Nur manchmal gesicherten Freigang gewähren OK oder nicht?

  • Themenstarter Avocato
  • Beginndatum
A

Avocato

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2024
Beiträge
23
Hey

spricht etwas dagegen, wenn man Katzen nur hin und wieder gesicherten Freigang gewährt oder ist das eher blöd?

Für zwei von unseren Katzen würde das nicht in Frage kommen, die sind zu verschreckt in anderen Umgebungen aber die anderen zwei hatten wir heute bei meiner Tante mit, sie kennen diese Umgebung weil sie dort aufgewachsen sind, das ist eigentlich der Grund, wieso wir sie manchmal mitnehmen. Meine Tante hat einen gesicherten Garten und die Katzen konnten den Erkunden. Das kommt zirka einmal im Monat vor.

Spricht hier was dagegen oder könnten sie dann unglücklich werden, wenn sie nicht dauernd raus kommen?

Lg
 
A

Werbung

Also, unsere Katzen würden uns auf's Dach steigen, dürften sie nicht täglich (mehrmals) raus.
Katze sind Gewohnheitstiere und lieben immer gleichbleibende Abläufe.
Ich weiß nicht, ob du deiner Katze einen Gefallen tust, wenn sie nur ab und zu raus kann. Aber da jede Katze anders ist, kann man keine Vorhersage treffen.
 
Spricht hier was dagegen oder könnten sie dann unglücklich werden, wenn sie nicht dauernd raus kommen?

Lg
Ja, die Gefahr besteht und das könnte sich zu einem massiven Problem entwickeln, wenn du das nicht dauerhaft anbieten kannst. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Mein Kater lebt mit ab und an Freigang. Aktuell fast täglich, weil ich regelmäßig zu meinen Eltern fahr. Er weiß aber, dass Autofahrt -> Ausflug bedeutet und solange ich ihn nicht einpacke, fragt er nicht danach.
 
  • Like
Reaktionen: Timira und Alexis76
Er weiß aber, dass Autofahrt -> Ausflug bedeutet und solange ich ihn nicht einpacke, fragt er nicht danach.
ja ich glaube so ähnlich ist das bei uns aber ob das so bleibt weiß ich nicht.

heute war es zum ersten mal so dass meine Katze micht angeknurrt hat, als ich sie in die box tun wollte.

Beim ankommen selbst war sie aber absolut entspannt, ging gleich die wohnung ab um zu schauen ob alles noch da ist, auch im garten alles entspannt.

sowas hat sie halt noch nie gemacht beim in die box tun, auch nicht beim tierarzt oder nach dem Tierarzt. Zuhause angekommen ist dann auch alles wieder wie immer.

Ich habe das gefühl dass diese beiden Katzen die dinge so nehmen wie sie sind aber ob das auch wirklich so ist, ich weiß es nicht, wenn sie einmal gesehen haben was für eine tolle welt sie erwartet und sie das aber nur so selten haben können
 
Ich habe das gefühl dass diese beiden Katzen die dinge so nehmen wie sie sind aber ob das auch wirklich so ist, ich weiß es nicht, wenn sie einmal gesehen haben was für eine tolle welt sie erwartet und sie das aber nur so selten haben können
Hättest du denn die Möglichkeit ihnen dauerhaft Freigang zu gewähren? Oder was ist dein Plan, falls es ihnen in Zukunft nicht reicht nur sporadisch rauszukommen? Freigang sollte immer gut überlegt sein.

Nur weil sie es jetzt so hinnehmen heißt das leider nicht, dass es immer so bleibt.
 
Was ich persönlich nicht tun würde, ist zuhause die Haustür einmal öffnen und dann drei Tage nicht und dann wieder einmal doch.

Ab dem Moment wo ein Transport dazwischenliegt und die Katze nicht selbstständig entscheiden konnte jetzt rauszuwollen, denke ich, dass es mit manchen durchaus möglich ist.

Da hilft nur beobachten. Ich würde damit aufhören, wenn ich den Eindruck hätte die Katze ist gestresst oder will nicht. Nach einer einmaligen Aktion kann man das meiner Meinung nach nicht wirklich einschätzen (nachdem es kein: definitiv nie wieder, Katze hatte unendlich viel Angst ist).
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
Werbung:
Spricht hier was dagegen oder könnten sie dann unglücklich werden, wenn sie nicht dauernd raus kommen?
Ich möchte es mal so formulieren... Wenn Katzen unbedingt raus wollen, können sie sehr hartnäckig sein (lautes Miauen oder an Möbeln u. Tapete kratzen). Natürlich kommt es auf die Katze an. Aber wenn sie nicht von sich aus Freigang will, würde ich das seien lassen.
 
Wir gehen in unserem Wochenendhaus mit den Katzen an der Leine übers Grundstück (bzw. sie mit uns). Das genießen sie sehr, fordern es dort auch ein, zuhause aber – Stadt, Wohnung im 2. Stock – ist es kein Problem, dass sie nur in der (recht großen) Wohnung sind (wir sind zu fünft und haben auch häusliche Arbeitszimmer). Ich glaube also, dass unsere Kater ganz klar die unterschiedlichen Regeln an den verschiedenen Orten akzeptieren. Das passiert so alle paar Monate, wir sind dort auf dem Land dann immer zwischen vier und vierzehn Tagen – der Revierwechsel klappt ganz unproblematisch.
 
  • #10
Hi,
ich weiss nicht, ob das funktioniert, wollte nur schnell daran erinnern, dass die Katzen dann auch gegen mehr Sachen geimpft sein müssen, bevor sie raus können.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

Lucky22
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lucky22
Lucky22
Andersland
Antworten
21
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
Lisa Herr Doktor
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
nimima
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben