Ragdoll - Farbe??

  • Themenstarter rita-regina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    farbe ragdoll ragdoll-katzen
rita-regina

rita-regina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2013
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum. Nach langen lesen und stöbern - möchte ich jetzt auch eine Frage stellen ;)

Mein Freund und ich haben uns nach langer und gründlicher Überlegung dazu entschlossen 2 kleine Ragdolls in unsere Familie aufzunehmen! Die beiden sind Wurfgeschwister (Weibchen) und ziehen nächste Woche (endlich!) bei uns ein. Die Fotos sind schon etwas älter. Da waren sie ca. 6 Wochen.

Die beiden stammen aus einer Hobbyzucht, haben keine Papiere.

Es war der erste Wurf. Mutter und Vater leben mit der Familie zusammen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Zeichnung/Fellfarbe die beiden haben?

Bei der hellen tippe ich auf „BLUE-BICOLOUR“. Bei der dunklen habe ich aber keine Ahnung und auch im Internet finde ich nichts passendes …

Was sagt ihr??
Da es unsere ersten Radgoll sind habe ich leider keine Erfahrungswerte.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

welche Farbe die Kleinen haben - oder falls man's wirklich nicht wissen kann, halt, welche so-ähnlich-aussehenden Farben aus der Verpaarung möglich sind -, müsste euch die Züchterin verraten können.
Auf Schnappschüssen kann man Pointfarben m.E. auch oft schlecht erkennen, weil z.B. die Helligkeit verfälscht sein kann. Die Miez auf dem Bild könnte z.B. chocolate-mink sein?

Ansonsten seid ihr leider einem verbreiteten (gewollten) Missverständnis aufgesessen, was das Wort "Hobbyzucht" betrifft. Vermehrer gebrauchen diesen Begriff gern, um sich von den Vereinszüchtern abzuheben und zu suggerieren, dass es bei den Vereinszüchtern irgendwie fabrikmäßig zuginge.
Aber das ist vollkommener Quatsch. Auch alle Vereinszüchter sind Hobbyzüchter - von seriöser Katzenzucht mit ordentlicher Sozialisierung der Minis und gewissenhafter Auswahl der Zuchttiere kann man sich nämlich keinen Lebensunterhalt verdienen.

In Wirklichkeit unterscheiden sich Vermehrer und seriöse Vereinszüchter auf andere Weise. Unter anderem dadurch, welchen Wert sie auf die Bekämpfung von Erbkrankheiten legen. Da helfen auch Stammbäume weiter, die es bei Nicht-Vereinszüchtern ja leider nicht gibt. Werden die Zuchtkatzen eurer "Hobbyzüchter" z.B. regelmäßig auf HCM geschallt? Was ist mit PKD?

(Und bevor jetzt wieder der alte Streit losbricht: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass einen Vereinszugehörigkeit automatisch seriös macht - aber es ist eins von diversen notwendigen Kriterien für Seriösität ...)
 
Danke für die Antwort, aber ich wollte keine Aufklärung über Züchter.
 
Eine Antwort über die Farbe hast du ja bekommen. Die Farbe der beiden müsste aber auch im Stammbaum stehen.

Und die Aufklärung über Züchter hast du halt kostenlos dazubekommen.
 
Hallo,

die beiden sind ja allerliebst.

Leider kann man auf den Bildern nicht genau sehen, was es nun wirklich für Farben sind....

Evtl. wenn man Bilder von später bekommt.

Wenn es bei der einen Katze so mittelgrau ist, dann könnte es eine Blue bicolor sein. Bei der anderen Katze bin ich mir nicht sicher. Es sieht insgesamt dunkler aus, könnte, wenn die Farbe ins braune geht ein seal-point werden.

Ob es eine "mink" ist, kann man nur feststellen, wenn man eine Gen-Untersuchung macht! Mink-Raggys haben ein Burma-Gen!

Warte mal ab, bis sie größer sind.......wobei, die genaue farbliche Zugehörigkeit ist doch eigentlich wurscht! Hauptsache sie sind gesund und lieb, oder?

Alles Liebe

Ulli
 
Danke für die Antwort, aber ich wollte keine Aufklärung über Züchter.

Und ein Forum ist kein Antwort-O-Mat ;)

Die Frage ist leicht beantwortet: Schaue dir die Elterntiere an!
Das sollte ohnehin getan werden. Ein Großteil der Ragdolls leidet unter HCM, eine Herzerkrankung. Die muss möglichst frühzeitig erkannt werden.


Die Bilder sind nicht sonderlich aussagekräftig, da
1) Zu junge Katzen (die Farbe bei den Raggis entwickelt sich bis zum 4 Lebensjahr. Kennt man die Farbe der Elterntiere und deren nahe 'Verwandten' - siehe Stammbaum -, kann man die Farbe schlussfolgern. Ein erfahrener Züchter erkennt mit Hilfe des Stammbaumes die genaue Farbe ab dem 3 LM)
2) Zu schlechte Bildqualität

Grob würde ich tippen:
Nr. 1 = blue (point) bicolor
Nr. 2 könnte eine blue point mitted sein - mit dem "Makel" der schwarzen Füße. "Vorgeschrieben" sind helle Stiefel.
Und so könnten sie später aussehen (hier mein Biggie mit Sternchen Dollar)
cfm0rat1b5qoaf51s.jpg
 
Werbung:
ohh die 2 sind wunderschön!
Dann lass ich mich mal überraschen :aetschbaetsch1:

Ist das Foto besser?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-08 um 13.18.29.jpg
    Bildschirmfoto 2013-07-08 um 13.18.29.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 167
Hättest du bei einem Züchter gekauft anstatt bei einem Vermehrer, dann wüsstest du die Farbe:rolleyes:

Jetzt hast du halt 2 Mixkitten, dessen Farbe auf Fotos schwer zu beurteilen ist;)
 
  • #10
Wenn die Beiden von einem ordentlichen Züchter sind, dann hast du doch sicher auch Papiere bekommen :confused:
Da steht drin, welche Farben sie haben,wenn du keine Papiere hast, dann bist du leider bei einem Vermehrer gelandet.:(

Nicht falsch verstehen, ich verurteile dich nicht deswegen, Katzenneulingen passiert das leider sehr oft, da sie den Unterschied zwischen seriösem Züchter und Vermehrer einfach nicht kennen.

Nun ist es wenn dem so ist wie es ist und nicht mehr zu ändern,hab sie lieb, denn sie haben es genauso verdient.

Und wie gesagt wenn sie von einem seriösen Züchter sind, dann stehen die Farben in den Papieren.
 
  • #11
Wenn die Beiden von einem ordentlichen Züchter sind, dann hast du doch sicher auch Papiere bekommen :confused:
Da steht drin, welche Farben sie haben,wenn du keine Papiere hast, dann bist du leider bei einem Vermehrer gelandet.:(

Nicht falsch verstehen, ich verurteile dich nicht deswegen, Katzenneulingen passiert das leider sehr oft, da sie den Unterschied zwischen seriösem Züchter und Vermehrer einfach nicht kennen.

Nun ist es wenn dem so ist wie es ist und nicht mehr zu ändern,hab sie lieb, denn sie haben es genauso verdient.

Und wie gesagt wenn sie von einem seriösen Züchter sind, dann stehen die Farben in den Papieren.


Sie hat doch schon gesagt, sie hat keine Papiere.

Also hat sie weder irgendwo die Farben noch wirkliche Ragdolls.

Es können sich übrigens auch Neulinge VORHER informieren, seitenlang, völlig kostenlos heutzutage.
 
  • #12
Sie hat doch schon gesagt, sie hat keine Papiere.

Also hat sie weder irgendwo die Farben noch wirkliche Ragdolls.

Es können sich übrigens auch Neulinge VORHER informieren, seitenlang, völlig kostenlos heutzutage.


Sie sind wirkliche Ragdolls. Eltern sind reinrassig und haben beide Papiere!
Ich habe mich bewusst für die Tiere entschieden und bin nicht zufällig auf einen (wir es hier immer so nett heißt) "Vermehrer" reingefallen.
 
  • #13
Du hast keine Papiere, also hast du Mix-Kitten, wenn auch sehr süsse;)
Frag doch einfach bei den Besitzern der Elterntiere nach, die müssten dir doch eine fachliche Antwort geben können.
 
  • #14
Du hast keine Papiere, also hast du Mix-Kitten, wenn auch sehr süsse;)
Frag doch einfach bei den Besitzern der Elterntiere nach, die müssten dir doch eine fachliche Antwort geben können.

Die Aussage ist leider nicht richtig.
mir ist es eh egal ob die 2 reinrassig sind, aber wenn beide Eltern von der gleichen Rasse sind – sind die Kinder auch reinrassig, auch ohne Papiere.
 
Werbung:
  • #15
Die Aussage ist leider nicht richtig.
mir ist es eh egal ob die 2 reinrassig sind, aber wenn beide Eltern von der gleichen Rasse sind – sind die Kinder auch reinrassig, auch ohne Papiere.

Mal abgesehen davon wird es dir wohl auch wurscht sein, oder? ;)
 
  • #16
Die Aussage ist leider nicht richtig.
mir ist es eh egal ob die 2 reinrassig sind, aber wenn beide Eltern von der gleichen Rasse sind – sind die Kinder auch reinrassig, auch ohne Papiere.

Die Aussage ist leider nicht richtig. :)

Und doch, du hast die Katzen vom Vermehrer, wobei ich nicht sagen würde, dass du 'reingefallen' bist, du wolltest es ja bewusst so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Die Aussage ist leider nicht richtig.
mir ist es eh egal ob die 2 reinrassig sind, aber wenn beide Eltern von der gleichen Rasse sind – sind die Kinder auch reinrassig, auch ohne Papiere.

Nein, weil deine Katzen haben keine Papiere. Damit sind sie nicht reinrassig. Aber was sagen denn nun die Besitzer der Elterntiere zu den Farbbezeichnungen der Kitten?
 
  • #18
Sie sind wirkliche Ragdolls. Eltern sind reinrassig und haben beide Papiere!
Ich habe mich bewusst für die Tiere entschieden und bin nicht zufällig auf einen (wir es hier immer so nett heißt) "Vermehrer" reingefallen.

Sie sind ohne Papiere keine richtigen Ragdolls und werden es auch nicht, weil du das gerne so hättest, dann darfst du nicht bei einem Vermehrer kaufen, wenn du richtige Rassekatzen willst.

Keine Papiere, keine Rassekatze, so ist es nunmal
 
  • #19
  • #20
Diskussion würde ich es gar nicht nennen. ;)

Deine Katzen sind süß, stimmt, aber es sind weder reinrassige Ragdolls noch sind kommen sie von einem Züchter. Da gibts eigentlich nichts zu diskutieren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
5K
nicker
nicker
C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
T
Antworten
6
Aufrufe
814
Tong Liu
T
capitaenz
Antworten
34
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben