Chronisches Niesen Behandlungsidee??

  • Themenstarter CurlyCat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CurlyCat

CurlyCat

Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
68
Ort
Bremen
Also ich weiß, dass ihr dass nicht könnt, aber ich wäre euch dankbar wenn ihr mal Tierarzt spielen würdet. Ich hab hier grad mal wieder meine süße Nachbarskatze auf dem Schoß um die ich mich kümmere während mein Nachbar im Urlaub ist. Und sie nießt und nießt und nießt!


Also hier ein paar Infos: Das nießen hat sie wohl schon lange. Ich kenne sie jetzt seit 2 Jahren und da hatte sies schon immer aber es ist immer schlimmer geworden. Sie nießt vorallem nachdem sie aufwacht besonders stark, denk mal weil sich alles angesammelt hat während des schlafens. Nießt aber auch wenn man sie streichelt und manchmal aber eher selten wenn sie rumläuft.

Ansonsten hat sie auch noch sehr stark tänende, manchmal entzündete Augen. Im Moment tränen ihre Augen nur etwas sind aber total rot.

Desweiteren, war sie immer schon eine schlechte Esserin, aber bei mir gings meistens, da hat sie wenigstens ihre 160g gefuttert, aber jetzt frisst sie fast nix mehr etwa 50g hab ich unter streicheln in sie reinbekommen. Kann natürlich auch an was anderem liegen...

Außerdem stinkt sie seit neustem sehr stark aus dem Maul, das war vorher noch nicht!

Achja also mein Nachbar sagt immer die Katze sei ja schon sooo alt. Ich meine er hätte mal gesagt sie wäre 8... Bin mir aber nich sicher!


Nun zum Problem: Es ist nicht meine Katze! Hab schon so oft überlegt ob ich einfach mit ihr zum Tierarzt gehe, aber das Problem ist was bringt es, wenn ihre Besitzer die Therapie nicht weiter machen? Denke dass das Niesen Chronisch ist mitlerweile oder so. Hab natürlich schon häufiger mit meinem Nachbarn darüber gesprochen, aber er meine sie wären mit ihr beim Tierarzt gewesen und der hätte gesagt das könnte eine Menschenallergie oder Asthma sein da könnte man nix machen. Soooo jetzt kommt euer Part: Was sagt ihr dazu? Kann ich wohl irgendwas für sie tun, damit sich das vielleicht alles etwas besser löst? Inhalieren? Oder Schleimlöser oder Nasenspray oder sowas??? Sie tut mir einfach so leid und ich bin jedes mal total verzweifelt, wenn sie so schlimm niest... Hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke!
 
A

Werbung

versuch' es mal - vorsichtig -mit inhalieren, solange sie bei dir ist. wenn sie es duldet und verträgt. 1 el kochsalz auf 1 l wasser, katze in den kennel, topf mit entsprechendem abstand davor und badetuch über alles. aufpassen, dass es nicht zu heiss wird ! 3xtgl 5-10 min., idealerweise, aber weniger ist besser als nichts. trockene heizungsluft meiden !

für die augen: euphrasia augentropfen von wala werden wohl nichts schaden können - wenn sie sich behandeln lässt.

eigentlich ein klarer fall für den ta, da ist sicher noch mehr dahinter, aber ohne gefahr im verzug kannst du die besitzerin nicht einfach übergehen.....blöde situation.

lg
marion
 
ich glaube, ich würde sie einfach zum TA schippern :oops:

Inhalieren ist eine gute Idee. Hol dir in der Apotheke Salbei und Thymian und gönne ihr damit regelmässig ein Dampfbad.
Wenn meine mal niesen, mache ich das immer und es hilft gut.
Mein Asthmatiker kommt auch öfter in den Genuss, da es ihm bei Anfällen hilft, besser zu atmen. Er liebt es auch :)

8 Jahre ist doch kein Alter :rolleyes:

Gute Besserung für die Süße!
 
Mensch ich mach mir echt nen Kopf... Kann garnicht schlafen gehen... Bin um jede Antwort dankbar! Also hab da noch Unklarheiten was Heizungsluft und Raumtemparatur angeht.

Also es ist so: Da die Kleine eine Einzelprinzessin und totale Kuschelmaus ist hohlen wir sie jetzt immer rüber, wenn wir auf sie aufpassen. Hat sie auch kein Problem mit und ist immer überglücklich bei uns (gut 2 Stunden will sie ihre Ruhe und sich umgucken :aetschbaetsch2: )

Nun mein Problem: Bei unserem Nachbarn ist es schrecklich warm! Die haben eine Raumtemparatur von gefühlt 25/26° da muss die Luft doch total trocken sein oder? Den ersten Tag haben wir sie noch drüben gelassen, da hatte ich schon das gefühl, das mit dem Niesen wäre besser geworden. Als sie dann bei uns war, hat sie aber stärker genossen. Kann das an der Temperatur liegen? Bei uns ist es meist so 20°C warm. Ist das ok oder kann das für sie zu wenig sein, weil sie ja auch so dünn is? Leider hat sie als Schlafplatz eine Ecke hinter unserem Fernseher erkoren in der es auch sehr staubig ist. Vielleicht liegt es auch daran. Bin schon mit dem Wedel da lang gegangen, aber da sie schwer zu erreichen is, bekomm ich die nich wirklich staubfrei. Oder sollte ich das zu machen, dass sie da nicht mehr hinkommt???
Hab schon ein schlechtes Gewissen, dass wir sie überhaupt rüber gehohlt haben... Kann das daran liegen?

Habt ihr Ideen zum peppeln? Will ja nich ihre ganze Verdauung durcheinander bringen, aber der Besitzer beschwert sich ja auch immer, dass sie so wenig frisst (gut die lassen auch mal 3 Tage das Nassfutter stehen und geben nur paste drüber oder so bis sies aus Not frisst). Hab ihr früher mal Katzenmilch gekauft, damit sie etwas gewicht bekommt. Fand sie super! Hab jetzt hier gelesen, dass man Katzen auch Magerquark geben kann und hab ihr dann nen Teelöffel gegeben sie hats geliebt! Soll ich das mal unters Futter mischen??? Oder lieber richtigen Naturjoghurt damit sie auch zulegt? Auf kleine Veränderungen lässt sich mein Nachbar zum Glück ein, hab ihm wegen dem wenigen fressen mal gesagt er soll doch den trinknapf vom Essen wegstellen. Macht er mitlerweile! Gut viel mehr fressen tut sie nicht... aber trinken :oops: Neulich hat er ihr rohes Ei gegeben, weil sie nix mehr gefressen hat. Aber hab hier gelesen, dass rohes Eiweiß nich so gut sein soll. Is das mit dem Joghurt gut? Oder dann lieber rohes eigelb?
Leider bin ich ab morgen nicht mehr hier um sie zu beobachten...
Danke schonmal!
 
bist du noch da ?

also 20 grad dürften ausreichend sein, wenn es in der nacht nicht absinkt oder zug herrscht. allerdings suchen kranke katzen oft die wärme /( heizung) und da ist es dann trocken und staubig- wir haben das prob. auch, bei uns steht ein heissluftverdampfer neben den liegeflächen. dass sie bei dir vermehrt niest, kann am staub liegen oder daran, dass sich das sekret in der doch etwas kühleren /feuchteren luft verflüssigt, was ja gut wäre.
nasse handtücher über der heizung helfen für's erste auch, das raumklima zu verbessern, und rauchen ist natürlich tabu.

nach deiner beschreibung tippe ich darauf, dass sie nicht frisst, weil sie schmerzen im maul/hals hat. wenn du weisst, dass sie katzenmilch und quark mag und verträgt, gib es ihr; manche katzen in so einem zustand können nur schlecken.

und ansonsten: wann gefahr im verzug ist, ist natürlich ermessenssache - besonders anfänger können da leicht verunsichert sein .....;).

lg
marion
 
Nee musste heute morgen leider fahren. Hab noch die Handtücher auf die Heizung gelegt. Rauchen tut bei uns eh keiner. Hm... Maul weiß ich nicht, sie frisst lieber trockenfutter als Nassfutter wenn sie zahnschmerzen hätte würde sie da nicht lieber das weiche Nassfutter essen? Den Joghurt gestern hat sie gut vertragen. Denk wir werden ihr das wieder geben. Wie ist das mit dem Ei? Haben ihr jetzt ne Ecke mit ner Wärmelampe fertig gemacht, hoffen einfach, dass sie dahin umzieht und aus der staubigen ecke raus kommt... Wegen tierarzt weiß ihc halt einfach nicht, ihr Zuständ ändert sich kaum außer, dass sie halt jetzt weniger frisst und aus dem maul riecht... Aber ich hab schon das Gefühl, dass sie ziemlich leidet mit dem Niesen... Deswegen wollt ich ein paar Tipps wie man ihr das möglichst etwas erleichtern.
 
Hallihallo :)

sie frisst lieber trockenfutter als Nassfutter wenn sie zahnschmerzen hätte würde sie da nicht lieber das weiche Nassfutter essen

Nein, nicht unbedingt.
Das NaFu bleibt länger an den Zähnen haften und kann dadurch Schmerzen verursachen.

Viele Katzen, die Zahnschmerzen haben bevorzugen TroFu.

Es macht auf den ersten Blick keinen Sinn aber bei genauerer Betrachtung könnte es durchaus möglich sein.

Auch der Geruch aus dem Maul könnte von kranken Zähnen kommen.

Hast Du schonmal von FORL gehört?
Falls nicht, google mal danach!

Und achte mal drauf, ob das TroFu im Ganzen verschlungen wird oder, ob die Kroketten gekaut werden.


Zum Päppeln gibt es einige gute Präparate.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier verlinken darf, aber ich versuchs einfach mal. Falls das verboten ist, bitte ich um Info! Danke!
http://www.katzendiabetes.de/1496981.htm

Ich selbst habe einen Kater, der in seinen 2 Jahren immer schon schlecht fraß und nach einer heftigsten Infektion Ende 2009 nicht wieder richtig fit wurde, ständig neue Erkältungen hatte und weiterhin sehr schlecht fraß.

Ihm habe ich neulich eine 4wöchige Kur mit Colostrum verpasst.
Seitdem frisst er super!

Das wäre als Päppelhilfe und Appetitanreger vielleicht auch eine Idee.

Der Nieserei und deren Ursache schafft das aber leider sicher keine Abhilfe... :(


LG
 
Werbung:
Hallihallo :)

Nein, nicht unbedingt.
Das NaFu bleibt länger an den Zähnen haften und kann dadurch Schmerzen verursachen.

Viele Katzen, die Zahnschmerzen haben bevorzugen TroFu.

Es macht auf den ersten Blick keinen Sinn aber bei genauerer Betrachtung könnte es durchaus möglich sein.


Und achte mal drauf, ob das TroFu im Ganzen verschlungen wird oder, ob die Kroketten gekaut werden.

Oh ok, ja das mit dem Trockenfutter klang jetzt für mich nicht so logisch. Ja sie kaut die Kroketten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
14K
Kimber
K
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Coonator
C
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Browneyes
B
lena_wolff
Antworten
6
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
AngelCat
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben