Osteochondrodysplasie - Erfahrungen?

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
1.565
Wir wussten ja schon als wir ihn bekommen haben, dass Bailey vermutlich nicht aus einer guten Zucht kommen wird und das Risiko, dass er die entsprechenden genetisch bedingten Probleme einer Scottish Fold haben könnte.

Bis jetzt wirkt er topfit, ich finde ihn allerdings recht klein für sein Alter, obwohl er fast so viel wiegt wie Oreo. Seine Beine erscheinen mir auch kürzer. Ich habe gelesen, dass das Anzeichen für diese Osteochondrodysplasie sein können.

Und dass man SFs regelmäßig röntgen sollte. Ich weiß nicht, ob wir ihm das wirklich antun sollten, wenn es ihm bis jetzt gut geht?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Ab wann zeigen sich Symptome und worauf sollten wir achten? Und sollten wir wirklich vorsorglich röntgen lassen auch wenn er nichts hat bis jetzt außer dass er klein ist (was ja auch andere Gründe haben kann, wir wissen ja auch nicht so genau wie alt er wirklich ist)?

Ich werde natürlich auch unsere TA beim nächsten Besuch ansprechen und fragen aber mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
Sheltiecat
Antworten
41
Aufrufe
11K
Sheltiecat
Sheltiecat
L
Antworten
44
Aufrufe
10K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben