Ocicats

  • Themenstarter Cosmiccat
  • Beginndatum
Cosmiccat

Cosmiccat

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
1.526
Ich glaube, dass es hier noch keinen Ocicatthread gibt. Daher hier eine Rassebeschreibung:

Rasseportrait Ocicat

Enstehung:

Die Ocicat ist eine noch junge Katzenrasse, deren Grundstein Virginia Daly aus Michigan legte. Die Rasse entstand durch Zufall, denn Frau Daly wollte eigentlich eine neue Farbe bei Siamesen züchten. Dafür kreuzte sie 1964 eine Siamkatze mit einer Abessinierkatze. Das Ergebnis waren nicht die gewünschten getickten Siamesen, dafür befand sich im Wurf ein schönes getupftes Kitten. Daraus entstand die Idee, diese getupften Katzen weiter zu züchten.

Da die Katzen mit ihrem getupften Fell aussahen wie kleine Ozelots, war der Name für diese Rasse schnell gefunden. Die Ocicat.


Äußeres Erscheinungsbild:

Die Ocicat ist eine mittelgroße Katze. Obwohl sie sehr zierlich erscheint, ist es eine sehr muskulöse Katze, die beim Anheben auffällig schwer ist. Sie wiegen im Durchschnitt zwischen 4 und 7 Kilo.

Das Fell der Ocicat ist sehr fein und eng anliegend. Es fühlt sich sehr glatt und seidig an und hat einen starken Glanz. Auffallend sind die Tupfen, die das Fell der Ocicat durchziehen. Die Tupfen stehen auf einem hellen Goldton bzw. bei der Silbervariante, auf einem schimmernden Silberton. Die Tupfen können in verschiedenen Farben auftreten: tawny spotted, blue spotted, chocolate spotted, cinnamon spotted, lavender spotted und fawn spotted.

Auf dem Kopf der Ocicat ist das typische Tabby-M zu sehen. Die Ohren sind relativ groß und spitz. Pinsel auf den Ohren sind erwünscht. Die Nase ist kräftig und stark ausgeprägt. Die Augen sind groß, mandelförmig und leicht schräg angesetzt. Alle Augenfarben bis auf blau sind erlaubt.?
Nicht alle Ocicats sind "spotted". Es gibt sie auch in den seltenen Varianten "classic tabby" und "solid" "(ghostspotted)". Auch getickte Exemplare kommen vor.


Temperament:

Obwohl die Ocicat eine sehr lebhafte Katze ist, kann man sie problemlos in der Wohnung halten. Auf Grund des sehr ausgeprägten Jagdtriebs der Ocicat kann Freigang je nach Wohnlage sogar zu einer großen Gefahr werden. Zu hoch wäre das Risiko, dass die agilen Tiere während der Jagd auf die Straße laufen und überfahren werden. Über einen gesicherten Balkon, oder eine eingenetze Terasse freuen sich Ocicats jedoch genauso, wie alle anderen Katzen.
Wie eigentlich alle anderen Katzenrassen auch, sollten Ocicats niemals alleine gehalten werden. Sie sind sehr sozial und brauchen unbedingt kätzische Gesellschaft. Will man eine Ocicat mit anderen Rassen vergesellschaften, ist es wichtig darauf zu achten, dass sich die Rassen vom Temperament her ähneln. Bestens geeignet sind zum Beispiel Orientalen, Abessinier oder Bengalen. Aber auch eine sehr lebhafte Hauskatze wäre ein geeigneter Partner für eine Ocicat.

Ocicats lieben Kinder und kommen in der Regel auch mit Hunden wunderbar zurecht. Sie brauchen viel Aufmerksamkeit und fühlen sich nur in Haushalten wohl, in welchen viel mit ihnen gespielt und getobt wird.

Sie sind sehr intelligent und lernwillig und möchten daher auch geistig beschäftigt werden.

Und hier noch ein sehr informatives Video:

*klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich schubse mal und würde mich echt über Bilder freuen, da die Rasse noch sehr unbekannt ist, also IMO ;)
 
Hallo Lucky Lue,

hier sind ein paar Bilder von meinem black solid Ocicatkater (OCI xn 24):

Ganz enstpannt:
3165152.jpg


3166482.jpg


2363481.jpg


2354774.jpg


Und in Action:
4001520.jpg


3921524.jpg


Liebe Grüße
Cosmi
 
Oh,was ein hübscher Prachtkerl!
 
Und wahnsinn wie du die Bilder himbekommst!
Das Fell glänzt wirklich sehr sehr schön!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
wie ein Panther:eek:

Wahnsinnig schönes Tier:pink-heart:

Hat Argo dann diese Geisterzeichnung??
 
Hallo,

hübsches Kerlchen hast Du, obwohl ich die mit deutlicheren Punkten noch schöner finde:oops:

Aber wie kommst Du auf den "extremem Jagdtrieb"??
Wegen der Mischung Orientale/Abessinier oder weil die Flecken so wild ausschauen??
 
Werbung:
Danke für die Komplimente.

@ Xamira: Ja, er hat eine Geisterzeichnung

@ Vivie: Ich fand die mit den sichtbaren Punkten früher auch immer schöner. Meine "Wunschfarbe" war immer tawny-silver-spotted. Aber als ich dann Argo gesehen habe, war ich so begeistert von ihm, dass ich mich für ihn entschieden habe. :) Inzwischen gefallen die solids genauso gut. Besonders die schwarzen. :)

Ich denke, dass der ausgeprägte Jagdtrieb durch die Aby- und Orivorfahren kommt. Mein Kater ist kaum zu bremsen, wenn er etwas sieht was sich bewegt und rennt einfach blind drauf los. Er ist mir auch schon mal in die Scheibe gesprungen, weil er draußen einen Vogel gesehen hat. :D
 
Sind deine beiden Katzen denn Ocicats? :rolleyes:
 
  • #10
Nein, nur Argo. Cosmo ist eine Russisch Blau. :)
 
  • #11
  • #12
Das täuscht auf dem Bild. Argo ist größer und muskulöser als Cosmo. Cosmo ist sehr, sehr zart gebaut. Außerdem hat Argo eine recht breite Nase, Cosmo hat eine schmale und Argos Gesicht ist spitzer. Aber ich wurde sogar schon gefragt, ob sie Geschwister sind. :D
 
  • #13
Ja, ich hab nichtmal dran gedacht, zu fragen, für mich waren es schon Geschwister :D


Ach und das Bild hab ich erst jetzt gesehen :eek:
Ich kann echt nichtmehr vor Lachen :grin::omg::yeah::muhaha:
Das ist einfach perfekt geworden! Der Moment ist unbezahlbar!!! :grin::muhaha:


3921524.jpg
 
  • #14
Hallo!

Was für eine schöne Katze!!! :pink-heart:

Gestern war ich Kitten ansehen und der Besitzer meinte, sie wüssten nicht was genau bei ihnen alles vermixt ist (die Mutter ist Freigängerin), aber der TA hätte gemeint etwas"edles" wäre drin.
Jetzt hab ich hier diese Rasse gefunden und die Mutter sieht genau so aus!
Die 6 Kitten sind alle schwarz und haben auch ganz leichte braune Streifen (?Geisterzeichnung?).
Der Besitzer hat gemeint sie haaren auch kaum (was für ein Traum! aus dem Fell meines Katers könnt ich nen Pulli stricken :D).

Trifft das weniger haaren auf diese Rasse zu?
Leider hab ich noch kein Bild von meinem "zukünftigen" Kleinen.

Danke schon mal im Vorraus!:)
 
Werbung:
  • #15
Ich will die Ocis mal wieder ins Gedächtnis rufen. Wenn man den "Wildlook" zu Hause haben will, muss man nicht auf Wildkatzenhybriden zurück greifen! Ocicats und auch Egyptian Maus haben einen wunderschönen "Wildlook" ohne dass je eine Wildkatze mitgemischt hat.

Ocicats sind sehr aktive, aber auch sehr menschenbezogene und liebe Katzen. Ich wünsche mir, dass mehr Leute diese schöne Rasse in Betracht ziehen, bevor eine Rasse angeschafft wird, die Hybridverpaarungen mit Wildkatzen entstanden ist.
 
  • #16
hallo,

will mal wieder den ocicat threat beleben.
Wenn alles gut geht haben wir nämlich in ca. 2 wochen
ein neues familienmitglied. und zwar eine ocicat dame!!
:yeah::yeah::yeah::yeah:
 
  • #17
hallo,

will mal wieder den ocicat threat beleben.
Wenn alles gut geht haben wir nämlich in ca. 2 wochen
ein neues familienmitglied. und zwar eine ocicat dame!!
:yeah::yeah::yeah::yeah:

Oh, das lese ich ja jetzt erst! Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Ich freue mich, dass Argo hier bald Verstärkung bekommt. Aber bitte die Bilder nicht vergessen. ;)

@gyp: Danke für das Kompliment :)
 
  • #18
@cosmiccat:

bilder kommen dann sofort.
holen sie jetzt am 27.4. ab.
freuen uns schon soooo sehr auf sie! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #19
Super! Ich freue mich schon auf die Bilder! Ocis sind etwas ganz Besonderes! Ich bin gespannt auf deine Berichte und freue mich auf einen regen Austausch!
 
  • #20
Ja da freue ich mich auch drauf.
Ihre fellzeichnung ist in chocolate Silver.
Soviel kann ich schon mal verraten ;)
Hoffe nur, dass sich unsere beiden Kater mit ihr verstehen.
 

Ähnliche Themen

Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
10K
Shamajim
Shamajim
M
9 10 11
Antworten
214
Aufrufe
239K
taggecko
taggecko
Skorkat
184 185 186
Antworten
4K
Aufrufe
742K
sus@
S
L
2
Antworten
34
Aufrufe
14K
Calabrones
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben