch die Daumen!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Malika
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
5K
Malika
Malika
G
Antworten
23
Aufrufe
19K
Gabriella
G
M
Antworten
25
Aufrufe
9K
mikesimpson
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben