Kann das die Schilddrüse sein...

  • Themenstarter Leen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2013
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hey ihr Lieben...

Ich habe nochmal eine Frage an euch, vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen...

Mein lieber Kater (1 Jahr 3 Monate) frisst was das Zeug hält, wenn er könnte würde er den ganzen Tag fressen... Ich muss schon aufpassen das nichts fressbares rumliegt... Es ist schon vorgekommen das er die Q-Tips fressen wollte... Ich habe den Verdacht das es die Schilddrüse sein kann, könnte das angehen ?

Ja... Er ist auch kastriert, aber davor war es auch schon so schlimm...

Manchmal bin ich echt einwenig verzweifelt, da ich nicht weiß warum es so ist oder sein könnte...

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen ?

Liebe Grüße... ;)
 
A

Werbung

Geh doch einfach mal zum Tierarzt und lass ein Blutbild machen - da musst du aber noch extra dazusagen, dass du den T4-Wert mitbestimmt haben willst (das ist der für die Schilddrüse).
Ändert sich was am Gewicht? Zunahme oder Abnahme? Wie viel und was bekommt er täglich zu fressen? Lässt er was übrig oder rationierst du?
Prinzipiell kann das schon sein, es kann aber auch sein, dass er z.B. einen Nährstoffmangel hat oder irgendwas ganz anderes.

Ist er allein bei dir? Eventuell ist ihm auch einfach nur langweilig.
 
Hey ihr Lieben...

Ich habe nochmal eine Frage an euch, vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen...

Mein lieber Kater (1 Jahr 3 Monate) frisst was das Zeug hält, wenn er könnte würde er den ganzen Tag fressen... Ich muss schon aufpassen das nichts fressbares rumliegt... Es ist schon vorgekommen das er die Q-Tips fressen wollte... Ich habe den Verdacht das es die Schilddrüse sein kann, könnte das angehen ?

Ja... Er ist auch kastriert, aber davor war es auch schon so schlimm...

Manchmal bin ich echt einwenig verzweifelt, da ich nicht weiß warum es so ist oder sein könnte...

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen ?

Liebe Grüße... ;)


Die Schilddrüse kann es in dem Alter eigentlich nicht sein.
Es gibt manchmal Katzen die so verfressen sind, meinenTochter hat auch so einen Kater und ihn haben wir letztens auf Schilddrüse testen lassen, war alles ok. Zur Sicherheit kannst Du es aber beim Tierarzt testen lassen.
Bei unserem Kater ging es nach der Kastration los.
 
Wie stellst du dir denn vor, daß wir dir helfen, wenn du überhaupt keine Infos gibst?
Wieviel bekommt er täglich? Was genau? Steht es frei herum oder räumst du es wenn und wenn ja, wann?
Lebt er allein bei dir? Wenn nein, wer noch? Wie alt sind die Mitbewohner, sind sie verfressen oder weniger?
Ist er ansonsten gesund?
Ist er Freigänger?

Selbst wenn es die SD sein sollte, woher sollen wir es wissen? Du mußt beim TA Blut abnehmen und entspr. testen lassen.
 
Die Schilddrüse kann es in dem Alter eigentlich nicht sein.

Eigentlich nicht. Aber uneigentlich kann man es nicht ganz ausschließen. Hier gibt es einige User mit jüngeren Katzen, die an SDÜ erkrankt sind.

@Leen: Zum Tierarzt, Blutbild inclusive der Schilddrüsenwerte machen lassen, das ist Deine einzige Möglichkeit. Hellsehen können wir hier leider alle nicht :)
Was fütterst Du und wie viel bekommt Dein Kater davon täglich zu fressen?
 
Hey...

danke schon mal für eure Bemühungen...

Er lebt nicht allein, ich habe noch eine Katze und die ist nicht so...^^
... sie kommen Trockenfutter ab un zu mal Nassfutter... ich muss es wegstellen denn wenn es frei zugänglich ist wie es am Anfang war... wird er mir zu dick... er wiegt mitlerweile ca 5 Kg. Er ist reine Wohnungskatze...

Das ihr nicht hellsehen könnt das weiß ich natürlich und das ich zum TA muss um das testen zu lassen auch... dachte nur das mir jemand vielleicht auch seine Erfahrungen mitteilen könnte... ;)

Ich portioniere das Futter auf 4 - 5 Mahlzeiten...

Hab ich noch was vergessen ;) ...

Achso... wenn er frisst, lässt er nie etwas übrig und er schlingt auch total...


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch was vergessen ;) ...
Etliches.

Wieviel bekommt er täglich? Was genau?
Wie alt sind die Mitbewohner?
Ist er ansonsten gesund?

Aber ist ok, wer nicht mitarbeiten will, will halt nicht.

Geh zum TA, laß eine Blutprobe nehmen, dann weißt du bezügl. Schilddrüse ob ein Problem vorliegt oder nicht.
Mit anderen Ursachen und deren möglicher Lösung können sich ja Leute bemühen, die gern lang und wiederholt bohren und animieren.
 
Werbung:
... Krass wie man sich anstellt... !!!

Wenn man antwortet sehe ich halt nicht was ihr alles geschrieben habt... Hättest dir das auch sparen können.. !!!!

Naja ich hoffe andere können mir da weiter helfen...

Habe kein bestimmtes Maß was er bekommt !
Sie ist 1 Jahr 5 Monate....
Ansonsten hat er keine Auffälligkeiten....
 
Hey...

... sie kommen Trockenfutter ab un zu mal Nassfutter...

Hallo,

also, verstehe ich das richtig? Deine Katzen bekommen hauptsächlich Trockenfutter und ab und zu mal Nassfutter?

Wenn das so ist, würde ich an Deiner Stelle das ganze mal umgekehrt versuchen ;). Vergleiche das mal mit Chips (Trockenfutter) und einem dicken Steak (Nassfutter). Was macht mehr satt?

LG
dreamy
 
  • #10
Verrate uns doch einfach mal, welches Futter er kriegt. Also die Marke. Und welche Packungsgrößen du da kaufst und wie viel er davon dann kriegt.

Und... du möchtest unseren Rat, oder? Dann gib uns auch die Informationen, die wir dazu brauchen - ohne Gemecker.
 
  • #11
Ich habe schon fast alles ausprobiert... Und es war immer das gleiche...

Ich weiß halt nicht er was ich machen soll... denn er frisst wirklich ALLES... :sad:

aber ich bin immer für alles offen... ;)
 
  • #12
Schön Leen, dann erzähl doch mal:

Welche Futtersorten fütterst Du (Whikas, Felix, Kittekat etc.)

Wieviel davon am Tag (3 Tütchen/1 kleine Dose etc.) pro Katze?

Welches Trockenfutter fütterst Du?

Wieviel davon am Tag?
 
  • #13
Du musst doch irgendwas aktuell da haben. Sag uns mal die Marke davon.
 
  • #14
Er lebt nicht allein, ich habe noch eine Katze und die ist nicht so...^^
... sie kommen Trockenfutter ab un zu mal Nassfutter... ich muss es wegstellen denn wenn es frei zugänglich ist wie es am Anfang war... wird er mir zu dick... er wiegt mitlerweile ca 5 Kg. Er ist reine Wohnungskatze...

Trockenfutter macht viele Katzen dick, weil es jede Menge Kohlehydrate enthält. Lass das Trockenfutter weg und Deinen Kater von einem hochwertigen Nassfutter so viel fressen, wie er mag, das könnte schon des Rätsels Lösung sein. Es klingt nämlich sehr danach, dass der arme Kerl einfach wahnsinnigen Hunger hat.

Lies Dich bitte hier in artgerechte Katzenernährung ein, da gibt es bei Dir nämlich so einiges zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

mu-277
Antworten
72
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
FunnyFlocke
Antworten
4
Aufrufe
1K
FunnyFlocke
FunnyFlocke
Carolinchen85
Antworten
9
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
6
Aufrufe
234
Kulli2015
Kulli2015
CurlyCat
Antworten
8
Aufrufe
5K
CurlyCat
CurlyCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben