Frage zu Blutwerten

  • Themenstarter flo1810
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

flo1810

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
14
Hallo,
wir ich habe von meinen Birma Katern Blutwerte (Nierenprofile) erstellen lassen.
Die beiden sind im Mai 2011 geboren, einer wiegt 6,9kg (Louie) der andere 6,0 kg (Ballou). Ersterer hat allerdings mehr Muskeln als Fett (Es benötigte 2 Helferinin und die Tieärzten das Blut abzunehmen :wow:) und er frisst lieber eher Trofu als der der leichtere Bruder. Ballou hingegen liebt zb rohes zerkleinertes Gullasch bzw eher der feucht fresser.

Die Blutwerte sind nun nicht so wirklich berauschend:

Loui, 6,9kg
Harnstoff: (Labor: 16 - 38) = 35
Kreatinin (Labor < 1.9) = 1,6
Gesamteiweis: (Labor: 5,9 - 8,7) = 7
Natrium: (Labor: 147 - 159) = 149
Kalium: (Labor: 3,3 - 5,8) = 4,4
Calzium: (Labor 2,2 -2,9) = 2,5
Phosphat: (Labor: 0,8 - 2,2) = 1,3

Ballou, 6,0kg (gleiche Labor - Referenzwerte)
Harnstoff: 36
Krea: 1,5
Eiweis: 6,9
Natrium: 147
Kalium: 4,4
Calzium: 2,4
Phosphat: 1,3

Katzen waren bei der Blutabnahme nicht nüchtern.

Leider sind die Harnstoff und Krea ja nicht wirklich bessonders gut. Ich habe halt Angst das sie eine CNI entwicklen könnten. (Leider schon viele Katzen deshalb verloren). Deswegen möchte ich diesmal eben versuchen vorher zu handeln statt hinterher.

Was meint ihr zu den Werten? Was soll / kann ich tun?
 
A

Werbung

Mann - über diese Blutwerte würde ich jubeln!
Der Harnstoff ist vielleicht etwas nah an der Tolleranz, aber dass kann genausogut davon kommen, dass sie nicht nüchtern waren.
Phosphor und Krea sind doch vollkommen in der Norm.
Worüber machst du dir Sorgen?
Wie alt sind deine Katzen, dass du dir bezüglich CNI Gedanken machst?
Versuch bitte das TroFu abzugewöhnen...denn das kann sich tatsächlich über kurz oder lang schlecht auf die Nierenfunktion auswirken, da Katzen nicht genug Wasser aufnehmen um das TroFu auszugleichen.

Wenn du dir so große Sorgen machst, dann lass den Harn zusätzlich untersuchen. Der gibt zuverlässiger Auskunft ob da was mit den Nieren im Anflug ist.
Aber ich würde mir an deiner Stelle da jetzt keine großen Gedanken machen ;)
 
Ich versteh nicht, warum du dir Sorgen machst.:confused:
Alle Blutwerte sind doch absolut in Ordnung.
Das ist schließlich kein Wettbewerb.:D

Wenn du Angst vor einer Niereninsuffizienz hast, würde ich auch das Trofu weg lassen.;)
 

Ähnliche Themen

Dichtlwichtl
Antworten
0
Aufrufe
1K
Dichtlwichtl
Dichtlwichtl
Gwenifere
2
Antworten
35
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
36
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
S
Antworten
4
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben